Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Beim diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen im Limbomar starteten 373 SchwimmerLimbach-Oberfrohna - Am 20. und 21. September richtete der Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna sein traditionelles 24-Stunden-Schwimmen aus. Es war bereits die 16. Auflage des Langstreckenschwimmevents. Wassersportler aus der Region waren dazu ins Familien- und Freizeitbad Limbomar eingeladen. Teilnehmen durfte jeder, der 100 Meter ohne Unterbrechung schwimmen kann und die 5 Euro Startgebühr bezahlt hatte. Bei dieser Breitensportveranstaltung kam es darauf an, innerhalb von 24 Stunden eine größtmögliche Strecke im Wasser zurück zu legen. Eine Altersbeschränkung für die Schwimmer gab es dabei nicht. Der 5-jährige Mattheo Straßburger war der jüngste Teilnehmer. Er schwamm einen Strecke von 1800 Metern. Der Älteste im Starterfeld war Rohland Eckert. Der 81-jährige schaffte 2400 Meter. Ganze 40 Kilometer schwamm Eduard Pohl. Damit holte er sich den Sieg in der Einzelwertung bei den Männern. Bei den Frauen siegte Eva-Maria Schneider. 33.350 Meter standen bei ihr auf den Zetteln der Wertungsrichter. In diesem Jahr nahmen 7. Mannschaften am Ausdauerschwimmen teil. In der Staffelwertung waren die Lokalmatadoren, vom Schwimm- und Tauchsportverein die Besten. Sie verwiesen die Staffeln der Gymnasien aus Burgstädt und Limbach-Oberfrohna auf die Plätze 2 und 3. Beim diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen im Limbomar starteten 373 Schwimmer. Diese legten eine Gesamtstrecke von 1.904 Kilometern zurück.

weiter …
 

Nur ein paar ganz Wetterfeste hatten im Freien ihren SpaßLichtenstein - Der 11. Kinder- und Jugendtag am Sportforum in Lichtenstein stand wettertechnisch unter keinem guten Stern. Pünktlich, zu Beginn des Kinderfestes öffnete Petrus seine Schleusen und ließ es Regnen. Nur ein paar ganz Wetterfeste hatten im Freien ihren Spaß. Auf Grund des schlechten Wetters, mussten viele Aktivitäten von draußen nach drinnen verlegt werden. Manche mussten auch ganz abgesagt werden. Neben Vorführungen der Judoka, warteten zahlreiche Spiel-, Spaß- und Informationsangebote auf die Kinderfestbesucher. Für kreative Kids gab es ebenfalls ein reiches Betätigungsfeld. Großer Andrang herrschte am Tombolastand. Es gab rund 600 Preise, die zu Gunsten der Lichtensteiner Kinderhilfe verlost wurden. Etwas zu gewinnen gab es auch beim Buchstabenrätsel, welches von der Stadtbücherei veranstaltet wurde. Wer die richtige Lösung fand, konnte sich ein Buch aussuchen. Das Wetter, haben sich die Organisatoren, vom Lichtensteiner Jugendbeirat, leider nicht aussuchen können. Mit rund 1000 Besuchern waren die Veranstalter aber dennoch zufrieden.

weiter …
 

Bauernmarkt in GersdorfGersdorf - Das AZURIT-Seniorenzentrum in Gersdorf hatte am 20. September zu einem Bauernmarkt eingeladen. Nach der Premiere 2013 war, auch in diesem Jahr, der Marktplatz Mittelpunkt des Geschehens. Mit Hilfe zahlreicher Händler und Vereine, hatten die Veranstalter für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Bäuerlich wurde es beim Melken einer Kuhattrappe. Bei Regina Müller, aus Chemnitz, konnten die Marktbesucher sehen, wie aus Schafwolle ein feines Garn entsteht. Gefiederte Prachtexemplare, gab es bei den Männern vom Geflügelzüchterverein zu bestaunen. Für Musik und Volksfeststimmung sorgte die Feuerwehrkapelle aus Rödlitz. Ganz im Sinne des Veranstalters, war der Bauernmarkt in Gersdorf  auch diesem Jahr wieder ein Ort der Begegnung von Jung und Alt.

weiter …
 

Barkeeper Holger GöggeHohenstein-Ernstthal - Absoluter Hingucker der Raceparty auf dem Sachsenring war am Samstag Barkeeper Holger Gögge. Der lässt gerne mal seine Bar in Flammen aufgehen. Was auf die internationale Partygäste durchaus beeindruckte. Die Raceparty fand am 19. und 20. September im Rahmen der ADAC-GT Masters in der R&R Halle am alten Sachsenring-Turm statt. Schlag Mitternacht gab es dann ein Geburtstagsständchen für Wolfgang Dorn, den Geschäftsführer der Stadthalle Limbach. Partyorganisator Oliver Reichert war dabei einer der ersten Gratulanten. Bis weit in die Nacht hinein wurde gefeiert. Nun freuen sich alle schon auf die Raceparty 2015.      

                                                                                                                                       

weiter …
 

Gartenbahnfreunde sind in der Lichtensteiner MiniweltLichtenstein - Wenn ein amerikanischer Amtrak-Zug an einer so genannten Taigatrommel sowjetischer Bauart vorüber fährt, und wenn ihm dann noch ein deutscher ICE entgegenkommt, dann ist entweder die Globalisierung abgeschlossen oder die Griesheimer Gartenbahnfreunde sind in der Lichtensteiner Miniwelt zu Gast. Letzteres war am 13. Dezember der Fall. Die Eisenbahn-Enthusiasten aus Hessen hatten zwar viele Züge aber leider kein schönes Wetter mitgebracht. Dennoch waren sie von der Anlage begeistert. In den Zügen der Griesheimer Gartenbahner steckt jede Menge Elektronik. Die Modelle im Maßstab von 1:22,5 werden alle digital gesteuert. Bei der Taigatrommel klingt das dann so, wie im Video. Das Modell ist übrigens ein Unikat. Als Diesellok an Güterzügen, dürfte das Original noch vielen Zuschauern bekannt sein. Wie die hessischen Modelleisenbahner versicherten soll es nicht ihr letzter Besuch in der Lichtensteiner Miniwelt gewesen sein. Vielleicht spielt ja beim nächsten Mal dann auch das Wetter mit.

weiter …
 

Kinder- und JugendtheaterLimbach-Oberfrohna - Mit dem Märchen vom Schneewittchen und den 7 Zwergen gastierte, am 17. und 18. September, das Kinder- und Jugendtheater "Buratino" in der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna. Die jungen Schauspieler aus Stollberg, begeisterten mit dem Stück von der schönen Prinzessin und der bösen Königin das junge Publikum. Die Theatervorstellungen waren kostenlos. Das hatten die Kinder dem sozialen Engagement von Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna zu verdanken. So kamen 795 Kinder, aus Limbach-Oberfrohna und den Ortsteilen, zu einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk und das Schneewittchen zu ihrem Prinzen. 

weiter …
 

Wolkenburg ganz nassWolkenburg - Seit 2010 wird das Vereinsfest "Wolkenburg ganz bunt" gefeiert. Bei dieser Veranstaltung haben Vereine die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Bei der Eröffnung waren die Vereinsmitglieder größtenteils unter sich. Denn nur sehr wenige Besucher hatten den Weg zum Sportplatz gefunden. Dort fand das Fest in diesem Jahr zum ersten Mal statt und nicht wie sonst, unterhalb des Schlosses an der Mulde. Aber die Sportstätte steht auch nicht mehr lange als Veranstaltungsort zur Verfügung. In einer alten Industriebrache ist jedoch schon ein neuer Standort für den Sportplatz gefunden. Das Vereinsfest war noch keine halbe Stunde alt, da wurde es bei "Wolkenburg ganz bunt", ganz grau. Starker Regen setzte ein und jeder war froh, irgendwo ein trockenes Plätzchen zu finden.

weiter …
 

Werbung

60 Jahre Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna - Punkt 14 Uhr sollte am 6. September der Festtag starten und Punkt 14 Uhr war das Festzelt gefüllt - mit Mietern der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna sowie vielen Gästen aus der Region. Die Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna feierte an diesem Tag das 60jährige Bestehen. Drei Tage lang wurde 2004 das 50. Jubiläum gefeiert - damals blickte man auf die 5 vergangenen Jahrzehnte zurück. Zum 60. widmete man sich besonders den letzten 10 Jahren, in denen bei der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna ebenfalls viel passiert ist. Bei allem Wirken stand im Vordergrund die Wohnzufriedenheit der Mitglieder und Mieter. So ging es mit den Balkonanbauten und der Dämmung der Außenfassaden weiter. Die Gasthermen in den Wohngebieten Paul-Fritzsching-Straße und Prof.-Willkomm-Straße wurden durch moderne kostensparende Brennwerttechnik ersetzt. Auch zahlreiche Außenanlagen erfuhren eine Erneuerung. Insgesamt investierte die Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna in den vergangenen 10 Jahren 11 Millionen Euro. Derzeit widmet sich die Genossenschaft der Spielplatzneugestaltung. Den Spielplatz Am Hohen Hain nahmen 2011  Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Obhut. 2006 wurde der Seniorenrat ins Leben gerufen. Als Bindeglied zwischen den Mietern und dem Genossenschaftsvorstand greift der Seniorenrat die Probleme in den einzelnen Wohngebieten auf und ist behilflich bei den Lösungsfindungen. Die Vorstandsvorsitzende Iris Weißbach dankte auch den Mitgliedern des Seniorenrates für ihr ehrenamtliches Engagement. 

weiter …
 

Gokart Cup im Chemnitz CenterChemnitz/Röhrsdorf - Das Chemitz-Center in Röhrsdorf wurde am 7. September zur "Speed Mall". Firmen und Vereine hatten 40 Teams, für den ersten Gokartcup im Einkaufszentrum, gestellt. Insgesamt gingen 160 Fahrer an den Start. Für das Rennen hatten die Veranstalter eine 600 Meter lange Strecke mit Reifenstapeln und Strohballen präpariert. Dazu wurden Teile der Ladenstraße und des Parkplatzes gesperrt. Mehrer Schikanen und zwei 180°-Kurven mussten die Fahrer mit ihren 4,5 PS starken Miniboliden bewältigen. Die Gefährte hatten 200 cm³ Hubraum und wurden bis zu 50 km/h schnell. Am Ende gewann das Team von "Käse Maik". Die Sieger hoffen nun auf eine Neuauglage des Rennens im nächsten Jahr.

weiter …
 

BenefizspielLichtenstein - Fußball für einen guten Zweck wurde am 10. September in Lichtenstein gespielt. Die Kreisliga-Fußballer von der Spiel- und Sportvereinigung Fortschritt Lichtenstein waren die Initiatoren des Benefizspieles und konnten dafür die Regionalliga-Spitzenreiter vom FSV Zwickau gewinnen. Hintergrund des Spiels ist der Großbrand in einem Mietshaus auf der Webendörfer Straße Anfang Juli. 8 Familien hatten danach plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf. Darunter auch die Familie von Alex Klötzer,  Stürmer der 2. Mannschaft. Nicht nur Team auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb, waren seine Spielkameraden sofort zur Stelle, um zu helfen. Die Zwickauer sahen das Spiel gegen die Kreisliga-Kicker nicht als Trainingseinheit, sondern als ernste Angelegenheit für einen guten Zweck, dementsprechend fielen an diesem Abend viele Tore zu Ungunsten der Lichtensteiner. 11 zu 1 setzten sich die Gäste durch, vor 402 zahlenden Zuschauern. Das Eintrittsgeld und zahlreiche Spenden kommen den 8 Familien zugute, die durch den Brand auch viele persönliche unersetzbare Dinge verloren:

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3131 - 3140 von 5515