Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

die schrecklichste HexeTaura - In der Nacht zum 1. Mai wurden auch in diesem Jahr wieder deutschlandweit Hexen und böse Geister vertrieben. Auch in Taura stand diese Tradition natürlich wieder fest  im Kalender – und zog so besonders viele Gäste aus der Gemeinde an. Am Abend wurde bereits der Maibaum gesetzt – bevor der gemütliche Teil auf dem Lindenberg begann. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Taura übernahm dabei die Gestaltung des Rahmenprogramms. Denn gewählt wurde wie im Jahr zuvor die schrecklichste Hexe. In diesem Jahr gewann den Preis der schrecklichsten Hexe die Familie Tillner-Heiße. Einmal das Feuer entzündet, dauerte es nicht lang, dann war von den beiden Hexen hinter Flammen und Rauch nichts mehr zu sehen – und die Leute feierten bis in die späte Nacht.

                                                                                                                                  

weiter …
 

Werbung

HausmesseBei der Firma Pumpenprofi in Limbach-Oberfrohna fand ganz traditionell am letzten Aprilwochenende die Hausmesse statt. Neu im Programm bei Pumpenprofi sind die biologischen Kläranlagen. Im Bereich Schwimmbadtechnik gibt es ebenfalls verschiedene Neuheiten. Zum Wohlfühlen gehört natürlich auch eine bequeme Poolpflege. Zur Hausmesse bei Pumpenprofi stellte der geprüfte Energieberater Steffen Winkler Blockheizkraftwerke der Marke Dachs vor. Wer mehr wissen möchte, kann die Pumpenprofi GmbH montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr auf der Industriestraße in Limbach-Oberfrohna besuchen - oder informiert sich im Internet unter www.pumpenprofi.de
                                                                                                                                                 

weiter …
 

Gartenbahn in der MiniweltLichtenstein - Am letzten Aprilwochenende gehörte die Miniwelt in Lichtenstein wieder den Gartenbahnern. Aus Sachsen und Thüringen waren die angereist, um auf 600 Meter Gleis ihre schmucken Bahnen fahren zu lassen. Von alten Lokomotiven bis hin zum modernen ICE konnten die Besucher vieles bestaunen, was die Herzen von Eisenbahnfans höher schlagen lässt. Die Miniwelt mit ihren über 100 weltberühmten Miniatur-Bauwerken bot eine spektakuläre Kulisse. Für den reibungslosen Ablauf auf dem Bahnhof und auf den Strecken sorgten die Mitglieder vom Lichtensteiner Modellbahnclub 3/22.Die laden übrigens in diesem Jahr zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein.  Anlässlich des Jubiläums "800 Jahre Lichtenstein" findet am 30. Juni am Bahnhof die "Lange Nacht im Modellbahnclub" statt.

weiter …
 

Ruben Zeltner auf PorscheDie Rallye Erzgebirge zog in diesem Jahr wieder zahlreiche Fans an. Zu tausenden strömten sie zu den zehn Wertungsprüfungen zwischen Oberdorf, Mildenau und Grünhain, um ihre Favoriten anzufeuern. Einer der Favoriten war auch der Oelsnitzer Peter Corazza. Doch für den Viertplatzierten von 2011 war bereits nach WP zwei Schluss. Warum und noch mehr Hintergründe erfahren Sie in unserem ersten Beitrag.                                   

                                                                                                                                             

weiter …
 

mit dem Feuerwehrkran hoch in die LüfteLimbach-Oberfrohna - Das Gerätehaus der Limbacher Feuerwehr stand am 28. April für alle Interessierte offen.  Ab 14 Uhr konnten große und kleine Besucher die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr kennenlernen, außerdem gab es, mit Unterstützung des DRK,  Einblicke in Sachen 1. Hilfe. Bei aller Ernsthaftigkeit kamen zum Tag der offenen Tür Spaß und Vergnügen nicht zu kurz. Die Limbacher Kameraden hatten sich jede Menge für die Besucher einfallen lassen. Ein Höhepunkt war die Möglichkeit, mit dem Feuerwehrkran hoch in die Lüfte zu steigen und bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick weit ins Chemnitzer Land zu genießen. Das wollten sich viele gönnen, dementsprechend groß war die Warteschlange. Von den kleinen Besuchern besonders gut angenommen wurde das Angebot zur Feuerwehrrundfahrt. Auch sonst gab es jede Menge Action, Spaß und Spiel für Mädchen und Jungen. Mit Steaks und Roster vom Grill sowie einem großen Kuchenbasar sorgten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr  für das leibliche Wohl der Besucher. Zum Tag der offenen Tür fand auch diesmal ein besonderer Wettkampf statt: das Limbacher Löschfahrzeugziehen, das in diesem Jahr seine 4. Auflage erlebte. 9 Mannschaften kämpften darum, das Löschfahrzeug am schnellsten über die Ziellinie zu ziehen.  

weiter …
 

Werbung

Hänig Bauzentrum Das Hänig Bauzentrum in Limbach-Oberfrohna lud am 28. April zum 8. Frühlingsfest ein. Von 10 - 15 Uhr wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Kinder kamen ganz besonders auf ihre Kosten. Die konnten nicht nur auf der Hüpfburg herumtollen. Auf sie wartete ebenfalls eine Mal- und Bastelstraße. Wer wollte, ließ sich Glitzertattoos auftragen oder lieferte sich auf der Slotcar-Bahn spannende Rennen. Bei der Tombola konnten die Besucher ihr Glück versuchen. Auch für die mittlerweile legendäre Schatzsuche war alles vorbereitet - mit einer Extrainsel für Erwachsene. Die probierten sich - wie die kleinen Besucher - beim Häuserbau im Miniaturformat. Im Hänig Bauzentrum sind Baustoffe aller Art für Hoch-, Tief- und Innenausbau sowie Landschaftsbau erhältlich.

weiter …
 

NarzisseLichtenstein - Im Herbst 2011 setzten in Lichtenstein Schüler vor der Heinrich-von-Kleist-Mittelschule 800 Zwiebeln in den Boden. Die sollten im Festjahrfrühling als gelbe Narzissen auf der Wiese blühen. Tatsächlich präsentierte sich im April die Wiese mit viel gelb. Allerdings hat den Kampf beim Wachsen und Werden der gewöhnliche Löwenzahn gewonnen. Narzissen waren auf der Wiese nicht soviel zu entdecken, wie erhofft. Aber die, die sich zeigten, konnten sich sehen lassen.                    

                                                                                                                                                 


weiter …
 

Airbrush von Jörg Kemter aus WolkenburgLimbach-Oberfrohna - Suspekt – so heißt der neue Jugendclub in der Limbacher Innenstadt.  Am 28. April fand nun nach der Eröffnung der erste Tag der offenen Tür statt. Dabei konnten sich die Anwohner der Stadt und natürlich besonders Kinder und Jugendliche über die Einrichtung informieren. Auch ein Bücherflohmarkt sollte den ein oder anderen interessierten Gast anlocken. Getan hat sich seit der Übergabe des Rohbaus im Oktober einiges. Der Bauschutt des vergangen Jahres ist mittlerweile ausdekorierten Räumlichkeiten gewichen. Unterstützung gab es dabei von Airbrush-Künstler Jörg Kemter aus Wolkenburg, der mit den Jugendlichen selbst die Gestaltung übernahm. Derzeit findet die Planung für die Verwendung der Außenflächen statt. Grillhütten und Überdachungen mit Freizeitangeboten sollen dann zum Jugendclub gehören. Durch den Haushaltsplan werden diese Baumaßnahmen allerdings zeitlich verzögert realisiert.

weiter …
 

Frühlingsbauernmarkt in der Tierpension Niederfrohna Niederfrohna - Mit einem Frühlingsbauernmarkt wurde in der Tierpension Niederfrohna die Sommersaison eröffnet. Die unterschiedlichsten Händler boten regionale Produkte, wie Wurst, Käse, Obst oder Gemüse an. Auch Balkon-, Blumen- und Gemüsepflanzen standen ausreichend zur Auswahl. Bei den sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius stand jedoch nicht vielen der Sinn nach einem großen Wochenendeinkauf. Viele Besucher des Frühlingsbauernmarktes ließen sich im Hof der Tierpension nieder, um den sommerlichen Frühlingstag mit hausgebackenem Kuchen, Leckereien vom Grill und vor allem mit kühlen Getränken zu genießen. Nicht die Sonne, sondern künstlich erzeugtes Licht und Wärme genossen diese kleinen Gesellen, die quitschvergnügt im Kükenheim herumtollten.

weiter …
 

Pressegespräch im RathausLimbach-Oberfrohna - "Lust auf L.O." möchte  das "Netzwerk des guten Willens" machen. Was das genau heißt und wer dahinter steckt, erfuhren Pressevertreter am 25. April bei einem Gespräch im Rathaus Limbach-Oberfrohna. Dazu eingeladen hatte der Fachbereichsleiter Dietrich Oberschelp, der zugleich der Präventions-Beauftragte der Stadt ist. Das "Netzwerk des guten Willens" existiert seit November 2011. Der Bildung des Netzwerkes voraus ging die deutschlandweite Berichterstattung über gewalttätige Auseinandersetzungen und Rechtsextremismus in der Stadt. Daraufhin fanden sich Bürger aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zusammen, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ideen entwickeln sowie Aktionen und Projekte anstoßen und mitgestalten möchten, mit dem Ziel, die Stadt offener, farbenfroher, lebendiger und liebenswerter zu machen. Das "Netzwerk des guten Willens" bietet eine Plattform für alle Bürger, die, parteien- und konfessionsunabhängig, nach dem Leitspruch "Suchet der Stadt Bestes!" handeln wollen und konsequent jede Form von Gewalt und Extremismus ablehnen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3811 - 3820 von 5515