Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Schienentraktor namens PaulMarkersdorf-Taura - Am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura herrscht nun wieder regelmäßig jeden Sonntag Betrieb. Am Osterwochenende starteten die Eisenbahnfreunde Chemnitztal in die neue Fahrsaison. Gelegenheit für Bahnfreunde aller Generationen außergewöhnlichen Fahrspaß zu erleben. Den bietet der Schienentraktor namens Paul. Einstmals im VEB Traktorenwerk Schönebeck produziert ist er seit 2008 Zugmaschine für Personenzüge auf der Museumsbahn. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 18 km/h. Völlig ausreichend für die Passagiere, denn die Fahrten mit Paul dienen auch dem Zweck, Landschaft zu genießen - auf der rund 1,5 km langen Strecke im Chemnitztal - zwischen Bahnhof Markersdorf-Taura in Richtung Schweitzerthal. Trotz des kalten Wetters am Osterwochenende konnten zum Saisonstart zahlreiche Fahrgäste begrüßt werden. Die waren zum Osternestsuchen eingeladen und wurden zudem von den  Eisenbahnfreunden Chemnitztal mit Speis und Trank bewirtet.

weiter …
 

einer von wenigen OldtimernLimbach-Oberfrohna - Am Osterwochenende wurde zum 1. Mal im Feriendorf "Hoher Hain" in Limbach-Oberfrohna ein Oldtimer-Treffen veranstaltet. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen. Die niedrigen Temperaturen und Schneeflocken lockten nicht viele Oldtimerfreunde heraus. Nur wenig Mutige trauten sich, bei dem schlechten Osterwetter ihre auf Hochglanz polierten Prachtstücke zu präsentieren. Deshalb konnten die Besucher nicht so viel historische Autos und Motorräder in Augenschein nehmen wie erhofft. Aber nächstes Jahr gib es ja auch wieder Ostern und da wird dem 2. Oldtimerevent im Limbacher Land vielleicht besseres Wetter beschert.                    

                                                                                                                                           

weiter …
 

BiberLunzenau - „Wildes Muldental – Entdeckertour“ heißt die aktuelle Ausstellung, die im Moment auf Schloss Rochsburg in Lunzenau besucht werden kann. Bereits zur Eröffnung am Sonntag, dem 1. April fanden sich viele naturinteressierte Besucher in den Räumen des im 12. Jahrhundert gegründeten Komplexes ein. Aufgebaut und zusammengestellt wurde die Ausstellung durch die Naturschutzstation Weiditz e.V., die Ausstellungsstücke selbst stammen aus den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden. Zu sehen sind Tiere verschiedenster Gattungen, wie etwa Biber, Wasservögel, oder auch einige hier lebende Fledermausarten. Auch möchte der Verein mit derzeit 38 Mitgliedern im Zuge der Ausstellung auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Mai dieses Jahres auf Schloss Rochsburg für die Öffentlichkeit zu sehen.

weiter …
 

Stadtmuseum Lichtenstein Lichtenstein - Im Stadtmuseum Lichtenstein können sich Interessierte seit dem 31. März auf herrschaftliche Spuren begeben. Herren, Grafen und Fürsten von Schönburg und die Bürger der Stadt heute stehen im Mittelpunkt der Sonderausstellung, die anlässlich 800 Jahre Lichtenstein konzipiert wurde. Es ist nicht wenig, was das Stadtmuseum den Besuchern an historischen Gegenständen präsentieren kann. Möbel, Leuchter, Gemälde, Dokumente und anderes kann in Augenschein genommen werden. Wie das Modell von Callnberg. Die Stadt, die sich 1920 mit Lichtenstein vereinte, wurde 1708 von Graf Wilhelm von Schönburg Lichtenstein gegründet. Zur Eröffnung der Sonderausstellung gab es auch etwas zu hören. Der Walzer wurde für Prinzessin Elisabeth, die Schwester von Otto Karl Victor, Erbprinz von Schönburg-Waldenburg komponiert und von Gotthold Müller am Klavier vorgetragen. Neben Zeugnissen vergangener Jahrhunderte zeigt das Museum ebenfalls Gegenwärtiges. So zahlreiche Fotografien von Menschen, die heute in Lichtenstein leben und wirken. Schönburger gibt es ebenfalls noch. Zur Ausstellungseröffnung konnte Lichtensteins Beigeordnete Dagmar Hamann Georg Graf von Schönburg-Glauchau begrüßen. Der saß an einem Modell des Lichtensteiner Schlosses. Das Original, das sich grau und verlassen präsentiert, erhitzt schon seit vielen Jahren die Gemüter der Lichtensteiner. Daran Schuld ist Prinz Alexander von Schönburg-Hartenstein,  dessen Familie seit dem Jahr 2000 im Besitz des Wahrzeichens der Stadt ist. Viele andere Schlösser erstrahlen in neuem Glanz, an dem in Lichtenstein nagt indes der Zahn der Zeit.

weiter …
 

Schule am StadtparkLimbach_Oberfrohna - Die "Schule am Stadtpark" in Limbach-Oberfrohna veranstaltete am 31. März den diesjährigen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Schmecken, Sehen, Hören und Staunen" präsentierten die Schüler gemeinsam mit dem Lehrer- und Therapeuten-Team die zahlreichen Angebote der Förderschule für geistig Behinderte. Für die begann vor fünf Jahren ein neues Kapitel. Neben dem Unterricht nach Stundentafel, Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung bietet die Schule zahlreiche Ganztagsangebote an, die den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten bieten, sich verschiedentlich selbst zu verwirklichen. So können die Musikliebhaber bei  der Rock-AG mitmachen. Die lud die Besucher zum Tag der offenen Tür zu einer kleinen Weltreise ein. Mitwirken können Interessierte bei der AG Schülerzeitung, die sich 1x pro Woche trifft, um das Blatt redaktionell und gestalterisch vorzubereiten. Auf großes Interesse stoßen die sportlichen Angebote. Die Erfolge bei verschiedenen Wettkämpfen können sich sehen lassen. Zum Tag der offenen Tür gab es ein ganz besonderes sportliches Highlight. Die Eispiraten Crimmitschau waren zu Gast und schlossen mit der Schule am Stadtpark einen Partnerschaftsvertrag. Besiegelt wurde der mit der Übergabe eines Trikots. Das trägt die Nummer 9, denn die Förderschule in Limbach-Oberfrohna ist die 9. Schule des sozialen Projektes Eispiraten@School.

weiter …
 

Dunkelparty bei KerzenscheinLimbach-Oberfrohna - In 132 deutschen Städten gingen am 31. März für eine Stunde eine Menge Lichter aus. Kein Stromausfall, sondern Teil der zum 6. Mal weltweit durchgeführten Aktion "Earth Hour". 150 Länder und über 6500 Städte beteiligten sich am Stromausschalten für einen guten Zweck und forderten auf verschiedenen Veranstaltungen von Politik und Wirtschaft mehr Klima- und Umweltschutz. In diesem Jahr unterstützte zum ersten Mal Limbach-Oberfrohna die Aktion. Initiiert von der Bürgerinitiative Umweltliebhaber Limbach-Oberfrohna wurde im Rathaus und in anderen Häusern der Stadt der Strom abgeschaltet. Im Rathaushof versammelten sich Unterstützer der Aktion und feierten eine Dunkelparty bei Kerzenschein. Die Ernsthaftigkeit der Aktion nicht vergessend, gab es zudem viele Informationen in Sachen Klima- und Umweltschutz.

weiter …
 

über 100 weltberühmte Bauwerke im Maßstab 1 zu 25 Lichtenstein - Die gute Nachricht: 2012 feiert Lichtenstein das 800jährige Jubiläum. Die schlechte Nachricht: am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen - laut einer Prophezeiung der Maya. Trotz dieser ungünstigen Zukunfts-Aussicht startete die Miniwelt in Lichtenstein am 30. März in die neue Saison. Es ist die mittlerweile 13. - passend zum Thema Maya: bei denen gab es 13 Himmel und dreizehntägige Zeiteinheiten. Der Start in die neue Miniwelt-Saison war verbunden mit dem Start eines neuen Programms im Minikosmos, das zudem erstmalig in uropa gezeigt wird, unter dem Titel "Die Prophezeiungen der Maya". Die Zuschauer lernen das Volk der Maya kennen. Sie erfahren vieles über die Hochkultur und warum sie verschwand. Und wenn sie den Minikosmos verlassen,  wissen sie genauer, ob am  21. Dezember 2012 die Welt untergehen wird. Bis dahin sind es noch einige Monate, also reichlich Zeit für Reisen um den Erdball. In dem kulturellen Landschaftspark in Lichtenstein können an nur einem Tag über 100 weltberühmte Bauwerke im Maßstab 1 zu 25 in Augenschein genommen werden. Darunter die Pyramide des Kukulcan mit dem Tempel der Schlangengottheit der Maya. Nicht nur den Maya widmet sich in dieser Saison die Miniwelt. Bis zum Saisonende im November warten auf die Besucher viele bekannte aber auch neue Veranstaltungen. Die sollte man sich nicht entgehen lassen, denn wenn am  21. Dezember tatsächlich die Welt untergeht...

weiter …
 

Schrauben für Windkraftanlagen Hohenstein-Ernstthal - Das Gewerbegebiet "Am Sachsenring 2" erhält noch in diesem Jahr eine neue Produktionsstätte. Der Grundstein dafür wurde am 30. März von Wolfgang Naumann gelegt, dem technischen Geschäftsführer der Sternberg GmbH. Die Firma, in der Schrauben, Muttern und Drehteile produziert werden, war 2010 an der Gründung der WindBolt GmbH beteiligt, die ab September in der neuen 3000 Quadratmeter großen Produktionshalle den Betrieb aufnehmen kann. Eine vollautomatische Schmiedelinie mit weiteren Bearbeitungsmaschinen wird dann am Standort Hohenstein-Ernstthal Schrauben für Windkraftanlagen produzieren. Die Idee, eine neue Firma aufzubauen, wurde während der Weltwirtschaftskrise 2009 gemeinsam mit der Peiner Umformtechnik GmbH entwickelt. Aufgrund der Krise startete die Politik neue Förderprogramme, um zukunftsträchtige Arbeitsplätze in Sachsen zu schaffen und vorhandene Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern.

weiter …
 

Ausstellung auf Schloss WolkenburgWolkenburg - Auf Schloss Wolkenburg wurde am 30. März eine Ausstellung eröffnet, die Gemälde und Grafiken eines Künstlers zeigt, der in Deutschland weniger bekannt ist, obwohl er ein Schüler Caspar David Friedrichs war. Der Meister meinte in einem Schreiben über den Lehrling: "zeigt viel Anlage zur Malerei". Die Rede ist von Johann Gustav Grunewald. Mit einem kleinen Festakt im Schlosssaal wurde das Leben und Wirken des Künstlers gewürdigt. Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer konnte neben vielen Kunstinteressierten auch Nachfahren von Grunewald begrüßen. Dr. Gottfried Grunewald und dessen Tochter Ingelise waren extra aus Schweden angereist. Der Künstler Johann Gustav Grunewald wurde 1805 in Sachsen-Anhalt geboren, nach seiner Ausbildung an der Dresdner Kunstakademie wanderte er in die USA aus. Neben seiner Ehefrau nahm er auch die romantische Art der Malerei mit, die er zur realistischen Landschaftsmalerei entwickelte. 1867 kehrte er nach Deutschland zurück und verstarb hier 11 Jahre später. Nach Ansicht von Dr. Gerd-Helge Vogel, Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste, ist Wolkenburg der rechte Ort für eine Grunewald-Ausstellung. Dass die Ausstellungsräume auf Schloss Wolkenburg ein passendes Umfeld zur Präsentation von Grunewalds Werken bieten, davon konnten sich die ersten Ausstellungsbesucher überzeugen. Ebenso die  Nachfahren des Künstlers, der in den USA bekannter ist, als in seinem Geburtsland Deutschland. Am Rande der Ausstellung nahm der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer eine kleine Schenkung entgegen. Dokumente für das Uhde-Archiv, die Stadtrat Konrad Felber bei einer Internet-Auktion erworben hat.

weiter …
 

400 Tänzer folgten der EinladungLimbach-Oberfrohna - Zum 12. gab es in der Stadthalle den Tanz in den Frühling. 400 Senioren aus den verschiedenen Ortsteilen von Limbach-Oberfrohna folgten der Einladung und erlebten am 28. März in der Stadthalle einen unterhaltsamen Nachmittag. Neben Kaffee und Kuchen gab es in diesem Jahr ebenfalls wieder eine Tombola, bei der viele große und kleine Preise gewonnen werden konnten. Die hatten verschiedene Sponsoren zur Verfügung gestellt. Der Erlös kommt dem Bona-Vita -Pflegeheim zu Gute. Wie viele andere Besucher des Tanznachmittags versuchte auch der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer sein Glück beim Loseziehen. Der Oberbürgermeister ist schon viele Jahre Gast der Veranstaltung und berichtet stets, was es Neues in der Stadt gibt. Unter anderem wird in den nächsten Monaten viel gefeiert - so mit verschiedenen musikalischen Veranstaltungen das Jubiläum "100 Jahre Rittergut im Besitz der Stadt". Im Juni wird im Waldstadion der Kunstrasenplatz eingeweiht und im September soll zum Tierparkfest das Flamingoland eröffnet werden. Nach den Ausführungen des Oberbürgermeisters war Tanzen angesagt. Für die passende Musik sorgte das Duo "Little Tandem". Musik gab es ebenfalls von den jüngsten der Stadt. Der Kindergarten Wirbelwind aus Kändler überbrachte musikalische Frühlingsgrüße.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3841 - 3850 von 5515