Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Die Parkeisenbahn ChemnitzAm 1. April 1885 hatte die Stadt Chemnitz für einen Preis von 460.000 Mark den Küchwald erworben. Seit dem Jahre 1888 wurde der Küchwald zum Waldpark umgestaltet. Ab 1900 entstand das noch heute gegebene Wegsystem. Den Festplatz hatte man zur heutigen Größe erweitert. Bis 1909 wurde die neue große Küchwaldschänke am nordwestlichen Ende des Festplatzes (heute Freilichtbühne) errichtet. Zum Ende des 2. Weltkrieges hatten Bomben dieses beliebte Ausflugsziel der Chemnitzer zerstört. Erst im Jahre 1952 beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Chemnitz, den Küchwald zu einem Kulturpark umzugestalten. Dieser Plan sah auch den Bau einer Pioniereisenbahn vor. Die Bahn war etwa entlang dem Küchwaldring (dabei zweimal kreuzend) projektiert wurden. (Quelle: www.parkeisenbahn-chemnitz.de)

Wir besuchten die Parkeisenbahn im Jahr 2012 und möchten sie Ihnen als letzten unserer Ferientipps präsentieren.

weiter …
 

Sandra im Tierpark Limbach-O. Ferientipp 2: Der Tierpark Limbach-Oberfrohna befindet sich im reizvoll angelegten Stadtpark und grenzt unmittelbar an das Landschaftsschutzgebiet Limbacher Teiche. Derzeit können Sie im Tierpark 64 Arten mit über 200 Tieren bestaunen, darunter Nasenbären, Nandus, Chinesische Leoparden und viele andere seltene Tiere, die Sie in der parkähnlichen Anlage beobachten können. Im Jahre 1959 wurde der Tierpark Limbach-Oberfrohna gegründet.                                                     

                                                                                                                                                  

weiter …
 

Miniaturen im Maßsstab 1 : 25Ferienzeit ist Reisezeit. Unser Tipp dafür: Im Erzgebirgsvorland können Sie auf ganz große Reise gehen, denn in der Miniwelt in Lichtenstein gibt es keine  Grenzen.  Vormittags besichtigen Sie die Dresdner Frauenkirche, zwischendurch die Basilius Kathedrale  in Moskau  und nachmittags stehen Sie dann vor der Freiheitsstatue in New York. Hier ist alles möglich. Die Miniwelt als Landschaftspark bietet viele Attraktionen aus der ganzen Welt im Maßstab 1 : 25.                     

                                                                                                                                                 

weiter …
 

Verschiedene Staffelspiele standen auf dem ProgrammBurgstädt - Für die Hortkinder aus Burgstädt und Umgebung begannen die Sommerferien auch in diesem Jahr sportlich. Im Sportzentrum am Taurastein fand am 23. Juli die traditionelle Veranstaltung "Macht euch fit" statt. Verschiedene Staffelspiele standen auf dem Programm. Neben Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer waren ebenfalls Beweglichkeit sowie Geschicklichkeit gefragt. Angefeuert von den Mannschaftskameraden kämpften die Teams der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 um den begehrten "Macht euch fit"-Pokal. Neben dem Wettbewerbsteil in der Turnhalle gab es ebenfalls wieder einen im angrenzenden Schwimmbad. Das wurde im Anschluß von den Hortkindern zu ausgelassenem Schwimm- und Badevergnügen genutzt.

weiter …
 

Big-Band-Spektakel Hohenstein-Ernstthal - Das Internationale Swingfestival "Swingin´ Saxonia" erlebte am 21. und 22. Juli seine 7. Auflage und  die 1. im  Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus. Aus Kostengründen hatte der Veranstalter, der Saxoniade-Verein, das Festival von Glauchau in die Karl-May-Stadt verlegt. 13 Big-Bands und Jazz-Combos aus Deutschland, West- und Osteuropa präsentierten sich an dem Wochenende auf der großen sowie kleinen Bühne des Schützenhauses. So bei den Wertungsspielen vor einer fachkundigen Jury, beim Big-Band-Spektakel und beim Preisträgerkonzert. Die Heldenstadt Leipzig konnte nach diesem Wochenende mehr als einen Sieger empfangen. Die Uni-Bigband Leipzig, die Studenten der unterschiedlichsten Fachrichtungen vereint, gewann mit 23 von 25 möglichen Punkten in diesem Jahr in der Kategorie Big Band - Amateure. Ebenfalls aus Leipzig kommt die beste Nachwuchsband Jazzomatics, die, wie die Uni-Bigband, von Reiko Brockelt musikalisch geleitet wird. Viel beschäftigt und nicht minder erfolgreich ist ebenfalls der Lette Raitis Asmanis. In der Kategorie Semi-Profis siegte er mit seiner Big Band der Hochschule für Pädagogik Riga. In der Kategorie Combo setzte sich Raitis Asmanis mit seiner Jazz-Band durch. Für die fast 200 Musiker war es ein langes Wochenende und für die Besucher wieder ein gigantisches Musikspektakel, das vom Kulturraum Vogtland-Zwickau, dem Landkreis, der Stadt Hohenstein-Ernstthal sowie von der Sparkasse Chemnitz unterstützt wurde.

weiter …
 

Tag des Hundes Kuhschnappel - Ein Tag des Hundes wurde auch in diesem Jahr wieder am 21. Juli in Kuhschnappel gefeiert.  Auf dem örtlichen Hundeplatz des  30 Mitglieder starken Vereins „Weiße Schäferhunde“ und der Hundeschule „Mit Strategie zum Erfolg“ fanden die interessierten Besucher zusammen mit ihren vierbeinigen Begleitern allerlei Informationen und Unterstützung rings um das Thema Hundehaltung und besonders Hundeerziehung. Mit dabei war auch Susan Zenker, künftige Ausbilderin mit der Spezialisierung Gebrauchshundeausbildung. Doch um was geht es bei einer Hundeschule überhaupt?Die Resozialisierung aggressiver Hunde ist eine Aufgabe, welche sich die Hundeschule besonders zu Herzen nimmt. Denn häufig werden sogenannte Problemhunde bei Hundeschulen nicht akzeptiert. Dabei liegen die Ursachen meist nicht bei den Vierbeinern. Individuelle Trainings schaffen hier meist schnell Abhilfe. Hundehalter konnten im Laufe des Tages verschiedene Parcours mit ihren Hunden bewältigen und so ihrer ganz eigenen Hund-Mensch Beziehung auf dem Grund gehen. Dabei hatten diese Parcours, wie zum Beispiel Eierlaufen, auch einen praktischen Hintergrund. Auch, wenn so mancher Vierbeiner scheinbar besseres zu tun hatte, als auszuführen, was das Herrchen befahl.

weiter …
 

kann sicher noch nicht lesen...Lichtenstein - Am Nachmittag des 21. Juli fand das Bibliotheksfest zu Ehren des 5-jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek in Lichtenstein statt. 5 Jahre ist die Stadtbibliothek jedoch nicht erst geöffnet – sondern vor fünf Jahren zog diese von der Glauchauer Straße an den Mühlgraben. Gefeiert wurde das den ganzen Nachmittag über mit einem Rahmenprogramm – außerhalb und natürlich auch in der Bibliothek. Die Tanzgruppe der Tanzoase aus St. Egidien machte den Anfang und zeigte verschiedene Gemeinschaftstänze für jedes Alter. Im Anschluss präsentierte sich natürlich auch die aktuelle Rosenprinzessin Leona I. mit ihren Hofdamen, um über ihre bislang noch kurze Amtszeit zu sprechen. Denn Leona wurde im Zuge der 800-Jahr Feierlichkeiten vor gut einem Monat gekürt. Natürlich konnten geneigte Besucher sich auch in der Bibliothek umsehen und verschiedenste Bücher, DVDs oder Zeitschriften durchschmökern. Bei der Masse dieser – eine ganz schöne Aufgabe für die Gäste. Wer dadurch Hunger bekam, war bestens versorgt, während draußen das Programm besonders für die Kleinen weitergeführt wurde. Ein Bilderbuchkonzert und eine Einlage des Kindergartens Flax und Krümel fanden genauso Anklang, wie das über den Tag angebotene Ponyreiten.  Insgesamt strömten den Tag über zwischen 200-300 Besucher An den Mühlgraben.

weiter …
 

Sängerin Michaela ZondlerHohenstein-Ernstthal - Die R&R-Race-Halle neben dem alten Sachsenring-Turm war erst kürzlich Partyrtreff für Fans des Motorrad-Grand-Prix -  und nun, am 21. Juli, wurde hier eine große Schlagerparty veranstaltet. Stars und Sternchen aus Funk und Fernsehen hatten sich eingefunden, um mit Schlagerfans aus nah und fern einen  besonderen Geburtstag zu feiern. Die Begrüßung oblag selbstverständlich Uwe Hübner, der 10 Jahre die ZDF-Hitparade präsentierte. Auf der Bühne am Sachsenring konnte er dem Publikum unter anderem Patricia Gabriela vorstellen,  die an diesem Abend musikalisch durch Europa tourte. Als Stimmungskanone präsentierte sich der Nachwuchsstar und Sommerhitkönig Angelo. Zu den Stars des Abends gehörte ebenfalls Gudrun Lange. Gudrun Lange feiert in diesem Jahr ihr 30. Bühnen-Jubiläum. Genauso wie die Band, die zur großen Party am Sachsenring eingeladen hatte -  Fernando Express. Seit 2 Jahren mit Fernando Express unterwegs ist die Sängerin Michaela Zondler, die einst im selben Tanzpalast auftrat, wie Fernando Express und schnell von der Band engagiert wurde. Neu ist Michaela Zondler schon lange nicht mehr, sie gehört mittlerweile, wie Josef Eisenhut, Hans Olbert und Reiner Prinz, zum Inventar der Band. Die Fans feierten bis spät in die Nacht 30 Jahre Fernando Express. Eine Geburtstagsparty mit Musikern, die trotz vieler Erfolge nicht abgehoben, sondern noch immer sympathisch sind:

weiter …
 

Michael Kneipel Erklärung zur BürgerbefragungLimbach-Oberfrohna - Eine Delegation aus Meinsdorf war am 19. Juli zu Gast im Rathaus Limbach-Oberfrohna. Anlaß war dieses Papier, das der Meinsdorfer Michael Kneipel Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer übergab: eine Erklärung zur Bürgerbefragung in Meinsdorf. Gefragt wurde, ob der Ort sich aus der Gemeinde Callenberg herauslösen und an Limbach-Oberfrohna angliedern soll. Die Meinsdorfer befürchten, daß Callenberg in nächster Zukunft Teil von Hohenstein-Ernstthal werden könnte. Bei der Befragung von 234 Meinsdorfer Bürgern votierten 198 für eine Angliederung an Limbach-Oberfrohna, 3 stimmten dagegen, der Rest enthielt sich. Die große Zustimmung, Teil von Limbach-Oberfrohna zu werden, hat mit vielen Berührungspunkten zu tun. Der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer freute sich über das entgegengebrachte Vertrauen. Eingemeindungen erlebte die Große Kreisstadt in den letzten Jahren schon einige. Erst nach drei Jahren wurde ein Kompromiss gefunden. Vielleicht haben die Meinsdorfer Glück, daß man sich mit der Gemeinde Callenberg schnell einig wird, dann könnten sie schon bald Limbach-Oberfrohnaer sein.

weiter …
 

Jugendfeuerwehr.NiederfrohnaNiederfrohna - Die Freiwillige Feuerwehr Niederfrohna feierte am 14. Juli auf dem Gelände zwischen dem Rathaus und der Sterzel-Grundschule das 20jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Ein buntes Programm hatte man für die Besucher des Festes organisiert, allerdings brachte der Sturm am Mittag einiges durcheinander. So mußte die Modellhubschrauber-Vorführung abgesagt werden. Dafür gab es aber reichlich Vorführungen am Boden. Mit Unterstützung der Zwickauer VW-Werksfeuerwehr wurde der Umgang mit dem Handfeuerwehrlöscher gezeigt. Neben den 11 Mädchen und Jungen, die derzeit der Jugendfeuerwehr Niederfrohna angehören, durften auch Zivilisten  probieren, das Feuer zu bändigen. Für den Niederfrohnaer Feuerwehr-Nachwuchs war diese Übung mit Sicherheit eine leichte Aufgabe. Alle 14 Tage treffen sie sich mittwochs zum Dienst in der Feuerwache. Dort wartet auf sie jede Menge Theorie. Der Feuerwehr-Nachwuchs lernt nicht nur wie, sondern mit was bei verschiedenen Bränden gelöscht werden muß: brennendes Fett zum Beispiel darf man niemals mit Wasser löschen, denn das führt zur Fettexplosion. Neben dem Löschen von Bränden gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr auch das Retten und Bergen - unter anderem Verunfallte aus ihrem Auto. Zum Einsatz kommen dabei Rettungsgeräte, wie der Vario SPS. Das rund 19 Kilogramm schwere Gerät durfte von den Besuchern das Feuerwehrfestes an einem Schrottauto getestet werden. Feuerwehr zum Anfassen. Kinder und Jugendliche, die bei der Jugendfeuerwehr Niederfrohna mitmachen wollen sind herzlich willkommen! Mehr Informationen gibt es unter www.feuerwehr-niederfrohna.de.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3691 - 3700 von 5488