Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Volleyball

VolleyballLichtenstein - Zwei neue Trainer und eine neue Halle - damit begann für die Volleyballdamen der SSV Fortschritt Lichtenstein die Spielsaison 2008/09. Erster Gegner in der erst kürzlich eröffneten Turnhalle der Heinrich von Kleist-Schule war das in die Sachsenklasse aufgestiegene Team vom TSV 1862 Schildau. Mit einem 26 zu 24 gewannen die Lichtensteinerinnen nur knapp den ersten Satz. Um einiges deutlicher konnten sich die Gastgeberinnen allerdings in den folgenden Sätzen behaupten. Satz 2 wurde mit 25 zu 12 und Satz 3 mit 25 zu 14 gewonnen. Damit holten sich die SSV-Damen die ersten Saisonpunkte. In der Pause gab es eine kleine Überraschung. Das Lichtensteiner Team bekam vom Fitness-Studio „health`n Fit“ einen Satz neuer Einspielshirts überreicht. Mit diesen bereiteten sich die SSV-Damen auf die zweite Partie des Tages vor. In der trafen die Lichtensteinerinnen auf die Damen vom TSV Rackwitz - kein leichter Gegner.

Diese Erfahrung machte das SSV-Team schon den letzten zwei Spielzeiten. Umso verwunderter war man, wie leicht Lichtenstein im ersten Satz punkten konnte. Eine große Schwachstelle bei den Rackwitzerinnen war ohne Zweifel der Block, aber auch sonst war die Leistung der Gäste alles andere als vorbildlich. Nach dem verlorenen ersten Satz kamen die Gäste wie ausgewechselt aufs Spielfeld zurück. Nun hatte Lichtenstein Mühe mitzuhalten. Es entspann sich ein harter Kampf um jeden Punkt. Am Ende konnte den, wenn auch nur knapp, Lichtenstein für sich entscheiden. Der dritte Satz knüpfte an den ersten dieser Partie an. Die Rackwitzerinnen wirkten unkonzentriert,  Lichtenstein dagegen punktete und gewann damit auch den dritten Satz. Ein gelungener Auftakt, der, so der Teammanager Mario Werner, auf eine weitere positive Entwicklung hoffen lässt.