Advertisement
Freitag, 13.09.2024 (37.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Anzeige

 

Feuerwehrsperrzone im Freibad Penig. Es war nichts Schlimmes passiert, sondern Wettkampftag für Feuerwehrteams aus verschiedenen sächsischen Landkreisen. Am 17. August veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Penig das 25. Schlauchbootrennen. 53 Mannschaften nahmen teil. Für den Einsatz beim Schlauchbootrennen erhielt jedes Kind eine Medaille zur Erinnerung. Die zwei Peniger Feuerwehr-Männermannschaften eröffneten den Wettkampf der Großen mit guten Zeiten. Auch in diesem Jahr erreichten am Ende die Peniger Feuerwehr-Männerteams die goldene Mitte. Auch die Peniger Jugendmannschaften bewegten sich gut im Mittelfeld. Die schnellste Zeit legte die 1. Jugendmannschaft aus Euba hin. Bei den Männern hatten die Feuerwehr aus Crossen die Nase vorn. Das schnellste Frauenteam war die 2. Mannschaft aus Mühlau.

 

Am 8. September findet im Stadtpark Limbach-Oberfrohna von 11 bis 14 Uhr der 1. Ladies Basar statt. Ein Frauen-Trödelmarkt bei dem von privat an privat Kleidung, Schmuck, Bücher etc. veräußert werden kann. Es gibt Möglichkeiten zum Anprobieren und der Eintritt ist kostenlos. Eine Woche später, am 15. September, findet ebenfalls im Stadtpark Limbach-Oberfrohna von 10 bis 14 Uhr der 12. Kindertrödelmarkt statt – auch hier heißt es: von privat an privat – alles Sachen, die Kinder benötigen oder gern hätten.

 

Am 21. August Polizeipräsenz auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt, weil an diesem Tag Markttag war. Eine gute Möglichkeit für die Mitarbeiter der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Beraten wird zu ganz speziellen Themen. Dazu gehören Telefonbetrug oder Enkeltricks. Dabei wird immer wieder über solche Betrügereien berichtet. Die Arbeit der Polizeilichen Beratungsstelle ist also notwendig. Bei den Bürgern fehlt es auch nicht an dem Bedürfnis nach Beratung. Die Tour der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau geht nach der Station auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt weiter. Am 03.09. wird man sich von 9 bis 12 Uhr auf dem Markt in Limbach-Oberfrohna Beraten lassen können. Wer den Termin verpasst, dem bieten sich noch weitere Möglichkeiten, das Angebot der Polizeilichen Beratungsstelle zu nutzen.

 

Der Rassekaninchenzuchtverein S500 Taura und der Kleintierzuchtverein S849 Köthensdorf laden zu einer gemeinsamen Rassekaninchenausstellung ein. Am 7. September werden von 9 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Taura die Ergebnisse der Kaninchenzucht präsentiert. Neben Speis und Trank wird es auch eine Tombola für die Besucher geben.

 

Mit einem Festwochenende feierte Flöha 625 Jahre Stadtgeschichte. Erleben konnte man die mit Busrundfahrten auch durch eingemeindete Ortsteile. Gut beraten war, wer sich frühzeitig eine Fahrkarte besorgt hatte, denn die Fahrten waren schnell ausgebucht. In die Geschichte eintauchen konnte man an dem Wochenende auch anderweitig. Der Verein Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg hatte seine Zelte aufgeschlagen, ebenso der Verein historischer Besiedlungszug. Dazu gab es noch allerhand anderes Historisches zu erleben. Ein Erlebnis war für nicht wenige Festbesucher die Schlauchboot-Fähre, die die Freiwillige Feuerwehr betrieb, an der Stelle, an der sich einstmals eine Brücke befand. Zum Fest hatte die Stadt ein Festzelt aufgeschlagen, wo Samstagabend der Freibieranstich anstand, moderiert von Conny Hartmann, bekannt von Radio Chemnitz.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder langsam aber sicher geht es auf Schloss Wolkenburg voran, im Moment im und am Witwenpalais - auch dank Fördergelder, wie am 14. August Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Gerd Härtig informierte. Umgesetzt wird die Maßnahme mit einer Investition in Höhe von knapp 600.000 Euro. Vom Bund gibt es 300.000 Euro. Nach dem positiven Bescheid wurde ein zweiter Antrag für Fördermittel aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz gestellt und bewilligt - diesmal für die Fassadensanierung. Erste Ideen für eine Nutzung gibt es wohl schon, nur der Investor fehlt noch. Für den Bundestagsabgeordneten Carlos Kasper stand nicht nur die Besichtigung des Baustelle Witwenpalais an, er durfte sich außerdem ins Ehrenbuch der Stadt Limbach-Oberfrohna eintragen.

 

Am 8. September findet an der Freilichtbühne im Wettinhain Burgstädt das Familienfest der Dancing Leaves Cheerleader statt. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher Show-Auftritte der Cheerleader erleben. Dazu gibt es ein buntes Programm mit Hüpfburg, Seifenblasenkünstler, Tombola und vielem mehr. Auch für das leibliche Wohl der Familienfestbesucher sorgen die Mitglieder der SV Grün-Weiß Mohsdorf.

 

In der Grünen Hölle auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg ist kein Ping Pong von den grünen Tischtennis-Platten mehr zu vernehmen. Leer außerdem der Info-Kasten an der Turnhalle. Dafür ringsherum Baufeldfreimachung. Die Nutzer der Pfaffenbergturnhalle, wie der Tischtennisclub Sachsenring, sind anderweitig untergekommen. Der TTC Sachsenring trainiert jetzt nicht nur an der Sachsenring-Oberschule sondern auch in Hartmannsdorf. Die originale „Grüne Hölle“ auf dem Pfaffenberg wird hoffentlich im nächsten Sommer wieder zur „Grünen Hölle“ werden?

 

Die Leichtathletikabteilung vom SV Fortschritt Lunzenau feiert am 7. September den 15. Sommerlauf. Ein Crosslauf für alle Altersklassen mit Strecken von 400 bis 6000 Meter. Start ist um 15 Uhr an der Parkbühne im Heinrich-Heine-Park in Lunzenau. Jeder Finisher erhält eine Medaille. Für die schnellsten Läufer gibt es einiges mehr. Zum Rahmenprogramm gehören diesmal Vorführungen der Trial-Schmiede Claußnitz. Dazu gibt es beste Unterhaltung durch die Taktfabrik-Eventgroup bis spät in den Abend hinein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 5651