Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna feiert 10-Jähriges

ImageLimbach-Oberfrohna - Am 29. November fand im Saal der Gaststätte „Mannheim“ eine Geburtstagsfeier statt. Das Geburtstagskind - der Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna, der vor genau 10 Jahren gegründet wurde. Neben vielen Mitgliedern wurden zu der Jubiläumsveranstaltung auch zahlreiche Gäste begrüßt. So Lothar Rauner, der  Leiter der Schwimmabteilung des  SSV Blau Weiß Gersdorf, dem mit dem Limbacher Verein jede Menge verbindet, denn vor Gründung des STV Limbach-Oberfrohna gehörten zahlreiche Schwimmer dem Gersdorfer Verein an. Wie Günther Schmeißer, der 1998, nach der Eröffnung des Freizeit und Familienbades Limbomar, mit über 20 anderen Enthusiasten den Limbacher Schwimm- und Tauchsportverein gründete. Unter seinem Vorsitz entwickelte sich der Verein zum mitgliederstärksten in der großen Kreisstadt. Über 600 Schwimmer inklusive 70 Sporttaucher gehören heute dem STV Limbach-Oberfrohna an.

Die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Die Arbeit des Vereins würdigte auch Lothar Rauner, der natürlich nicht mit leeren Händen kam. Geschenke gab es an diesem Abend viele, aber auch zahlreiche Auszeichnungen. Der Vorsitzende des Schwimm- und Tauchsportvereins Limbach-Oberfrohna, Günther Schmeißer überreichte an verschiedene Mitglieder die Ehrennadel des Sächsischen Schwimmverbander in Bronze und Silber. Ausgezeichnet wurden ebenfalls die Mitglieder, die erfolgreich ihre  C-Trainer-Ausbildung absolviert haben. Das im Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna nicht nur geschwommen und getaucht wird, präsentierten die Schwimmkinder und Jugendlichen mit ihrer Tanzeinlage und einer Sportvorführung. Und das man sportlich und zugleich auch musikalisch begabt sein kann, zeigte Fabian Bratner, mit verschiedenen Soloeinlagen am Schlagzeug.