Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
ERZ-Classic 2008

ERZ-ClassicAnnaberg-Buchholz / Stollberg - 134 Fahrzeuge, davon ein Drittel Motorräder und über 100 gefahrene Kilometer, das ist die Bilanz der ERZ-Classic 2008, eine Oldtimer-Ausfahrt, die auch in Stollberg auf dem Markt Halt machte. Organisiert wurde die Rundfahrt vom Automobilclub Annaberg-Buchholz. Sektionsleiter Eberhard Kronstein erklärte, dass es eine ähnliche Ausfahrt bereits letztes Jahr gab. Doch damals wurde die ehemalige Kreisstadt Aue nicht mit angefahren. Das war diesmal anders. Der Korso startete auf dem Kätplatz in Annaberg, fuhr dann über Aue nach Stollberg. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter nach Zschopau und wieder zurück zum Startpunkt. Überall sorgten die Oldtimer für Aufsehen und zogen viele neugierige Besucher an. Neben alten Trabis, Mercedes Benz, Horch und Barkas war auch ein Tschaika unter den zahlreichen Autos zu finden.

Mit solch einer russischen Luxuslimousine unternahm Erich Honecker früher Dienstfahrten. Da die DDR-Nostalgie nicht zu kurz kommen sollte, waren bei der Rundfahrt auch Youngtimer bis Baujahr 1988 zugelassen. Ob es eine weitere Auflage der ERZ-Classic geben wird, vermochte Organisator Eberhard Kronstein allerdings noch nicht zu sagen. Man wolle erst einmal abwarten, was mit der alten Festhalle in Annaberg-Buchholz passiert, denn deren Erhalt galt die Ausfahrt.