Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Eröffnung Sporthalle

TurnhalleneinweihungLichtenstein - Marco Hösl, Weltmeister im Fahrrad-Trial, startete mit einer kleinen Show das Programm zur Eröffnung der  neuen Sporthalle der Heinrich von Kleist-Schule. Mit dem Abriss der alten Halle begann im Juli 2007 der Bau der neuen 1-Feld-Schulsporthalle, die mit 27 mal 16 Metern doppelt so groß ist wie die vorherige 1966 errichtete Halle. Der Neubau, der 2,5 Millionen Euro kostete, und zur Hälfte vom Freistaat Sachsen gefördert wurde, bietet verbesserte Bedingungen für den Schulsport. Als Generalplaner für dieses Projekt fungierte auch diesmal wieder die Lichtensteiner Bauconzept Planungsgesellschaft. Der Geschäftsführer und Architekt Bert Hoffmann überreichte an den Schulleiter Ulrich Glaß den symbolischen Schlüssel.

Schöne Sportstunden werden nicht nur die Schüler der Heinrich von Kleist-Schule haben, denn genutzt wird die neue Halle zukünftig auch von Lichtensteiner Sportvereinen. Die Sporthalle war nicht das einzige Projekt, das am 30. August seiner Bestimmung übergeben wurde - man weihte auch das DFB-Minifußballspielfeld ein. Und der Renn-Rodelabteilung der SSV Fortschritt Lichtenstein übergab man die neue Startabzugs-Trainingsanlage. Die Lichtensteiner Renn-Rodelabteilung zählt rund 20 Mitglieder, darunter 6 Kinder, die von Siegfried Würker trainiert werden. Unterstützt wird der Trainer bei seiner Arbeit unter anderem von Heiko Wietasch – dem einstigen Junioren-Vizeweltmeister.