Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sachsenasse

ImageLimbach-Oberfrohna - In der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna wurden am 28. Februar, im Rahmen eines festlichen Galaabends, die Sachsen-Asse 2009 geehrt. Zum mittlerweile 9. Mal würdigte die Sachsen-Asse-Stiftung herausragende und außergewöhnliche Leistungen von Menschen in Sachsen. Bereits im November 2008 ermittelte eine Fachjury aus über 100 Vorschlägen die Nominierten für die 5 verschiedenen Kategorien. Zudem einigte man sich auf die Preisträger der Sonderkategorie „Lebenswerk“. Für sein Lebenswerk geehrt wurde der Geschäftsführer der Niles-Simmons-Industrieanlagen GmbH Chemnitz Prof. Dr. Hans-Jürgen Naumann. Der gebürtige Sachse war jahrzehntelang als Ingenieur und Unternehmer im Ausland tätig. Nach der Wiedervereinigung kam er zurück nach Sachsen und entwickelte sein Unternehmen zu einem der größten Maschinenbauer Ostdeutschlands.

 Für sein Lebenswerk geehrt wurde ebenfalls Erich Sabaiczuk. Er formierte 1989 mit seiner Trainerkollegin Kerstin Speck die „Fliegenden Sachsen“, die mit ihren außergewöhnlichen Turn-Darbietungen deutschlandweit und auch im Ausland unzählige Zuschauer begeisterten. Der wohl prominenteste Laudator des Abends, Dr. Siegmund Jähn, würdigte als besondere Leistung des „Fliegenden Sachsen“ Sabaiczuk, dessen Schaffen für die Jugend. Neben den 40 aktiven Mitwirkenden der einzelnen Shows gehören dem Verein „Fliegende Sachsen“ rund 50 Kinder und Jugendliche an, die in verschiedenen Leistungsgruppen ausgebildet und gefördert werden. Ein Anliegen der Stiftung Sachsen Asse ist, solche Menschen auszuzeichnen, die nicht im ständigen Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Für die Sanierung der Chemnitzer Petrikirche erhielt der Verein Sakralbau Petri den Preis in der Kategorie Kunst und Kultur. In der Kategorie Soziales wurde der Chemnitzer Eberhard Taubert gewürdigt, für seine ehrenamtliche Arbeit mit Kindern. Zum Sachsen-Ass im Bereich Sport kürte man den Radsporttrainer Klaus Fischer, vom RSV Venusberg. Als Sachsen-Ass in der Kategorie Wirtschaft wurde Thomas Kimme ausgezeichnet, der Geschäftsführer der LASERVORM GmbH Altmittweida. Für die Entwicklung eines Rennautos erhielt das Zwickauer WHZ Racing Team den Preis in der Kategorie Wissenschaft.