Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Anschlag auf Parkeisenbahn

AnschlagChemnitz - Egal ob bei schönem oder schlechten Wetter, die Parkeisbahn im Chemnitzer Küchwald bringt seinen Gästen ob Groß oder Klein immer viel Spaß. Doch Samstag Nachmittag wurde die Gute Laune der Parkeisenbahner getrübt - unbekannte Täter haben die bekannte Lokomotive der Parkeisenbahn aus der Spur gebracht. Laut Polizei wurde gegen 15.50 Uhr ein starker Ast auf die Gleise gelegt. Der Fahrer der Bahn, die sich gerade in einer Doppelfahrt befand, konnte die Gefahr durch eine Kurve und die schlechte Sichtachse nicht erkennen. Somit fuhr der Zug ungebremst gegen den Baumstamm und kam nach ca. 20 Metern zum Stehen als die Lokomotive entgleiste. Der Zug war zum Unfallzeitpunkt mit ca. 100 Passagieren voll besetzt. Doch zum Glück gab es keine Verletzten, denn durch eine Sicherheitskonstruktion an den Wagons bestand für die Mitreisenden zu keiner Zeit eine Gefahr. Diese Tat war nicht der Erste Anschlag auf die Parkeisenbahn in diesem Jahr.

Doch dies bleiben Vorerst nur Vermutungen. Sollte sich der Verdacht aber als richtig herausstellen, hätte sich der besagte Anwohner ins eigene Fleisch geschnitten, denn die Lok, die nun nach dem Ausfall eingesetzt werden muss, wäre um einiges lauter als die vorhergehende. Der Schaden an der entgleisten Lok wird in den kommenden Tagen zunächst einmal begutachtet, außerdem konnte der Zugverkehr der beliebten Chemnitzer Parkeisenbahn am Samstag nicht wieder aufgenommen werden. Allein durch diesen Ausfall gab es eine Schadenssumme in Höhe von 600 Euro. Die Chemnitzer Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung an: Frank Fischer Pressesprecher PD Chemnitz/Erzgebirge Telefonnummer: 0371 / 387 23 19. Auch die Parkeisenbahner hoffen, dass der oder die Täter bald geschnappt werden - und bis dahin lassen sie sich aber nicht entmutigen.