Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rassekaninchenschau in Pleißa

ImagePleißa - Am ersten Adventswochenende lud der Kaninchenzüchterverein S 416 Pleißa, der in diesem Jahr das 100 jährige Bestehen feiert, zur Rassekaninchenschau in die Turnhalle ein. Neben dem Kleinsilber Club Sachsen beteiligten sich noch 10 andere Vereine an der Jubiläumsausstellung. Was die Züchter den Preisrichtern und den Ausstellungsbesuchern präsentierten, konnte sich auch diesmal sehen lassen. Zum besten Züchter dieser Schau wurde Peter Hölzel gekürt. Er überzeugte mit seiner Zuchtgruppe Blaue Wiener. Die Besucher der Rassekaninchenschau interessierten sich diesmal jedoch nicht nur für die Tiere. Aus Anlass des 100 jährigen Bestehens des Pleißaer Vereins hatte man eine Traditionsecke eingerichtet - mit vielen Dokumenten und Exponaten, die die 100 jährige Geschichte dokumentieren.

Wie die nächsten 100 Jahre aussehen werden, darüber kann man heute nur spekulieren. Dass das Interesse nicht so groß ist, liegt auch daran, dass die Kaninchenzucht jede Menge Arbeit macht. Das Hobby hat trotz der vielen Arbeit auch seine schönen Seiten, weiß auch das jüngste Mitglied des Vereins, die 11 jährige Lisa Marie. Mit 11 Jahren kann Lisa Marie auch schon Zuchterfolge vorweisen. So wurde sie bereits einige Male zur besten Nachwuchszüchterin gekürt. Vielleicht finden sich noch andere Kinder und Jugendliche, die das Hobby Kaninchenzucht für sich entdecken. Der Pleißaer Verein freut sich auf jeden Fall über Nachwuchs.