Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Bauvorhaben Jugendzentrum Sonnenstraße 10 abgeschlossen

ImageHohenstein-Ernstthal - Freitag, der  13. war für die Stadt ein Glückstag, denn, so der Oberbürgermeister Erich Homilius, an diesem Tag wurde ein besonderes Bauvorhaben abgeschlossen. Nach dem Umbau und einer umfangreichen Sanierung befinden sich nun mit der Bunten Post, dem Club 99 und dem Spielhaus Villa Regenbogen drei Kinder- und Jugendeinrichtungen unter dem Dach der Sonnenstraße 10. Befürchtungen, dss das nicht gut geht, dürften wohl kaum bestanden haben. Immerhin wurden in das Jugendzentrum 428.000 Euro investiert – die Hälfte bezahlte, über das Landesjugendamt, der Freistaat. 10.000 Euro gab es vom Landkreis und 204.000 Euro brachte die Stadt auf. Baubeginn war am 14. Juli 2008. Was bis zur Eröffnung am 13. Februar geleistet wurde, darüber staunte jeder, der den alten Zustand der Sonnenstraße 10 kannte. So auch Wolfgang Benn, der Vorsitzende des zeitweiligen Jugendhilfeausschusses, der 2007 für die Entwicklung des Jugendzentrums gebildet wurde. Es ist was daraus geworden, auch weil die Nutzer und viele freiwillige Helfer kräftig mit angepackt haben. Zahlreiche Besucher nahmen am 13. Februar das neue Jugendzentrum in Augenschein und machten sich ein Bild davon, welche Freizeit-Möglichkeiten das Jugendzentrum Kindern und Jugendlichen bietet. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Kindern des Kindergartens Schlumpfhausen und von der Band der Lebenshilfe.