Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Limbach-Oberfrohnaer Regiocup Limbach-Oberfrohna - Am ersten Januar Wochenende  der FSV Limbach-Oberfrohna traditionell zur Vereinspräsentation in die Großsporthalle ein. Zum nunmehr 17. Male wurden dabei alle Mannschaften des Vereins vorgestellt und im Zuge dessen nicht nur Junioren und Oldie-Turniere gespielt, sondern auch der diesjährige Limbach-Oberfrohnaer Regiocup ausgetragen. Im Rahmen der Vereinspräsentation wurde erstmalig auch der neue Cheftrainer der 1. Limbacher Männermannschaft vorgestellt. Ulrich Schreiter, seit 27 Jahren im Trainergeschäft, übernimmt die Nachfolge von Lutz Wienhold und strebt für die nächste Saison den Aufstiegskampf an. Im Regiocup konnte sich die erste Mannschaft des FSV vor über 800 Zuschauern bereits durchsetzen. Nun liegt der Fokus auf der Rückrunde in der Liga.

weiter …
 

Weihnachtsmann kam mit E-BikeHohenstein-Ernstthal - Hohenstein-Ernstthal veranstaltete am 3. Adventswochenende den traditionellen Weihnachtsmarkt. Auf dem Altmarkt lockten zahlreiche  Buden und Stände mit Leckereien. Zudem gab es viele kleine Geschenkideen und allerlei Weihnachtsschmuck für die eigenen vier Wände. Im Rathaus herrschte ebenso großer Trubel. Dort wurden verschiedene Handwerkskünste präsentiert. Außerdem stellten sich  verschiedenen  Vereine vor, wie der Freundeskreis Geologie und Bergbau und der Hohenstein-Ernstthaler sowie der Gersdorfer Kulturverein. Kultur gab es auch reichlich auf der Bühne vor dem Rathaus, dort wurde weihnachtlich musiziert. Ein Highlight war selbstverständlich der Besuch des Weihnachtsmannes. Der kam auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Oberbürgermeister. Diesmal allerdings auf einem Elektro-Bike. Mit dem ging es zur Bühne, wo sich bereits viele Kinder versammelt hatten und darauf warteten, daß der Weihnachtsmann den großen Süssigkeiten-Sack leert. Die Kinder hatten bereits im Vorfeld Lieder und Gedichte einstudiert, die sie dem Weihnachtsmann vortrugen. Dafür wurden sie mit reichlich Schokolade belohnt.

weiter …
 

Die Kinder-Universale ist eine monatlich stattfindende VeranstaltungHohenstein-Ernstthal - „Die Rechenbücher von Adam Ries“ waren am 14. Dezember Thema der Kinder-Universale im Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus. Professor Doktor Rainer Gebhardt unternahm mit den Besuchern der Kinder-Universale einen kleinen Ausflug in die Geschichte - in die Zeit, in der der Rechenmeister Adam Ries lebte und wirkte. Die Kinder-Universale ist eine monatlich stattfindende Veranstaltung des Mehrgenerationenhauses. Referenten aus Universitäten und Hochschulen laden zu Vorlesungen ein, die Kinder ab 7 Jahre besuchen können. Mittlerweile gehören zu den Zuhörern nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern oder Großeltern. Deswegen startet im Januar die Generationen-Uni. Einmal im Monat gibt es Antworten auf viele interessante Fragen.

weiter …
 

Egal ob Rock, Pop, Jazz oder Blues Klänge, das Orchester überzeugte die ZuschauerHartmannsdorf - Der Musikverein Young Life aus Hartmannsdorf begrüßte auch in diesem Jahr wieder Groß und Klein zu seinem Jahresabschlusskonzert. Am Samstag, dem 10. Dezember und damit zwar im weihnachtlichen Ambiente, aber nicht zwangsläufig mit Weihnachtsmusik füllte sich der Bürgersaal schnell mit Besuchern. Egal ob Rock, Pop, Jazz oder Blues Klänge, das Orchester überzeugte die Zuschauer mit einem breiten Repertoire an Interpretationen. Auch der Nachwuchs wurde vorgestellt. Die beiden Viertklässlerinnen Dorothé, welche Klarinette lernt und Querflötistin Marie werden wohl im nächsten Jahr zum Orchester gehören und die Leute mit vielfältigsten Klängen begeistern.                                                                        

weiter …
 

Weihnachtsspaß für die ganze Familie Burgstädt - Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit feierte man in Burgstädt den Stadtadvent. Der Startschuss fiel am 10. Dezember und so sammelten sich am 3. Adventswochenende viele Burgstädter in der Innenstadt. Auf dem Markt konnte man bei so mancher Hütte Spezialitäten kaufen oder sich am Glühwein wärmen. Rings um die Stadtverwaltung wurde besonders viel für Kinder geboten. Spiele aus aller Welt wurden dieses Jahr erstmalig vorgestellt und es fuhr ganztägig eine Straßenlok durch die Stadt. Weihnachtsspaß für die ganze Familie eben.      

                                                                                                                                                 

weiter …
 

Im Schloss selbst konnte man erzgebirgische Volkskunst bestaunenWolkenburg - Weihnachtsmarkt in Wolkenburg gehört mittlerweile für viele zur vorweihnachtlichen Tradition in der Limbacher Umgebung. Genauer gesagt der weihnachtliche Bauernmarkt, der in diesem Jahr erstmals rings um Schloss Wolkenburg stattfand. Traditionelle Speisen und Getränke zogen dabei am 10. Dezember über den gesamten Tag ebenso die vielen Besucher an, wie traditionsreiche Produkte im Schlosshof. Im Schloss selbst konnte man erzgebirgische Volkskunst bestaunen und sich noch mit dem ein oder anderen Geschenk eindecken. Beim Kinderschminken hatten die Kleinen die Möglichkeit zum Zeitvertreib.                                     

                                                                                                                                                

weiter …
 

Damit wirbt das Infomobil des mittlerweile 104 Mitglieder starken Vereins bereits auf der Straße deutschlandweit für die RegionLimbach-Oberfrohna - Am Freitag, dem 9. Dezember ging für das Team des Vereins Tourismusregion Zwickau ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Im Autohaus Lohs erfolgte am Nachmittag die offizielle Übergabe des rund 13.000 Euro teuren Infomobils, mit dem sich der Verein unter dem Vereinsvorsitzenden Dietrich Oberschelp und Geschäftführerin Ina Klemm künftig nicht nur auf Messen präsentieren wird. Ina Klemm betonte dabei, wie wichtig das Infomobil für den Verein ist. Bislang wurden dafür private Fahrzeuge der Vereinsmitglieder genutzt. Da für einen Tourismusverein die Außendarstellung der Region eine sehr hohe Priorität hat, sind auf dem Fahrzeug viele attraktive Seiten aus dem Zwickauer Umland zu sehen. So etwa das Schloss Blankenhain, der Sachsenring oder die Miniwelt. Damit wirbt das Infomobil des mittlerweile 104 Mitglieder starken Vereins bereits auf der Straße deutschlandweit für die Region.

weiter …
 

Sandra zeigte den Röhrsdorfern wie man eine Bratwurst grillt...Es weihnachtete am 2 Adventswochenende überall im Sendegebiet und wir nutzten die Gelegenheit, die Weihnachtmärkte der Region zu besuchen...                                            

                                                                                                                                                

weiter …
 

Werbung

Sebastian Tröger ist staatlich geprüfter Podologe Direkt am Lichtensteiner Altmarkt, auf der Ernst-Thälmann-Straße 37, eröffnete Ende November eine Praxis für Podologie. Sebastian Tröger ist staatlich geprüfter Podologe und besitzt die Zulassung durch die Krankenkassen. Neben fußpflegerischen Behandlungsmaßnahmen werden ebenso in der Podologie auf ärztliche Verordnung hin medizinische Behandlungen am Fuß durchgeführt. Wer etwas für seine Fußgesundheit tun möchte, kann auch ohne ärztliche Verordnung eine Podologie aufsuchen - als Privatzahler. Nachdem Sebastian Tröger bereits Ende November die Praxis für Podologie eröffnete, fand nun am 7. Dezember die Eröffnungsfeier statt. Warum hat sich Sebastian Tröger in Lichtenstein niedergelassen? - Nähere Infos zu Sebastian Trögers Praxis für Podologie gibt es unter: www.podologie-lichtenstein.de

weiter …
 

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich das besondere Weihnachtsgeschenk zu überbringenHohenstein-Ernstthal - Nachdem am 13. September der ADAC Sachsen aufgrund finanzieller Erwägungen bekannt gab, daß es 2012 auf dem Sachsenring keinen Grand Prix geben wird, formierte sich Protest. Die Fans, die für den Verbleib des Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring kämpften,  konnten nun am 2. Dezember bereits Weihnachten feiern. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich das besondere Weihnachtsgeschenk zu überbringen, nämlich die Botschaft, daß der Grand-Prix auch 2012 auf dem Sachsenring stattfindet. Nach der Nachricht vom Grand-Prix-Aus auf dem Sachsenring fanden nicht nur Protestkundgebungen statt. Die regionalverantwortlichen Politiker setzten sich mit Vertretern der Staatskanzlei und des ADAC München zusammen, um nach einer Lösung zu suchen. Der Beginn zäher Verhandlungen. Die sportliche Organisation und Durchführung liegt, unter  Einbindung des ADAC, in den Händen der Sachsenring Management GmbH. Daß im nächsten Jahr der Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring stattfindet, ist auch das Verdienst der Fans.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3921 - 3930 von 5515