Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Verkehrsminister Sven Morlok Niederfrohna - Bei eisigen Temperaturen und mit wehenden Fahnen feierte am 12. März das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr den 1. Baubeginn eines größeren Projektes im Jahr 2013. Der Verkehrsminister Sven Morlok begrüßte neben Vertretern des Landesamtes für Straßenbau ebenfalls Landes- und Kommunalpolitiker sowie viele Bürger der Gemeinde Niederfrohna, denn in Angriff genommen wurde der Neubau der S241 Ortsumgehung Niederfrohna. Für regionale Unternehmen bedeutet der Bau der neuen Staatsstraße eine schnellere Verbindung zur Autobahn 72. Für Niederfrohna bringt die Ortsumgehung eine Entlastung von Lärm und Umweltbelastungen. Einige Wünsche hat  die Gemeinde allerdings noch.Nach einem kleinen Musikprogramm - gestaltet von Kindern aus Niederfrohna galt es den 1. Spatenstich vorzunehmen. Die Baumaßnahme wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Die Fertigstellung ist für 2015 vorgesehen.

weiter …
 

Werbung

In der ehemaligen Schleckerfiliale im Schloßcenter Lichtenstein herrscht wieder LebenIn der ehemaligen Schleckerfiliale im Schloßcenter Lichtenstein herrscht wieder Leben. Am 11. März eröffnete hier das Unternehmen "Im Angebot" eine neue Filiale. "Im Angebot" ist eine kleine Filialkette mit Hauptsitz in Grimma. Natürlich stehen nicht alle Waren im Kühlschrank, denn in Lichtenstein geht die kleine Filialkette erstmals den Schritt in Richtung Versorger. Auffallend sind die niedrigen Preise, die durchDirektbezug entstehen. Die  Lichtensteiner Filiale ist die 5. des Unternehmens "Im Angebot". Für die nahe Zukunft ist geplant, auch in Zwickau eine "Im Angebot"-Filiale zu eröffnen.                                                                                                               

                                                                                                                                             

weiter …
 

Sieger wurde Thu Thao Vu vom Albert-Schweitzer-GymnasiumLimbach-Oberfrohna - Das Duo Bluance eröffnete am 7. März im Rathaus Limbach-Oberfrohna musikalisch die Ausstellung "Meine  Heimat - meine Stadt". Diese Ausstellung ist Teil des Kunstwettbewerbs, der seit 2005 jährlich Schüler der 7.Klassen des Gymnasiums und der Mittelschulen in Limbach-Oberfrohna animiert, ihre Sicht auf die Stadt künstlerisch darzustellen.Eingereicht wurden in diesem Jahr 21 Arbeiten. Den 3. Platz beim Kunstwettbewerb "Meine  Heimat - meine Stadt" belegte in diesem Jahr Lea Richter von der Pestalozzi-Mittelschule. Über den 2. Platz freute sich Jason Galeczka, ebenso von der Pestalozzi-Mittelschule. Beide widmeten sich Exponaten des Esche-Museums. Sieger wurde Thu Thao Vu vom Albert-Schweitzer-Gymnasium. Sie gab der Parkschänke eine abstrakte Form. Die Preisverleihung nahm Karin Rickauer vor. Sie überreichte Blumen und Schecks an die Künstler sowie ein Preisgeld für die Klassenkasse.

weiter …
 

Meisterwerke in HolzLichtenstein - Am 4. März wurden die Unterschriften unter den Fortsetzungsvertrag zwischen der Daetz-Stiftung und der Stadt Lichtenstein gesetzt. Einzelheiten darüber gaben Vertreter beider Seiten am 8. März bei einem Pressegespräch bekannt. Zustande gekommen ist der Vertrag nach monatelangem Ringen.  Mitte Februar bestätigte dann in einer außerordentlichen nicht öffentlichen Sitzung der Stadtrat einstimmig den letzten Entwurf, so daß der Bürgermeister Wolfgang Sedner und der Kurartoriumsvorsitzende der Daetz-Stiftung, Peter Daetz, den Vertrag unterzeichnen konnten. Auslöser für diesen Vorgang war der Umstand, daß nach mehr als zehn Jahren förderauflagengerechten Betriebes des  Daetz-Centrums Lichtenstein, die ursprünglichen Geschäftsgrundlagen für die Gründung  und die Betreibung durch die DCL GmbH weggebrochen sind.Die angestrebten Besucherzahlen wurden nicht erreicht und für die Stadt Lichtenstein, als Eigentümerin des Schlosspalaiskomplexes, war das wirtschaftliche Risiko zu groß. Nun liegen Regie und Verantwortung für die Fortsetzung des Daetz-Centrums in der Hand der Stadt Lichtenstein. Die vom Stifterehepaar Marlene und Peter Daetz weltweit und  gezielt für das Daetz-Centrum zusammengetragenen Kunstwerke werden weiterhin ihr Domizil in der Dauerausstellung haben. Laut Vertrag stellt die Stadt Lichtenstein dafür den historisch sanierten und um einen modernen Bau ergänzten Schlosspalaiskomplex, die gesamte Ausstattung und Ausrüstung zur Verfügung und übernimmt die organisatorische, personelle und wirtschaftliche Verantwortung für das Kulturprojekt. Derzeit umfasst die Dauerausstellung "Meisterwerke in Holz" 500 Exponate aus aller Welt. Seit 22. Februar wird die Sonderausstellung "Erotik - Die Kunst der Verführung" gezeigt. Auch weiterhin sollen Kurse und Symposien stattfinden und werden Tagungs- sowie Seminarmöglichkeiten angeboten. Verändert wurde ebenfalls nichts an den Öffnungszeiten. Täglich von 10 bis 18 Uhr kann die Dauerausstellung und die Sonderausstellung besichtigt werden.

weiter …
 

eine gemeinnützige Aktion, die Eltern hilft, guterhaltene Baby- und Kindersachen weiterzuverkaufen Hohenstein-Ernstthal - Im Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus gab es am 2. März einen Flohmarkt rund ums Kind. Die Mitglieder vom Hohenstein-Ernstthaler Karnevalsclub RoWeHe organisieren 2. Mal im Jahr -  im Frühjahr und Herbst - den Flohmarkt. Das ist eine gemeinnützige Aktion, die Eltern hilft, guterhaltene Baby- und Kindersachen weiterzuverkaufen und anderen Eltern die Möglichkeit bietet, das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Neben Kleidung werden Kinderwagen, Kindersitze, Spielsachen und vieles mehr angeboten. Der Flohmarkt kommt gut an. Mit dem Aufschließen der Türen um 9 Uhr herrscht stets großes Gedränge im kleinen Saal des Schützenhauses. Wer gemütlich in den Sachen stöbern möchte, zieht es deswegen vor, erst gegen Mittag zu erscheinen. Am 5. Oktober laden die Mitglieder vom Faschingsclub RoWeHe zum nächsten Flohmarkt ein.

weiter …
 

13 zu 2 Sieg des VfLHohenstein-Ernstthal - Die B-Mädchen vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal empfingen am 2. März das Team vom Hoyerswerdaer SV zum Kleinfeld-Sachsenpokal-Halbfinale. Nach einem missglückten Abspiel der Gäste-Torhüterin gingen die VfL 05-Mädchen früh in Führung. Trotz des schnellen Tores dauerte es eine ganze Weile, ehe die Gastgeberinnen ihre Nervosität ablegten. Sie nutzten die Freiräume nicht und behinderten sich selbst mit zahlreichen Fehlpässen. Erst nach und nach kam Ruhe in die Reihen und die Gastgeberinnen fanden zu ihrem Spiel, das auf Offensive ausgelegt war. Der Weg in Richtung Tor wurde nun leichter. Nicht jeder Schuß auf das Viereck war erfolgreich - das machte nichts, denn viele andere waren es. Am Ende bezwangen die Mädchen aus Hohenstein-Ernstthal den Kleinfeld-Sachsenpokal-Halbfinal-Gegner Hoyerswerdaer SV mit 13 zu 2. Gegen wen sie im Finale antreten werden, ist noch nicht klar, da das andere Halbfinalspiel Spitzkunnersdorf gegen Radebeul ausfiel. Übrigens: das VfL 05-Team sucht Mädchen, die Interesse am Fussballspielen haben. Wer Lust hat, kann beim Probetraining das Bezirksligateam kennenlernen.

weiter …
 

Vom Weltenei zum OsterfestHohenstein-Ernstthal - Im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum wurde am 1. März eine Sonderausstellung eröffnet, die sich dem Ei widmet. Unter dem Titel "Vom Weltenei zum Osterfest" zeigt der Leipziger Museologe Erhard Schwerin einen Ausschnitt seiner großen Ei-Sammlung. Seine Sammlung öffentlich gezeigt hat Erhard Schwerin erstmals 1994. Die Ausstellung in Hohenstein-Ernstthal ist seine mittlerweile 20. Die unbekannten Eier aus Osteuropa zogen den  Museologen derart in den Bann, daß er begann, das Ei als Gegenstand zu ergründen. Dass sich  Erhard Schwerin für Eier interessiert, sprach sich schnell im Völkerkundemuseum herum. Kollegen und Wissenschaftler brachten von ihren Reisen Eier von allen Kontinenten des Erdballs mit. Es kam ein Ei zum anderen und der Museologe war plötzlich Sammler. Gefragt nach seinem wertvollsten Ei, kennt der Sammler nur eine Antwort: am teuersten und liebsten sind ihm die, die mit Emotionen verbunden sind, etwa, wenn Menschen extra für ihn ein Ei verzierten - egal, ob als Dankeschön in einem rumänischen Dorf oder als freundlicher Gruß aus Polynesien. In Erhard Schwerins Sammlung fungiert das Ei als Botschafter vieler Kulturen. Der Besuch der Sonderausstellung im Textil-und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal ist ein Muss für alle, die ein Stück der weiten fremden Welt kennenlernen wollen. Die Möglichkeit dazu gibt es bis zum 7. April - dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr. Zur Eröffnung der Sonder-Ausstellung begrüßte die Museumsleiterin Marina Palm ebenfalls Kornelia Thor. Die gab den Besuchern einen Einblick in Sachen sorbische Ostereiertechniken.

weiter …
 

Esche-Museum Limbach-Oberfrohna - Organisiert vom Heimatverein Limbach-Oberfrohna und vom Förderverein Esche-Museum wird seit 15. Februar im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna eine Sonderausstellung gezeigt, die sich dem Thema 100 Jahre Bahnhof Oberfrohna widmet. Zu sehen sind Fotos, Dokumente und Modellbau-Exponate aus der frühen DDR Produktion - darunter verschiedene Züge und Anlagen, die erahnen lassen, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten am Bahnhof Oberfrohna zuging, der war Endstation der Strecke Wittgensdorf - Oberfrohna. Am letzten Maitag im Jahr 2000 wurde die Strecke stillgelegt. Drei Jahre später gründeten Eisenbahnfreunde aus Limbach-Oberfrohna einen Verein, um ein Stück Geschichte ihrer Stadt zu bewahren. Zu den Aktivitäten gehörten bislang auch die alljährlich stattfindenden Bahnhofsfeste mit Sonderfahrten auf der Strecke zwischen Oberfrohna und Limbach. Die Ausstellung, die sich dem Jubiläum 100 Jahre Bahnhof Oberfrohna widmet, kann noch bis zum 14. April im Esche-Museum besichtigt werden.

 

weiter …
 

Ausstellung Annette FritzschHohenstein-Ernstthal - Die neue Kleine Galerie auf dem Altmarkt 14 in Hohenstein-Ernstthal ist zwar größer als die alte auf der Dresdner Straße, trotzdem mußte man  am 28. Februar - zur Eröffnung der neuen Ausstellung - viel Zeit mitbringen, um Annette Fritzschs Werke in  Augenschein nehmen zu können. Unter dem Titel "Impressionen" zeigt die in Zwickau lebende und arbeitende Künstlerin Malerei, Grafik und Plastik. Viele Künstlerkollegen waren unter den Besuchern der Ausstellungseröffnung. Die Laudatio hielt der Maler und Grafiker Klaus Hirsch aus Lugau. Bis zum 16. Mai können die Impressionen von Annette Fritzsch in der Kleinen Galerie auf dem Altmarkt 14 in Hohenstein-Ernstthal besichtigt werden - Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

weiter …
 

Werbung

HochzeitsmesseAm 23. und 24. Februar war die Stadthalle Limbach-Oberfrohna Gastgeber für die diesjährige Hochzeitsmesse. Zahlreiche Aussteller verschiedener Art präsentierten ihre Produkte und Serviceleistungen zum Thema Hochzeit. Umrahmt wurde die Messe mit einem umfangreichen Programm. Dazu gehörten verschiedene Modenschauen  Showeinlagen und  Musik.                        

                                                                                                                                            

                                                                                                                                              

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3531 - 3540 von 5506