Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Stadtfest Chemnitz

StadtfestChemnitz - Das Stadtfest zeigt seinen Facettenreichtum, das ist es, was das Chemnitzer Stadtfest in diesem Jahr ausmachte. Ob Schlager, Rock, Folk oder Pop - zum Chemnitzer Stadtfest am Wochenende war für jeden Geschmack etwas dabei. Mit ca. 250.000 Gästen rechneten die Veranstalter des 14. Stadtfestes, das von Freitag bis Sonntag die Innenstadt fest im Griff hatte. Das die Voraussage des Veranstalters, Förderverein Chemnitzer Stadtfest, keinesfalls zu hoch eingeschätzt wurde, zeigte sich schnell. Bereits Freitagabend strömten Tausende Menschen aus Chemnitz und Umland in die Innenstadt. Vom Theaterplatz bis zum Rosenhof, von der Bahnhofstraße bis zum Marx-Monument hatten mehr als ein Dutzend Bands, Shows und Theatergruppen ihren großen Auftritt. So sammelten sich alle Fans des Rock´n Roll zum Auftritt der T-Dynamix. Zahlreiche Ausschank-Stationen und die rockigen Klänge der jungen Band begeisterten das Publikum. Nur 20 Meter entfernt fühlte man sich bereits in das Mittelalter zurückversetzt.

Auf dem Jakobikirchplatz lockte ein Mittelaltermarkt mit Ritterspielen, Feuerzauber und Gauklern. Gespannt konnten die Menschen verfolgen, wie zur damaligen Zeit ein Messer entstand. Die ausschließlich handgefertigten Produkte wurden natürlich an Verkaufsständen angeboten. Auf dem Neumarkt ertönten ganz andere Klänge. Hier saßen die Gäste - trotz ungewohnt kleiner Bühne - bei stimmungsvoller Musik gemütlich zusammen und schwangen das Tanzbein. Das Chemnitzer Stadtfest lockte allerdings nicht nur am Abend, denn auf den insgesamt 10 Festplätzen gab es viel zu erleben - Attraktionen soweit das Auge reichte. So blieb bei kaum einem Besucher ein Wunsch offen.