Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sportfest SVN

SportfestNiederfrohna - Mit dem Spiel der alten Herren gegen die Sponsoren des Sportvereins Niederfrohna wurde auch in diesem Jahr das dreitägige Sportfest an der Jahnburg eröffnet. Dabei konnten sich die Sponsoren mit einem 6 zu 3 einmal mehr souverän behaupteten. Nach dem Spiel erfolgte mit Gewehrsalven die offizielle Eröffnung. Die Mitglieder des Vereins und die vielen Gäste hatten sich im Fest-Zelt versammelt, um, moderiert von Wolfgang Wirth, Rückschau auf die letzte Sportsaison zu nehmen, die, auch Dank der vielen Sponsoren, wieder erfolgreich war. Der Vereinsvorsitzende des SVN, Klaus Kertzscher, der im Juni zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt wurde, wird, um diese neue Funktion optimal ausführen zu können, bei der nächsten Vereinswahl nicht wieder für das Amt des Vereinsvorsitzenden kandidieren, dafür aber Gerd Winter, der derzeit stellvertretende Vorsitzende.

Zur Veranstaltung im Festzelt gehörte ein umfangreiches Rahmenprogramm, das unter anderem die Jazz-Dance-Gruppe gestaltete. Die Bühne frei gemacht wurde auch für Rennfahrer Toni Riedel, der in diesem Jahr seine erste ADAC-Junior-Cup-Saison bestritt. Motorsport anderer Art bietet die Modellsportabteilung, die es seit 2007 beim SVN gibt. Die  Mitglieder dieser  Abteilung waren beim Sportfest unter anderem für die Tombola verantwortlich. Dass das Sportfest auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt wurde, war natürlich der Verdienst der Vereinsmitglieder. Die, die im besonderen Maße an der Organisation beteiligt waren, würdigte man  mit einer kleinen Auszeichnung. Gewürdigt wurden ebenfalls die Handballmädchen. Die A-Junioren, trainiert von Uwe Kurth, errangen in dieser Saison den Kreismeistertitel. Vom Handballabteilungsleiter Thomas Richter bekamen sie die Medaillen überreicht. Spielen sehen konnten die Sportfestbesucher die Mädchen am Sonntag, denn die einzelnen Abteilungen präsentierten sich auch diesmal mit zahlreichen Freundschaftsturnieren. So auch der Fußballnachwuchs, der auf dem Rasen um Tore kickte. Eine Vorstellung gaben ebenfalls die Mitglieder der  Modellsportabteilung. Gleichzeitig fand der 3. Elzinglauf statt, an dem sich Läufer der verschiedenen Vereine aus der Region beteiligten.