Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Rebecca SiegelMit diesem Video wünscht das Team von KabelJournal allen Zuschauern, dass die Hektik des Alltages für eine Weile zur Ruhe kommt. Ein besinnliches und frohes Weihnachten! - Die Dreharbeiten zum Video entstanden in der Hohenstein-Ernstthaler Oldi-Kneipe "Apfeltraum". Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden und ein ganz spezieller an unsere Kamerafrau und Cutterin Rica!

  

weiter …
 

Weihnachtsmarkt in Hohenstein - ErnstthalHohenstein-Ernstthal lud am 14. und 15. Dezember zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Neben viel Bekanntem  entdeckten die Besucher auch Neues, wie die Trinkbecher mit Motiven aus der Karl-May-Geburtsstadt am Sachsenring. Das Sachsenring-Motiv ist übrigens ein Plakatentwurf des Künstlers Georg Schindler. Mit den außergewöhnlichen Bechern wurde das Glühweintrinken zu einem besonderen Erlebnis. Zum Weihnachtsmarkt geöffnet war wieder das Rathaus. Auf den einzelnen Etagen waren die unterschiedlichsten Vereine der Stadt vertreten, die sich und ihre Arbeit vorstellten und außerdem allerlei Weihnachtliches anzubieten hatten. In der Hutzenstube hatten in diesem Jahr die Mitglieder vom Förderverein des Textil- und Rennsportmuseums den Hut auf. Traditionell wurde selbstgebackener Kuchen und Kaffee angeboten. Im Ratssaal luden die Schüler der Wüstenbrander Diesterweg-Grundschule zur Märchenstunde ein. Für 16 Uhr hatte sich der Weihnachtsmann angekündigt. Diesmal wurde er mit dem Polizeiauto gebracht, denn er war mit seinem Schlitten im Schlamm stecken geblieben, so daß nur noch die Polizei helfen konnte. Mitgebracht hatte der Weihnachtsmann den Oberbürgermeister Lars Kluge sowie das Engelchen Samantha. Zu dritt begrüßten sie die vielen Weihnachtsmarktbesucher, die dicht gedrängt an der Bühne auf die Süssigkeiten des Weihnachtsmannes warteten.

weiter …
 

RB2 Die Kultband aus SachsenRockin' around the Christmas Tree mit RB 2 -  Der Kultband aus Sachsen! 

                                                                                                                                                

                                                                                                                                             

weiter …
 

17. StadtadventBurgstädt - Am 14. Dezember startete um 14.00 Uhr in Burgstädt der mittlerweile 17. Stadtadvent. Organisiert von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe- und Handelsverein wurde den Besuchern an zwei Tagen ein buntes Weihnachtsprogramm geboten. Ein Höhepunkt war abends der Besuch des heiligen Nikolaus. Gekommen war auch der Weihnachtsmann, der  Gedichte aufsagen sowie Lieder singen ließ und im Gegenzug allerlei Süßigkeiten verteilte. An den verschiedenen Buden und Verkaufsständen gab es indes Leckereien für die großen Stadtadventbesucher, für die auf dem Brühl der Abend um 19 Uhr gemütlich ausklang. 

                                                                                                                                            

weiter …
 

Hannes und RebeccaSind die Lichter angezündet - mit RB2 Die Kultband aus Sachsen!                    

                                                                                                                                        

                                                                                                                                                    

weiter …
 

Gemeinsam Weihnachtslieder singenKändler - Gemeinsam Weihnachtslieder singen. In manchen Familien macht man das heute noch. Ganz früher war das gang und gäbe. Daran erinnerten sich auch die Patienten, die am 17. und 18. Dezember die Weihnachtsfeier des Ambulanten Pflegedienstes Kändler besuchten. Sie leiden an Demenz. Circa 1,4 Millionen Menschen sind heute in Deutschland davon betroffen. Bei dem Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit bleibt das Langzeitgedächtnis am längsten erhalten. Hier setzen die Mitarbeiter des Pflegedienstes in Kändler an.  Vor drei Jahren riefen sie die Gruppennachmittage für Demenzkranke ins Leben. Jeden 3. Dienstag und Mittwoch im Monat holen sie die Patienten von zu Hause ab und gestalten zu verschiedenen Themen gemütliche Stunden, in denen gemeinsam gesungen und gebastelt wird. Vor allem aber tauchen die Mitarbeiter des Pflegedienstes mit ihren Patienten in alte Erinnerungen ein. Auch zur Weihnachtsfeier erinnerten sich viele an damals - an die schönen Stunden in der Weihnachtszeit, die sie mit ihren Freunden oder der Familie verbracht haben. Das Thema für die Gruppennachmittage im Januar steht ebenfalls bereits fest. Unter dem Motto "Oh, es ist kalt!" wird der Winter besungen.

weiter …
 

Weihnachtszeit heißt natürlich auch Zeit der Weihnachtsmärkte.

Sandra in Oberlungwitz       ...in Lichtenstein       ...na klar, auch lin Limbach...       und natürlich in Röhrsdorf                                                  

Wir besuchten einige und probierten den einen oder anderen Glühwein. Der allerdings spielt bei dem Fehler keine Rolle! - Aber ein falscher Zungenschlag hat sich eingeschlichen  - wo ist der Fehler? Einfach auf "weiter" drücken und den Beitrag ansehen.

weiter …
 

Traditioneller kleiner BergaufzugHohenstein-Ernstthal - Der Hohenstein-Ernstthaler "Freundeskreis Geologie und Bergbau" eröffnete am 7. Dezember mit dem traditionellen kleinen Bergaufzug die  mittlerweile 16. Mettenschicht  am Lampertusschacht. Die letzte Schicht vor Weihnachten steht nicht nur dick angestrichen im Kalender der Vereinsmitglieder. Für viele der Besucher ist der Termin mittlerweile ein unbedingtes Muss. So, wie der Grubenbericht. Der Vorsitzende Thomas Posern blickte auf die Arbeit der letzten 12 Monate zurück. 70 Mitglieder zählt der "Freundeskreis Geologie und Bergbau" im Moment, davon sind 14 Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Jugendarbeit im Verein betreut werden. Auch 2013 leisteten die Mitglieder viele ehrenamtliche Arbeitsstunden. Die Arbeitsgruppe Mineralogie arbeitete am Aufbau einer vereinseigenen Mineraliensammlung. Vor allem Untertage war die  Arbeitsgruppe Bergbau aktiv. Seit 2008 hat der Lampertusschacht offiziell den Status "Besucherbergwerk". Von April bis Oktober kann am letzten Samstag im Monat  der Schacht befahren werden. 2013 nutzen 120 Interessierte das Angebot. Auch an vielen Paraden beteiligte sich der "Freundeskreis Geologie und Bergbau". Fleißig war ebenfalls der Vorsitzende Thomas Posern, bei dem sich der Verein mit traditionellen Gaben bedankte. Nach dem arbeitsreichen Jahr wurde wieder gemeinsam angestoßen. Danach folgte der gemütliche Teil. Der Verein konnte an diesem Abend eine Delegation aus der Partnerstadt Hockenheim begrüßen. Angeführt wurde die von Peter Busch, ein ehemaliger Hohenstein-Ernstthaler, der seit 28 Jahren in Hockenheim lebt. Bei Glühwein, Speckfettbemme und anderen Leckereien ließen die Hohenstein-Ernstthaler gemeinsam mit den Hockenheimern den Abend ausklingen. 

weiter …
 

Theatergruppe Spunk vom Albert-Schweizer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna - Die Theatergruppe Spunk vom Albert-Schweizer-Gymnasium in Limbach-Oberfrohna führte am 26. und 28.  November in der Stadthalle das Stück "Die Welle" auf . An den zwei Theatertagen sammelten die Gymnasiasten Spenden für die Taifun-Opfer auf den Philippinen. 655,44 Euro kamen zusammen. Die Summe übergaben die Gymnasiasten am 11. Dezember an die DRK-Kreisgeschäftsführerin Ingrid Reusch.  Die Spende ist für die DRK-Kreisgeschäftsführerin eine ganz besondere. Das Theaterstück, für das als Vorlage der gleichnamige Morton-Rhue-Roman diente, hat die Manipulation von Menschenmassen zum Inhalt. Mit dem Stück möchten die Gymnasiasten aus Limbach-Oberfrohna zur Chemnitzer Schultheaterwoche im März 2014 auftreten. Wer an der Theaterwoche teilnimmt, entscheidet eine Jury, die bis Ende Januar die Bewerbergruppen besucht und anschließend die Theatergruppen nominiert.

weiter …
 

Grimms-Märchenbuch Burgstädt - In 24 Geschäften und Einrichtungen der Stadt Burgstädt werden auch in diesem Jahr Adventskalender-Türchen geöffnet. Organisiert vom Burgstädter Gewerbe- und Handelsverein  verbergen sich hinter den Türchen verschiedene Märchen. Groß und Klein sind eingeladen, diese zu entdecken. Am 7. Dezember öffnete sich bei Elektro-Illert ein Türchen, hinter dem sich der Froschkönig verbarg. Aus Grimms-Märchenbuch erfuhren die Neugierigen, wie es sich einst mit dem Frosch zutrug. Im Anschluß waren die Besucher zum Naschen eingeladen. Das letzte Türchen wird am 24. Dezember am Kirchgemeindehaus geöffnet.                                                     

                                                                                                                                             

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3291 - 3300 von 5488