Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Finale in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna - In der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna fand am 27. November das Finale der "Woche der Integration" statt. Diese Woche veranstaltete die Stadt vom 24. bis 27. November im Rahmen der Prävention an den Schulen. Schüler der Oberschulen, des Gymnasiums, des Beruflichen Schulzentrums sowie der Förderschule setzten sich mit dem Thema Integration auseinander. Es wurde musiziert und Theater gespielt. Außerdem entstanden kleine Reportagen. So wurde zum Beispiel beleuchtet, wie behindertenfreundlich verschiedene öffentliche Gebäude in Limbach-Oberfrohna sind. Das Finale in der Stadthalle fand unter dem Motto statt: "Die bunte Mischung macht´s". Bunt gemischt präsentierten sich auch Schüler verschiedener Schulen. So entführte die Geschwister-Scholl-Oberschule gemeinsam mit der Förderschule "Am Stadtpark" musikalisch nach Afrika.

weiter …
 

LebkuchenmarktBurgstädt - Im Burgstädter Stadion wurde in diesem Jahr erstmals ein Lebkuchenmarkt veranstaltet. Rund 1000 Lebkuchen stellte die Familie Göckeritz als Initiator des Lebkuchenmarktes her. Die alten Rezepte sind teilweise Nostalgie für die Geschmacksnerven. Und wenn jemand ein Lebkuchen-Rezept haben möchte, wird das verraten?...                                                    

                                                                                     

                                                                                                                                                 

weiter …
 

Karnevalsclub Rot-Weiß-Hohenstein-Ernstthal Hohenstein-Ernstthal - Das Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus war am 21. November ein Haus voller Narren. Aus der gesamten Region rund um Hohenstein-Ernstthal reisten Mitglieder von Karnelvalsvereinen und Faschingsclubs an, um dem Karnevalsclub Rot-Weiß-Hohenstein-Ernstthal zum 40. Jubiläum zu gratulieren. Die Hohenstein-Ernstthaler bedankten sich mit einer Show, die den Besuchern die Haare zu Berge stehen ließen - natürlich nur denen, die keinen Spaß verstehen. Der RoWeHe hatte zu seiner großen Geburtstagsparty das Schützenhaus in einen Hort für Geister verwandelt. Einlaß gewährte man selbstverständlich nur den guten.  Viele alte gute Geister wurden begrüßt, die direkt oder auch indirekt zum Erfolg des Vereins beitrugen.  Das 40. Jubiläum war natürlich Anlass, sich bei denen zu bedanken. So bei der Witwe von Hans Wiegmann, dem Gründer des RoWeHe, der 2011 verstarb. Bedankt wurde sich ebenfalls bei der Chefin vom Kulturamt Heidrun Günther. Zu den Gratulanten gehörte ebenfalls Hohenstein-Ernstthals Oberbürgermeister Lars Kluge. Bei dem wurde für einen guten Zweck geradelt. Hohenstein-Ernstthal belegte den 1. Platz und entschied, daß das Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro dem RoWeHe zur Verfügung gestellt werden soll, für die Erneuerung der Veranstaltungstechnik. Um das Publikum ordentlich zu unterhalten, muß heutzutage einiges aufgefahren werden. Die Ansprüche an Deko, Licht, Ton und anderes sind enorm gestiegen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Faschingsvorstellung als Sportart bei den Olympischen Spielen zugelassen wird, denn was auf der Bühne präsentiert wird, kann sich durchaus mit Hochleistungssport vergleichen lassen. Ob die Weltelite der Geräte-Turner so gekonnt den Absprung vom Hochsitz geschafft hätte, wie die ungewollt zu Turner gewordenen RoWeHe-ler? Nicht nur Sporttalente hat der Verein aufzubieten. Die Schauspiel-, Gesang- und Tanzeinlagen sind mittlerweile mehr als nur einfacher Klamauk. Bei so einem Verein ist Hohenstein-Ernstthals ehemaliger Oberbürgermeister Erich Homilius natürlich gern Ehrenmitglied. Zum 40. Jubiläum debütierte er als Büttenredner.

weiter …
 

Felix Reuter Hohenstein-Ernstthal - Manche Leute verbringen Jahre damit, Musikgeschichte zu studieren. Absolute Zeitverschwendung! Denn das, was man musikgeschichtlich wissen muß, ist bereits in einem zweistündigen Crashkurs erlernbar. Die Besucher des Hohenstein-Ernstthaler Rathauskonzertes können das sicher bestätigen. Die erlebten am 21. November Felix Reuter. Der wollte als Kind statt Blockflöte lieber Klavier spielen lernen. Also suchten die  Eltern einen Klavier-Lehrer und los ging es. Sich allein als Klavierlehrer zu verdingen, ist natürlich nicht unbedingt die große Lebensaufgabe. Mugge machen ist um einiges interessanter, zum Beispiel auf Hochzeiten. Die Braut möchte gern die eine Melodie, der Bräutigam möchte jedoch die andere Version... Warum passierte das? Weil alles nur geklaut ist. Felix Reuter stellte an diesem Abend unzählige Plagiate der Musikgeschichte vor. Selbst die Genies der Musikgeschichte klauten bei anderen - und: sie beklauten auch sich selbst. Nach den zwei Stunden Musikgeschichte bei Felix Reuter wird nun so mancher Musik mit ganz anderen Ohren hören.

weiter …
 

Ausstellung des Lessing-GymnasiumsHohenstein-Ernstthal - Die im Hohenstein-Ernstthaler Rathaus hängende Ausstellung des Lessing-Gymnasiums kann bereits seit 16. Oktober besichtigt werden. Das Lessing-Gymnasium gehört zu den Gymnasien, die das künstlerische Profil anbieten. Möglichkeiten, die Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren, werden gern genutzt. Eine Performance fehlt dabei fast nie. Diesmal durfte der Oberbürgermeister Lars Kluge ein Paket entgegennehmen. Mit anderen Paketen wurde eine Mauer gebaut. Konsumrausch, der zwei Seiten schafft?  Die DDR-Hymne offerierte eine andere Deutung - und richtig! Mit Erklingen von Joseph Haydns Kaiserlied erfolgte die Demontage der Mauer. Die Mauerreste wurden nach der Midissage restlos beseitigt. Die Kunstwerke im Treppenhaus des Rathauses nicht. Die "Inspirationen - Variationen -  Emotionen" können noch bis zum 16. Januar 2015 besichtigt werden.

weiter …
 

Verein für volkskünstlerische Heimarbeit Penig - Im Peniger Rathaus waren vom 15. bis 30. November Samstag, Sonntag und an Feiertagen die Türen nicht verschlossen, denn der Verein für volkskünstlerische Heimarbeit Penig präsentierte im Rathaussaal eine große Ausstellung zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Neben den vielen Holzkunstwerken zeigten die Vereinsmitglieder ebenfalls textile Kunstwerke verschiedener Art. Aufgrund von Nachwuchssorgen vereinten sich Mitte der 90iger Jahre die Schnitzer mit den Textilgestaltern, um die Volkskunst am Leben zu erhalten. Die Kinder und Jugendlichen im Verein zu halten, ist auch für den Verein für volkskünstlerische Heimarbeit Penig nicht einfach. Was die künstlerische Freiheit anbelangt, gibt es keine Grenzen. Zur Vereinsarbeit gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. In der Weihnachtszeit wird man wieder viel Weihnachtsschmuck "Made in China" entdecken. Bei den Mitgliedern  vom Verein für volkskünstlerische Heimarbeit Penig sicher nicht, denn die  fertigen ihren eigenen Schmuck.

 

weiter …
 

Ausstellung im Daetz-Centrum Lichtenstein - Im Daetz-Centrum in Lichtenstein liefen in den letzten drei Wochen die Arbeiten auf Hochtouren, um pünktlich am 20. November die  internationale Weihnachtsausstellung "Andere Länder, andere Krippen" eröffnen zu können. Der Hauptschwerpunkt ist in diesem Jahr der afrikanische Kontinent, ganz speziell Tansania. Aus diesem Land werden sehr große aus Ebenholz gefertigte Krippen gezeigt. Um die in der Sonderausstellung zu platzieren, waren viele Hände vonnöten, denn manches Stück wiegt fast 250 Kilogramm. Die Kollegen vom Lichtensteiner Bauhof waren behilflich. Deswegen gehörten sie zu den ersten, die die Krippen aus anderen Ländern in Augenschein nehmen durften. Wie gewohnt, werden in der Krippenausstellung wieder nur Exponate gezeigt, die noch nicht im Daetz-Centrum zu sehen waren. Das Motiv ist zwar stets das gleiche, aber, wie der Titel der Sonderausstellung schon verrät, andere Länder haben  andere Krippen. Bis zum 1. Februar 2015 kann die 13. Internationale Weihnachtsausstellung besichtigt werden. Ganz passend zur Weihnachtszeit, die oft genutzt wird, um beim gemütlichen Zusammensein, Geschichten aus aller Welt zu erzählen.

weiter …
 

Feuerwehrchef Thomas Döring Burgstädt - Ein Großaufgebot an Feuerwehr gab es am 19. November in Burgstädt auf dem Parkplatz des Sportzentrums "Am Taurastein". Die Vorbereitungen begannen bereits im Januar. Nun, da der große Tag endlich da war, sollte alles genauestens funktionieren, immerhin wurde die große Ehre dem Burgstädter Feuerwehrchef zuteil. Gegen 9.30 Uhr wurde das Geburtstagskind vorgefahren -  im ersten Feuerwehrauto, mit dem Thomas Döring zu Beginn seiner Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs war. Die Überraschung gelang ohne Zweifel. Der Feuerwehr-Chef nahm die offiziellen Glückwünsche seiner Kameraden entgegen und verschiedene Geschenke. Selbst aus Ahnatal, Partnergemeinde von Burgstädt, kamen die Gratulanten. Glückwünsche der besonderen Art, übermittelte der Burgstädter Schützenverein. Der Bürgermeister Lars Naumann gratulierte im Namen der Stadt, schon zuvor war er mit dem Feuerwehrchef Thomas Döring gemeinsam frühstücken. Beendet war die Feier zum 60. Geburtstag damit noch lange nicht.

weiter …
 

Lunzenauer Bürger erfahren EhrungLunzenau - Im Lunzenauer Bürgersaal kamen am 18. November Stadträte und der Bürgermeister Ronny Hofmann zusammen, um Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Das ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Stadt Lunzenau. Geehrt wurden in diesem Jahr 5 Lunzenauer Bürger. Neben der öffentlichen Würdigung, erhielten die Geehrten ein Prämie in Form eines Gutscheins für einen gemütlichen Abend.                                   

                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                               

weiter …
 

Abwassermeister Roland Anders Limbach-Oberfrohna - Der 29. Wandertag der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna verlief anders als bislang gewohnt. Am 15. November trafen sich die Wanderfreunde nicht, wie gewohnt, vor der Geschäftsstelle der Genossenschaft, sondern auf dem Spielplatz im Wohngebiet Paul-Fritzsching-Straße. Diesmal wurden bereits vor Beginn kleine Energiespender ausgeteilt. Die Tropfen zur Erwärmung gab es nicht im Schnapsglas, sondern in Zündkerzenform. Geplant war der Besuch beim Zweckverband Frohnbach in Niederfrohna. Auch das gemeinsame Anstoßen vor dem Start der Wanderung war anders, denn man wollte. Nachdem die Zündkerzen leer waren, starteten die Limbach-Oberfrohnaer Wanderfreunde in den Herbst Richtung Niederfrohna. Das erste Ziel hieß Zweckverband Frohnbach. Hier begrüßte der Abwassermeister Roland Anders die Limbach-Oberfrohnaer. In dem Klärwerk fließen  Abwasser von Limbach, Kändler, Oberfrohna und Niederfrohna zusammen. Das Abwasser besteht nicht nur aus Wasser, sondern enthält noch vieles andere mehr, das herausgefiltert werden muß. Klar, daß die Frage aufkam, was man die Toilette herunterspülen darf. Lebensmittel? Was alles im Klärwerk ankommt, durften die Wanderfreunde an diesem Tag in Augenschein nehmen. Der  Abwassermeister Roland Anders erklärte ausführlich die einzelnen Reinigungs-Stationen des Abwassers in dem modernen Klärwerk, in dem viele Prozesse per Computer gesteuert werden.  Angst vor Cyberattacken von außen braucht man wohl nicht zu haben, da das System nicht mit der Außenwelt kommuniziert. Nach der Besichtigung des Klärwerks zogen die Wanderfreunde weiter. Energie wurde an diesem Tag mehrmals an verschiedenen Stellen der Wanderroute zugeführt. Neun Kilometer bewältigten die Limbach-Oberfrohnaer zur 29. Wanderung. Der Herbst präsentierte sich golden, so daß Landschaft und Natur visuell genossen werden konnte. Über Stock und Stein sowie durch verschiedene Gartenanlagen wanderte man zur Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft, wo traditionell der Wandertag ausklang.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3091 - 3100 von 5522