Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw TillichLimbach-Oberfrohna - Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren am 1. Februar zu Gast beim Automobilzulieferer Continental in Limbach-Oberfrohna. Das Unternehmen feierte ein besonderes Jubiläum. Der 50-millionste Injektor lief vom Band. Den durfte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich höchstpersönlich in den änden halten und damit ein Stück Technologie, die die Diesel Einspritzung revolutionierte. Die ist mit Piezo-Injektoren schneller und präziser, was die Motoren effizienter und umweltfreundlicher macht. Die Entwicklung ist noch nicht beendet, so werden die nächsten Generationen der Injektoren den Verbrauch und die Emissionen von Dieselmotoren weiter reduzieren. Beim Rundgang in den Werkhallen konnten die Jubiläumsgäste einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen. 1700 Mitarbeiter zählt der internationale Automobilzulieferer in den Betriebsstätten Limbach-Oberfrohna und Stollberg. Damit ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region.

weiter …
 

Werbung

HochzeitsmesseHochzeitsmesse in der Parkschänke Limbach-Oberfrohna

weiter …
 

43. FrohnatalschauNiederfrohna - Der Rassegeflügelzüchterverein Niederfrohna veranstaltete am 28. und 29. Januar die 43. Frohnatalschau. Angeschlossen war die Sonderschau Antwerpener Bartzwerge und Deutsche Zwerge. 130 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentierten an dem Wochenende rund 1300 Tiere. Die Besucher konnten Tauben, Hühner, Groß- und Wassergeflügel unter die Lupe nehmen und sich über das besondere Hobby Zucht informieren, das zwar sehr zeitaufwendig ist, die Züchter für sich aber ebenfalls als inspirierend betrachten. Geflügelzucht im Verein gibt es seit 1908 in Niederfrohna. Damit es die auch in Zukunft gibt, benötigt der Verein Nachwuchs, der das weiterführen kann, was in über 100 Jahren geschaffen wurde. Dazu gehören die verschiedenen Rassen und Farbenschläge, die auch zur 43. Frohnatalschau von den Preisrichtern begutachtet wurden. Am Ende konnten wieder zahlreiche Preise und Pokale vergeben werden. An dem Wochenende gab es auch eine Tombola. Bei der gewann Niederfrohnas Bürgermeister Klaus Kertzscher ein Kaninchen.

weiter …
 

Einwohnerversammlung Lichtenstein - Am 26. Januar fand im Neuen Rathaus Lichtenstein eine Einwohnerversammlung statt. Zu der konnte der Bürgermeister Wolfgang Sedner neben Einwohnern und Stadträten auch verschiedene andere Gäste begrüßen. Ein Schwerpunkt war an diesem Abend "800 Jahre Lichtenstein im Jahr 2012" Aus den Reihen der versammelten Einwohner kam kein Widerspruch, das heißt, das sich nun jeder Lichtensteiner  mittels Jubiläumsbroschüre über die Veranstaltungen im Festjahr informieren kann. Es sind nicht wenige Veranstaltungen, die die Stadt gemeinsam mit vielen Vereinen und engagierten Bürgern geplant hat. Höhepunkt ist das Historische Festwochenende vom 1. bis 3. Juni – mit Krönung der Rosenprinzessin und der spektakulären Parade des Helmnot-Theaters. Dass Lichtenstein 12 Monate feiern kann, ist auch den Unternehmen aus der Stadt und der Region zu verdanken. Dazu gehören enviaM sowie die VSW Verbundwerke Südwestsachsen GmbH. Vertreter dieser Energiedienstleister unterzeichneten zur Einwohnerversammlung einen Sponsoringvertrag mit der Stadt, verbunden mit der Übergabe eines symbolischen Schecks in Höhe von 35.000 Euro zur Unterstützung des Festjahres.

weiter …
 

Werbung

OB-Ausbildungsinitiative In der Stadthalle Limbach-Oberfrohna erlebte die OB-Ausbildungsinitiative am 28. Januar eine neue Auflage und einen Aussteller-Rekord. 73 Unternehmen und Ausbildungsträger, 19 mehr als im vergangenen Jahr, stellten sich und rund 150 Ausbildungsberufe vor. Damit waren die Möglichkeiten der Stadthalle - die bereits groß sind - voll ausgereizt. Interessenten, die sich gern vorgestellt hätten, gab es aber noch einige mehr.                                                                            

                                                                                                                                                

weiter …
 

feierlichen Kranzniederlegung in Wolkenburg Limbach-Oberfrohna - Die Stadt Limbach-Oberfrohna gedachte am 27. Januar mit einer feierlichen Kranzniederlegung in Wolkenburg der Opfer des Nationalsozialismus. Auf dem Gelände der ehemaligen Weberei befand sich von 1943 bis 1945 eine Außenstelle des KZ Flossenbürg. Der 27. Januar ist seit 1996 bundesweiter Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, 2005 erklärte ihn die UNO zum Internationalen Holocaust-Gedenktag.  Am 27. Januar 1945 hatte die Rote Armee die letzten Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz befreit. Mit der alljährlich stattfindenden Kranzniederlegung in Wolkenburg möchte die Stadt ein Zeichen setzen: gegen Gleichgültigkeit und Vergessen, gegen die Verharmlosung deutscher Schuld und Verantwortung und gegen das Fortbestehen rechter Ideologie und rechtsextremer Aktivitäten in Alltag und Gesellschaft.

weiter …
 

klassische und moderne Unterrichtsformen Hartmannsdorf - Die Europäische Mittelschule mit Berufsorientierung in Hartmannsdorf veranstaltete am 21. Januar ebenfalls einen "Tag der offenen Tür". 2010 wurde die staatlich genehmigte Ersatz-Schule eingeweiht, die auf klassische und moderne Unterrichtsformen setzt, wozu Projektunterricht, fächerverbindender Unterricht und Freiarbeit gehören. Das Schul-Konzept beinhaltet das berufskundliche Lernen als Ergänzung des allgemein bildenden Unterrichts. Unterstützung gibt es hierbei von regionalen Unternehmen. Was nicht fehlt, sind die Ganztagsangebote. Dazu gehören neben der Hausaufgabenstunde auch Förderunterricht sowie Angebote zur sportlichen und - unterstützt von der Freien Jugendkunstschule Waldenburg - zur künstlerischen und musischen Betätigung.

weiter …
 

Zu Beginn des 4. Satzes lief auch alles bestens für die SSV-DamenLichtenstein - Im Lichtensteiner Sportzentrum empfingen am 22. Januar die Volleyball-Damen der SSV Fortschritt Lichtenstein das Team  der VV 70 Meiningen. Im Hinspiel wurden die SSV-Damen von der Thüringer Mannschaft mit 1 zu 3 geschlagen. In der Rückrunde wollten es die Lichtensteinerinnen besser machen. Allerdings verpatzten sie den Start ins Spiel, so daß die Gäste frühzeitig in Führung gingen und die schnell ausbauen konnten. Sicher und selbstbewußt machten sie den Gastgeberinnen das Leben schwer und holten sich den 1 Satz mit 25 zu 12. Danach lief es bei den SSV-Damen besser. Angefeuert von den Fans präsentierten sie sich den Gästen aus Meiningen auf gleicher Augenhöhe. Ein spannender Satz, den die Zuschauer wie einen Krimi verfolgten. Am Ende hatte allerdings das Team aus Meiningen die besseren Nerven und gewann mit  26 zu 24 auch den 2. Satz. Der knappe Satzverlust brachte die Gastgeberinnen in Fahrt, die im dritten Satz selbstsicherer agierten und den so mit 25 zu 22 für sich entscheiden konnten. Zu Beginn des 4. Satzes lief auch alles bestens für die SSV-Damen. Sie erspielten sich eine deutliche Punkte-Führung. Doch Meiningen kam zurück ins Spiel und holte sich letztendlich mit einem 25 zu 19 Satzgewinn die zwei Punkte, die die Lichtensteiner Damen dringend benötigt hätten, um nicht ganz das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren.

weiter …
 

unschlagbar war Hohenstein-Ernstthal Hohenstein-Ernstthal - Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal war am 21. Januar Gastgeber für die Endrunde der „Sächsischen Hallen-Landesmeisterschaft“ – gespielt nach Futsal-Regeln mit einem sprungreduzierten Ball. Das hieß für die über 400 Zuschauer im Hot-Sportzentrum, daß sie rasante Balltechnik, schnelles Kombinatsionsspiel und vor allem Fair-Play erleben durften, denn bei Futsal wird ab dem 6. Foul  jedes weitere mit einem Strafstoß von der 10-Meter-Linie geahndet. Nach den vier regionalen Vorrunden kämpften 6 Mannschaften um den sächsischen Titel. Verteidigen mußte den der TSV 1848 Flöha. Die Mannschaft startete stark ins Turnier und besiegte in der Vorrunde mit sehenswerten Aktionen Lok Leipzig. Für die Messestädter war es ohnehin kein guter Tag. Schon im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber VfL 05 mußten sie sich geschlagen geben. Das Gruppenspiel Flöha - Hohenstein verlief dagegen ausgewogen. Einen sensationellen Turnierstart hatte der Hainsberger SV, der die Gruppengegner förmlich überrollte und sowohl  den SSV Markranstädt als auch den VfB Empor Glauchau mit deutlichem Ergebnis bezwang. Für das 1. Halbfinale hatten sich am Ende der Titelverteidiger Flöha und Markranstädt qualifiziert. Flöha verlor nach dem 6-Meter-Schießen. Im 2. Halbfinale bezwang der VfL 05 den Hainsberger SV mit einem klaren 5 zu 2. Unbesiegbar war Hohenstein-Ernstthal auch im Finale. Das wurde gegen den SSV Markranstädt mit einem deutlichen 4 zu 1 gewonnen. Als Sachsenmeister fährt der VfL 05 nun am 25. Februar nach Magdeburg - zur NOFV-Meisterschaft.

weiter …
 

„Brücken in Sachsen“Hohenstein-Ernstthal - Seit dem 24. Januar zieren die Schaufenster der Hohenstein-Ernstthaler Hans-Zesewitz-Bibliothek neue Fotos. "Brücken in Sachsen" lautet das Thema der Schaufensterausstellung, die auch diesmal der Fotoclub "Objektiv" des Arbeitslosentreffs Halt gestaltete. Neben Brücken aus der Region sind ebenso bekannte und weniger bekannte Bauwerke aus West-, Süd- und Ostsachsen zu sehen. Bis Ende März kann die  Brückenausstellung besichtigt werden, dann - passend zum Karl-May-Jahr -  zeigt der Fotoclub eine neue Ausstellung zum Thema: Karl May und F.E. Bilz: Zwei Freunde in Radebeul.                                                                         

                                                                                                                                             

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3901 - 3910 von 5515