Advertisement
Donnerstag, 23.01.2020 (03.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

 Futsal-Regionalliga NordostDer VfL 05 Hohenstein-Ernstthal empfing am 23. November im Hot-Sportzentrum das Futsalteam 1894 aus Berlin zum Punktspiel der Futsal-Regionalliga Nordost. Mit den Berlinern reiste Petr Schatalin an, der 3 Jahre die Hohenstein-Ernstthaler trainierte, mit ihnen 3x Regionalliga-Meister wurde und 2018 Deutscher Meister. Mit seinem neuen Team mischt er ebenfalls

weiter …
 

Freundeskreis des Museums der Stadt LichtensteinDer Freundeskreis des Museums der Stadt Lichtenstein hatte am 22. November ins Daetz-Zentrum eingeladen, um Interessierten einen kleinen Einblick in die Tätigkeit des 2010 gegründeten Vereins zu geben. Der Verein zählt zur Zeit 19 Mitglieder. 2019 wurden wieder ein paar Projekte in Angriff genommen und abgeschlossen. In diesem Jahr ließ der Freundeskreis des Museums der Stadt Lichtenstein neben einem Plakat 10 Platten für den Musikautomaten restaurieren. 2800 Euro kostete das, wurde aber mit 80 Prozent gefördert. Eine neue Schrift widmet sich der Lichtensteiner Feuerwehrgeschichte. Der Autor Danny Erler stellte sie an dem Abend vor. Sein Ausflug in die Geschichte des Löschwesens ist zugleich ein Ausflug in die Geschichte der Stadt. Die für die Nachwelt zu erhalten, ist das Ansinnen des Freundeskreises des Museums. 

weiter …
 

Kunsthandwerkermarkt auf Schloss AugustusburgAm 23. und 24. November konnte man sich zum vorweihnachtlichen Einkaufsbummel auf Schloss Augustusburg begeben. Es war wieder Kunsthandwerkermarkt angesagt, bei dem Kunsthandwerker und Händler aller Art ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Sie reisten nicht nur aus dem Umland, sondern sogar aus Berlin an, um ihre Produkte feil zu bieten.Wer schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken war, wurde an dem Wochenende auf jeden Fall fündig. Richtig weihnachtlich ist es in Augustusburg in der Adventszeit. Bis 23. Dezember gibt es jeden Tag eine kleine Veranstaltung - angeboten von Einrichtungen, Vereinen, Gewerbetreibenden und Bürgern – zusammen sind sie der „Lebendige Adventskalender“. Genauer über den informieren kann man sich unter www.augustusburg.de .

weiter …
 

Fips-Fleischer-GedenkeckeSeit 22. November ist im Stadthaus Augustusburg eine Ausstellung zu sehen, die sich dem Leben und Wirken von Fips Fleischer widmet. Die Musiklegende wurde 1923 in Hohenfichte geboren und 2002 in Augustusburg beigesetzt. Eine Gedenkecke für den Schriftsteller Karl Veken eröffnete man bereits im Sommer. Dass diese Gedenkecken erst 17 Jahre nach der Idee eingerichtet wurden, hat mit dem Umbau der ehemaligen Schule zum Stadthaus zu tun. Eröffnet wurde am 22. November die Fips-Fleischer-Gedenkecke mit einem kleinen Festprogramm, zu dem der Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer zahlreiche Ehrengäste begrüßte, darunter Fips Fleischers Tochter. Neben Musik wurden an dem Abend Ausschnitte aus Wolfgang Langes Film-Archiv präsentiert, der sich Fips Fleischer für das Regionalfernsehen so einige Male vor die Kamera holte. Die Gedenkecken im Stadthaus können im Rahmen der Öffnungszeiten der Tourist-Information von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden.

weiter …
 

25 Jahre Mülsener SamtpfötchenDie Rassekatzenshow am 3. Novemberwochenende in der Mülsener Festscheune im Ortsteil Thurm stand ganz im Zeichen „25 Jahre Mülsener Samtpfötchen“. Auf den Ausstellungen, die der Verein jährlich durchführt, haben Besucher die Möglichkeit, tiefer in die Materie Katze, ganz besonders Rassekatze, einzutauchen. So manchen Tipp und Ratschlag haben sich die Besucher in den vergangenen 25 Jahren von den Mitgliedern des Vereins Mülsener Samtpfötchen holen können. Die Zucht von Rassekatzen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dass es viele Katzenliebhaber gibt, zeigte an dem Wochenende der Besucherzuspruch. Der Lohn für die viele Arbeit der Vereinsmitglieder. Die nächste Ausstellung ist schon in Vorbereitung.

weiter …
 

Modellbahnclubs 3/22 LichtensteinDie Besucher der Vorweihnachtsausstellung des Modellbahnclubs 3/22 Lichtenstein konnten am 1. Ausstellungswochenende, am 16. und 17. November, in den Ausstellungsräumen reichlich Verändertes entdecken. .Nicht schlecht für die Besucher, denen so an den Ausstellungswochenenden nicht langweilig wird, weil es immer wieder neues zu sehen gibt. An den Baustellen konnten sie einen Blick unter die Kulissen werfen, interessant nicht nur für Modelleisenbahner. Der Lichtensteiner Modellbahnclub hat übrigens in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Für die nächsten 55 Jahre haben die Lichtensteiner keine direkten Pläne. Nach dem zweiten Vorweihnachts-Ausstellungswochenende, am 23. und 24. November, stehen schon die nächsten Ausstellungstermine fest.

weiter …
 

Peniger Verein für volkskünstlerische HeimarbeitIm Peniger Rathaussaal sind bis 1. Dezember Kunstwerke zu sehen – gefertigt von Mitgliedern des Peniger Vereins für volkskünstlerische Heimarbeit. Die Besucher erwartet ein bunter Mix der volkskünstlerischen Heimarbeit über eine Zeitspanne von 105 Jahren. Die Mitglieder des Vereins sind kein Volkskunstprofis, ihre Kunstwerke entstehen in der Freizeit, viele bei den Vereinszusammenkünften. Dass es Spaß macht, sieht man den Ausstellungsstücken an. Damit der Verein noch weitere Jubiläen feiern kann, wird kräftig an der Zukunft gearbeitet, heißt Nachwuchsgewinnung. Doch nicht nur die Jüngeren sind im Verein willkommen. Wer Lust darauf hat, volkskünstlerische Heimarbeit zu fertigen, soll einfach vorbeikommen. Der Verein trifft sich jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr. Kontakt kann man ebenfalls beim Besuch der Ausstellung aufnehmen.

weiter …
 

50. Frohnatalschau Der Hahn hatte schon einige Male gekräht, als am 16. November der Rasse-Geflügelzuchtverein Niederfrohna die 50. Frohnatalschau eröffnete. Zur diesjährigen Frohnatalschau waren auch wieder Vertreter der Züchtergruppe Deutsche Zwerghühner Sachsen/Thüringen zu Gast. Wie gewohnt, hatten Zuchtrichter die ausgestellten Tiere in Augenschein genommen. Sie vergaben zahlreich die Prädikate „Hervorragend“ und „Vorzüglich“. Die Zuchtergebnisse können sich sehen lassen. Das Problem, das der Verein hat, ist der fehlende Nachwuchs. Die 50. Frohnatalschau war ein Anlass, sich bei denen zu bedanken, die schon ganz besonders lang dem 111 Jahre alten Verein die Treue halten. Seit 45 Jahren aktiv ist Klaus Friedrich. 54 Jahre aktiv dabei ist Bernd Rössler. Auf 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft blickt Werner Winter zurück. Noch ein Jahr länger dabei, nämlich 61 Jahre, ist Dieter Werner. Ausgezeichnet wurden ebenfalls zur 50. Frohnatalschau die besten Züchter. Verteilt wurden unter anderem Pokale an die Vereinsmeister - Platz 3 belegte Dirk Stiehl, Platz 2 Leo Rabe und Platz 1 Thomas Richter. Den Pokal des Bürgermeisters gewann Frank Winter.

weiter …
 

Sportler-Ehrung in FlöhaAuf der Internetseite der Stadt Flöha kann man in Sachen Sportler-Ehrung bis ins Jahr 2006 zurückblicken. Schaut man sich an, wieviel Edelmetall Flöhas Sportler in all den Jahren bei den unterschiedlichsten Meisterschaften gewannen, kommt man nicht umhin, zu sagen, dass Flöha eine Sportstadt ist. Am 15. November wurden im Sportcasino 61 Sportler aus vier Sportvereinen für ihre Leistungen des Sportjahres 2018 ausgezeichnet. Vergeben wurde an diesem Abend ebenso der Ehrenpreis des Oberbürgermeisters.

weiter …
 

Ehrenamt in Lunzenau geehrtMit Musik startete in diesem Jahr die Veranstaltung, mittels derer die Stadt Lunzenau jährlich Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnet.Besonders gewürdigt wurden am 19. November sechs ausgewählte Lunzenauer. So Dieter Heilmann vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Göritzhain. Annett Kühnel wurde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein Rotation Göritzhain ausgezeichnet. In der Ortsfeuerwehr Elsdorf engagiert sich seit 1999 Mirko Tartsch-Schlimper. Beim Heimat- und Kulturverein Lunzenau ist Jutta Hahn ehrenamtlich aktiv. Barbara Borsdorf engagiert sich beim Schützenverein Göritzhain. Eine wichtige Stütze beim SV Fortschritt Lunzenau ist Olaf Vogel. Nach dem gemeinsamen Foto fand der Abend bei einem kleinen Buffet seinen Ausklang.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 3895