Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

HeidelberglaufWüstenbrand - Nachdem bereits über 50 Kinder in drei verschiedenen Distanzen um gute Zeiten und Platzierungen kämpften, starteten am 18. Juli um 17 Uhr knapp 200 Läufer beim 5- beziehungsweise 10-Kilometer-Lauf des 35. Heidelberglaufes im Hohenstein-Ernstthaler Ortsteil Wüstenbrand. Die Läufer kamen zum größten Teil aus der Chemnitzer Region. Auch das Erzgebirge war wieder stark vertreten. Den Organisatoren vom Chemnitzer LV Megware ist es wichtig, daß der Heidelberglauf alle Laufsportbegeisterte anspricht. Der Breitensport von heute ist nicht mehr mit dem von vor 35 Jahren zu vergleichen, es gibt so manches, was sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ohne Sponsoren, daß weiß jeder, der schon mal eine Veranstaltung organisiert hat, geht heutzutage nicht mehr viel. Unternehmen aus der Region sponserten unter anderem die Preise für die schnellsten Läufer. Im 5-Kilometer-Lauf belegte Maik Werner von der SG Adelsberg Platz 3. Er wurde kurz vor Schluß noch von seinem Teamkameraden Phillipp Heisch überholt. Den anderen davon lief Christian Flegel, ebenfalls von der SG Adelsberg. Bei den Frauen hatte Cathleen Schmidt vom Chemnitzer LV Megware die Nase vorn. Sie siegte vor Claudia Glorius und Juliane Pella von der SG Adelsberg. Auch bei der 10-Kilometer-Distanz war Adelsberg gut im Rennen. Stefan Seidel hatte diesmal die schnellsten Beine. Ihm folgte Tim Herold vom ASV Erfurt. Den dritten Platz belegte Thomas Schröder vom TSV Falkenau. Bei den Frauen war die schnellste Katharina Ander vom SC DHfK Leipzig.  Anne Gründler von der SG Adelsberg wurde Zweite vor Janine Gasch  vom Chemnitzer LV Megware. Moderiert wurde der 35. Heidelberglauf zum 31. Mal von Reiner Zimmermann, es war sein 1271 Einsatz als Sportsprecher in 41 Jahren.

weiter …
 

Hüpfburgwelt meet's MiniweltLichtenstein - Die Miniatur-Bauwerke in der Lichtensteiner Miniwelt haben am dritten Juliwochenende Gesellschaft außergewöhnlicher Art bekommen. Bauwerke mit Luft gefüllt, die zum Hüpfen, Klettern, Verstecken und zu einigem mehr einluden. Eine Hüpfburgwelt, in der sich nicht nur die kleinen Besucher pudelwohl fühlten. Da der Geburtstag, der 15. Juli, in diesem Jahr auf Mittwoch fiel, wurde einige Tage später - nämlich am Wochenende - gefeiert. Und wie kamen die Mitarbeiter des kulturellen Landschaftsparkes auf die Idee, neben der Miniaturwelt die Hüpfburgwelt zu schaffen? Da war ein Hüpfburg-Experte gefragt -  und schnell gefunden in der Nähe von Meißen. Nach der Hüpfburgwelt steht das nächste große Highlight schon vor der Tür, die Miniwelt bei Nacht.

weiter …
 

Musik im Lichtensteiner SchloßpalaisLichtenstein - Musikveranstaltungen im Innenhof des Lichtensteiner Schloßpalais wurden schon die unterschiedlichsten durchgeführt. Am 18. Juli erlebten Musikliebhaber eine besondere Premiere. Es erklangen zahlreiche Musikwerke aus Belgien. Sowohl allein als auch gemeinsam mit dem Lichtensteiner Musikverein und dirigiert von Jörg Küttner, der von 1995 bis 2014 der künstlerische Leiter des Jugendblasorchesters Zwickau war und nun das Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz leitet. Die Musiker aus dem sächsischen Lichtenstein begegneten denen aus dem flämischen Duffel vor zwei Jahren in Chemnitz. Den Besuch in Lichtenstein nutzte das belgische Orchester nicht nur, um die Stadt im Grünen kennenzulernen. Unterwegs war es auch an anderen Orten in der Region.

weiter …
 

R&R Race-PartyHohenstein-Ernstthal - Das akademische Viertel war zwar schon um ein paar Minuten überschritten, aber das nahm Sandro Cortese niemand übel, denn der Moto3-Weltmeister von 2012 ist ein gern gesehener Gast in der Hohenstein-Ernstthaler Schule "Am Sachsenring". Er ist sozusagen der Patenonkel der Schüler. Der Empfang, den die Schule ihm seit Jahren donnerstags vor dem Grand-Prix-Wochenende am Sachsenring bereitet, berührt ihn immer wieder neu. Auch diesmal hatten die Schüler viele Fragen an den Rennpiloten. Sie löcherten ihn in Sachen Motorsport, wollten aber auch ganz viel aus dem privaten Leben von Sandro Cortese wissen. Er nahm sich die Zeit, auf alles eine Antwort zu geben, denn der nächste Besuch steht erst wieder 2016 an. Bei seinen Besuchen in der Schule erfüllt er Jahr für Jahr auch die unzähligen Autogrammwünsche. Sandro Cortese gewann 2012 nicht nur die neue Moto3-Weltmeisterschaft, er siegte außerdem nach 41 Jahren als erster Deutscher beim Sachsenring-Grand-Prix.  An die Rennstrecke vor den Toren des Erzgebirges kommt er immer wieder gern. Für die Saison 2015 hatte sich der Berkheimer, der seit 2013 in der Moto2 unterwegs ist, viel vorgenommen. Leider lief es nicht ganz so wie geplant. Vor dem Rennen auf dem Sachsenring zeigte sich Sandro Cortese optimistisch. Als Sandro Cortese in der Turnhalle der Schule "Am Sachsenring" noch fleißig Autogramme schrieb, herrschte auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt ebenfalls schon reichlich Trubel. Motorsportfans standen Schlange, denn in diesem  Jahr gab es etwas ganz Neues. Gegen 11.30 Uhr trafen die Rennpiloten ein und nahmen auf der Bühne auf dem Altmarkt Platz um Autogramme zu geben. Der Oberbürgermeister Lars Kluge war der erste, der sich Autogramme von den Stars der Grand-Prix-Szene holte, nicht für sich privat, sondern für das Ehrenbuch der Stadt Hohenstein-Ernstthal. Eingetragen hat sich die Rennsport-Elite aus Großbritannien, Spanien und Italien. 

weiter …
 

Teil-Rückbau des Limbacher BahnhofesLimbach-Oberfrohna - Seit 2014 befindet sich das Grundstück  mit dem Gebäudekomplex des ehemaligen Bahnhofs Limbach im Eigentum der Stadt Limbach-Oberfrohna. Eine Sanierungs- und Verwertungsstudie ergab, dass der bauliche Zustand eine Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes nicht mehr zulässt. Deshalb wurde in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Zwickau beschlossen, in einem ersten Bauabschnitt den Rückbau der Empfangshalle einschließlich Gepäckhalle sowie den Rückbau des Zwischenbaues zu veranlassen. An den Turmbauten werden Arbeiten am Dach vorgenommen und Öffnungen sicher verschlossen, um unbefugtes Betreten zu verhindern. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde werden Kompensationsmaßnahmen vorgenommen. Um eine Entscheidung zu treffen, wie die verbleibenden Gebäude zukünftig genutzt werden, sind weitere Untersuchungen notwendig. Das Grundstück des ehemaligen Bahnhofs Limbach befindet sich in einem Stadtumbaugebiet der Programme der Städtebauförderung der Stadt Limbach-Oberfrohna. Die aktuellen Maßnahmen werden mit Finanzhilfen aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost / Programmteil Aufwertung realisiert.

weiter …
 

Macht euch fit im Sportzentrum "Am Taurastein"Burgstädt - Sportlich in die Ferien ging es auch in diesem Jahr wieder in Burgstädt. Unter dem Motto "Macht euch fit" wurde am 13. Juli im Sportzentrum "Am Taurastein" ein Wettkampftag veranstaltet, an dem die Kinder der Burgstädter Horteinrichtungen um gute Platzierungen ihrer Mannschaften kämpften. Wie immer, fanden auch diesmal Staffelwettkämpfe statt, die Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit erforderten. Die Veranstaltung soll die Kinder animieren, in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut zu liegen, sondern sich auch sportlich zu betätigen.

weiter …
 

Spiel, Spaß und Action im SonnenbadLimbach-Oberfrohna/Rußdorf - Die Schwimmjugend des Schwimm- und Tauchsportvereins Limbach-Oberfrohna veranstaltete am 11. Juli im Sonnenbad Rußdorf das Sommerbadfest 2015. Gefeiert wurde das nicht nur mit den Mitgliedern des Vereins, sondern jeder Badgast durfte mitmachen. Schon als das Sommerbadfest vor vielen Jahren erstmals veranstaltet wurde, stand die Idee dahinter, Kindern, die erst später oder gar nicht in den Urlaub fahren, ein besonderes Ferienerlebnis zu verschaffen - mit viel Spiel, Spaß und Action. Unterstützung erhielt die Schwimmjugend von den Tauchern des Vereins, die zum Abtauchen einluden. Aber auch die Eltern legten sich ins Zeug, indem sie die Bewirtung der Badfest-Besucher übernahmen. Für die Schwimmjugend war das Fest zugleich Werbung in eigener Sache. Die rund 20 Mitglieder unternehmen noch vieles mehr. Wettkämpfe gibt es für Kinder und Jugendlichen reichlich im Jahr. Um an den Wettkämpfen teilzunehmen, muß man natürlich schwimmen können. Die Schwimmjugend hilft auch hier. Zum Badfest bekamen Kinder die Möglichkeit vom 3-Meter-Turm zu springen - ein Teil der Seepferdchenprüfung.  Der eine oder andere Neuschwimmer wird sicherlich beim 24-Stunden-Schwimmen am 19. September im Limbomar dabei sein. Für diese Veranstaltung wurden am 11. Juli zum Sommerbadfest Spenden gesammelt.

weiter …
 

120. Stadtparkfest Limbach-Oberfrohna  - Das Stadtparkfest in Limbach-Oberfrohna war noch gar nicht offiziell eröffnet, trotzdem herrschte am 10. Juli bereits kurz nach 18 Uhr reger Betrieb auf dem Festgelände im Park. Das diesjährige Fest war nicht irgend eins, sondern das 120. ! Dass das Fest im Stadtpark solch einen  großen Zuspruch hat, liegt auch daran, daß es sich von anderen Festen in der Region unterscheidet. Großen Anteil hat der Mittelsächsische Schaustellerverband, der im Jubiläumsjahr 2015 ebenfalls wieder reichlich Fahrgeschäfte aufgefahren hatte, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Rummelprogramm bieten zu können. Da gab es Traditionelles, das immer wieder gut ankommt, aber auch Neues, das von den Besuchern erst einmal ausgiebig begutachtet wurde. Offiziell eröffnet wurde das Stadtparkfest ganz klassisch Freitagabend 19 Uhr an der Bühne mit einem Freibieranstich. Nachdem das jahrelang dem Bürgermeister Lothar Hohlfeld oblag, war nun sein Nachfolger Carsten Schmidt dafür verantwortlich. Schnell bildete sich eine Schlange an dem Bierfass. Die ersten Tropfen des Freibiers zu genießen, war standesgemäß den Veranstaltern des Stadtparkfestes vorbehalten. Da Bier nicht jedermanns Sache ist, gab es zum Stadtparkfest auch Getränkealternativen. Auf ihre Kosten kamen  ebenso die Weintrinker. Familie Sommer aus Kändlers Partnergemeinde Hambach konnte nur wenige Augenblicke des Nichtstuns genießen, denn die Nachfrage nach dem Wein aus der Pfalz war groß. Heiß begehrt waren ebenfalls bereits am ersten Abend die Sitzplätze an der Bühne. Das Programm eröffnete die Band The Remembers, die die Oldieklassiker der vergangenen Jahrzehnte präsentierte. In den Stadtpark lockte am ersten Abend aber ganz besonders Baccara. Zumindest der Teil Maria Mendiola. Die rockt seit einigen Jahren gemeinsam mit Cristina Sevilla in aller Welt die Bühnen mit Disco-Musik. 

weiter …
 

100  Tiere in 16 verschiedenen RassenKöthensdorf - An der Grundschule in Köthensdorf war am 11. Juli mächtig was los. Auf dem Schulhof wurden Seifenkisten präsentiert und in der Turnhalle zeigte der Kleintierzüchterverein S 849 Köthensdorf die Ergebnisse der Kaninchenzucht. Sechs Kleintierzüchtervereine  präsentierten rund 100  Tiere in 16 verschiedenen Rassen. Auch die 17 Mitglieder des gastgebenden Vereins präsentierten ihre Prachtexemplare, die allesamt von Zuchtrichtern bewertet wurden. Gezüchtet wird nicht nur, um Preise zu gewinnen, das Hobby bietet noch einiges mehr... Der Köthensdorfer Verein, der nicht nur seine Rassetiere zeigte, sondern auch für das leibliche Wohl der Besucher sorgte, war sehr zufrieden mit der Resonanz, die die Ausstellung erhielt:

weiter …
 

virtueller Rundblick Limbach-Oberfrohna - Beim Internetauftritt der Stadt Limbach-Oberfrohna sticht grün hervor. Noch mehr grün gibt es seit dem 7. Juli. Ein Mauseklick auf "360 Grad Rundgang Limbach-Oberfrohna" - und schon ist man über der Stadt im Grünen. "Stadt im Grünen" stand in der Region bislang immer synonym für Lichtenstein. Doch jetzt, wo man Limbach-Oberfrohna 360-Grad von oben betrachten kann, ist unschwer zu erkennen, daß es in der Region mehr als nur eine Stadt im Grünen gibt. Für den neuen Blick auf Limbach-Oberfrohna sorgten Marcel Weidlich und seine Kollegen vom 360-Grad-Team. Irgendwann kam die Idee auf, auch für Kommunen Panoramen zu erstellen - virtuelle Rundgänge in der Stadt, durch Freizeiteinrichtungen, Museen und andere Objekte. Limbach-Oberfrohna kann nun nicht nur aus der Vogelperspektive besichtigt werden. Einblicke gibt es noch andere. Drei Tage waren Marcel Weidlich und Co. in der Stadt unterwegs, um Panoramen aus der Zweibeiner-Perspektive zu erstellen. Im Fokus selbstverständlich Sehenswürdigkeiten wie das Esche-Museum. In 360-Grad kann man ebenfalls Schloß Wolkenburg besichtigen. Auch Freizeiteinrichtungen kamen vor die Linse. So das Limbomar. Im Tierpark ist  gleichermaßen eine Besichtigung möglich, ohne sich vom Sofa zu erheben, obwohl das nicht Sinn und Zweck der Panoramen ist, die sollen vielmehr beim Betrachter die Lust wecken, den einen oder anderen Ort reell zu besuchen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 2911 - 2920 von 5522