Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Sky Dance-Ketten-KarussellLimbach-Oberfrohna - Am 15. Juli startete im Stadtpark Limbach-Oberfrohna das traditionelle Stadtparkfest. Die Besucher erwartete bis zum 24. Juli täglich jede Menge Action, Spaß und Unterhaltung. Bereits am 1. Wochenende pilgerten Tausende zum Fest, um kräftig mitzufeiern. Neben dem umfangreichen Programm auf der Bühne lockte auch das der Schausteller, die mit vielerlei Fahrgeschäften und Buden den Stadtpark in einen großen Rummelplatz verwandelt hatten. Neu war  in diesem Jahr das Sky Dance-Ketten-Karussell, das das Riesenrad ersetzte und Aussicht ins weite Land bot, aus einer Höhe von rund 50 Metern. Ebenfalls neu war der Rummelpass – eine Rabattkarte, mit der die Besucher für weniger Geld Rummelspaß erleben konnten. Es gab noch viele andere Aktionen, so an der Tutti-Frutti Losbude. Dort wurden am 2. Stadtparkfesttag keine Nieten gezogen. In jedem Los steckte ein Gewinn.

weiter …
 

Racing Team Germany, Reichert-Werbung und Rappich-SystemBauHohenstein-Ernstthal - Dass der Sachsenring am Grand-Prix-Wochenende nicht nur Motorsport vom Feinsten zu bieten hat, sondern auch jede Menge Partyvergnügen, das weiß mittlerweile jeder. Ein MUSS für viele Party-Freunde ist die R & R Raceparty - eine gemeinsame Veranstaltung von Racing Team Germany, Reichert-Werbung und Rappich-SystemBau. Neben einem großen Partygetümmel warteten auf die  Gäste auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte. Ganz traditionell die Wahl des schönsten Grid-Girls. 12 junge Frauen hatten diesmal den Mut, sich auf dem Laufsteg zu präsentieren, verfolgt von unzähligen Blicken und Kameras. Während das Publikum nach dem Schaulaufen die Qual der Wahl hatte, startete draußen eine Stretchlimousine. An Bord die Grid-Girls und der Chef-Organisator Reichert. Sie gönnten sich die kleine Spritztour, ehe das Ergebnis der diesjährigen Wahl bekanntgegeben wurde. Erstmals gab es einen Pokal zu gewinnen. Den durfte am Ende der Grand-Prix-Pilot Sandro Cortese Lydia überreichen. Ein anderes Highlight war an diesem Abend die Feuershow. Im Anschluß stürzten sich die Zuschauer wieder ins große Partygetümmel.

weiter …
 

Die Rennfahrerlegenden Frank Wendler und Detlef Schönwald Hohenstein-Ernstthal - Einen Tag bevor der Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring startete, fand im Hohenstein-Ernstthaler Gasthof „Stadt Chemnitz“ eine Motorradsport-Veranstaltung ganz besonderer Art statt. Die Rennfahrerlegenden Frank Wendler und Detlef Schönwald sowie der ehemalige Rennleiter Christian Haubold waren zu Gast und berichteten viel Interessantes aus ihrer aktiven Sachsenring-Zeit – damals in der DDR, als es noch nicht die heutige hochprofessionelle Logistik gab und sich aufgrund knapper Baustoffe das Herrichten der Rennstrecke sehr problematisch gestaltete. Mit vielen Anekdoten von damals sorgten die Sachsenring-Legenden für einen kurzweiligen Abend. Für die Motorrad-Sportfans ein gelungener Start ins Grand-Prix-Wochenende.

weiter …
 

Musik non stop im Hot-SportzentrumHohenstein-Ernstthal - Punkt 19 Uhr startete am 8. Juli  auf dem Sportplatz am Hot-Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal die Musikschau der Nationen – ein Höhepunkt der 11. Saxoniade, dem internationalen Festival für Jugendblasorchester. Das Festival findet alle zwei Jahre statt. Neben dem internationalen Leistungsvergleich bei den Wertungsspielen gehörte auch diesmal viel Show und Unterhaltung zum viertägigen Programm. Die Besonderheit beim diesjährigen Festival war das 20. Jubiläum des veranstaltenden SAXONIADE-Vereins. Außerdem präsentierte sich die SAXONIADE zur 11. Auflage  in neuem Gewand. So wurden diesmal fast alle Veranstaltungen in Hohenstein-Ernstthal durchgeführt. Die  Musikschau der Nationen konnte das Publikum sonst auf dem Altmarkt erleben. Aus organisatorischen Gründen wählte man diesmal einen neuen Ort. Auch wenn auf dem Sportplatz das Altstadt-Flair fehlte, dürfte die neue Idee beim Publikum gut angekommen sein. Nicht nur, daß es reichlich Sitzplätze gab, die Zuschauertribüne ermöglichte einen sehr guten Blick auf das Geschehen. Bei der Musikschau der Nationen verschmolzen die einzelnen Orchester zu einem Großen, das eindrucksvoll präsentierte, daß Musik über Ländergrenzen hinweg verbindet. Ins Leben gerufen wurde die SAXONIADE vor 20 Jahren von Gerhard Puhlfürst. Der Vorsitzende des Saxoniade-Vereins, Rudi Stößel, nahm die Musikschau zum Anlaß, sich bei dem Gründungsvater zu bedanken. Zu Wort kam, wie gewohnt, auch der Oberbürgermeister Erich Homilius. Neben den Bulgaren begrüßte der OB auch Polen, Litauer und Ukrainer in ihrer Landessprache, selbstverständlich ebenso die Orchester aus Deutschland. Nach der Musikschau der Nationen war an diesem Abend noch lange nicht Schluss.

weiter …
 

Einweihung der Reithalle durch Barbara LudwigRöhrsdorf - In Röhrsdorf wurde am 8. Juli wieder einmal gefeiert – nämlich die Einweihung der Reithalle auf dem Gelände des ortsansässigen Reit- und Fahrvereins. Der Vorsitzende Detlef Bohn sowie die Schatzmeisterin Carmen Münster begrüßten neben vielen Röhrdorfer Bürgern auch zahlreiche Förderer und Sponsoren, ohne deren Unterstützung der langgehegte Wunsch nach einer Reithalle nicht in Erfüllung gegangen wäre. 245.000 Euro kostete der Bau, zu dem auch der neue Stall gehört, der Platz für 12 Pferde bietet. Das Projekt wurde zu 50 Prozent von der Sächsischen Aufbaubank gefördert. 95.000 Euro gab die Stadt Chemnitz. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, und die Sozial-, Kultur- und Sport-Bürgermeisterin Heidemarie Lüth konnten sich zur Einweihung davon überzeugen, daß es gut investiertes Geld war. Mit einem abwechslungsreichen Programm stellte der RFV Röhrsdorf seine Vereinsarbeit vor, in der großes Augenmerk auf die Förderung des Nachwuchses gelegt wird. Mit Holzpferdchen präsentierten sich die Allerjüngsten. Auch die Voltigier-Gruppe zeigte Ausschnitte ihres Programms, diesmal im  „7 Zwerge“-Kostüm. Die Möglichkeit zum Reiten haben in Röhrdorf ebenfalls Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Von denen nehmen nicht wenige an verschiedenen Turnieren teil, so unter anderem auch in diesem Jahr am „Faszination Pferd open air“ in Limbach-Oberfrohna. Mit der Reithalle haben sich für den Verein nun die Bedingungen für den Reitunterricht und das Training stark verbessert, vor allem weil man nun unabhängig vom Wetter ist, ganz besonders in den Wintermonaten.

weiter …
 

Lektionen in Sachen TrockenschwimmenLimbach-Oberfrohna - Im Freizeit- und Familienbad Limbomar in Limbach-Oberfrohna fand am 10. Juli  ein  Tag der offenen Tür statt. Dieser Tag war zugleich der Abschluss der Hallenbadsaison. Bis zum 31. Juli ist es für Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen. Bis 18 Uhr konnten die  kleinen und großen Besucher sich noch im Bad vergnügen, dann ließ die Feuerwehr mit mehreren Pumpen das Wasser ab. Zeitgleich wurde das Schwimmbecken in eine Liegewiese verwandelt. Im Anschluß gab es unter Anleitung von Schwimmmeister Jan Blechschmidt Lektionen in Sachen Trockenschwimmen. Kleine Übungen, die vor allem für Schwimmanfänger hilfreich sind. Was sie im Trockenen sitzend einstudiert hatten, konnten sie im Anschluß auf einer Gleitmatte ausprobieren. Mit einem Gruppenbild fand die Hallenbadsaison ihren endgültigen Abschluß, bis am 1. August die neue Saison im Limbomar beginnt.

weiter …
 

Kinderwettbewerb „Macht euch fit“Burgstädt - Am 11. Juli  fand  im „Sportzentrum am Taurastein“ in Burgstädt der Kinderwettbewerb „Macht euch fit“ statt. In mehreren Teams kämpften Hortkinder aus Burgstädt  um einen Wanderpokal, der alle Teilnehmer zu Höchstleistungen antrieb. Der Wettbewerb hat zum Ziel, die körperliche Fitness der Kleinen auch in den Ferien zu verbessern. Er fand in zwei Bereichen statt. Zuerst ging es in die Sporthalle, in der Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt wurden. Der zweite Teil des Wettkampfes wurde im Hallenbad veranstaltet. Unter dem Applaus der Kinder am Beckenrand mussten die Teams 2 Becher Wasser sicher und ohne zu verschütten durch das Becken befördern.Nach dem Wettkampf hatten die Hortkinder noch jede Menge Zeit, sich anderweitig auszutoben. Das taten sie selbstverständlich ausgiebig.

weiter …
 

„Faszination Pferd“ konnten sowohl die Zuschauer als auch die Reiter auf dem Springparcours erleben Limbach-Oberfrohna - Der Reit- und Fahrverein Limbach-Oberfrohna lud am 2. Juliwochenende zur mittlerweile 18. Breitensportveranstaltung ein. Eingebunden war bereits zum 10. Mal die sachsenweite Veranstaltung „Faszination Pferd open air“. Die Besucher erwartete auf der Reitanlage „Am Gemeindewald“ ein  umfangreiches Programm zum Thema Pferd. Zahlreiche verschiedene Reitwettkämpfe wurden ausgetragen, die es dem Reitsportnachwuchs und auch Freizeit-Reitsportlern ermöglichten, sich mit anderen zu messen. „Faszination Pferd“ konnten sowohl die Zuschauer als auch die Reiter auf dem Springparcours erleben - das gleiche auf dem Dressurplatz. Die Reiter und Pferde mit den besten Leistungen wurden selbstverständlich ausgezeichnet. Auch wenn es nicht jedem vergönnt war, eine Medaille zu gewinnen, so werden sich die Teilnehmer gern an das Wochenende in Limbach-Oberfrohna erinnern, denn die Mitglieder des Reit- und Fahrverein sorgten nicht nur für ausgezeichnete Wettkampfbedingungen, sie präsentierten sich auch sonst wieder als exzellente Gastgeber.

weiter …
 

Bei einer kleinen Einsatzübung demonstrierte die Limbacher Feuerwehr, wie verletzte Personen aus einem Unfall-Auto gerettet und geborgen werdenLimbach-Oberfrohna - Die Ortsfeuerwehr Limbach veranstaltete am 9. Juli einen Tag der offenen Tür, der es Interessierten ermöglichte, Einblicke in die Arbeit der Floriansjünger zu erhalten. Die umfasst nicht nur das Löschen von Bränden. Die Kameraden werden auch zum Retten und Bergen gerufen,  zum Beispiel bei Verkehrsunfällen. Bei einer kleinen Einsatzübung demonstrierte die Limbacher Feuerwehr, wie verletzte Personen aus einem Unfall-Auto gerettet und geborgen werden. Zum Einsatz kamen dabei auch hochmoderne Geräte, mit deren Hilfe sich Zugang zur verletzten Person verschafft wurde. Unterstützung erhielt die Wehr von den Sanitätern des DRK.  Die waren auch anderweitig im Einsatz. So gaben sie in der Fahrzeughalle Interessierten nützliche Tipps in Sachen 1. Hilfe-Maßnahmen bei verunglückten Zweiradfahrern. Neben all den ernsthaften Angelegenheiten wurde das Feiern zum Tag der offenen Tür nicht vergessen. Die  Limbacher Kameraden bewirteten die Besucher höchstpersönlich. Auf ihre Kosten kamen auch die kleinen Gäste. Auf sie wartete unter anderen das Kinderschminken, das Löschzielen und die Möglichkeit im Feuerwehr-Auto mitzufahren. Dieses Angebot ließen sich auch die großen Besucher nicht entgehen.

weiter …
 

Ritterfest auf der RochsburgRochsburg - Eine Reise in die Vergangenheit konnten die Besucher der Rochsburg am 9. und 10. Juli erleben – zum traditionellen Ritterfest. Dabei gab es wieder allerhand Interessantes und viel Unterhaltung für die ganze Familie. Verschiedene Handwerker gaben Einblicke ins Gewerke von anno dazumal und luden zum Mitmachen ein. Besucht werden konnte zudem die kleine Hexenküche, in der Chibraxa Stroh zu Gold verkochte, das sie anschließend verschenkte. Viel Metall konnte auch im Schloßhof bestaunt werden. Dort präsentierten sich kühne Ritter dem Publikum im Kampfe. Eingebunden ins Ritterfest waren ebenfalls wieder die Rochsburger Laienschauspieler, die diesmal das Stück „Der Wunderheiler von Rochsburg” aufführten. Auch Musik gab es reichlich. Ein Höhepunkt war der Auftritt der irischen Gruppe „Tailteann“, die die Besucher musikalisch auf die grüne Insel entführte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4021 - 4030 von 5488