Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
traditionelles Kauenfest

KauenfestHohenstein-Ernstthal - Mit einem kleinen Bergaufzug startete der Freundeskreis Geologie und Bergbau am St. Lampertus-Schacht das 5. Kauenfest - ein Fest, das alle zwei Jahre veranstaltet wird, und zu dem auch diesmal hunderte Besucher begrüßt wurden. Die waren nicht nur zum Feiern eingeladen, sondern hatten auch die Möglichkeit, in Augenschein zu nehmen, was sich 2008 bislang am Lampertus-Schacht getan hat. Wie der Vorsitzende des Freundeskreises Geologie und Bergbau, Friedrich Bachmann, in seiner Eröffnungsansprache ausführte, leisteten die Mitglieder des Vereins gemeinsam mit ABM-Kräften rund 2500 Arbeitsstunden, davon 230 Stunden Untertage. Garagen wurden abgebrochen, Maurer- und Malerarbeiten durchgeführt sowie Leitungen verlegt.

Einen besonderen Dank erhielten die Mitglieder, die dem Verein in großem Maße auch materielle Hilfe zukommen ließen. Der Höhepunkt zum diesjährigen Kauenfest war ohne Zweifel die Eröffnung des Besucherbergwerks. Frank Stein, von der Arbeitsgruppe Bergbau, vollzog mit dem Aufschließen der Kaue den feierlichen Akt. Schon zuvor durften interessierte Besucher den Schacht befahren, allerdings war eine Sondergenehmigung nötig, die es nur zu besonderen Anlässen gab. Nach den neuen sächsischen Bestimmungen erarbeitete der Verein einen Betriebsarbeitsplan, dem das Oberbergamt zustimmte. Damit ist für Besucher eine Strecke von mehreren hundert Metern freigegeben. Noch vieles anderes wartete auf die Besucher zum Kauenfest, an dessen Gestaltung auch die Jugendgruppe St. Lampertus aktiv beteiligt war. Reichlich Musik gab es wieder von den Oelsnitzer Blasmusikanten. Das nächste Mal gefeiert wird am St. Lampertus-Schacht im Dezember. Dann lädt der Freundeskreis Geologie und Bergbau zur traditionellen Mettenschicht ein.