Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Ganz traditionell Penig - Ganz traditionell lud die Stadt Penig auch in diesem Jahr am 1. Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt ein. Geschmückt mit viel Lichterglanz bot der Peniger Weihnachtsmarkt wieder alles, was das weihnachtlich eingestellte Herz begehrt. Zahlreiche Buden luden zum Schlemmen ein  und die verschiedenen Verkaufsstände präsentierten sich mit einem umfangreichen Geschenkeangebot. Der Weihnachtsmann  fehlte ebenfalls nicht. Der hatte reichlich Süßigkeiten im Sack, die, wie immer, sehr begehrt waren.                                                            

                                                                                                                                                 

weiter …
 

Humorvoll und heiter betrachtetHohenstein-Ernstthal - In der Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Begegnungsstätte konnte am 26. November der Leiter des Karl-May-Hauses, André Neubert, viele Gäste zur Eröffnung der neuen Weihnachts-Sonderausstellung begrüßen. Unter dem Titel „Humorvoll und heiter betrachtet“ zeigt Peter Klier Aquarelle zu Karl May. Er gehört zu der Generation, die noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke bis spät in die Nacht hinein geschmöckert hat. Neben liebesbedürftigen Frauen kommen in Peter Kliers Phantasiewelt noch reichlich andere Dinge vor.  So bekämpfen Oldshatterhand und Winnetou in ihrer Kindheit New Yorker Gangster. Der Mount Rushmore hat neue Portraitköpfe erhalten  - und auch sonst zeigt der Künstler reichlich Phantasie. Insgesamt 50 Bilder und Geschichten enthält der Bildband. 30 sind in der neuen Sonderausstellung zu sehen, die zur Eröffnung noch ein weiteres Highlight zu bieten hatte. Der Bariton Olaf Wallishauser präsentierte, von Dagmar Welsch am Klavier begleitet, Lieder von Karl May. Das berühmteste ist ohne Zweifel. Wer in der Weihnachtszeit Lust auf Humorvolles hat, sollte sich die Sonderausstellung nicht entgehen lassen. Bis zum 30. Dezember kann sie in der  Karl-May-Begegnungsstätte besichtigt werden.

weiter …
 

Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt Limbach-Oberfrohna - In der Stadthalle Limbach-Oberfrohna fand am 25. November das mittlerweile traditionelle Benefizkonzert mit dem Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt statt. Das spielte in diesem Jahr zugunsten des neu entstandenen Jugendclubs auf der Burgstädter Straße 1. Unterstützt wird damit die Arbeit des Fördervereins für offene Jugendarbeit im Limbacher Land. Den Saal der Stadthalle füllten in diesem Jahr über 350 Zuhörer. Sie konnten wieder einen Musikabend der Extra-Klasse erleben. Das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt präsentierte,  unter der Leitung von  Oberstleutnant Roland Kahle, Highlights der Klassik, internationale Märsche, Filmmusiken und Popklassiker. Für den Jugendclub auf der Burgstädter Straße wurden an diesem Abend rund 3500 Euro eingespielt.

weiter …
 

PyramidenanschiebenBurgstädt - Der Burgstädter Handels- und Gewerbeverein lud am 26. November zum traditionellen Pyramidenanschieben ein. Um 15 Uhr versammelten sich an der Pyramide vor dem Heimatmuseum neben den Vereinsmitgliedern auch viele Schaulustige. Die erlebten ein kleines musikalisches Programm, ehe das Schmuckstück zum Laufen gebracht wurde. Es war nicht das einzige, das an diesem Tag in Burgstädt angeschoben wurde. Der Bürgermeister Lars Naumann lud zum gemeinsamen Anschieben der Pyramide vor dem Rathaus ein. Auch das wollten sich der Burgstädter nicht entgehen lassen. Sie pilgerten zum Brühl. Dort wurde ohne viel Federlesen das 2. Schmuckstück angeschoben. Im Anschluß waren die Schaulustigen zum Bummeln durch die  weihnachtlich geschmückte Innenstadt eingeladen.

weiter …
 

ImageRußdorf - Pünktlich – oder besser gesagt überpünktlich vor dem ersten Advent fand am Samstag, dem 26. November der 9. Rußdorfer Weihnachtsmarkt statt. Vorab stimmte der Kinderchor in der Johanniskirche alle Besucher trotz fehlenden Winterwetters auf die besinnlichste Jahreszeit ein. Anschließend lud Pfarrer Schnabl die Gemeinde zum offiziellen Beginn des kleinen Weihnachtsmarktes ein – wo erst die Pyramide und der Baum erleuchtet wurden – und anschließend Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete. Bei Glühwein, Roster und Kuchen kamen dann auch noch die skeptischsten Gäste schlussendlich in vorweihnachtliche Stimmung.                                                                                                       

weiter …
 

Leipziger Zoodirektor Dr. Jörg Junhold Limbach-Oberfrohna - Als letzte öffentliche Veranstaltung durch den Tierpark Förderverein Limbach-Oberfrohna in diesem Jahr lud der Vereinsvorsitzende Professor Klaus Eulenberger am Abend des 22. November in die Parkschänke zu einem Vortrag mit dem Leipziger Zoodirektor Dr. Jörg Junhold ein. Im Vorfeld präsentierte Eulenberger einige aktuelle Zahlen und Fakten zum Tierpark Limbach-Oberfrohna. Dieser entwickelt sich zunehmend zum Publikumsmagneten und man geht davon aus, dass man mit Ende des Jahres die 50.000 Besucher Marke noch knacken kann. Im Anschluss sprach Dr. Junhold über die Herausforderungen, die ein Zoo im 21. Jahrhundert zu meistern hat. So geht die Entwicklung der Zoos immer zunehmender zur Arterhaltung und zum Naturschutz. Jedoch stimmt dies nicht immer mit den Bedürfnissen der Besucher überein. Und die Schwierigkeiten für einen Zoo liegen darin, die Bedürfnisse für den Zoo, den Besucher und vor allem für die Tiere zusammen zu bringen. Im Limbacher Tierpark ist dabei durch den Umbau zum Themenpark Amerika bereits eine sehr positive Entwicklung zu sehen.

weiter …
 

In den Schulen wurde Theater gespielt Limbach-Oberfrohna - Vom 21. bis 24. November hieß es in Limbach-Oberfrohna „Woche der Toleranz“.  An der beteiligten sich die Mittelschulen, das Gymnasium und das Berufsschulzentrum. Die Schüler und Lehrer hatten gemeinsam für diese Woche die verschiedenen Projekte arrangiert und sich auf vielseitige Weise mit dem Thema Toleranz in der Politik, in der Religion, in der Schule oder auch in der Familie auseinandergesetzt. In den Schulen wurde Theater gespielt und musiziert. Es entstanden Plakate und Kurzfilme. Die besten Projekte wurden bei einer öffentlichen Veranstaltung am 24. November in der Stadthalle vorgestellt. Der Freistaat Sachsen unterstützte die Woche der Toleranz mit Fördergeldern in Höhe von 10.000 Euro. Von der  Stadt Limbach-Oberfrohna gab es einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.

weiter …
 

Mit viel Witz stellte Christoph Rabe den alten Ansichten die neuen gegenüberLichtenstein - Die  Lichtensteiner Kulturfabrik war am 23. November zum mittlerweile 11. Mal Veranstaltungsort der Vortragsreihe "Lichtenstein in historischen Ansichten". Ins Leben gerufen hatte diese Reihe der ortsansässige Demokratische Frauenbund. Grundlage war die große Sammlung historischer Postkarten von Christoph Rabe, dem Geschäftsführer der bauconzept Planungsgesellschaft. Die Postkarten liefern reichlich Stoff, um die Lichtensteiner Geschichte thematisch vielseitig aufzuarbeiten. Christoph Rabe referierte so unter anderem schon über Vereine, Gaststätten oder Industrie. Zur 11. Auflage gab es von ihm eine Nachlese zu 300 Jahre Callnberg - die Stadt, die sich 1920 mit Lichtenstein vermählte. Für die Besucher war der Abend wieder ein sehr kurzweiliger. Mit viel Witz stellte Christoph Rabe den alten Ansichten die neuen gegenüber. Er bedauerte jedoch  auch, daß es von einigen alten Gebäuden keine historischen Ansichten gibt. Geschichte zu bewahren, wurde zu einem großen Anliegen des bauconzept-Gechäftsführers, der selbstkritisch anmerkte, daß nach 1990 auch sein Planungsbüro Kundenwünschen nachkam, bei denen manches Historisches Modernem weichen mußte. Fehler, die das Unternehmen nun nicht mehr macht. Heute ist es bemüht, die historische Substanz zu erhalten. Ein ganz neues Beispiel ist die Paul-Zierold-Fabrik und auch die rekonstruierte Kulturfabrik präsentiert sich in altem Glanz. Einzig die Nutzung änderte sich.  In das besondere Ambiente passt auch die Vortragsreihe "Lichtenstein in historischen Ansichten" ausgezeichnet.

weiter …
 

Die Fans feierten jeden PunktLichtenstein - Nachdem die Damen der SSV Fortschritt Lichtenstein bislang alle Spiele der diesjährigen Regionalliga-Saison verloren hatten, empfingen sie am 19. November ausgerechnet das SWE Volley-Team Erfurt 2. Das gewann alle Saison-Spiele und reiste selbstbewußt als Tabellenführer nach Lichtenstein. Die SSV-Damen hatten schon vor der Begegnung wenig Hoffnung, denn die Mannschaft mußte auf drei Spielerinnen verzichten. Im 1. Satz schied dann auch noch Caroline Fritzsch verletzungsbedingt aus. Die Damen aus Erfurt hatten keinerlei Probleme. Sie spielten die Gastgeberinnen in den Boden. Lichtenstein ließ es, ohne aufzubäumen, mit sich geschehen. Nach dem 1. Satz hieß es 25 zu 4 für Erfurt. Der 2. endete nicht ganz in solch einem Debakel. Immerhin gewannen die Gäste den nur mit 25 zu 14. Im 3. Satz lief es bei den Lichtensteinerinnen plötzlich um vieles besser. Sie erspielten sich eine knappe Führung. Die Erfurter abzuschütteln gelang ihnen allerdings nicht, so daß letztendlich die Gäste zum Überholmanöver ansetzten und im Endspurt die SSV-Damen mit 25 zu 17 überrollten. Ein großes Lob hatten sich an diesem Tag die Fans der SSV Fortschritt Lichtenstein verdient. Trotz der aussichtslosen Situation und den großen Rückständen ihres Teams feierten sie dennoch jeden Punkt.

weiter …
 

Der Modellbahnclub  3/22 öffnete die Türen zur diesjährigen WeihnachtsausstellungLichtenstein - Reger Bahnverkehr herrschte am vorletzten November-Wochenende im Lichtensteiner Bahnhof. Der Modellbahnclub  3/22 öffnete die Türen zur diesjährigen Weihnachtsausstellung. Auf drei Etagen präsentierten die Mitglieder des Vereins die unterschiedlichsten Anlagen. Neben vielen alten Landschaften, die in den vergangenen Monaten frisch aufgepeppt wurden und an denen es dies und das zu basteln gab, konnten die Besucher auch vieles Neues entdecken. So ist auf der Gemeinschaftsanlage "Schwarzbach" in Spur HO die Citybahn unterwegs. Der Verein hat ebenfalls einen Raum  für Sonderausstellungen geschaffen, in dem zur diesjährigen Weihnachtsausstellung die Überlandbahn Oelsnitz -  Hohenstein-Ernstthal im Mittelpunkt steht. Wie in jedem Jahr, zeigt auch diesmal der Lichtensteiner Modellbahnclub an mehreren Wochenenden vor Weihnachten die Ausstellung. So sind Interessierte ebenfalls am 1. und  2. Adventswochenende herzlich willkommen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3911 - 3920 von 5488