Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

dienstältester DJ Deutschlands Oberlungwitz - Im Chemnitzer Theaterclub Exil feiert  Ingolf Paulus in diesem Jahr das Jubiläum "50 Jahre DJ Goofy". Von vielen wird er als dienstältester DJ Deutschlands bezeichnet. Bei einem Pressegespräch in Oberlungwitz plauderte der 1945 in Tirol geborene Paulus über sein Leben als DJ. Begonnen hatte das für den gelernten Koch 1961 in Düsseldorf , wo er für eine Combo einsprang und erstmals als DJ ein abendfüllendes Programm gestaltete. Das war der Beginn einer großen Leidenschaft, die mittlerweile 50 Jahre anhält. Vieles und viele hat der leidenschaftliche Rock´N´Roller in den 5 Jahrzehnten kennengelernt. Das 50. Jubiläum ist auch Anlaß für ihn, an das Aufhören zu denken, doch ganz zur Ruhe setzen möchte sich der Rentner nicht, so hat er unter anderem Pläne, die in Richtung Kabarett gehen.

weiter …
 

das ist nicht Klaus, die ParkbahnmausChemnitz - Klaus, die Parkbahnmaus, lud am 3. Oktober zum nunmehr 15. Male zum Maskottchen-Treffen in den Küchwald ein. Auf dem Gelände der Parkeisenbahn Chemnitz versammelten sich 38 Maskottchen aus dem gesamten Bundesgebiet um Ihre Firmen, Verbände oder Vereine vorzustellen. Besonders für die kleinen Besucher wurde bei strahlendem Sonnenschein viel geboten ? und so verwundert es nicht, dass über den Tag verteilt circa 5.000 Besucher in den Küchwald strömten. Ein reichliches Showprogramm mit der Hexe Jagababa unterhielt die Kinder ebenso wie Fahrten mit der Parkeisenbahn, auch wenn das ein oder andere Maskottchen beim Ein- und Aussteigen kämpfen musste. Alle Maskottchen eiferten um die Gunst der Besucher; jedoch konnte nur einer zum beliebtesten gewählt werden. Im diesen Jahr war das Willi, das Eichhörnchen von der Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn.

weiter …
 

schafscherenLichtenstein - Bei strahlendem Wetter lud die Miniwelt am ersten Oktoberwochenende zum "Markt der vergessenen Künste" nach Lichtenstein ein. An rund 40 verschiedenen Ständen wurde allerlei Handwerk und Kunst gezeigt. Die gesamte Wollverarbeitung wurde dabei ebenfalls dargeboten. Vom Scheren des Schafes als erster Produktionsschritt, zum Kämmen der Wolle, dem so genannten Kardieren, bis hin zum Faden spinnen, alles wurde den Zuschauern im Detail vorgestellt. Der Lichtensteiner Tierlehrpfad unterstützte dabei mit Tier und Gerät. Schmiedekunst und Pferde beschlagen durfte zu so einem Anlass natürlich auch nicht fehlen. Auch etwas andere Künste, wie einige Bonsaizüchtungen wurden neben Schnitz-, und Tonarbeiten ausgestellt. Mit insgesamt 4500 Besuchern konnte die Miniwelt nach eigenen Angaben eine großartige Resonanz nachweisen.

weiter …
 

auch drei Kinder aus der Blockflötengruppe spielten sich in die Herzen der vielen ZuschauerLichtenstein - 1966 fand, damals noch als Jugendblasorchester des VEB Nickelhütte St. Egidien, das erste Konzert des jetzigen Musikvereins Lichtenstein statt. 45 Jahre später fand dem zu Ehren am 2. Oktober im Glaubenszentrum Lichtenstein das Jubiläumskonzert statt. Claudia Schmidt führte durch den Abend, an dem das Orchester unter der Leitung von Tobias Hahn und Silke Blum sein gesamtes musikalisches Spektrum in Werken verschiedenster Epochen und Stile demonstrierte, wie hier mit Piraten der Karibik in einer Komposition von Klaus Badelt. Glückwünsche gab es unter anderem durch die Beigeordnete der Stadt Lichtenstein Dagmar Hamann, die gleichzeitig den Stellenwert der Musik betonte. Nicht nur das gestandene Orchester fand seinen Weg in das Glaubenszentrum sondern auch drei Kinder aus der Blockflötengruppe spielten sich in die Herzen der vielen Zuschauer.

weiter …
 

Am 1. Oktober wurde in Limbach-Oberfrohna der neue Jugendklub übergebenLimbach-Oberfrohna - Am 1. Oktober wurde in Limbach-Oberfrohna der neue Jugendklub an der Burgstädter Straße 1 an die zukünftige Leitung und die Jugendlichen übergeben. Als Vertreter der Stadt erklärte Jan Hippold, Mitglied des Sächsischen Landtages, die Wichtigkeit eines solchen Treffs. Antonia Fritzsche, zukünftige Leiterin des Jugendklubs betonte die klaren Regeln der Einrichtung ? man sei für alle offen, aber nicht für alles. Politische Einstellungen seien willkommen, so lang sie ohne Extremismus einhergehen. Das besondere an der übergebenen Einrichtung ist, dass trotz offizieller Übergabe die Räume nicht gestaltet sind. Fußboden und Wandgestaltung soll in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entstehen, damit diese sich besser mit dem Treff identifizieren und von vornherein mitbestimmen können.

weiter …
 

Ein Riesenrad lud dazu ein, Burgstädt von oben zu erkunden – bei Tag und bei Nacht. Burgstädt - Burgstädts Bürgermeister Lars Naumann eröffnete am 30. September Punkt 19 Uhr eine neue Auflage des Stadtfestes. Das wurde in Regie des Stadtfestvereins auf die Beine gestellt. Unterstützung gab es von der Stadtverwaltung und vom Stadtrat. Erster Höhepunkt des Festes war der Freibieranstich. Das kühle Blonde kam bei den Besuchern gut an, denn es herrschten an dem Freitagabend sommerliche Temperaturen. An den anderen Tagen meinte es der Wettergott ebenso gut mit den Burgstädtern, die es sich nicht entgehen ließen, es sich vor allem in den Abendstunden gemütlich zu machen. Tausende Gäste aus nah und fern pilgerten vom 30. September bis 3. Oktober durch die Stadt, die auch in diesem Jahr in eine große Festmeile verwandelt wurde, mit viel Unterhaltung und zahlreichen Attraktionen für die ganze Familie. Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt war der Rummelplatz auf dem Anger. Hier gab es neben den vielen traditionellen Fahrgeschäften diesmal etwas Neues. Ein Riesenrad lud dazu ein, Burgstädt von oben zu erkunden - bei Tag und bei Nacht.

weiter …
 

Bei der Sieger-Ehrung konnte der Moto2-Pilot Max Neukirchner begrüßt werdenFrohburg - Er wollte kommen, fahren und siegen - wie es sich für einen Meister gehört. Nach einer erneut überragenden IRRC - International Roadracing Championship-Saison, standen die Zeichen nicht schlecht für Didier Grams aus Limbach-Oberfrohna, seinen Titel unbefleckt zu verteidigen. Doch das 49. Internationale Frohburger Dreieckrennen, bei dem am letzten September-Wochenende die zwei letzten IRRC-Saisonrennen gestartet wurden, verlief für den Superbiker anders als er sich vorgestellt hatte. Es plötzlich Probleme mit seiner Maschine. Didier Grams verlor seinen Vorsprung und rutschte auf Platz 13. Schon im Vorjahr hatte sich der Limbach-Oberfrohnaer den Titel vorzeitig geholt. Für Didier Grams war es eine Ehrensache, nach dem Pech im vorletzten Rennen, zum Abschluß der IRRC-Saison zu zeigen, daß er nicht umsonst auch 2011 Meister wurde. Sein Team hatte die Maschine wieder flott gemacht und so konnte Didier Grams, wie schon oft in Frohburg gesehen, die anderen Fahrer weit hinter sich lassen. Eine gewohnt meisterliche Leistung und ein toller Saison-Abschluß für den Superbiker aus Limbach-Oberfrohna. Sein Fanclub war selbstverständlich auch in diesem Jahr angereist und hatte sich einiges einfallen lassen, um den Piloten zu feiern. Bei der Sieger-Ehrung konnte der Moto2-Pilot Max Neukirchner begrüßt werden, der die Pokale überreichte. Die Rennsportfans in Frohburg konnten einmal mehr einen hochzufriedenen Didier Grams erleben. Nach dem erneuten Titelgewinn, denkt der IRRC-Meister nicht ans Ausruhen, sondern schaut bereits in die Zukunft.

weiter …
 

Der Niederfrohnaer Bauernmarkt erlebte am 24. September seine 15. Auflage.Niederfrohna - Der Niederfrohnaer Bauernmarkt erlebte am 24. September seine 15. Auflage. Bereits 10 Uhr startete in der Tierpension Jahnshorn 7 die Veranstaltung, die dazu einlud, Landwirtschaft kennenzulernen. Über 60 Verkaufsstände boten landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger an. Neben Obst, Gemüse, Fleisch und Milcherzeugnissen standen auch Textilien, Geschenkartikel und vieles mehr zur Auswahl. Zum Bauernmarkt startete außerdem der Verkauf der Doppel-DVD „775 Jahre Niederfrohna". Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr die große Tier- und Landtechnikschau. Die neugierigen Besucher erfuhren vieles zur Zucht, zur Haltung und zum Nutzen der verschiedenen Tierarten. Zu den Zuschauern gehörten die Milchprinzessin Kirsten und das Maskottchen Kunigunde.Vorgestellt wurden Angora-Kaninchen, die Hüte-Hunde des Schäfers, wie auch Alpakas oder Büffel. Nicht vorgestellt aber ebenso zu Gast beim Bauernmarkt war der Graupapagei Gismo. Einblicke erhielten die Besucher an diesem Tag auch in Handwerkskünste, so in die des Schnitzens oder Klöppelns. Das schöne Wetter lud selbstverständlich zum relaxen ein. Bei Kaffee, Kuchen und vielen anderen Leckereien ließen es sich die Bauernmarkt-Besucher gut gehen. . Bereits 10 Uhr startete in der Tierpension Jahnshorn 7 die Veranstaltung, die dazu einlud, Landwirtschaft kennenzulernen. Über 60 Verkaufsstände boten landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger an. Neben Obst, Gemüse, Fleisch und Milcherzeugnissen standen auch Textilien, Geschenkartikel und vieles mehr zur Auswahl. Zum Bauernmarkt startete außerdem der Verkauf der Doppel-DVD „775 Jahre Niederfrohna". Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr die große Tier- und Landtechnikschau. Die neugierigen Besucher erfuhren vieles zur Zucht, zur Haltung und zum Nutzen der verschiedenen Tierarten. Zu den Zuschauern gehörten die Milchprinzessin Kirsten und das Maskottchen Kunigunde. Vorgestellt wurden Angora-Kaninchen, die Hüte-Hunde des Schäfers, wie auch Alpakas oder Büffel. Nicht vorgestellt aber ebenso zu Gast beim Bauernmarkt war der Graupapagei Gismo. Einblicke erhielten die Besucher an diesem Tag auch in Handwerkskünste, so in die des Schnitzens oder Klöppelns. Das schöne Wetter lud selbstverständlich zum relaxen ein. Bei Kaffee, Kuchen und vielen anderen Leckereien ließen es sich die Bauernmarkt-Besucher gut gehen.

weiter …
 

Länger als üblich herrschte am 24. September Betrieb bei der Chemnitzer ParkeisenbahnChemnitz - Länger als üblich herrschte am 24. September Betrieb bei der Chemnitzer Parkeisenbahn. Die Gäste waren an diesem Tag zu ganz besonderen Fahrten eingeladen. Die führten durch den Küchwald in die Märchennacht. Kleine und große Märchenfreunde hatten sich voller Erwartung auf die Reise in Richtung Bahnbetriebswerk  begeben. Das hatten die Parkeisenbahner für eine Nacht in ein Schloß verwandelt, in dem es jede Menge zu entdecken gab. Selbstverständlich viele Märchenfiguren. So den König Storch, der von armen Pilgern reich beschenkt wurde. Nur Pech, daß die Piraten schon auf der Lauer lagen. Wem dieses Märchen zu aufregend war, konnte sich andere aussuchen. Das Kinder- und Jugendtheater Burattino aus Stollberg hatte auch in diesem Jahr einige zur Auswahl. So „Ellis Reise ins Wunderland" oder auch „Die Prinzessin auf der Erbse". Angesagt war ebenfalls das kostenfreie Gespensterbasteln und Kinderschminken. Noch vieles mehr konnten die Besucher zur Märchennacht im Küchwald erleben. Auch in den nächsten Wochen lädt die Parkeisenbahn zu zahlreichen Veranstaltungen ein, ehe am 31. Oktober die diesjährige Fahrsaison beendet wird.

weiter …
 

Dass es 2012 auf dem Sachsenring keinen Motorrad-Grand-Prix geben soll, schlug bei vielen Hohenstein-Ernstthal - Wenn Motorsport-Fans zu Tausenden zusammenströmen, dann um gemeinsam live Motorsport zu erleben oder, wie neuerdings, um für den Erhalt einer Rennsportveranstaltung auf ihrer Lieblingsstrecke zu demonstrieren.Dass es 2012 auf dem Sachsenring keinen Motorrad-Grand-Prix geben soll, schlug bei vielen Sachsenring-Fans ein, wie die sprichwörtliche Bombe. Nach dem Schock kam die Wut und mit dieser der Wille, gegen das WM-Aus zu protestieren. Die 1. Protestkundgebung fand am 18.September statt. Eine Woche später wurde wieder für den Sachsenring demonstriert, diesmal aber gegen den Lausitzring, der als nächster Ausrichter für den Deutschland-GP im Gespräch ist. Jana Lorenz hatte nach der WM-Aus-Nachricht mit einigen Helfern die Organisation des Protestes in die Hand genommen. Wenn es 2012 keinen Grand-Prix auf dem Sachsenring gibt, vielleicht dann wieder 2013 ? Musiker unterstützten am 25. September kostenlos die Protestaktion, so Oldman Peter Sander mit der umgetexteten Sachsenring-Hymne. Auch die Firebirds kämpften musikalisch für den Sachsenring.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3961 - 3970 von 5488