Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

ImageHohenstein-Ernstthal - Hohenstein-Ernstthals Oberbürgermeister Erich Homilius und den Beigeordneten Lars Kluge sieht man nicht oft gemeinsam durch die Stadt radeln. Ihr Ziel hieß am 19. April "Parkplatz am Güterbahnhof". Der wurde an diesem Tag seiner Bestimmung übergeben. Im Juni 2011 hatte die Stadt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 465 Tausend Euro erhalten, für das Vorhaben "ÖPNV /SPNV Verknüpfungsstelle - zusätzliche Parkplätze". Die Gesamtkosten betrugen rund 694 Tausend Euro, davon waren 73.000 Euro nicht-förderfähige Kosten. Es entstanden 120 PKW-Stellplätze. Außerdem wurde eine moderne stromsparende LED-Beleuchtung installiert. Die Grünanlage gestaltete man ebenfalls neu. Neben verschiedenen Strauchgehölzen wurden auch Bäume gepflanzt.                                                                                                                  

weiter …
 

Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer und Niederfrohnas Bürgermeister Klaus KertzscherLimbach-Oberfrohna - In der Stadtbibliothek Limbach-Oberfrohna trafen sich am 17. April der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer und Niederfrohnas Bürgermeister Klaus Kertzscher. Grund war nicht eine gemeinsame Lesestunde, sondern die Übergabe eines Buches an die Einrichtung. "Niederfrohna - gestern, heute, morgen" erschien 2011 anläßlich des Jubiläums "775 Jahre Ersterwähnung von Frohna".  Der Autor Andreas Eichler widmete sich der Geschichte des Ortes entlang des Frohnbaches, stellte die Frage, warum heute Menschen in Niederfrohna leben und ließ verschiedene Einwohner in die Zukunft blicken. Heimatgeschichte, die auch für Menschen aus Limbach-Oberfrohna nicht uninteressant ist. Die Leiterin der Bibliothek, Christine Erler, stellte das Buch  in die Reihe vieler anderer Werke, die Vergangenes sowie Gegenwärtiges aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung dokumentieren. Wer Wert auf ein eigenes Exemplar legt, kann das Buch "Niederfrohna - gestern, heute, morgen" in verschiedenen Buchläden käuflich erwerben.

weiter …
 

Frühjahrsputz im Stadtpark Limbach-Oberfrohna - Nach der Premiere im vergangenen Jahr erlebte der Frühjahrsputz im Stadtpark Limbach-Oberfrohna nun am 14. April seine 2. Auflage. Gezählt wurden in diesem Jahr weniger Helfer.  Jesko Vogel, der mit Frank Konieczny zu den Vätern der Aktion gehört, nannte als Grund, daß diesmal zu spät die Werbetrommel gerührt wurde. Trotzdem konnten  über 60 Freiwillige gezählt werden, die den Stadtpark von den Winterüberbleibseln und anderem Schmutz befreiten. Die Helfer schafften reichlich an dem Tag. Mehrere Generationen waren im Einsatz. Zu den jüngsten Frühjahrs-Putzern gehörte der fünfjährige Florian, der am Spielplatz die Großen unterstützte.  Die tauschten die verwitterten Holzpalisaden aus. Neben den ganz normalen Bürgern beteiligten sich am Frühjahrsputz auch Handballer des BSV-Limbach-Oberfrohna, Mitglieder des Feuerwehrfördervereins sowie Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die mit großer Technik die schweren  Arbeiten erledigten.

weiter …
 

Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb Hohenstein-Ernstthal - Eher leise Töne wurden vom 12. bis 14. April im Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasium angeschlagen. Der Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Soloinstrumente Gitarre, Mandoline und Zither erlebte hier seine mittlerweile 8. Auflage - veranstaltet vom SAXONIADE-Verein in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Sachsen. Unterstützung gab es vom Kulturraum Vogtland-Zwickau und von der Stadt Hohenstein-Ernstthal. Aus ganz Deutschland waren Nachwuchsmusiker angereist, um sich mit anderen musikalisch zu messen. An drei Tagen präsentierten bei den Vorspielen die Gitarristen, Mandolinisten und Zitherspieler, im Alter von 6 bis 21 Jahre, ihr Können vor einer fachkundigen Jury. Höhepunkt  des Roland-Zimmer-Jugendwettbewerbs war auch in diesem Jahr das Preisträgerkonzert, zu dem der Vorsitzende des SAXONIADE-Vereins, Rudi Stößel, sowie der Beigeordnete der Stadt, Lars Kluge, viele Freunde der Zupfmusik begrüßen konnten. Bevor die besten Nachwuchsmusiker vor großem Publikum aufspielten, wurden sie, getrennt nach Altersklassen, mit  Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen ausgezeichnet. Das Konzert eröffneten anschließend die Bambinis. 6 Jahre zählte die jüngste Teilnehmerin Hanna-Linnea Schmidt, die sich mit ihrer Zither eine Silbermedaille erspielte und zum Preisträgerkonzert das Kinderlied "Das kleine Schäfchen" vortrug. Ganz andere Töne entlocke der 8 jährige Bronzegewinner Colin Bleck seinem Instrument, er spielte den Mandolin-Boogie. Bei dem Konzert präsentierten die Preisträger Musik aus aller Welt  und aus verschiedenen Jahrhunderten. Nachdem  der 8. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb nun Geschichte ist, kann sich der SAXONIADE-Verein allerdings nicht ausruhen. Die nächste große Veranstaltung steht schon vor der Tür: Swingin SAXONIA.  Am 21. und 22. Juli findet in Hohenstein-Ernstthal das 7. Internationale Swingfestival statt. Erwartet werden Combos aus Deutschland, West- und Osteuropa.

weiter …
 

Eberhard Görner und Gojko MiticHohenstein-Ernstthal - Blitzlichtgewitter im Hohenstein-Ernstthaler Hotel "Drei Schwanen" zeugte davon, daß es hier Interessantes  festzuhalten gab. Einen Filmemacher, einen Schauspieler und eine Moderatorin. Als solches waren die drei an diesem Abend allerdings weniger unterwegs. Die Moderatorin Griseldis Wenner ist die neue Vorsitzende des Karl-May-Haus-Fördervereins Silberbüchse. Der hatte den Filmemacher Eberhard Görner eingeladen, seinen 2011 erschienen historischen Roman "In Gottes eigenem Land" vorzustellen. Begleitet wurde Eberhard Görner vom Schauspieler Gojko Mitic. Letzten November konnte man das Duo bereits in Niederfrohna erleben, aus Anlaß des 775jährigen  Ortsjubiläums, das genutzt wurde, auch an die zu erinnern, die einstmals ihr Glück in der neuen Welt Amerika suchten. Dass Görner und Mitic nun in Hohenstein-Ernstthal waren, hat ebenfalls mit dem Thema Jubiläum zu tun. 2012 ist Karl-May-Jahr - anläßlich des 170. Geburtstages und 100. Todestages des weltweit meistgelesenen deutschen Schriftstellers. Die Prärie-Helden Old Shatterhand und Winnetou waren Karl Mays Erfindungen. Die Hauptfigur in Eberhardt Görners Roman ist keine Erfindung. Heinrich Melchior Mühlenberg wurde 1711 im heutigen Niedersachsen geboren.  Er studierte unter anderem in Halle Theologie und ging als Missionar nach Nordamerika. Der Autor Eberhard Görner hat intensiv recherchiert und das Leben und Wirken von Mühlenberg mit künstlerischen Freiheiten in seinem Roman festgehalten. Gemeinsam mit Gojko Mitic präsentierte er einige Ausschnitte, wobei, wie könnte es anders sein, Mitic den Part der Indianer übernahm. Im Anschluss kamen die Autogramm-Jäger auf ihre Kosten. Neben Büchern signierten die Hauptakteure des Abends ebenfalls reichlich anderes Papier. Das obligatorische Foto für das Familienalbum durfte selbstverständlich ebenfalls geschossen werden.

weiter …
 

Werbung

Das Siegerteam des LandesfinalesDas letzte Mal vor dem großen Bundesfinale am 12. Mai 2012 hieß es am 3. April noch einmal "Ran an die Töpfe!" im Casino der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. 33 Teams hatten sich der diesjährigen Herausforderung ERDGASPOKAL der Schülerköche(r) in Sachsen gestellt. Die besten 3 kreuzten gestern die Kochlöffel miteinander: Als Sieger der Kochregion Chemnitz traf das Team der Mittelschule Weischlitz auf den Sieger der Kochregion Dresden der Mittelschule "Siegfried Richter"aus Gröditz und den Sieger der Kochregion Leipzig der Sophienschule Colditz. Den begehrten Landespokal konnten sich nach 120 Minuten Hochspannung am Herd die Jungköchinnen der Mittelschule Weischlitz vor dem Team der Mittelschule Gröditz und dem Team der Sophienschule Colditz sichern. Sie werden am 12. Mai 2012 in Erfurt die Kochlöffel mit den besten Schülerköchen Deutschlands kreuzen. Unterstützt wird das Team im Wettbewerb durch die Patenschaft der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG.

Das Video ansehen ->

weiter …
 

eine Stunde SonneHohenstein-Ernstthal - Die  54. Auflage des Radrennens "Rund um den Sachsenring" wurde am 7. April für über 500 Radsportler ein Renntag mit winterlichen Strapazen. Bei einem Grad Celsius über dem Gefrierpunkt, starkem Wind und Schneeschauern kämpften die Starter in den verschiedenen Lizenzklassen um gute Zeiten und Platzierungen. Radsportler aus über 160 deutschen Vereinen waren angereist, um auf der Berg- und Tal-Grand-Prix-Strecke ihre Kräfte zu messen. Das Highlight der Veranstaltung war auch in diesem Jahr der Start der Eliteklasse. Für die strahlte über dem Sachsenring sogar eine Stunde lang die Sonne. Über 150 Fahrer hatten sich bereits im Vorfeld für dieses Rennen angemeldet. 20 mal mußten sie die 3,5 Kilometer lange Rennstrecke  hinter sich bringen. Bergauf - bergab. Das zerrte an den Kräften. Neben den Kräften schwand auch die Sonne und machte Platz für dunkle Wolken. Herangeschoben wurden die von eisigem Wind. Em Ende des harten Wettkampfes hatte Sven Vorberger die Nase vorn. Knapp gefolgt von Johannes Heider. Den 3. Platz belegte beim Eliterennen Karsten Volkmann. Es gab auch eine Sprintwertung. Die gewann Stefan Gaebel vor Johannes Heider und Karsten Volkmann.

weiter …
 

Klaus, die  ParkbahnmausChemnitz - Trotz winterlicher Temperaturen herrschte am Osterwochenende Hochbetrieb bei der Chemnitzer Parkeisenbahn. Zahlreiche Familien pilgerten zum Küchwald und gönnten sich die Osterfahrten mit den Dampf- und Dieselzügen. Die legten in über 100 Fahrten fast 250 Kilometer zurück. Im Einsatz waren an dem Osterwochenende über 100 Parkeisenbahner und Vereinsmitglieder. Selbstverständlich fehlte auch Klaus, die  Parkbahnmaus, nicht. Klaus empfing die vielen Fahrgäste und verteilte jede Menge Süßigkeiten. Wie gewohnt, war er zudem ein beliebtes Fotomotiv. Auch der Osterhase war da - als Kleintier im Streichelgehege und ein wenig größer als Kuscheltier, das bunte Eier legte. Nachdem Ostern  nun vorbei ist, läßt das nächste große Highlight nicht lange auf sich warten. Am 30. April haben im Küchwald die Hexen das Sagen. Neben Lagerfeuer und Kinderprogramm im Hof des Kosmonautenzentrums gibt es bei der Parkeisenbahn nächtliche Hexen-Fahrten. In Begleitung einer erwachsenen Person sind für kostümierte Kinder-Hexen die Fahren kostenfrei.

weiter …
 

Ritter, Met und Bogenschießen Rabenstein - Ritter, Met und Bogenschießen - das war auch dieses Jahr wieder für viele Freunde vergangener Zeiten eine Ostertradition. Denn auf der Burg Rabenstein wurde auch in diesem Jahr Ostern wieder im Mittelalter gefeiert. Bei teils eisigen Temperaturen ließen sich weder Schausteller, Musiker, noch die Besucher abschrecken. Schafsfelle, heißes Essen und Getränke wärmten auf, während Besucher sich unterhaltsame Schwertkämpfe ansehen konnten, oder bei mittelalterlicher Musik in die Vergangenheit eintauchten. Alte Handwerkskünste reihten sich bei den über 40 Ständen genauso ein, wie die eine oder andere Kuriosität. Hier zu sehen neben mittelalterlichen Blasinstrumenten die „Sudden Smile“ – eine Verschmelzung zwischen Klarinette und Blockflöte. 18 Jahre lang hat der Erfinder Martin Schönwälder an dem Instrument entwickelt. Mit den Besucherzahlen sind die Veranstalter gerade wegen des durchwachsenen Wetters zufrieden. 5000 Gäste konnte das Mittelalterspektakel über das Osterwochenende verbuchen.

weiter …
 

Ein Musical von Kora SchnabelLichtenstein - Die, die das alte Testament gelesen haben, kennen das Tal Elah -  aus dem 1. Buch Samuel, in dem der Sieg des Hebräers David gegen den Philister Goliath beschrieben wird. Elah ist jedoch auch der Name einer erfundenen Figur, die als Bruder von Maria und Onkel von Jesus in einem Passionsstück zu sehen ist. Ein Musical von Kora Schnabel, das anlässlich 800 Jahre Lichtenstein an Karfreitag und Ostersonntag im Christlichen Glaubenszentrum Lichtenstein aufgeführt wurde. Elah hörte, daß man seinen Neffen töten will, deshalb sucht er ihn, um ihn zu warnen. Dabei trifft er auf verschiedene Menschen, die Jesus begegnet sind und ihn als Helfer und Heiler kennengelernt haben. Rund 100 Mitwirkende zählte das Passionsstück auf und hinter der Bühne. Das Publikum konnte neben Laiendarstellern  ebenfalls Profimusiker erleben, die zusammen ein modernes Popmusical präsentierten.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3831 - 3840 von 5515