Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Modellflugschau des 1. MSC Wüstenbrand

ModellflugschauLeukersdorf - Knapp 100 Modell-Hubschrauber, Segelflugzeuge und Motormaschinen durchpflügten am 6. und 7. September den Luftraum rund um den Leukersdorfer Modellflugplatz. Der 1. MSC Wüstenbrand richtete an diesem Wochenende seine siebte Modellflugschau aus und 2000 Besucher schauten sich die teilweise spektakulären Manöver an. Der Verein hatte sich für diese Veranstaltung extra eine Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörde besorgt und konnte so seine Modelle bis in eine Höhe von 500 Meter steigen lassen. 85 Piloten aus dem Raum Sachsen, Thüringen und Bayern beteiligten sich.

Die größte und zugleich außergewöhnlichste Maschine, eine Junkers 390, baute Gerd Woitak. Das Flugzeug ist einem Prototyp nachempfunden, welcher 1943 existierte. Es verfügt über sechs Verbrennungsmotoren, 6,5 ccm³ Hubraum und eine Spannweite von 3,5 Metern. Der Jahnsdorfer ist eines von 93 Mitgliedern des 1. MSC Wüstenbrand. Bei schönem Wetter treffen sich die Vereinsmannen regelmäßig auf dem Modellflugplatz, nahe dem Ortsausgang Mittelbach. Interessierte sind auch außerhalb der Modellflugschau gern gesehene Gäste.