Advertisement
Freitag, 03.05.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Das Kaßberg-Gefängnis in Chemnitz Chemnitz - Das Kaßberg-Gefängnis in Chemnitz - eines der meistbesuchten Angebote zur Chemnitzer Museumsnacht. Kerkermauern strahlen stets etwas Schauriges aus - die Menschen haben zwar Angst davor, aber seltsamerweise zieht es sie magisch an. So sind auch zum Tag der offenen Denkmals sonst verschlossene Haftanstalten und dergleichen Orte stets Besuchermagnete - wie seinerzeit das mittlerweile abgerissene alte Gefängnis in Plauen, die Hinrichtungsstätte in Leipzig oder auch das alte Amtsgericht in Hohenstein-Ernstthal. Welche Geschichten sich hinter den Mauern verbergen, erfährt so mancher erst bei einem Besuch. Was in der Kaiserzeit und in der Weimarer Republik hinter den dicken Mauern passierte, darüber ist nicht allzu viel bekannt. 1936 begann man mit den Planungen, das Gefängnis zu erweitern. Baustart war zwei Jahre später. Das Ende der DDR bedeutete nicht das Ende der Haftanstalt. 2011, 22 Jahre nach dem Mauerfall, gründete sich der Verein "Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis". Maik Reinhardt, einst selbst Insasse des Stasi-Gefängnisses, gehört zu denen, die eine Gedenkstätte statt einen Gedenkort hätten. 

weiter …
 

ImageDer Tierpark Limbach-Oberfrohna sucht für seinen Alpakas-Nachwuchs Namen. An der Namensfindung darf sich jeder beteiligen. Vorschläge für das eine Mädchen und die drei Jungen können bis zum 27. August an der Tierpark-Kasse abgegeben werden - angegeben werden sollte dabei der eigene Name und die Anschrift, weil die Gewinner der Namensgebung nicht nur zur Taufe eingeladen werden, es warten zudem tolle Preise auf sie. Getauft werden die vier Alpakas am 10. September, da findet im Tierpark Limbach-Oberfrohna das diesjährige Kinderfest statt.      

                                                                  

weiter …
 

Neptun am Stausee OberwaldStausee Oberwald - Der Herrscher der Meere, Neptun, war am 22. Juli dem Stausee Oberwald entstiegen, um Gäste des Neptunfestes zu taufen. Unter dem Motto "Wasser ist Leben" durfte man sich freiwillig der Taufe unterziehen - wenngleich das keine sehr prickelnde Angelegenheit ist. Ein widerliches Gesöff mussten die Täuflinge schlucken. Zu allem Übel kam dazu eine Nass-Rasur mit eklig süßem Meeresschaum - und wenn schon getauft, dann aber richtig. Neben der Taufe gab es zum Neptunfest noch reichlich mehr Programm und Mitmachangebote. So durfte man versuchen,  den Bierkasten-Kletterrekord vom letzten Jahr zu überbieten - 26 wurden da erreicht. Ein junge Mann schaffte es auf 24. Mitmachen hieß es außerdem auf dem Seifenblasen-Parcours und ebenso bei der Freiwilligen Feuerwehr. Was viele Besucher ganz besonders interessierte, das war das Angeln. Hier durfte man ebenfalls mitmachen und erfuhr zudem viel Interessantes über diese Freizeitbeschäftigung und über Fische. Entgehen ließen sich viele ebenfalls nicht das Rodeln auf der Sommerbahn. Kinder durften zum Neptunfest einmal gratis rodeln.

weiter …
 

Seltene Baumart im Chemnitztal Markersdorf-Taura - Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, wurde im Chemnitztal von den Eisenbahnfreunden des Museumsbahnhofes Markersdorf-Taura ein Baum mit komischen Früchten entdeckt - von außen sehen die aus wie Zuckertüten. Ob es tatsächlich welche sind, soll am 6. August ab 13 Uhr geklärt werden. Die Eisenbahnfreunde laden junge Entdecker ein, mit dem Museumsbahnzug den wundersamen Baum aufzusuchen. Die Ernte der seltsamen Früchte soll helfen, die Baumart zu bestimmen. Es wird zwar vermutet, dass es ein Zuckertütenbaum ist, Gewissheit wird  man letztendlich erst nach einer genauen Untersuchung der Früchte haben.   

                                                                                                                             

weiter …
 

Metal Open Air in Kuhschnappel Kuhschnappel - Metal in verschiedenen Variationen durften am 22. Juli die Besucher des First Metal Open Airs in Kuhschnappel erleben. Auf die Beine gestellt vom ortsansässigen Jugendclub. Metal Open Air mitten im Dorf, das trauten sich noch nicht mal die Wacken-Macher - die starteten 1990 in einer  Kiesgrube. Eintritt damals 12 D-Mark. In Kuhschnappel war beim First Metal Open Air der Eintritt frei. So unkompliziert begab sich der Club auch auf die Band-Suche. Man kann schon sagen, dass daraus etwas geworden ist. Das Publikum zeigte sich auf jeden Fall tanzend begeistert und wird bestimmt wiederkommen, wenn die Kuh ein zweites Mal metal-schnappelt.   

                                                                                                                                        

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - Es sind jede Menge Leute, die von sich behaupten können, dass sie in den Sommerferien die Tierwelt von Amerika kennengelernt haben - dafür brauchten sie nicht einmal nach Amerika reisen, sondern einfach nur den Tierpark in Limbach-Oberfrohna besuchen, der seit einigen Jahren zum Amerika-Themenpark umgewandelt wird. Die Tierpark-Bewohner machen da mit, indem sie für Nachwuchs sorgen. Die Nandus teilen sich das Gehege mit den Alpakas. Deren Nachwuchs keilte sich, deswegen musste hier erst einmal erzieherisch durchgegriffen werden. Der Nachwuchs bei den Ziegen hatte keine Zeit sich zu kabbeln. Für den galt es erst einmal, die Welt zu entdecken. Neues zu entdecken gibt es ebenfalls für die Besucher im Streichelgehege. Ab September wartet auf die Besucher ein weiteres Stück Amerika - die Nasenbären bekommen neue Nachbarn... Das Tierparkfest findet am 10. September in der Zeit von 9.30 bis 18.30 Uhr statt.

weiter …
 

Musikfeuerwerk am Stadtparkteich10 Tage Stadtparkfest in Limbach-Oberfrohna - 10 Tage an denen im Grünen gefeiert wurde. Rund 50 Schausteller und Fahrgeschäfte sorgten für ausgiebigen Rummelspaß. Dazu gab es reichlich Programm auf der Bühne - kostenlos für die Besucher, denn finanziert wurde das wieder von den Organisatoren des Stadtparkfestes. Zur Eröffnung, wir berichteten bereits darüber, erklärte Klaus Illgen vom Mittelsächsischen Schaustellerverband, warum das so gehandhabt wird. Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Musikfeuerwerk am Stadtparkteich. Was sich die Besucher ebenfalls nicht entgehen ließen, das war der Wein aus der Pfalz - ganz genau aus Hambach, die Partnergemeinde von Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Kändler, wo jährlich das Hambacher Straßenfest gefeiert wird  - stets dabei: das Winzer-Ehepaar Sommer. Nachdem der große Rummel nun aus Limbach-Oberfrohna abgezogen ist, dauert es nicht mehr lange, dann gibt es schon wieder großen Rummel in der Region - vom 9. bis 13. August lädt Hohenstein-Ernstthal zum 45. Bergfest auf dem Pfaffenberg ein. Auch dort wird es ein umfangreiches Bühnenprogramm geben. Unter anderem die Maus-Show am Mittwoch, Donnerstag Olaf Berger und Günti, Freitag Linda Feller, Samstag Stern Combo Meißen und Sonntag die Musikantenschänke. Auch hier nicht zu vergessen: das Höhenfeuerwerk.

weiter …
 

Bundesliga-Junioren vom Chemnitzer FCHohenstein-Ernstthal - Für viele Fußballmannschaften ist die Sommerpause vorbei - auch für das Sachsenligateam vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal. Das empfing am 14. Juli die Bundesliga-Junioren vom Chemnitzer FC. Ein Testspiel zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Die letzte beendete der VfL 05 auf Platz 4 in der Tabelle. Deshalb sind die Vorbereitungsspiele  - insgesamt 4 bis Ende Juli - wichtig. Das Landesklasse-Team belegte in der letzten Saison Tabellenplatz 3 - berufs- und ausbildungsbedingt fehlen in der kommenden Saison Spieler, deshalb wurde die Mannschaft ins Sachsenligateam eingegliedert. Eine Prognose für die nächste Saison möchte Trainer Russi Petkow jetzt noch nicht abgeben. Gegen das Chemnitzer U19 Team konnte schon mal das eine oder andere ausprobiert werden. Schlussendlich setzte sich der VfL05 2 zu 1 durch.

weiter …
 

Stadtparkfest wieder mit RiesenradLimbach-Oberfrohna - Eine Gänseverlosung, wie hier um die Jahrhundertwende, haut heute sicher keinen mehr vom Hocker, genauso wenig die wilden Tiere auf zwei Beinen, zumal es im Stadtpark den Tierpark mit echten wilden exotischen Tieren gibt. Was allerdings heute, genauso wie damals, nicht fehlen darf, das ist Bier. Schon seit vielen Jahren Tradition: die offizielle Eröffnung des Stadtparkfestes mit dem Freibieranstich - zuvor natürlich auch in diesem Jahr die Begrüßung durch Klaus Illgen vom Mittelsächsischen Schaustellerverband und Dr. Jesko Vogel, Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna. Dass es in Limbach-Oberfrohna jährlich das Stadtparkfest gibt, ist insbesondere auch dem Mittelsächsischen Schaustellerverband zu verdanken. Das Bühnenprogramm am 1. Tag des Stadtparkfestes begann mit einem Ausflug in die 70iger Jahre.  Pussycat aus den Niederlanden war zu Gast und präsentierte Kult-Hits. Es zogen sich zwar Regenwolken über den Stadtpark zusammen, aber die meisten Besucher hatten an die Schirme gedacht. Rund 50 Schausteller und Fahrgeschäfte boten wieder ein sehr umfangreiches Rummelprogramm mit vielen Highlights. Zu Gast beim Stadtparkfest war ebenfalls wieder Familie Sommer aus Hambach. Im Gepäck hatte die, wie gewohnt,  viele edle Tropfen aus der Pfalz und neue Gläser für die Weingenießer aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung, die auch mit Biertrinkern anstießen.  Stadtparkfest - ein Fest für die ganze Familie und für jeden Geschmack.

weiter …
 

Großes Reitturnier in Limbach-OberfrohnaLimbach-Oberfrohna  - Vom 7. bis 9. Juli veranstaltete der Reit- und Fahrverein Limbach-Oberfrohna sein "Großes Reitturnier". Auf der Pferdesportanlage, "Am Gemeindewald", standen mehr als 30 Prüfungen, im Spring- und Dressurreiten, auf dem Programm. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hatte Oberbürgermeister, Jesko Vogel, übernommen. Er zeigte sich erfreut, dass so viele Pferdesportler nach Limbach-Oberfrohna gekommen waren. Ein so großes Turnier auszurichten bedeutet viel Arbeit. Vereinschef, Andreas Ludwig, kann sich dabei auf ein großes Team von Helfern verlassen. Um Geld ging es bei diesem Turnier aber auch - nämlich um Preisgeld. Die größte Summe wartete auf den Gewinner des "Großen Preises der Stadt Limbach-Oberfrohna". Beim Hauptevent des dreitägigen Reitturnieres handelte es sich um eine Springprüfung der Klasse "S, ein Stern". Das bedeutet die Pferde müssen, in einer vorgegebenen Reihenfolge, Hindernishöhen von 1,40m bis 1,45m überspringen. Verantwortlich für die Einhaltung des sportlichen Reglements beim Reitturnier war, Klaus Buschmann. Der Vertreter der Landeskommission für Pferdeleistungssport, fungierte auch als Preisrichter. Ein Sturz, wie eben gesehen, kam beim Springreiten um den "Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna" nicht vor. Von den 22 gestarteten Pferden blieben aber nur sechs fehlerfrei. Das war auch genau die Anzahl von Pferden, für die der Wettbewerb eine Siegerrunde vorsah. Das Stechen konnte Henry Stude, auf Cosima, für sich entscheiden. Der Reiter vom RFV Langenbernsdorf und seine 11-jährige Stute bezwangen den Parcours fehlerfrei und in Bestzeit. Ross und Reiter können sich nun über ein hübsches Sümmchen freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer des Stechens gingen nicht leer aus. Preisgeld gab es bis zum 6. Platz. Nach der Siegerehrung freute sich Turnierleiterin, Andrea Tächner, über einen gelungenen Wettbewerb. Beim Reitturnier in Limbach-Oberfrohna wurde nicht nur gesprungen. Die Dressurreiter gingen ebenfalls an den Start. In der Klasse "M, ein Stern" war, Arlette Heine-Giersemehl, auf ihrer Stute Fürstenelfe, erfolgreich. Beim Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Limbach-Oberfrohna gab es nicht nur Preise für erfolgreiche Pferdesportler. Auch verdiente Vereinsmitglieder wurden geehrt. So erhielt Christian Fischer die Ehrenmitgliedschaft. Er hat den Verein, 1970, mit aus der Taufe gehoben. Doreen Rink, übernimmt viele Aufgaben im Verein. Unter anderem organisiert sie Kinderfeste und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit. Für ihre sportliche Leistung wurde Isabel Rink ausgezeichnet. Sie feiert im Dressurreiten regelmäßig Erfolge. Nach dem Turnierwochenende steht auf der Pferdesportanlage "Am Gemeindewald" in Limbach-Oberfrohna bald das nächst Großevent an. Am 22. Und 23. Juli steig dann das Breitensportturnier "Faszination Pferd open air".

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 2351 - 2360 von 5522