Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Lugauer Motocrosshalde bekommt neues Gesicht
Lugauer MotocrosshaldeLugau - Bis 2010 soll die Lugauer Motocrosshalde ein neues Gesicht bekommen. Die bisher für internationale Meisterschaften genutzte Streckenführung wird am 07.06. ein letztes Mal befahren werden. Die Eigentümerin des benachbarten Feldes hat dem MSC Lugau den Pachtvertrag gekündigt. Immerhin ist Lugau für seine erstklassigen Motocrossveranstaltungen bekannt geworden und zieht jedes Jahr zahlreiche Fans und Fahrer aus dem In- und Ausland an. Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt der Landbesitzerin einen Ausgleich gezahlt, damit die Europameisterschaft stattfinden konnte. Nun unterstützt man den Verein bei der Umsetzung seiner Pläne. Die neue Abfahrt soll dann im nördlichen Teil der Halde gebaut werden. Das brach liegende Feld der Agrargenossenschaft Mavec kann dafür genutzt werden. Hinzu kommt die Schaffung einer optimaleren Streckenbewässerung, um der Staubentwicklung besser Einhalt bieten zu können.

Eine finanzielle Belastung wird es für die Stadt Lugau dabei nicht geben. Die Arbeiten werden zum größten Teil in Eigenleistung vom MSC ausgeführt. Die Behörde kümmert sich lediglich um die Koordinierung sowie die Einholung der Genehmigungen. Außerdem steht man für Anfragen der Anwohner zur Verfügung. Der MSC Lugau feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Es wäre ein trauriges Jubiläum geworden, müsste man zukünftig auf Europa- und Weltmeisterschaften in Lugau verzichten. Nun können die Vereinsmannen wieder Hoffnung schöpfen, dass auch 2010 internationale Läufe stattfinden werden.