Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Züchter stellten rund 250 Zucht-Vögel ausGersdorf - Der Vogelbund Westerzgebirge lud am 25. und 26. Oktober in den Gasthof "Grünes Tal" in Gersdorf ein. Hier richtete der Verein die 10. offene Erzgebirgsschau aus. Über 20 Züchter stellten rund 250 Zucht-Vögel aus, darunter Kanarien, Sittiche, Finken und auch Waldvögel, wie Stieglitz oder Gimpel. Für die Aussteller war die Erzgebirgsschau ein Leistungsvergleich. Ihre Vögel wurden von einer Jury genauestens unter die Lupe genommen. Die Schau bot aber auch die Möglichkeit, für das Hobby Vogelzucht zu werben. Der Vogelbund Westerzgebirge zählt derzeit rund 30 Mitglieder. Eine Handvoll davon sind Jugendzüchter. Die Züchter züchten nicht, um zu vermehren. Ihr wichtigstes Anliegen ist es, durch die Zucht Vogelarten zu erhalten, damit auch nachfolgende Generationen sich am Gesang der gefiederten Tiere erfreuen können.

weiter …
 

landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger Lichtenstein - Hochbetrieb herrschte am 25. Oktober am Lichtensteiner Schlosspalais. Das Gelände hatten Händler aus Nah und Fern wieder in einen großen Bauernmarkt verwandelt, auf dem von 10 bis 17 Uhr landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger und viele andere Waren  angeboten wurden. Nicht nur die Lichtensteiner nutzten das besondere Angebot zum außergewöhnlichen Wochenendeinkauf. Auch aus vielen umliegenden Orten strömte die Kundschaft herbei. Dass Herbstzeit ist und der Winter vor der Tür steht, war nicht zu übersehen. Wollsocken für warme Füße an kalten Tagen fehlten ebensowenig auf dem Markt, wie die erzgebirgische Volkskunst, mittels derer man an den dunklen Wintertagen für Lichterglanz der besonderen Art sorgen kann. Auch exotisches gab es zum Bauernmarkt, so unter anderem verschiedenes vom Strauß. Mancher Bauernmarktbesucher nutzte die Möglichkeit, die eine oder andere Leckerei direkt vor Ort zu kosten. Zu den Rennern gehörten traditionell die Klitzscher aus dem Erzgebirge. Für Unterhaltung wurde ebenso gesorgt. Der Drehorgel-Günther aus Zwickau drehte nicht nur seine Orgel,  er ließ ebenfalls seinen Affen lachen. Die kleinen Besucher hatten zudem die Möglichkeit zum Ponyreiten.

weiter …
 

Hans Blues and BoogieMühlau - Wer Blues mag, hatte am 25. Oktober die Möglichkeit, jede Menge davon zu bekommen. Der Kulturverein Linde Mühlau veranstaltete einen Bluesabend  mit einer deutschen Blueslegende schlechthin: Hans Blues and Boogie. Trotz seiner schon 74 Lenze rockte Hans den Saal. Es ist das Leben, von dem Hans Blues in seinen Liedern erzählt. Den Blues als Ausdrucksform hat er für sich relativ spät entdeckt. In Sachsen ist der Hamburger ganz besonders gern unterwegs. Und das wird auch noch einige Jahre so gehen. Gut zu tun hatte er am 25. Oktober erst einmal in Mühlau, wo ein bluesbegeistertes Publikum lauschte, was die deutsche Blueslegende Hans Blues zu erzählen hatte.                                                                                      

                                                                                                                             

weiter …
 

KinderartikelbörseLimbach-Oberfrohna - Im Saal der  Parkschänke Limbach-Oberfrohna fand am 18. Oktober die 3. Kinderartikelbörse statt. Die entstand auf Privatinitiative von Claudia Dietrich, die die noch sehr gut erhaltenen Sachen ihrer Kinder nicht in die Altkleidersammlung geben mochte. Unterstützt wurde die Idee vom Heimatverein Pleißa, in dem Claudia Dietrich Mitglied ist. Jetzt, zur 3. Auflage der Kinderartikelbörse, hatten knapp 50 Familien Stände aufgebaut, um Kinderkleidung, Spielsachen und viele andere Dinge preiswert zu veräußern. Aufgrund der guten Resonanz ist Claudia Dietrich schon jetzt bemüht, einen geeigneten Termin für eine 4. Auflage der Kinderartikelbörse im Frühjahr zu finden. Die Organisation stemmt sie übrigens in ihrer Freizeit - mit Unterstützung der gesamten Familie.

weiter …
 

textile LandschaftsgestaltungHohenstein-Ernstthal - Das Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal veranstaltet schon seit einigen Jahren den Handwerkertag -  diesmal am 18. und 19. Oktober. Was für schöne Dinge entstehen können, wurde bei einer kleinen Show gezeigt - textile Kunstwerke, die allein oder in Gruppe gefertigt wurden. Die Ausstellung "Zeichen der Zeit", die noch bis 8. November im Textil- und Rennsportmuseum zu sehen ist, gibt ebenfalls Einblicke, was mittels Patchwork entstehen kann. Zum Handwerkertag konnten auch ganz andere außergewöhnliche Arbeiten besichtigt werden, zum Beispiel die MAKLA-Stoffbahn - hier vereinten Martina Rug und Klaus-Jürgen Hohmann die Hobbys Modellbau und Patchwork. Die zwei Tage boten den Besuchern ebenso die Möglichkeit, verschiedene historische Maschinen in Betrieb zu sehen. In Augenschein genommen werden durften aber auch moderne Quiltmaschinen. Trotz moderner Maschinen, gibt es auch im 21. Jahrhundert noch viele Menschen, die die Handarbeit schätzen, Zwar dauert hier alles etwas länger, aber selbst gemacht ist selbst gemacht. Ein nächster Höhepunkt wird im Textil- und Rennsportmuseum die Eröffnung der Weihnachtssonderausstellung sein. Und das in Verbindung mit der Volkskunst, die im Erzgebirge entstanden ist.

weiter …
 

33. Werbeschau Kaufungen - In der Reithalle Kaufungen lud am 18. und 19. Oktober der Kleintierzüchterverein Wolkenburg und Umgebung zur 33. Werbeschau ein. Über 30 Züchter aus 7 Vereinen präsentierten rund 250 Tiere - neben Wassergeflügel, Hühner und Tauben ebenso Kaninchen. Der Wolkenburger Verein, der seit 108 Jahren besteht, zählt derzeit 18 erwachsene Mitglieder und 4 Nachwuchszüchter, die sich zur Werbeschau allesamt erfolgreich präsentierten, so wie auch die Züchter der anderen Vereine. Vereinsmeister in Sachen Wassergeflügel wurden in diesem Jahr Lothar und Sven Körner.  Bei den Hühnern präsentierte Enrico Fitzner diesmal die besten Zuchtergebnisse. Bei den Tauben konnte Walter Dell die Jury überzeugen. Die rassigsten Kaninchen zeigten Sven Körner und Franziska Näser. Über den Titel Jugendmeister freute sich Florian Kühn. Zur 33. Werbeschau gab es einiges Neues. So erstmals eine Hüpfburg für die kleinen Besucher sowie Kinderschminken von den Mitgliedern des Halt e.V. Erzeugnisse rund um das Ei bot die ehemalige Hohenstein-Ernstthaler Rhododendron-Prinzessin Sarah Kretzschmann feil, darunter den berühmten Eierlikör.

weiter …
 

AlpakaBurgstädt - Süße dunkle Kulleraugen konnten am 18. und 19. Oktober zuhauf in Burgstädt in Augenschein genommen werden - zur 6. Alpaka-Show Ost. 100 Aussteller präsentierten  auf dem Gelände des Reitvereins St. Georg über 200  Tiere. 100 Vliese wurden in verschiedenen Klassen der Schaurichterin Shirley Bettinson präsentiert, die die Tiere beurteilte. Die Alpakas wurden ebenso von den vielen Besuchern begutachtet, die zugleich die Möglichkeit hatten, das Alpaka als Nutztier kennenzulernen. Ganz besonders die Wolle des südamerikanischen Kamels hat viele Liebhaber, denn Produkte aus Alpakawolle tragen sich angenehmer als die aus Schafwolle. Weil sie so fein ist, lässt sie sich Alpakawolle jedoch auch schwieriger spinnen als Schafwolle. Zur 6. Alpaka-Show gab es ebenso ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Besucher hatten an zahlreichen Verkaufsständen reichlich Möglichkeiten zum Alpaka-Wochenend-Einkauf. Ein Renner war das Reiten auf den Großen der Kamelfamilie. Gut angenommen wurden ebenso die Traktorrundfahrten. Die Latino-Band präsentierte Musik aus der Heimat der Alpakes. Die Kinder waren zum Basteln und Malen eingeladen und konnten sich außergewöhnlich schminken lassen. Auch die Hüpfburg fehlte nicht.

weiter …
 

Flohmarkt rund ums KindHohenstein-Ernstthal - Im  Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus gab es am 11. Oktober den traditionellen Flohmarkt rund ums Kind. Über 60 Flohmarktler aus Hohenstein-Ernstthal und der größeren Umgebung bestückten diesmal die Verkaufsstände. Neben guterhaltener Baby- und Kinderbkleidung für die Herbst- und Wintermonate wurden ebenso Spielsachen aller Art, Bücher sowie Bild- und Tonträger angeboten. Auch Kinderwagen, Betten oder Hochstühle konnten für kleines Geld erworben werden. Der Termin für den nächsten Flohmarkt steht bereits fest. Am 21. März 2015 wird von 9 bis 14 Uhr im kleinen Saal des Schützenhauses hauptsächlich Baby- und Kinderbekleidung für das Frühjahr und den Sommer feil geboten. Mehr Infos zum nächsten "Flohmarkt rund ums Kind" werden Anfang 2015 im Hohenstein-Ernstthaler Amtsblatt veröffentlicht.

weiter …
 

Bauernmarkt in OberlungwitzOberlungwitz - Auf dem Festplatz an der Hofer Straßer in Oberlungwitz war am 11. Oktober von 10 bis 17 Uhr ein Bauernmarkt, auf dem Händler aus der Region zahlreiche Produkte anboten. Neben reichlich Obst und Gemüse gab es ebenso direkt vom Hersteller und passend zur Jahreszeit die verschiedensten Kräuterpflanzen - manche noch frisch im Topf, andere bereits gepflückt und getrocknet zum Auffüllen der heimischen Kräutervorratskammern. Angeboten wurden zum Bauernmarkt ebenso unterschiedliche Gebrauchsgegenstände sowie allerlei Dinge, mit denen man es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich machen kann. In den nächsten Monaten wird wieder besonders das Lichteln gefragt sein - mit traditionellem Schwibbogen oder ganz neu und extravagant mit Muschellicht vom Muschel-Georg. Der Bauernmarkt lud nicht nur zum Einkaufen ein, wer mochte, hatte jede Menge Möglichkeiten zum Verweilen, um leckere Speisen und Getränken direkt vor Ort zu verkosten.

weiter …
 

Kirmes im Volkspark GersdorfGersdorf lud am 2. Oktoberwochenende zur Kirmes im Volkspark ein. An der Gestaltung des Programms waren auch in diesem Jahr die verschiedenen Vereine und Einrichtungen des Ortes beteiligt. Der Sommerbiathlon- und Schützenverein Pluto veranstaltete das traditionelle Armbrustschießen, das auch Nicht-Vereinsmitgliedern die Möglichkeit bot, sich in puncto Treffsicherheit auszuprobieren. Auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf waren wieder aktiv. Auf dem Platz vor der Hessenmühle boten sie allerlei Spiel und Spaß an, wobei das berühmte Bierkastenstapeln nicht fehlen durfte. Die kleinen Kirmes-Besucher waren ebenfalls zum Malen und Basteln eingeladen. Auch an Musik fehlte es nicht.  Die Gersdorfer Kindergarten-  sowie Hortkinder gestalteten am Samstagnachmittag ein kleines Programm, ehe es am Abend rockig wurde. An Rummelspaß fehlte es ebenso nicht. Neben dem Autoscooter  gab es ebenfalls Karusellvergnügen und einiges mehr.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3111 - 3120 von 5515