Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Kulturstaatsminister zu Besuch im Landkreis

ImageLichtenstein – Am 11. März nahm sich Bundeskulturminister Bernd Neumann höchstpersönlich einen halben Tag zeit, um sich einen kleinen Einblick der hiesigen Kulturlandschaft zu verschaffen. Dabei folgte der Minister einer Einladung des heimischen Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestages Marco Wanderwitz. Zunächst besuchten die beiden Politiker die sehr gut erhaltene Schlossanlage in Waldenburg. Im Anschluss daran ging es nach Lichtenstein. Im Daetz Centrum wurde Minister Neumann von Peter Daetz empfangen. Im weltweit ersten Zentrum für internationale Holzbildhauerkunst finden sich heute weit über 650 Kunstwerke aus Afrika, Asien, Europa, Amerika und aus dem polynesischen Archipel. Während eines Rundganges konnten sich Bernd Neumann und Marco Wanderwitz von der Vielfalt der gesammelten Kunstschätze aus aller Welt überzeugen. Abschließend stand ein Besuch des HELMNOT Theaters auf dem Programm. HELMNOT ist eines der größten freien Kulturunternehmen Deutschlands. Jedes Jahr entstehen in den eigenen Werkstätten zahlreiche neue Highlights für Indoor- und Open-Air-Veranstaltungen.

Die Bundesrepublik fördert den Um- und Ausbau des Stammhauses des Theaters am Neumarkt mit einem sechsstelligen Betrag. Vor Ort hatten Neumann und Wanderwitz dann zu einer Diskussionsrunde mit Kulturschaffenden aus der Region eingeladen. Der Minister gab während eines kurzen Vortrages einen Überblick, was die Bundesregierung für die Förderung und Erhaltung der Kultur in den letzten Jahren getan hat und welche Herausforderungen es in Zukunft gibt. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Neumann bei allen Teilnehmern für ihr Engagement. Am frühen Abend ging es für den Minister dann wieder zurück nach Berlin.