Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Übergabe neuer Markt in Burgstädt

neuer MarktBurgstädt - Nach einer fast siebenjährigen Vorbereitungs- und Bauzeit war es am 30. August endlich so weit - der neu gestaltete Burgstädter Marktplatz wurde seiner Bestimmung übergeben, ein Ereignis, dem der Männerchor Einklang, der die Einweihung musikalisch umrahmte,  ein Lied widmete. 2001 wurde eine Arbeitsgemeinschaft „Markt“ gegründet, in der die unterschiedlichsten Interessensvertreter zusammenfanden. Darunter Händler- und Gewerbetreibende, Polizei,  verschiedene Vereine sowie Vertreter der Ämter des Rathauses. Rund 100 Vorschläge wurden eingereicht. Die Hälfte davon kam vom Burgstädter Gymnasium, so auch die Idee vom Märchenbrunnen. Dieser Idee gab der Stadtrat letztendlich den Vorzug. Nachdem damit feststand, wie der Markt aussehen soll, konnte mit dem Bau begonnen werden. Drei Jahre zog sich der Bau hin, allerdings nicht ohne Grund - 650.000 Euro kostete das Projekt.

Ein Drittel bezahlte die Stadt, die zwei anderen Drittel Land und Bund. Zu den letzten Arbeitsgängen gehörte die Endbearbeitung der Figuren am Märchenbrunnen, aus heimischem roten Porphyr - geschaffen vom Team des Steinbildhauermeisters Hannes Trommer. Mit dem Stein-Ensemble werden den Betrachtern drei Burgstädter Sagen präsentiert. Für die, die sich in der Burgstädter Sagenwelt nicht auskennen, wurden Tafeln angebracht, auf denen geschrieben steht, wie es sich einst zutrug. Burgstädts Bürgermeister Lars Naumann setzte gemeinsam mit Hannes Trommer den letzten Pflasterstein und zerschnitt das grün-weiße Band. Schon am ersten Tag herrschte ein reges buntes Treiben und ganz gewiss wird der Burgstädter Markt noch viele solche Tage erleben.