Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Motocross in Lugau

MotocrossLugau - Die Motocross-Szene hat zwei neue Europameister. Zu den EM-Läufen beim Motorsportclub Lugau konnten sich Kristjan Rätsep und Petr Bartos die Titel schon ein Rennen vor dem Ende der Saison sichern. Petr Bartos aus der Tschechischen Republik hatte vor den Lugauer Läufen schon rund 60 Punkte Vorsprung vor dem Ukrainer Roman Morozov in der großen EMX-Open-Klasse. Das reichte noch nicht ganz für den Titel. 101 Punkte wären benötigt gewesen. Doch der Tscheche kam, sah und siegte über beide Wertungsläufe souverän und haushoch. Morozov musste gleich zu Beginn des ersten Laufes Federn lassen, denn er war in einen Sturz verwickelt. Er schaffte es aber während der rund 35 Minuten Rennzeit noch auf den 10. Platz nach vorne.

Der zweite Lauf brachte einen dritten Platz ein. Und so waren es rund 70 Punkte Vorsprung nach Lugau für Bartos. Das Finale in Svendborg, Dänemark kann er nun ganz unbedarft angehen. Anders Morozov, der muss den Vizetitel noch verteidigen. Positiv hier auch das gute Abschneiden der deutschen Starter. Vor allem Steffen Albrecht und Andreas Huber und der für Lugau fahrende Dominik Schunke glänzten innerhalb des EM-Feldes. Auch bei den Junioren fehlten noch Punkte für den Europameister, wenn auch nur zwei. Kristjan Rätsep aus Estland konnte das aber schon im ersten Lauf richten. Danach stand der als Europ-Juniorenmeister fest. Für den Verfolger Antonio Jose Ortuno Rubio aus Spanien verflog der Funke der Hoffnung zusehends. Rätsep fuhr auf Sicherheit und kam auf einem 6. und einem 5. Platz ins Ziel. Davis Ivanovs aus Lettland war der eigentliche Überflieger und brachte zwei Laufsiege mit nach Hause. Pech für den Lugauer Jan Uhlig im ersten Lauf - ein Ausfall zwang ihn zum Aufgeben. Aber von ihm sahen die Zuschauer eine glanzvolle Leistung dann in Lauf 2 - als siebenter flog er über den Zielsprung, war bester Deutscher. Die Deutschen in dieser Klasse ohnehin nicht so deutlich wie bei der großen Konkurrenz, Dominik Pascal Thury aus Bad Schlema war hier mit Jan Uhlig allein unter den ersten zehn. Als Beilauf starteten die 85er Sachsen ohne Titelverteidiger Danny Neubauer vom MC Culitzsch. Nach Verletzung jetzt eine Klassenfahrt und damit die Chance für Robert Herrmann aus Schneeberg, die Klasse zu gewinnen. Nur Pascal Pahlisch aus Schneeberg gab Herrmann Contra, fiel aber in der letzten Runde des 1. Laufes aus. Im zweiten sicherte er sich den Sieg. Noch nichts entschieden in dieser Klasse das Finale wartet. Die Zuschauerkulisse zur EM in Lugau blieb unter den Erwartungen. 3.000 zählten Vereinschef Ole Stark und seine Teamkollegen. Vielleicht lag das aber an der Veranstaltungskonkurrenz im Umfeld. Die Lugauer Ringer feierten nämlich zeitgleich ihren 100. Geburtstag.