Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Burgstädter Gymnasium präsentiert sich

ImageBurgstädt - Am 7. März lud das Burgstädter Gymnasium zum Tag der offenen Tür ein. Mit einem umfangreichen Programm präsentierten die Lehrer und Schüler den zahlreichen Besuchern, was den zukünftigen Fünftklässern in der Bildungseinrichtung geboten wird. Neben dem naturwissenschaftlichen Profil gibt es am Burgstädter Gymnasium auch das sprachliche Profil, mit den fünf  Sprachen: Englisch, Latein, Französisch, Russisch und Spanisch. Zudem gibt es an dem Gymnasium ein umfangreiches Ganztagsangebot und viele Arbeitsgemeinschaften, die den Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Zum Tag der offenen Tür präsentierte sich unter anderem die Arbeitsgemeinschaft „Sani“ mit Vorführungen in Sachen Wiederbelebung. Auch die Bereiche Kunsterziehung und Musik wurden den Besuchern vorgestellt. Informieren konnten sich diese auch über das umfangreiche Sportangebot. Gut besucht waren zum diesjährigen Tag der offenen Tür wieder die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachkabinette, in denen nicht nur die Lehrer und Schüler verschiedene Experimente vorführten.

Die Besucher hatten ebenfalls die Möglichkeit zum Experimentieren. Außerdem konnten sie mit dem Mikroskop Dinge in Augenschein nehmen, die mit dem bloßen Auge nur schwer sichtbar sind. Derzeit werden am Burgstädter Gymnasium 670 Schüler von 65 Lehrern unterrichtet. Von 2001 bis 2004 erfolgte eine Komplett-Sanierung der Bildungseinrichtung, die sich als leistungsorientiert und innovativ und zudem als modern und traditionsbewusst versteht. Neben den zukünftigen Fünftklässern und deren Eltern konnten zum Tag der offenen Tür auch viele ehemalige Schüler begrüßt werden, die nicht nur schauten, was sich in der Schule alles verändert hat, sondern auch die Möglichkeit nutzten, im Schularchiv zu stöbern, um in alten Erinnerungen zu schwelgen.