Advertisement
Donnerstag, 04.06.2020 (22.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Frühlingsbauernmarkt in NiederfrohnaAbstand halten und Mundschutz tragen – das hat es auch noch nie auf dem Frühlingsbauernmarkt in Niederfrohna gegeben – musste am 25. April aber sein, um nicht gegen die sächsische Corona-Schutz-Verordnung zu verstoßen. Die Tierpension Vogel eröffnete traditionell mit dem Bauernmarkt die Sommersaison. Händler aus der Region boten verschiedene Lebensmittel an. Fleischereiprodukte, Obst und Gemüse, aber auch Honig und anderes was das Leben versüßt. Freundlich lächeln konnten die Standbetreiber nur mit den Augen, denn Mund und Nase waren hinter Stoff- und anderen Masken verborgen. Auch die Kunden hatten ihre Bedeckung nicht vergessen. Sonst war man im Hof der Tierpension zum gemütlichen Mittagessen eingeladen. Da Gastronomiebetrieb noch verboten ist, wurden hier diesmal Balkon-, Blumen- und Gemüsepflanzen angeboten. Die bunte Blütenpracht - ein kleiner Trost dafür, dass man diesmal auf Braten, Rotkohl und Klöße verzichten musste.

weiter …
 

StVO-Novelle in KraftGanz besonders motorisierte Verkehrsteilnehmer sollten jetzt penibel genau aufpassen, dass sie kein Verkehrsschild am Straßenrand übersehen, denn seit 28. April kann es passieren, dass sie ganz schnell für einen Monat zum Fußgänger werden. An diesem Tag trat die StVO-Novelle in Kraft, damit gelten neue Regelungen. Wer zu schnell fährt, falsch parkt oder anderweitig gegen die Straßenverkehrs-Ordnung verstößt, muss nun mit härteren Strafen rechnen. Nicht nur die Bußgelder wurden erhöht. Laut neuem Bußgeldkatalog gibt es bei Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h innerorts und 26 km/h außerorts neben Bußgeld und einem Punkt jetzt zusätzlich einen Monat Fahrverbot. Schärfer bestraft wird, wer keine Rettungsgasse bildet oder durch diese durchfährt. Hier sind mindestens 200 bzw. 240 Euro fällig, man kassiert 2 Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. Das Parken auf Geh- oder Radwegen und Schutzstreifen wird teurer, bei Behinderung gibt es zusätzlich einen Punkt. Den erhalten, neben dem Bußgeld, auch Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen, wenn sie innerorts beim Rechtsabbiegen nicht die Schrittgeschwindigkeit beachten. Auch neue Verkehrszeichen wurden in die StVO aufgenommen. Ausführlich über die umfangreichen Neuerungen kann man sich auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums unter www.bmvi.de informieren und ebenso auf der Seite des Kraftfahrt-Bundesamtes unter www.kba.de.

weiter …
 

Brand in EntsorgungsbetriebWeithin sichtbar war am 23. April die schwarze Rauch-Wolke. Auf einer Freifläche eines Entsorgungsbetriebes in Mühlau waren gegen 15 Uhr abgelagerte Gegenstände in Brand geraten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im Umfeld gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mehrere Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung waren über 24 Stunden im Einsatz, dazu der Katastrophenschutzzug des Landkreises Mittelsachsen, THW, Polizei und Rettungsdienst. Nach der Brandbekämpfung hatten die Wehren teilweise noch bis zum Samstag zu tun, um die notwendigen Reinigungsarbeiten an Ausrüstung und den Fahrzeugen vorzunehmen. Brandursache war wohl eine Selbstentzündung des Mülls. Großflächig gebrannt hat es in dem Mühlauer Entsorgungsbetrieb bereits im vergangenen Jahr - am 2. Mai. Wie dem Archiv der Gemeinde Niederfrohna zu entnehmen ist, rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr schon 10 Jahre vorher, am 11. Juni 2009, aus, weil in Mühlau die große Lagerhalle einer Recyclingfirma in Brand geraten war.

weiter …
 

Neue Schutzhütte in LeubsdorfWer den schönen Blick auf Augustusburg und die Umgebung genießen möchte, kann es sich nun dabei gemütlich machen – in der neuen Schutzhütte auf dem Querweg zwischen Leubsdorf und Hohenfichte. Im März hatte man mit den Bauarbeiten begonnen. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, die abschließende Dacheindeckung fehlt noch. Trotzdem schon ein Dach über dem Kopf, können Spaziergänger und Wanderer sich nach ihrem Aufstieg auf den Bänken in der Schutzhütte ausruhen.

                                                                                        

weiter …
 

Kindergarten PfiffikusAm Kindergarten Pfiffikus in Niederfrohna befindet sich derzeit eine Baustelle. Der Kindergarten erhält einen Garderoben-Anbau. Dieser wurde erforderlich, weil die bisherige Garderobe im Flur nicht mehr den Brandschutzbestimmungen entsprach. Der Anbau macht noch ein paar andere Arbeiten notwendig. So mussten einige Medien wie Gas, Wasser und Elt umverlegt werden, da diese nicht überbaut werden dürfen. Was die Übergabe des fertigen Anbaus angeht, muss man sehen, wie sich das mit dem Corona-Virus entwickelt. Vielleicht gibt es eine kleine Feierlichkeit, vielleicht aber auch nicht.

weiter …
 

Ortsumgehung Herrenhaider StraßeWer von Hartmannsdorf nach Burgstädt fahren möchte, kann dies nun wieder über die Ortsumgehung Herrenhaider Straße tun. Seit Anfang März war die zwischen Plantagenstraße bis zum Gewerbegebiet voll gesperrt. Es wurden Fahrbahnsanierungsarbeiten durchgeführt, die bis zum 30. April andauern sollten. Da die Maßnahme eher beendet wurde, konnte die Straße schon vorzeitig geöffnet werden.

                                                                                                               

weiter …
 

Bunte SteinschlangenWir berichteten bereits nach Ostern von der bunten Steinschlange in Flöha. Derlei Schlange wurde auch anderswo angelegt und zum Wachsen gebracht. Zum Beispiel am Rathaus in Niederfrohna. Auch hier wurden bunte Steine aneinander gereiht, um neben Farbe auch Freude in die Corona-Zeit zu bringen. Schon richtig lang ist die Schlange zwischen Limbach-Oberfrohnas Ortsteilen Oberfrohna und Rußdorf. Der Kopf der Schlange wurde am 5. April gelegt – zwanzig Tage später zählte man hier bereits über 2000 Steine. Und es kommen immer mehr dazu. Vor allem Kinder lassen die Schlange wachsen. Vielleicht wächst die Schlange noch bis nach Rußdorf:

weiter …
 

Arbeitseinsatz beim TuS Falke RußdorfFußball wird beim TuS Falke Rußdorf wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht gespielt. Stattdessen war man in der Sportstätte mit einem Arbeitseinsatz aktiv: In einer Woche hat man viel geschafft, auch weil es zur Zeit keinen Trainings- und Spielbetrieb gibt. Dass Sportler mit Arbeitseinsätzen zur Erhaltung ihrer Sportstätten beitragen, das kennt so mancher noch aus früheren Zeiten. Eigeninitiative wird auch zukünftig wieder mehr gefragt sein, zu dieser Einschätzung kommt Ulrich Vogel aufgrund der Corona-Situation, wo öffentliche Gelder knapp werden. In den vergangenen Jahren wurde viel in Sportstätten investiert – für die Sanierung oder auch Neubauten. Die Verschönerung, die jetzt vorgenommen wurde, bezahlte man aus der Vereinskasse. Ehrenamtlich kümmern sich Vereinsmitglieder unter anderem ebenfalls um die Bewässerung des Rasens, dazu gehört mitunter die Reparatur der Bewässerungsmaschine.

weiter …
 

Wer sich mit den gebotenen Masken nicht anfreunden kann, oder womöglich seinen ganz besonderen Stoff verwenden möchte: Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbstnähen.

 

Storchen-Pärchen nistet in RußdorfWer in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Rußdorf spazieren geht, kann nicht nur den weit und breit imposantesten Osterbaum bestaunen, sondern ebenso das Storchen-Pärchen, das sich auf einer Esse an der Waldenburger Straße niedergelassen hat. Von da oben hat es nicht nur den schönsten Blick in die Region, sondern ebenso auf das Buffet. Denn neben Feldern haben die Störche auch die Limbacher Teiche quasi vor der Haustür. Es dürfte also an Nahrung nicht mangeln. Gute Argumente für eine Familiengründung. Nach Ablage der Eier wird rund 4 Wochen gebrütet - wenn das mit der Nachwuchsplanung so klappt, wie die zwei sich das vorgestellt haben, könnten dort oben gegen Ende Mai Junge zu sehen sein. Andere führen in Limbach-Oberfrohna ihre Küken schon aus, so diese Entenmama auf einem der Teiche in Limbach-Oberfrohnas Landschaftsschutzgebiet am Stadtpark. Wer dort spazieren geht, kann ebenfalls so einige andere Vögel entdecken, wie diesen Graureiher auf Futtersuche.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 4032