Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Mit den Gespensterfahrten ließen die Eisenbahnfreunde die Fahrsaison 2013 ausklingenMarkersdorf - Ein gruseliges Spektakel erlebten am letzten Oktoberwochenende die Besucher auf dem Museumsbahnhof Markersdorf Taura. Die Eisenbahnfreunde Chemnitztal luden zu Halloween-Gespensterfahrten ein. Dem Schienen-Traktor Paul war das zu gruselig, weshalb er kurzerhand den Geist aufgab. Es mußte das Mehrzweck-Gleisarbeitsgerät ran, das, wie der Name schon sagt, für mehre Zwecke eingesetzt werden kann, also auch für Gespensterfahrten. Bei dem lauen Herbstwetter konnten die Eisenbahnfreunde viele Besucher begrüßen. Auf die wartete ein Gruselmarkt und der Hexenkessel mit feurigen Gulasch fehlte ebenso nicht. Gut genutzt wurden an dem Wochenende die Fahrten mit dem Gespensterzug. Einige Geisterfreunde hatten schon Tage zuvor vorsorglich Plätze reserviert. Mit den Gespensterfahrten ließen die Eisenbahnfreunde die Fahrsaison 2013 ausklingen. Betrieb herrscht allerdings noch einmal am 21. und 22. Dezember. An diesen zwei Tagen lädt der Verein zu Lichtelfahrten durch das Schweitzerthal ein.

weiter …
 

traditioneller Lampionumzug in WüstenbrandWüstenbrand - Die Blaue Stunde war noch nicht ganz herangerückt, da versammelten sich am 25. Oktober vor der KiTa Sonnenkäfer in Wüstenbrand jede Menge Menschen. Mitgebracht hatten sie Lampions. Viele waren selbstgebastelt und sahen ganz niedlich aus, es gab aber auch gruselig gespenstige - ganz passend für den Abend. Der Kindergarten hatte, eine Woche vor Halloween, zum traditionellen Lampionumzug eingeladen. Gestartet wurde der musikalisch von der Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Oberlungwitz. Als es dann endlich finster war, zogen die Wüstenbrander los. Aus der Nähe betrachtet war der Umzug ein gemütlicher Spaziergang - aus der Ferne gesehen, wirkten die vielen Lichter schon ein wenig unheimlich. Die Kinder, die von ihren Eltern oder Großeltern begleitet wurden, hatten auf jeden Fall viel Spaß. Der Umzug führte durch die Straßen des Hohenstein-Ernstthaler Ortsteils und endete im Garten der Kindertagesstätte Sonnenkäfer. Hier hatten die Eltern der Kindergartenkinder schon alles vorbereitet, damit der Abend einen gemütlichen Ausklang findet.

weiter …
 

Modellbahner Lichtenstein ziehen umLichtenstein - 15 Jahre war das Bahnhofsgebäude das Domizil des Modellbahnclubs 3/22 Lichtenstein. Nun zieht der Verein aus. Der Vermieter, eine Immobiliengesellschaft mit Sitz weit weg von Lichtenstein, widerrief kurioserweise einen Monat später die Kündigung. Der Umzug war aber beschlossen. Mit dem neuen Standort  - die  "Alte Färberei" am Grünthalweg 3  - sind die Modelleisenbahner sehr zufrieden. Neben der großspurigen Gartenbahn werden ebenso wieder viele andere Anlagen mit kleineren Spurweiten aufgebaut. Die Lichtensteiner Modelleisenbahner haben reichlich zu tun, denn trotz des Umzugs sollen die traditionellen öffentlichen Ausstellungen stattfinden. Nach der Vorweihnachtsausstellung folgt am 4. und 5. Januar 2014 die Neujahrsausstellung und im Februar die Winterferienausstellung. Diese Ausstellungen stehen allesamt unter dem Motto: "50 Jahre Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein". Wer auch außerhalb der Ausstellungen an dem Verein interessiert ist, ist herzlich zu den Vereinstreffen eingeladen, die auch im Grünthal mittwochs von 18 bis 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12 Uhr stattfinden.

weiter …
 

Werbung

Das Markenzeichen von Antilope ist die Vielfalt an MarkenAls am 18. Oktober im Chemnitz-Center Lifestyle Xquisit die Modehighlights der Herbst- und Wintersaison 2013/14 präsentierte, gehörte dazu auch das passende Schuhwerk. Denn, wenn auch gewöhnlich am Fuß getragen, der Schuh ist der I-Punkt des perfekten Outfits.  Zur Konsumgenossenschaft Weimar gehören in Chemnitz nicht nur die Lifestyle-Xquisit- und  die Gerry-Weber-Filiale im Chemnitz-Center. Konsum Weimar ist auch 2x mit dem Schuhhaus Antilope in der Stadt der Moderne vertreten. Ein Schuhhaus Antilope befindet sich auf der Straße der Nationen - direkt gegenüber der Galerie Roter Turm, das andere gegenüber von Lifestyle Xquisit im Chemnitz Center. Nicht nur zur Modenschau zeigte man sich für die kalte Saison gerüstet. Das Schuhhaus Antilope hat das Sortiment auf die Herbst- Wintersaison umgestellt, so daß jeder nach seinem Geschmack modisch schick mit warmen Füßen durch den Winter kommt. Während die Damen im Erdgeschoss die Lust auf schöne Schuhe ausleben können, haben die Herren die Möglichkeit, im Obergeschoss Ausschau nach dem passenden Schuh zu halten. Das Markenzeichen von Antilope ist die Vielfalt an Marken. Um den Wünschen der Kunden zu entsprechen, gehört zum Konzept von Antilope, das Sortiment mit weiteren Marken zu vergrößern. Neben dem passenden Schuh bietet Antilope außerdem das passende Zubehör an, angefangen bei Einlagen bis hin zu Schuhpflegemitteln. Antilope gibt es im Chemnitz-Center und auf der Straße der Nationen - direkt gegenüber der Galerie Roter Turm.

weiter …
 

reger Betrieb im Haus Marktsteig 6Limbach-Oberfrohna  - Der TeePunkt in Limbach-Oberfrohna feierte am 19. Oktober das 10. Jubiläum. Neben denen, die sonst den Treffpunkt nutzen, wurden auch viele andere Gäste begrüßt - Vertreter von anderen Einrichtungen, von christlichen Gemeinden und der Stadt Limbach-Oberfrohna. Sie übermittelten Glückwünsche und hatten verschiedene Geschenke mitgebracht. Hilfreich für die Arbeit in dem Treffpunkt, in dem die Mitarbeiter sozial-missionarisch tätig sind. Das  Jubiläum war für den Leiter des Teepunkts, Frank Neumann, natürlich ein Anlass, auf die vergangenen 10 Jahre zurückzublicken. Begonnen hatte es damals mit einer Teestube. Die Gründung erfolgte unter dem Namen "Freie Christliche Jugendarbeit". In den 10 Jahren seit der Gründung erlebte der Verein mit seinem TeePunkt zahlreiche Berg- und Talfahrten. Inzwischen herrscht reger Betrieb im Haus Marktsteig 6. Viele Familien und Kinder aus Limbach-Oberfrohna nutzen die Angebote des Treffpunkts. Im und am Haus gibt es noch jede Menge zu tun, geplant sind außerdem noch weitere Projekte. Die Arbeit des Vereins wird zu 90 Prozent aus Spenden finanziert. Der Erlös des diesjährigen Benefiz-Konzertes mit dem Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt kam dem Teepunkt zugute, der mit den rund 3000 Euro einen Ballfangzaun finanzierte.

weiter …
 

Volker BokumLimbach-Oberfrohna - Schwarz-Weiss sind die wenigsten Werke des Malers und Grafikers Volker Bokum. Der in Limbach-Oberfrohna lebende Künstler liebt Farben. Deswegen sind für ihn die schönsten Tage im Jahr, wenn die Natur sich mit buntem Herbstlaub präsentiert. Bei seinen Streifzügen durch die Lande entdeckt Volker Bokum immer wieder Neues und Inspirierendes. Anregungen  holt er sich aber auch anderswo. Ihn in eine künstlerische Schublade zu stecken, kann man versuchen, wenn man möchte. Volker Bokum verdient mit Kunst sein Geld - als Kunstlehrer in der Pestalozzi-Mittelschule in Limbach-Oberfrohna. Das Kunstschaffen außerhalb der Schule ist sein Hobby. Was er kann, hat er sich hauptsächlich autodidaktisch angeeignet. Auch als Lehrer hat er in Sachen Kunst jede Menge zu vermitteln. Das scheint sehr gut zu gelingen, denn die Schüler der Pestalozzi-Mittelschule beteiligen sich erfolgreich beim jährlichen Malwettbewerb der Stadt Limbach-Oberfrohna "Meine Heimat, meine Stadt" . Volker Bokum hat ohne Zweifel bei den Schülern seine Spuren hinterlassen. "Spuren" lautet auch der Titel seiner neuen Ausstellung. In der Galerie des Europäischen Holzkunstzentrums in Sörnzig, in der Nähe von Rochlitz, findet Sonntag, den 3. November, um 15 Uhr die Vernissage statt. Eine gute Gelegenheit, den Künstler kennenzulernen. Volker Bokums Spuren in Malerei und Grafik können in Sörnzig bis zum 12. Februar 2014 besichtigt werden.

weiter …
 

Kinder der KiTa PfiffikusNiederfrohna - Viele Farbtupfer schmückten  am 20. Oktober  den Festplatz in Niederfrohna. Nach vielen Jahren Sonnenschein regnete es diesmal zur Baumpflanzaktion des ortsansässigen Heimatvereins. Für den ist seit über 15 Jahren die urkundliche Ersterwähnung von Frohne, am 19. Oktober 1236,  Anlass, einen Baum zu pflanzen. Seit einigen Jahren mit dabei sind die Kinder der KiTa Pfiffikus, die auch diesmal mit Herbstliedern für Unterhaltung sorgten und  beim Baumpflanzen kräftig mit anpacken. 2013 wurde ein Apfelbäumchen gepflanzt. Da sich die  Ersterwähnung von Frohne zum 777. Mal jährte, war der Umfang der Veranstaltung in diesem Jahr etwas größer. Nach der Pflanzaktion versammelten sich die Gäste im Saal der Kindertagesstätte. Dr. Andreas Eichler gab Einblicke in die Historie von Niederfrohna. Der Bürgermeister Klaus Kertzscher sprach dagegen vom Hier und Heute. Im Anschluß folgte der gemütliche Teil  bei Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spatzenchor sowie der Posaunenchor.

weiter …
 

Werbung

Lifestyle Xquisit im Chemnitz-CenterSpätestens am 18. Oktober war klar: Lifestyle Xquisit ist aus Chemnitz nicht mehr wegzudenken! Drei Jahre nachdem Konsum-Weimar die Filiale im Chemnitz-Center eröffnete, wurde ein überwältigender Rekord aufgestellt. Sigrid Hebestreit, Vorstandsvorsitzende der Konsumgenossenschaft Weimar, und Sabine Meyer, die Leiterin von Lifestyle Xquisit in Chemnitz, begrüßten zum 3. Kundenabend über 800 Gäste. Das Thema des 3. Kundenabends lautete: die goldenen Zwanziger.  Die Showtanzgruppe Sunshine aus Gotha stimmte die Besucher charmant auf den Abend ein. Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation der Modehighlights der Herbst- und Wintersaison 2013/14. Das glamouröse Berlin und das raue Chicago der goldenen 20iger Jahre eroberten den Laufsteg, aufgepeppt für das 21. Jahrhundert. Selbstverständlich wurden auch alle anderen Geschmäcker bedient. Lifestyle Xquisit zeigte Mode für jedes Alter, für jeden Anlaß - in den Farben der nächsten Monate. Nach der Schau konnten sich die Gäste selbst auf Entdeckungsreise begeben. Zu entdecken gab es so manches Neues. Der Kundenabend war wieder ein Verwöhnabend mit verschiedenen Angeboten. Zum Beispiel, sich fotografieren zu lassen, mit der Mode, die gefällt. Eine Glücksfee aus dem Publikum zog noch am gleichen Abend die Gewinnkarten. Den Hauptpreis gewann Familie Nagel aus Limbach-Oberfrohna. Die Konsumgenossenschaft Weimar, die 2013 das 140. Jubiläum feiert, hat noch einiges anderes anzubieten, so im November die Premiumaktion. Im Dezember wartet auf die Kunden der Weihnachtskalender, hinter dessen Türchen sich Sonderangebote verbergen. In der Label-Lounge-Xquisit-Filiale im Elbepark in Dresden wird  exklusiv und neu die Marke "Jette Joop" geführt. Jette Joop ist am 29. November zu Gast in Dresden, wenn in der Filiale bereits die neue Frühjahr-Sommer-Saison 2014 gestartet wird.

weiter …
 

Auschwitz sehen - und niemals vergessenLimbach-Oberfrohna  - Zur Eröffnung der neuen Ausstellung im Rathaus Limbach-Oberfrohna wurden am 21. Oktober eher leise Töne angeschlagen. Geschuldet dem Thema der Ausstellung, das lautet: "Auschwitz sehen - und niemals vergessen". Um sich mit der eigenen deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen, bietet die Jugendkirche Chemnitz seit einigen Jahren Studienfahrten an, zu deren Programm die Besichtigung des Vernichtungslagers  Auschwitz gehört. Ihre Eindrücke haben die Reisenden in Bildern und Texten festgehalten. Daraus entstand die Wanderausstellung, die nun im Rathaus Limbach-Oberfrohna gezeigt wird. Im Oktober 2012 gab es  ebenfalls eine Studienfahrt. 14 Personen im Alter zwischen 17 und 63 Jahren nahmen daran teil, darunter auch Limbach-Oberfrohnaer.                                                                                            

weiter …
 

Werbung

Gaststätte Filou eröffnetIm ehemaligen Hotel ParkInn in Hartmannsdorf wurde Anfang September die Gaststätte Filou eröffnet. Filou ist der französische Lausbub. Trotz des Namens werden keine französischen Gerichte gereicht. Die Küche ist deutsch-italienisch. Das heißt, man muß nicht auf das saftige Schnitzel verzichten und hat zudem eine große Auswahl an leckeren Pasta-Gerichten. Dazu kann man aber französischen Wein genießen, unter anderem den Filou. Die Gaststätte Filou hat außer donnerstags täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Neben den Gerichten a la Carte wird  zusätzlich ein täglich wechselndes Tagesgericht angeboten. In der Gaststube ist Platz für ca. 60 Personen, dazu gibt es einen separaten Raum für 25 Personen - ideal für kleine Familienfeiern und andere Zusammenkünfte. Ein Schmuckstück ist die Terrasse, auf der man an schönen Tagen die Sonne genießen kann. In der Gasstätte Filou finden außerdem verschiedene Veranstaltungen statt. Vormerken sollte man sich den 9. Dezember. Die Bergsänger Geyer geben ab 14.30 Uhr ein festliches Weihnachtskonzert - zu Kaffee, Stollen sowie Plätzchen und ab 19 Uhr kann man die "Zeit der tausend Lichter" beim traditionellen "Neunerlei" - gereicht in 5 Gängen - genießen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3331 - 3340 von 5488