Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Dreharbeiten zur MDR-Fernsehsendung „tierisch, tierisch!“Röhrsdorf - Für das Röhrsdorfer Tierheim verliefen die Tage vom 22. bis 24. Juni anders als gewohnt. Es blieb geschlossen. Grund: Dreharbeiten zur MDR-Fernsehsendung „tierisch, tierisch!“. Kamerateams waren im und am Tierheimgelände zugange, um einige der Bewohner, die ein neues Zuhause suchen, zu porträtieren. Seit mittlerweile 17 Jahren ist das „tierisch, tierisch!“-Team in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs, um bei der Vermittlung von Hunden, Katzen und auch anderen Tieren zu helfen. Die Zuschauer des Tiermagazins erfahren nicht nur viel über das Schicksal der verschiedenen Tierheim-Bewohner, sie erhalten ebenfalls Einblicke über die Arbeit in den Tierheimen, in denen viele ehrenamtliche Helfer tätig sind, um Tieren in Not zu helfen. Das MDR-Team war zum ersten Mal im Röhrsdorfer Tierheim, denn es besteht erst seit kurzer Zeit. Die Mitglieder des 2007 gegründeten Vereins „Tierfreunde helfen Tieren in Not“ waren lange auf der Suche nach einer geeigneten Tierherberge. In Röhrsdorf wurden sie letztendlich fündig. Sie bauten in unzähligen Arbeitsstunden eine ehemalige Versorgungsbaracke um, um Tieren in Not ein Dach über dem Kopf zu bieten. Die Sanierung ist noch nicht abgeschlossen, trotzdem konnte schon vielen Tieren geholfen werden, ein neues Körbchen zu finden. Dank der MDR-Fernsehsendung „tierisch, tierisch!“ werden es sicher wieder ein paar mehr sein.

weiter …
 

Werbung

Das neue Golf CabrioDas Autohaus Lohs in Limbach-Oberfrohna veranstaltete am 25. Juni ein großes Sommer- und Familienfest. An diesem Tag konnten die Besucher auch die Neuen von Volkswagen erleben. So das Golf Cabriolet, präsentiert  vom Tanzpaar „Showdancer“. Im hochwertigen, authentischen und dynamischen Cabriolet-Design verspricht dieser neue VW Fahrspaß von seiner schönsten Seite. Davon konnten sich die Besucher des Sommerfestes überzeugen – sie waren zum Probesitzen und -fahren eingeladen. Das neue Golf Cabriolet überzeugt mit dem vollautomatischen, elektrisch-hydraulischen Textilverdeck mit Z-Faltung, das nicht mal 10 Sekunden für das Öffnen oder Schließen benötigt. Zudem hat der vollwertige  Viersitzer den längsten Innenraum seiner Klasse - mit bestem Sitzkomfort. Die hohe Karosseriesteifigkeit sorgt für höchste Crashsicherheit. Das neue Golf Cabriolet verfügt zudem über ein aktives Überrollschutz-System mit voll versenkten Überrollbügeln. Überzeugend sind auch die herausragenden Akustikmaßnahmen für komfortables Geräuschniveau. Premiere hatte zum Sommerfest ebenfalls der neue Tiguan – optisch und technisch perfektioniert – mit dem besten Komfort seiner Klasse. Das weiterentwickelte Design bietet mehr Dynamik und Eleganz. Der neue Tiguan begeistert mit einem flexiblen Sitzsystem, einem durchdachten Ablagekonzept und ebenso mit der variablen Rücksitzbank. Durch einen hochwirksamen

weiter …
 

Jazz-Tänzerinnen des Sportverein Niederfrohna Limbach-Oberfrohna - „Kinder, wie die Zeit vergeht“ war das Motto für das 125. Jubiläum der Gerhart-Hauptmann Schule in Limbach-Oberfrohna. Und so feierten mehrere hundert Schüler, Verwandte und Bekannte am 25. Juni auf dem gesamten Schulgelände. Musikalisch unterhalten wurden alle mit den Akkordeonspielern der Musikschule Fröhlich, bevor unter der Leitung von Michele Pausch die Jazz-Tänzerinnen des Sportverein Niederfrohna ihr Programm darboten. Auf dem Schulgelände hatten kleine Besuchern nicht nur die Gelegenheit ihr Können beim Darts oder Büchsenwurf zu zeigen, sondern konnten auch eine historische Handdruckspritze von der Feuerwehr Kaufungen bewundern. Während in den Klassenzimmern die Ganztagsangebote ausgestellt wurden, stellte sich die Schuleigene Tanz-AG in der Aula vor. Im Anschluss wurde das Theaterstück „Die Feuerzangenbowle“ für alle interessierten Gäste inszeniert. Für die Schule hat sich die lange Planung nach eigenen Angaben übrigens sehr gelohnt.

weiter …
 

Grundschulfest KändlerKändler - Das Grundschulfest wurde am 25. Juni in Kändler groß gefeiert. Das Fest, welches gleichzeitig auch Tag der offenen Tür war lockte am Nachmittag mehrere hundert Menschen an, darunter Eltern, Großeltern oder ehemalige Schüler. Natürlich wurde besonders den kleinen Besuchern viel geboten. Ob beim Blumenwürfeln oder beim Büchsenwerfen – die Kleinen hatten genug zu tun. Auch basteln war ebenso gefragt wie Entenangeln. Versorgt wurden die Besucher ebenfalls gut mit selbstgebackenen Kuchen auf dem Kuchenbasar. Viele Leute auf engstem Raum fand man bei der Tombola vor, denn jeder wollte den Hauptpreis – ein Mountainbike gewinnen. Die Kinder, die voller Tatendrang strotzten, tobten sich in der Hüpfburg aus oder gaben ihr Bestes als Feuerwehrmann. Für die Schule und vor allem für die vielen Besucher war das Fest ein Spaß für Groß und Klein.

weiter …
 

20 Jahre Behindertenhilfe Limbach-OberfrohnaLimbach-Oberfrohna - Mit einer Festveranstaltung in der Parkschänke feierte die Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna am 24. Juni das 20jährige Bestehen. Neben Vereinsmitgliedern konnten auch viele andere Gäste begrüßt werden, die auf unterschiedliche Weise die 20jährige Entwicklung des Vereins begleitet haben. Gründungszweck war die Betreuung und Förderung Behinderter. Als juristisches Mitglied der Stadtmission Chemnitz nahm der Verein am 1. Juni 1991 offiziell seine Arbeit auf –  mit der Eröffnung der Integrations-Kindertagesstätte Lindenstraße. Zuvor hatte der Kreisausschuss der Übernahme der Trägerschaft Sondertagesstätte durch die Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna zugestimmt, anerkannt wurde zudem die Trägerschaft für die Frühförderung von Behinderten, für eine integrierte Kindertagesstätte sowie für eine Tagesförder- und Betreuungsgruppe behinderter Erwachsener. Mit Beginn des neuen Schuljahres konnte 1991 auch die Förderschule für geistig Behinderte den Betrieb aufnehmen. Nun, 20 Jahre später, gibt es neben der Kita Lindenstraße noch die Kita Wasserturm und zudem die „Schule am Stadtpark“, die 2008 eingeweiht wurde, da es im Haus Lindenstraße im Laufe der Jahre zu eng wurde. Am und im Haus Lindenstraße nagt zudem der Zahn der Zeit, was die Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna vor die nächste große Aufgabe stellt: die Sanierung des Gebäudes, das der Verein von der Stadt gemietet hat. Umso mehr freut sich der Verein über das Geschenk, das der Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer zur Festveranstaltung überbrachte – einen Geldgutschein im Wert von 150.000 Euro – ein Investitionszuschuß der Stadt Limbach-Oberfrohna für den Ausbau und die Sanierung des Hauses Lindenstraße. Die Kinder und Jugendlichen, die in den Einrichtungen der Behindertenhilfe betreut und gefördert werden, bedankten sich mit kleinen schrägen Vögeln bei den Mitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins, ohne deren Engagement ihr Start ins Leben um vieles schwerer wäre.

weiter …
 

20. Dorffest in PleißaPleißa - Am 24. Juni startete in Pleißa das mittlerweile 20. Dorffest. Drei Tage lang wartete auf die Besucher ein umfangreiches Programm, mit viel Sport, Spiel, Spaß und Unterhaltung. Ein Highlight war in diesem Jahr die Darbietung des Chemnitzer Turnen-Artistik-Manege-Vereins, dessen Akrobaten im und am Festzelt die unterschiedlichsten artistischen Kunststücke präsentierten. Die Dorffest-Besucher hatten nicht nur reichlich Möglichkeiten zum Schauen. Sie durften sich auch wieder auf verschiedene Art und Weise selbst betätigen. Zahlreiche Vereine, ortsansässige Institutionen und Gewerbetreibende sorgten dafür, daß keine Langeweile aufkam. Was nicht fehlen durfte, war der Kampf um den Titel Schützenkönig, beim traditionellen Wettbewerb des Pleißaer Schützenvereins, an dem sich nicht nur Mitglieder, sondern auch Neulinge beteiligen konnten. Intensiv unterstützt wurde das Dorffest wieder von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die nicht nur ihre Technik zur Schau stellten, sondern ebenfalls halfen, die Festgäste zu bewirten. Neben leckeren Sachen vom Grill gab es bei der Feuerwehr auch deftigen Kesselgulasch aus der Gulaschkanone. Das Wetter war an den drei Tagen sehr durchwachsen, das hielt die Pleißaer und deren Gäste jedoch nicht davon ab, ordentlich zu feiern. Für den Heimatverein als Hauptorganisator ein schöner Lohn für die viele Arbeit, die notwendig ist, um solch ein Fest auf die Beine zu stellen.

weiter …
 

Der SSV Fortschritt Lichtenstein feierte 100 Jahre Fußball in LichtensteinLichtenstein -  Die Fußball-Abteilung der SSV Fortschritt Lichtenstein feierte in der vorletzten Juni-Woche 100 Jahre Fußball Lichtenstein. 1911 als „Spielvereinigung Sportlust“ gegründet erlebte Lichtensteins „Fußball im Verein“ in 10 Jahrzehnten viele Wandlungen mit Höhen und auch Tiefen. Einblicke in die Geschichte gibt die Chronik, die von Ehemaligen und aktiven Mitgliedern anläßlich der 100 Jahr-Feier erstellt wurde – mit viel Text- und auch Bildmaterial. Zur Festwoche wartete auf die Besucher reichlich Fußball. Neben Freizeitkickern, dem SSV-Nachwuchs und den alten Herren präsentierte sich auch die 1. Männermannschaft auf dem Rasen. Die empfing am Samstag Nachmittag das Oberliga-Team vom FSV Zwickau zum Freundschaftsspiel. Daß die Lichtensteiner, die diese Bezirksliga-Saison als Tabellenletzte beendeten, wenig Chancen haben werden, sich gegen die Gäste durchzusetzen, war bereits vor dem Anpfiff so gut wie klar. Die Gastgeber gaben trotzdem alles. Der Klassenunterschied war auf dem Platz jedoch nicht zu übersehen. Zwickau glänzte trippelstark, mit guten Kombinationen und mit schnellen Kontern. Und so fielen viele Tore aus dem Spiel heraus oder nach Standartsituationen. Daß dabei manch 100prozentige Torchance vergeben wurde, spielte am Ende keine Rolle. Der Stadionsprecher wünschte sich ein Tor von Lichtenstein. Das bekam er – allerdings als Eigentor. Kurz vor dem Abpfiff kam für die Gastgeber Mario Klotz ins Spiel - ein kleines Geburtstagsgeschenk, denn zwei Tage zuvor hatte er seinen 50. gefeiert. In sensationeller Alt-Herren-Manier erzielte er den Ehrentreffer für Lichtenstein, obwohl er eigentlich sonst für den FSV Hohndorf spielt. Gewinnen konnte man in der Festwoche nicht nur auf dem Rasen. Die Fußballer der SSV Fortschritt Lichtenstein hatten eine große Tombola organisiert, bei der es unter anderem dieses Fahrrad im Wert von 600 Euro zu gewinnen gab. Für viele ein Anreiz Lose zu kaufen. Der Erlös wird für die Nachwuchsarbeit verwendet.

weiter …
 

50 Aussteller laden zum Mitmachen und Informieren ein.Hohenstein-Ernstthal - Auf dem Sachsenring wird am 3. Juli bereits zum 13. Mal der Sächsische Verkehrssicherheitstag stattfinden. 50 Aussteller laden zum Mitmachen und Informieren ein. Zudem gibt es auf der Rennstrecke wieder zahlreiche Vorführungen, Crashtests sowie Motorsport. Bei einem Pressegespräch, 14 Tage vor der Veranstaltung, gaben Vertreter von FSD, ADAC, DEKRA und TÜV Auskunft über ihre Angebote zum Verkehrssicherheitstag. Auch Ruben Zeltner, der Chef des Verkehrssicherheitszentrums am Sachsenring, informierte über die Mitmach-Möglichkeiten auf dem VSZ-Gelände und auf der Rennstrecke. Ein Highlight in diesem Jahr. Der 13. Sächsische Verkehrssicherheitstag wird außerdem zum Anlass genommen, 50 Jahre Motorradweltmeisterschaft auf dem Sachsenring zu feiern. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher am 3. Juli Spaß und Action auf dem Sachsenring erleben und sich umfassend zum Thema Verkehrssicherheit informieren. Wie immer, gibt es auch diesmal einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen dem Bahnhof Hohenstein-Ernstthal und dem Veranstaltungsgelände. Der Eintritt sowie alle Angebote des Sächsischen Verkehrssicherheitstages sind ebenfalls wieder kostenfrei.

weiter …
 

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit war es am 16. Juni soweit -mit „Pauken, Posaunen und Schalmeien“  wurde lautstark gefeiert Niederfrohna - Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit war es am 16. Juni soweit - der Posaunenchor eröffnete um 14.00 Uhr musikalisch das Heimat-Fest anlässlich 775 Jahre Niederfrohna. Zur Eröffnungsveranstaltung im Festzelt begrüßte der Bürgermeister Klaus Kertzscher viele geladene Gäste. Darunter Vertreter des Gemeinderates, Mitglieder der verschiedenen Vereine, ortsansässige Gewerbetreibende, Sponsoren und auch viele Amtskollegen aus der Region. Zu den Spielleuten und Musikanten, die das Programm der Eröffnungsveranstaltung gestalteten, gehörten auch der Spatzenchor, die Geschwister Rebecca, Jonathan und Deborah Fröhlich sowie der Männerchor Niederfrohna. Einen Extrabeitrag gab es von Terry Hecht aus der US-amerikanischen Schwestergemeinde Frohna. Seine Vorfahren stammen aus Niederfrohna. Sie sind vor über 170 Jahren ausgewandert, um in der neuen Welt ihr Glück zu suchen. Gefeiert wurde in Niederfrohna nicht nur am 16. Juni, sondern 4 lange Tage. Der 1. Feierabend war den Bürgern Niederfrohnas gewidmet. Im Festzelt gab es verschiedene Einlagen vom Niederfrohnaer Carnevals Club. Und die Gruppe Secam sorgte für die musikalische Unterhaltung. Das Highlight war der Auftritt

weiter …
 

Über 800 Radsportler gingen an den Start.Rabenstein - Am 18. Juni fiel bereits zum 5. Mal am Stausee Oberrabenstein der Startschuss für das Heavy 24 – das 24 Stunden Mountain-Bikerennen. Über 800 Radsportler gingen als Einzelstarter, im 2er, 4er oder 8er Team in den Wettkampf, bei dem in 24 Stunden die zurückgelegten Runden gezählt wurden. Der Rundkurs mit einer Länge von 8,3 Kilometern führte durch den Wald und das Stauseegelände. Der Kräfte zehrenden Strapaze setzten sich neben Radprofis auch wieder viele Hobbysportler aus. Darunter die Fahrer des Eventteams, das im letzten Jahr als 8er-Team Platz 14 belegte, ein Jahr davor Platz 8 und nun wieder unter die ersten 10 kommen wollte. Neben dem 8er Team startete diesmal auch ein 4er Event-Team. Trotz des intensiven Trainings im Vorfeld, waren diesmal viele andere Teams besser. Das 8er-Event-Team belegte am Ende nur Platz 29 und das 4er Event-Team nur Platz 32. Die beste Einzelleistung vollbrachte Torsten Winkels vom Bodymed Cycle Team. Er fuhr als Einzelstarter in den 24 Stunden 62 Runden. Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr Brendan Hanley, ein Australier aus Melburne.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4041 - 4050 von 5488