Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Kellerberge Penig

ImagePenig - Eine attraktive Sehenswürdigkeit der Stadt Penig sind die Bergkeller aus dem 16. Jahrhundert. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, luden die Stadtverwaltung Penig und der Heimat- und Geschichtsverein Penig und Umgebung e.V. zur Adventsführung in den Kellerbergen ein. Zum so genannten „Tag des Lichtes“ wurde in der großen Grotte eine besondere Weihnachtbeleuchtung angebracht. Die interessanten Führungen selbst fanden in kleinen Gruppen und nur bei Kerzenschein statt. Vor allem für die Kinder war dies sicher ein spannendes Erlebnis. Und angekommen im Gewölbe der Kellerberge, wartete eine Märchenstube mit Geschichten, Erzählungen und Plätzchen auf Groß und Klein. Doch damit nicht genug. Natürlich fand an diesem Tag auch der Weihnachtmann den Weg in die Peniger Kellerberge.

 Aus seinem Sack gab es allerhand Geschenke für die kleinen Besucher, die sich mit Gedichten und Liedern diese auch redlich verdient hatten. Aber auch nach dem Wiederaufstieg ans Tageslicht wurde den Besuchern einiges geboten. Eine kleine Abordnung des Blasorchesters Lunzenau umrahmte die Veranstaltung im Huthaus der Kellerberge musikalisch. Bei Kaffee und Kuchen oder einem wärmenden Glühwein konnte man hier den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Die Kellerberggänge sind jedes 2. und 4. Wochenende im Monat, außer am 1. Weihnachtfeiertag, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.