Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Viele Besucher begrüßten den WeihnachtsmannLimbach-Oberfrohna - Gewaltig verregnet war in diesem Jahr die Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Limbach-Oberfrohna. Trotzdem fanden sich viele Besucher ein, um den Weihnachtsmann zu begrüßen. Der war mit dem Oberbürgermeister Dr. Hans Christian-Rickauer und mit vielen Wichteln angereist. Der 1. Weg führte auch diesmal auf die Bühne, von dort wurden die Besucher musikalisch in weihnachtliche Stimmung gebracht. Nur die Pyramide mußte noch angeschoben werden. Danach erklomm der Weihnachtsmann abermals die Bühne. Der Gewerbeverein hatte einen Kindergarten-Tannenbaumschmück-Wettbewerb veranstaltet und gab zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung den Sieger bekannt. Der Sieger-Kindergarten erhielt einen Gutschein in Höhe von 100 Euro und auch die anderen Wettbewerbsteilnehmer wurden für ihre Mühe belohnt. Neben dem Bühnenprogramm gab es auch wieder reichlich Gelegenheit zum Weihnachtsmarktbummeln. Zahlreiche Buden lockten mit verschiedenen Leckereien. Bei dem nasskalten Wetter war der Glühwein natürlich absoluter Spitzenreiter.

weiter …
 

Der Lichtensteiner Negativtrend bleibt erhaltenLichtenstein - Der Lichtensteiner Negativtrend bleibt erhalten. Die Volleyball-Damen der Spiel- und Sportvereinigung verloren am 3. Dezember erneut in der Regionalliga Ost und sind damit weiterhin als einzigstes Team sieglos. Der Dresdner SSV fand schnell ins Spiel und setzte sich im ersten Satz mit 25:15 durch. Im zweiten Satz wurden die Lichtensteinerinnen deutlich bissiger, jedoch fehlte die Konstanz gerade im Angriff. Dresden machte sich dies wiederrum zu Nutze und setzte sich knapp mit 25:21 durch. Im dritten Satz versprach es nochmal spannend zu werden. Die SSV Fortschritt Lichtenstein setzte nun auf zwei Zuspielerinnen und diese Taktik schien aufzugehen. Punkt für Punkt auch durch das stimmungsvolle Publikum getragen wurden die Damen unter Trainer Rico Fritzsch immer souveräner und schienen damit besonders die Gegner zu überraschen ? Endstand des Satzes 25:20 für Lichtenstein. Dresden durchschaute im Laufe des vierten Satzes allerdings das umgestellte Lichtensteiner Spiel und konnte sich gegen die teilweise uninspirierten Angriffe wehren. Endstand 25:20 für Dresden und damit ein 3:1 Sieg. Die SSV Damen aus Lichtenstein sind damit weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

weiter …
 

Ines Blechschmidt, Carmen Eckebrecht und Gabriele WilheynLimbach-Oberfrohna - Auch in diesem Jahr wurde anlässlich des Tags des Ehrenamtes von der Stadt Limbach-Oberfrohna ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Am Abend des 5. Dezember wurde dazu im Johann Esche Saal des Esche-Museums die durch den Stadtrat ausgewählten Personen gewürdigt. Ehrenamtliches Engagement zieht sich durch alle Bereiche des Lebens und ist trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten nicht mehr weg zu denken. Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer, Bürgermeister Lothar Hohlfeld und Hauptamtsleiter Dietrich Oberschelp übernahmen die Ehrung der drei diesjährigen Preisträgerinnen Ines Blechschmidt, Carmen Eckebrecht und Gabriele Wilheyn, die sich alle durch jahrelanges Engagement ausgezeichnet haben. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro, welche zweckgebunden eingesetzt werden.

weiter …
 

Mensch und Tier hatten sichtlich Ihre FreudeRöhrsdorf - "Tierweihnacht" hieß es am 4. Dezember im Tierheim Röhrsdorf. Dabei feierten Tierbesitzer zusammen mit ihren und anderen Vierbeinern den zweiten Advent. Und wenn das Herrchen Spekulatius isst, will der beste Freund natürlich auch etwas abhaben. Mensch und Tier hatten dabei sichtlich Ihre Freude. Während der Tierweihnacht konnten sich die Besucher natürlich auch über noch nicht vermittelte Tiere informieren. Ebenso wurden Geld- und auch Sachspenden für die Heimbewohner gesammelt, denn das Tierheim ist auf Unterstützung von außen angewiesen. Alle Spendengelder der Tierweihnacht werden komplett für die nötige Sanierung des Hausdaches eingesetzt.                                                                                                                                 

weiter …
 

Die Lutherkirche in Oberfrohna war die erste StationLimbach-Oberfrohna - Traditionell fanden auch in diesem Jahr wieder am zweiten Adventswochenende die Weihnachtskonzerte des Kinder- und Jungendchors vom Albert-Schweitzer Gymnasium statt. Die Lutherkirche in Oberfrohna war dabei am frühen Samstag Abend die erste Station des von Ellen Richter geleiteten Kinderchors. Dabei standen natürlich mehr oder weniger bekannte Weihnachtslieder im Vordergrund. Auch traten die Mitglieder des Kinderchors mit verschiedenen Solisten und Begleitungen äußerst musikalisch auf. Im Anschluss sang der Jugendchor, der sich unter der Leitung von Thomas Richter bereits international beweisen konnte in gewohnt hoher Qualität. Dabei konnten sich die Gäste in der gefüllten Lutherkirche vom breiten Spektrum der Musiker überzeugen.

weiter …
 

mit Glühwein und Roster Hartmannsdorf - Wind und Regen statt weißer Weihnacht. So wie schon einige Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland begannen, so fand der Hartmannsdorfer Weihnachsmarkt ebenfalls bei nicht idealem Wetter statt. Jedoch ließ sich weder Jung noch Alt von Petrus unter kriegen. Standesgemäß mit Glühwein und Roster trafen sich die Dorfbewohner an der Grundschule Hartmannsdorf zum gemeinsamen Beisammensein. Verschiedene Vereine, wie der ortsansässige Kaninchenverein präsentierten sich auf dem Weihnachtsmarkt, der vom Gewerbeverein Hartmannsdorf organisiert wurde.                                                                                                                         

weiter …
 

In diesem Jahr stiegen von den mittlerweile 20 Klaubejungen drei zum Bergknappen aufHohenstein-Ernstthal - Mit einem kleinen Bergaufzug eröffnete der Freundeskreis Geologie und Bergbau  ganz traditionell die diesjährige Mettenschicht am Hohenstein-Ernstthaler St. Lampertusschacht. Nach Schneemassen im vergangenen Jahr, war in diesem Jahr Regen angesagt. Trotzdem fanden sich viele Besucher ein, um gemütlich das arbeitsreiche Jahr ausklingen zu lassen. Der Vereinsvorsitzende Friedrich Bachmann informierte über die Tätigkeit des Freundeskreises in den vergangenen Monaten. So wurden Ober- und Untertage hunderte Arbeitsstunden geleistet. Die Mitglieder nahmen an Exkursionen teil und luden auch selbst Interessierte dazu ein, Neues zu erkunden. Zur Mettenschicht wurden ebenfalls verschiedene Auszeichnungen vorgenommen. Eine besondere war die von  Friedrich Bachmann, der seit 50 Jahren Mitglied im Verein ist. Seine Tätigkeit wurde vom Freundeskreis Geologie und Bergbau und ebenfalls vom Oberbürgermeister Erich Homilius gewürdigt. Der hatte neben einem kleinen Geschenk für Friedrich Bachmann auch eins für den Verein mitgebracht. Eine Informationstafel, die am nachgestalteten St. Anna-Mundloch angebracht werden soll. In diesem Jahr stiegen von den mittlerweile 20 Klaubejungen drei zum Bergknappen auf. Nachdem die Mitglieder des Freundeskreises Geologie und Bergbau gemeinsam angestoßen hatten, war der offizielle Teil der Mettenschicht beendet und man ging zum gemütlichen Teil über.

weiter …
 

Ganz traditionell Penig - Ganz traditionell lud die Stadt Penig auch in diesem Jahr am 1. Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt ein. Geschmückt mit viel Lichterglanz bot der Peniger Weihnachtsmarkt wieder alles, was das weihnachtlich eingestellte Herz begehrt. Zahlreiche Buden luden zum Schlemmen ein  und die verschiedenen Verkaufsstände präsentierten sich mit einem umfangreichen Geschenkeangebot. Der Weihnachtsmann  fehlte ebenfalls nicht. Der hatte reichlich Süßigkeiten im Sack, die, wie immer, sehr begehrt waren.                                                            

                                                                                                                                                 

weiter …
 

Humorvoll und heiter betrachtetHohenstein-Ernstthal - In der Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Begegnungsstätte konnte am 26. November der Leiter des Karl-May-Hauses, André Neubert, viele Gäste zur Eröffnung der neuen Weihnachts-Sonderausstellung begrüßen. Unter dem Titel „Humorvoll und heiter betrachtet“ zeigt Peter Klier Aquarelle zu Karl May. Er gehört zu der Generation, die noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke bis spät in die Nacht hinein geschmöckert hat. Neben liebesbedürftigen Frauen kommen in Peter Kliers Phantasiewelt noch reichlich andere Dinge vor.  So bekämpfen Oldshatterhand und Winnetou in ihrer Kindheit New Yorker Gangster. Der Mount Rushmore hat neue Portraitköpfe erhalten  - und auch sonst zeigt der Künstler reichlich Phantasie. Insgesamt 50 Bilder und Geschichten enthält der Bildband. 30 sind in der neuen Sonderausstellung zu sehen, die zur Eröffnung noch ein weiteres Highlight zu bieten hatte. Der Bariton Olaf Wallishauser präsentierte, von Dagmar Welsch am Klavier begleitet, Lieder von Karl May. Das berühmteste ist ohne Zweifel. Wer in der Weihnachtszeit Lust auf Humorvolles hat, sollte sich die Sonderausstellung nicht entgehen lassen. Bis zum 30. Dezember kann sie in der  Karl-May-Begegnungsstätte besichtigt werden.

weiter …
 

Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt Limbach-Oberfrohna - In der Stadthalle Limbach-Oberfrohna fand am 25. November das mittlerweile traditionelle Benefizkonzert mit dem Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt statt. Das spielte in diesem Jahr zugunsten des neu entstandenen Jugendclubs auf der Burgstädter Straße 1. Unterstützt wird damit die Arbeit des Fördervereins für offene Jugendarbeit im Limbacher Land. Den Saal der Stadthalle füllten in diesem Jahr über 350 Zuhörer. Sie konnten wieder einen Musikabend der Extra-Klasse erleben. Das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt präsentierte,  unter der Leitung von  Oberstleutnant Roland Kahle, Highlights der Klassik, internationale Märsche, Filmmusiken und Popklassiker. Für den Jugendclub auf der Burgstädter Straße wurden an diesem Abend rund 3500 Euro eingespielt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3931 - 3940 von 5515