Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Fassade - gestaltet von Graffiti-KünstlernLichtenstein - Das Jugendzentrum Riot in Lichtenstein feierte am 19. September das 20 Jubiläum. Ein Geburtstag, der um 12 Uhr mit einem Programm für Feierfreudige aller Generationen gestartet wurde. Ausserdem bekam zum 20. Bestehen das Jugendzentrum eine neue bunte Außen-Fassade - gestaltet von Graffiti-Künstlern. Graffiti ganz legal. Freiflächen werden inzwischen vielerorts angeboten. Manch Graffitikünstler kann sogar von seiner Kunst leben. Auftragswerke sind in der Region um Lichtenstein so einige an Häuser- und anderen Wänden zu entdecken. Die meisten betreiben jedoch Graffitikunst als Hobby. Graffiti ist nicht jedemanns Sache. Möglichkeiten, sich auszuprobieren, gibt es noch vielerlei andere - auch im Jugendzentrum Riot. Zur Geburtstagsparty am 19. September waren auch die dabei, die vor 20 Jahren das Jugendzentrum RIOT mitgründeten, wie Jürgen Riemer. Eine Party ohne Musik ist natürlich keine richtige Party. Ab 18 Uhr gab es Livemusik - neben Blues Rock aus Oelsnitz, Rock mit Attitüde aus Dresden auch Surfpunkandgarageroll aus Zwickau von Monkey under Lions:

weiter …
 

LimbomarLimbach-Oberfrohna - Der Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna veranstaltete am 3. Septemberwochenende das 17. 24-Stunden-Schwimmen. Im Freizeit und Familienbad Limbomar fiel am 19. September 10 Uhr der Startschuß für den Schwimmwettbewerb, an dem  neben Mitgliedern verschiedener Schwimmsport-Vereine ebenso andere Schwimmbegeisterte teilnehmen durften. Voraussetzung war, daß sie 100 Meter am Stück schwimmen können. Am Ende beteiligten sich 363 Schwimmer an dem Wettbewerb. Die legten zusammen 1901,3 Kilometer zurück. Die jüngste Teilnehmerin, Alwine Birke, war 4 Jahre alt und schwamm 800 Meter. Der älteste Teilnehmer, Roland Eckhardt, zählte 82 Lenze und schwamm 2500 Meter. Mit 42,2 Kilometer legte Rico Brete bei den Männern und mit 33,5 Kilometer Eva-Maria Schneider bei den Frauen die längste Strecke zurück. Die Staffelwertung gewann bereits zum 10. Mal der STV Limbach-Oberfrohna. Den Schulpokal holte sich auch in diesem Jahr das Gymnasium Burgstädt. Es wurde in den 24 Stunden aber nicht nur geschwommen. Das 24-Stunden-Schwimmen ist für den Verein auch Werbung in eigener Sache: Also, wer Lust hat, beim STV Limbach-Oberfrohna mitzumachen, kann sich melden. Neben Schwimmern und Tauchern sind auch Triathleten willkommen.

weiter …
 

Neue Sonder-Ausstellung eröffnetHohenstein-Ernstthal - Im Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal wurde am 19. September eine neue Sonder-Ausstellung eröffnet. Diesmal dreht sich wieder alles um Rennsport - ganz speziell um die Helden aus der 2. Startreihe. Einer ist der Callenberger Rennfahrer Walter Eifert. Er verstarb 2008 und hinterließ seiner Familie Trophäen und viele andere Zeugnisse aus seiner aktiven Rennsportzeit. Vieles davon kann in der Sonderausstellung besichtigt werden. Familienmitglieder von Walter Eifert waren zur Ausstellungseröffnung zu Gast. Der Enkelsohn Thomas Eifert erinnerte an seinen Großvater. Seine Motorsportkarriere startete der 1920 geborene Walter Eifert 1938. Auch andere Helden aus der 2. Startreihe werden in der neuen Sonderausstellung vorgestellt. Um Motorsport dreht sich im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum auch am 3. Oktoberwochenende alles. Ab 11 Uhr hat das Museum an diesen beiden Tagen geöffnet. Die Sonderausstellung  "Helden aus der 2. Startreihe" kann bis zum 8. November besichtigt werden. Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - 2015 ist ein Jahr in dem so manche Jubiläen gefeiert werden. In Limbach-Oberfrohna war das am 19. und 20. September "20 Jahre Großsporthalle". Sportler der verschiedenen Vereine aus den unterschiedlichsten Ortsteilen der Großen Kreisstadt feierten zusammen das Jubiläum und präsentierten sich sowie ihre Sportarten. Begrüßt wurden unter anderem die Motorsportler Didier Grams und Sarah Heide, genauso der FC Erzgebirge Aue mit dem Sportdirektor Steffen Ziffert und dem Spieler Sebastian Hertner. Auch Steve Theloke, der mehrfache Schwimm-Europameister, der zudem 2x Olympisches Bronze gewann, fehlte nicht. Die Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna hat viele Nutzer. Darunter sind auch die 11 Handballmannschaften vom Ballsportverein Limbach-Oberfrohna. 

weiter …
 

Gewerbefest in HartmannsdorfHartmannsdorf - Mit einem Kanonenschlag des Schützenvereins, startete am 19. September das 3. Hartmansdorfer Gewerbefest. Bei der Eröffnung konnte Bürgermeister Uwe Weinert prominente Gäste begrüßen. Darunter den 1. Beigeordneten des Landkreises Mittelsachen, Lothar Beier, den Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, Hans-Joachim Wunderlich sowie den Vorsitzenden der Geschäftsführung von "eins Energie", Roland Warner. Bei einem Besuch der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH, durften sich dann Politiker und Unternehmensvertreter selbst ein Bild von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Hartmannsdorfer machen. Geschäftsführer Kay-Uwe Schult, gab bei einem Rundgang durch den Betrieb interessante Einblicke in das mittelständische Unternehmen. Die SLG, mit ihren 152 Mitarbeiter, gehört schon zu den größeren Arbeitgebern im Ort. Auf der Handwerkerstraße durften sich beim Hartmanndorfer Gewerbefest aber auch kleinere Unternehmen präsentieren. Diese Betriebe haben ebenfalls einen großen Anteil daran, dass sich die wirtschaftliche Lage der Kommune in einem guten Zustand befindet. Darum ist beim Gewerbefest auch die Europäische Oberschule Hartmannsdorf mit an Bord. Da Unternehmen nicht nur gebildete, sondern auch gesunde Mitarbeiter brauchen, hatte der TSV 1862 ebenfalls einen Stand beim Gewerbefest. Die Hartmannsdorfer Turner konnten schon zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Wer sich nur fit halten möchte ist aber ebenso herzlich willkommen.

weiter …
 

Helfertreffen Limbach-Oberfrohna soll ab Ende Oktober 350 Flüchtlinge aufnehmen. Das gab Bürgermeister Jesko Vogel bei einem Treffen mit Bürgern bekannt, die der Stadt ihre Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe angeboten haben. Rund 80 Einwohner, und damit mehr als gedacht, waren ins Esche-Museum gekommen um zu beratschlagen, wie den ankommenden Asylbewerbern geholfen werden kann. Einige hatten auch schon klare Vorstellungen. Einer der sich auskennt im Umgang mit Flüchtlingen ist Horst Maier, der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Chemnitz. In dieser Funktion betreut er die Erstaufnahmeeinrichtungen in Chemnitz. Er gab der Stadtverwaltung und den Helfern viele nützliche Tipps zur Betreuung von Asylbewerbern. Wer die Stadt ehrenamtlich bei dieser Aufgabe unterstützen möchte, kann sich unter der kostenlosen Rufnummer, 0800 33 88 000 an die Stadtverwaltung wenden. Auch wer geeignete Wohn- oder Mietobjekte zur Verfügung stellen kann, möchte sich dort melden.    

weiter …
 

Luftwaffenmusikkorps ErfurtLimbach-Oberfrohna - Das Benefizkonzert mit Militärmusikern aus Erfurt, in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna, hat Tradition. Am 9. September gastierte das Ensemble bereits zum 9. Mal in der Stadt. Doch in diesem Jahr war vieles neu. Zum einen begrüßte Jesko Vogel, als neu gewählter Bürgermeister, die ca. 400 Zuhörer. Unter ihnen den Landtagsabgeordneten Jahn Hippold und eine Abordnung des Motorradclubs "Blue Knights". Neu war auch der Name des Orchesters. Im letzten Jahr traten die Musiker noch als Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt auf. Seit diesem Jahr heißt der Klangkörper, Luftwaffenmusikkorps Erfurt. Und neu ist auch der Orchesterleiter. Für Oberstleutnant Burkhard Zenglein, war das Konzert in Limbach-Oberfrohna der erste öffentliche Auftritt mit dem Militärblasorchester. Die Musiker, die auch diesmal wieder auf ihre Gage verzichteten, nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Von Klassik bis Pop reichte das Repertoire. In diesem Jahr spielt das Orchester für den Kindertreff in der ev.-luth. Kirchengemeinde Limbach-Kändler. Dort treffen sich jeden Dienstag Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren. Kindertreff kann sich nun über einen Scheck von rund 4000 Euro freuen. Darunter war auch eine 500-Euro-Spende von den Bikern der "Blue Knights".

weiter …
 

Tag der Sachsen 2016Limbach-Oberfrohna - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 10. Dezember wurde die Website für das größte sächsische Volksfest in Limbach-Oberfrohna, offiziell vom Projektbüro "Tag der Sachsen 2016" freigeschaltet. Diese wurde in frischem Layout von der einheimischen Firma RotTon programmiert und von den Mitarbeitern des Projektbüros mit Leben gefüllt. Unter www.tagdersachsen2016.de können nun alle Neuigkeiten und organisatorischen Informationen gefunden werden. Außerdem gibt es Fotos von der Beteiligung beim "Tag der Sachsen" in Wurzen zu sehen. Für alle, die es gar nicht erwarten können, in Limbach-Oberfrohna zu feiern, zählt Maskottchen LIMBO auf der Website den Countdown bis zum 2. September 2016.

weiter …
 

Kinder- und Jugendtag Lichtenstein - Spiel und Spaß wartete auf die Besucher des 12. Kinder- und Jugendtages in Lichtenstein.  Auf dem Gelände zwischen Sportzentrum und Gymnasium, hatten Vereine und Institutionen ihre Stände aufgebaut. Im Angebot waren viele interessante Beschäftigungsmöglichkeiten für das junge Publikum. Auch das Fahrradturnier des ADAC hatte in Lichtenstein halt gemacht. Mit dem Übungsprogramm für junge Radfahrer ist der Automobilclub normalerweise an Schulen zu Gast. Auf dem Parcours werden verschiedenen Verkehrssituationen simuliert und eine Slalomstrecke muss bewältigt werden. Wem Radfahren zu anstrengend war, der konnte sich auch fahren lassen. Ein Platz auf der Feldbahn des Modelleisenbahnclubs Meerane war heiß begehrt. Beim Lichtensteiner Sportfischerverein durften sich die Kinder an der Angelrute ausprobieren. Dabei wurden aber keine Fische gefangen, hier war Zielgenauigkeit gefragt. Indianer hatten ebenfalls ihre Tipis aufgeschlagen. Die Männer vom militärhistorischen Verein Schlosswache Glauchau hatten für die Kinder Spiele aus vergangenen Zeiten mitgebracht. Daran durften sich auch die Erwachsenen ausprobieren. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt. Die Damen vom Frauenverein versorgten die hungrigen Besucher mit leckeren Fischbrötchen. Rustikaler ging es bei den Pfadfindern zu. Am Lagerfeuer der Royal Rangers konnte man sein Essen selbst zubereiten. Bei den Pfadfindern wird aber nicht nur gegessen, demnächst wird auch gelaufen. Der Lichtensteiner Kinder- und Jugendtag wurde vom Jugendbeirat der Stadt organisiert und war, mit hunderten von Besuchern, auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

weiter …
 

Dreschflegel in AktionLichtenstein - Zu einem Markt der vergessenen Künste hatte am 5. und 6. September die Miniwelt in Lichtenstein eingeladen. Dort durften die Besucher auf eine Zeitreise in die Vergangenheit gehen. An vielen Ständen wurde altes Handwerk vorgeführt, welches mit den Errungenschaften der modernen Technik in Vergessenheit geraten ist. Als es noch keine Mähdrescher gab, wurden die Getreidekörner noch mit dem Dreschflegel aus den Ähren geschlagen. Zu dieser Zeit waren Weidenkörbe ein ganz alltägliches Transportmittel. Ines Keller aus Merane beherrscht noch die Kunst des Korbflechtens. Dazu gehören nicht nur geschickte Hände, man muss auch wissen wie die Weidenzweige richtig vorbereitet werden. Einen Klöppelsack kennen heute nur noch wenige. Die Klöpplerinnen vom Frauenzentrum Lichtenstein beherrschen noch das Herstellen feiner Spitzen von Hand. Ein alte fernöstliche Kunst pflegt Roland Pfannmoeller. Er züchtet und gestaltet Bonsais. Bäume, die in der Natur riesig wären, bleiben bei ihm klein. Keiner seiner mitgebrachten Bonsais ist jünger als 25 Jahre. Noch wesentlich älter ist das Handwerk von Ralf Naundorf. Auf einer Töpferscheibe stellt er Steinzeug her. Und auch sonst lebt er die Historie. Geschichte gelebt wird auch von der Ritterschaft zu Hohenstein. Diese hatte ebenfalls ihre Zelte beim Markt der vergessenen Künste aufgeschlagen. Matthias Reuther alias Matthias von Lichtensten ist Chef der Truppe. Bei diesem langen Kerl hat der Rittersmann dann auch seine Jana von Hohenstein wiedergefunden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 2871 - 2880 von 5522