Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Gastgeber war der „Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna.Limbach-Oberfrohna - Am 18. Juli fanden im Freizeit- und Familienbad „Limbomar“ in Limbach-Oberfrohna die „Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele im Sportschwimmen“ des Landkreises Zwickau statt. Gastgeber war der „Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna“, der sich als Veranstalter hervorragend präsentierte und den jungen Schwimmerinnen und Schwimmern perfekte Wettkampfbedingungen bot. Durch die Zusammenlegung der Landkreise fand der Wettkampf in einem größeren Rahmen mit mehr Teilnehmern statt. Trotz der stärkeren Konkurrenz konnten die Sportler des STV Limbach-Oberfrohna Siege erringen und auch Bestzeiten schwimmen. Die Pokale, die die Besten der verschiedenen Altersklassen gewannen, hatte eine Röhrsdorfer Baufirma gesponsert.

weiter …
 

Künstler und Gartenfreunde stellten ihre perfekt arrangierten Kreationen vor.Hohenstein-Ernstthal - Im vergangenen Wochenende fand im Stadtgarten am Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal eine Veranstaltung der besonderen Art statt - „Kunst im Garten – Gartenkunst 2011“. Künstler und Gartenfreunde stellten ihre perfekt arrangierten Kreationen einer großen Schar von Besuchern vor. Zu den herausragenden künstlerischen Exponaten gehörten in diesem Jahr die Werke „Die Verwandlung des Osiris“ oder „Einstämmig“. Überzeugen konnte ebenfalls der Kunst- und Kulturverein Gersdorf e.V. „Die Mühle“ mit seinen Exponaten. Aus verschiedenen Baumschulen wurden zudem Pflanzen und Deko ausgestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem die „Pfaffenberger“. Die Stadt Hohenstein-Ernstthal, die Künstler und Floristen bewiesen auch in diesem Jahr, wie vielfältig man Gärten gestalten kann. Nur das Wetter könnte beim nächsten Mal etwas besser sein.

weiter …
 

Unter dem Jubel des Publikums nahm die erst 12-jährige diese hohe Würde an.Lichtenstein - Am 18. Juni luden bereits zum 17. Mal die Stadtverwaltung Lichtenstein sowie der Verkehrs-und Kulturverein zum traditionellen Rosenfest ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Rosenausstellung im Neuen Rathaus. Der Höhepunkt war jedoch die Krönung der neuen Rosenprinzessin auf dem Altmarkt. Bei dieser Zeremonie gab die scheidende „Regentin“ Antonia I. das „Amt“ in die Hände der neuen Rosenprinzessin Luise I. Unter dem Jubel des Publikums nahm die erst 12-jährige diese hohe Würde an und erfüllte ihre Repräsentationsaufgaben von der ersten Minute an mit viel Stolz. Die Gymnasiastin darf die Stadt nun in den kommenden 12 Monaten auf Festen und Veranstaltungen vertreten und in der Region für Lichtenstein werben.

weiter …
 

Die Stimmung auf den Booten und auch im Publikum war wieder hervorragend.Kuhschnappel - Dort, wo die Kuh schnappelt fand am 18. Juni im Rahmen des Dorffestes bereits zum siebten Mal das Badewannenrennen auf dem Dorfteich statt. Wie in den vergangenen Jahren versuchten die Teilnehmer, sich mit den unterschiedlichsten hochseeuntauglichen Booten über Wasser zu halten und dabei möglichst schnell voranzukommen. Die Stimmung auf den Booten und auch im Publikum war wieder hervorragend, auch die Versorgung mit Speisen und Getränken an der „Rennstrecke“ funktionierte ausgezeichnet. Angefeuert von ihren Fans gewann das Team „Metal Heart“ mit ihrem „Seuchenkanu“ bereits zum dritten Mal den Wanderpokal und darf diesen nun behalten. Den zweiten Platz belegte das Team „Rinderwahn II“ vor der Mannschaft „Flotter Dreier“. Trotz nicht optimaler äußerer Bedingungen war das Badewannenrennen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und so freuen sich die Teilnehmer und die Zuschauer bereits auf das Badewannenrennen 2012 in Kuhschnappel.

weiter …
 

Während auf dem kleinen Rasen die Bambinis des FSV Limbach-Oberfrohna ihre ganz normale Trainingseinheit absolvierten, fand das Training der E- und F-Jugend diesmal mit Unterstützung des DFB-Mobils statt. Limbach-Oberfrohna - Ein besonderes Nachwuchstraining fand am 14. Juni im Waldstadion in Limbach-Oberfrohna statt. Während auf dem kleinen Rasen die Bambinis des FSV Limbach-Oberfrohna ihre ganz normale Trainingseinheit absolvierten, fand das Training der E- und F-Jugend diesmal mit Unterstützung des DFB-Mobils statt. Das DFB-Mobil ist ein Projekt des Deutschen Fussball-Bundes und ist deutschlandweit unterwegs, um den Fussballvereinen Hilfestellungen für das Jugendtraining zu geben sowie über aktuelle Themen des Fußballs zu informieren. Von den DFB-Mobil-Teamern, die allesamt lizenzierte Trainer sind, gab es auch im Waldstadion praktische Trainingsdemonstrationen. Die Trainer des Vereins wurden aktiv eingebunden und erhielten zahlreiche Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Nachwuchs-Trainings.

weiter …
 

Die Schüler bekamen außergewöhnliche EinblickeNiederfrohna - Über außergewöhnlichen Schulunterricht freuten sich die Zweitklässler der Prof.-Dr.-Sterzel-Grundschule in Niederfrohna. Sie besuchten den Bürgermeister Klaus Kertzscher, der ihnen Einblick in die Rathausarbeit geben sollte. Erster Anlaufpunkt war für die Schüler das Sekretariat. Voller Ehrfurcht betraten die Schüler das Zimmer von Frau Reinhold. Mitgebracht hatten sie einen kleinen Blumenstrauß – im Gegenzug erhielten die Schüler interessante Auskünfte, über die Tätigkeit einer Bürgermeister-Sekretärin. Der Chef vom Bauhof Niederfrohna, der Herr Friebe, erhielt zwar keine Blumen, doch auch er berichtete über die Arbeit, die er und seine Mitarbeiter in der Gemeinde verrichten. Vom Sekretariat ging es ins nächste wichtige Zimmer – zu Frau Weinhold. Sie ist für die Finanzen in der Gemeinde zuständig. Eine Tätigkeit, bei der, wie die Schüler sehen konnten, jede Menge Papier bearbeitet werden muss. Zum Beispiel auch für das große Fest, das die Gemeinde in diesem Jahr feiert, nämlich das Heimatfest anläßlich 775 Jahre Niederfrohna. Damit das Fest ein erfolgreiches wird, stellte die Gemeinde Frau Ittner ein, die von ihrem Schreibtisch das Programm und den Ablauf koordiniert. Nachdem die Besucher auch diese Information notiert hatten, ging es in den Ratssaal, wo der Gemeinderat tagt und wichtige Beschlüsse zu fassen hat. Die Schüler nahmen hier Platz, um den Bürgermeister zu löchern. Sie hatten im Vorfeld viele Fragen zu Papier gebracht, die der Bürgermeister Klaus Kertzscher allesamt bereitwillig beantwortete.

weiter …
 

die neuen Ladenräume sind hell und freundlich.Limbach-Oberfrohna - Nach einem umfangreichen Umbau der Ladenräume auf der Helenenstraße 8 in Limbach-Oberfrohna feierte der neue Mieter – Apollo-Optik - am 9. Juni die Geschäftseröffnung. Das Optikergeschäft Kalkhorst, das sich 2002 Apollo-Optik angeschlossen hat, gehörte 1992 zu den ersten Mietern der damals neu eröffneten Turmpassage. In den letzten Jahren zogen hier nach und nach Geschäfte aus, dadurch verringerte sich die Laufkundschaft, was das Überleben der Verbliebenen recht schwer machte. Einige zogen in die Helenenstraße – die sich aufgrund der zahlreichen verschiedenen Geschäfte als Einkaufsmeile etabliert hat. Einen guten Start erlebte auch Apollo-Optik am 9. Juni in den neuen Räumen. Viele alte aber auch neue Kunden konnten die Mitarbeiter begrüßen. Das Warten hatte sich für sie gelohnt, denn zur Neueröffnung gab es bei Apollo-Optik auf der Helenenstraße viele attraktive Eröffnungsangebote.

weiter …
 

Über 80 Mobile waren diesmal auf der 1,5 km langen Renn-Strecke unterwegs.Bräunsdorf - Am Pfingstwochenende war bereits zum 15. Mal Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Bräunsdorf in der Hand der Seifenkistenpiloten. Die waren auch diesmal aus vielen Teilen Deutschlands angereist, um bei der Internationalen Sachsenmeisterschaft im Seifenkisten-Rennen in den verschiedenen Klassen ihre Meister zu küren. Über 80 Mobile waren diesmal auf der 1,5 km langen Renn-Strecke unterwegs, die über ein Gefälle von rund 5 Prozent hinab ins Dorf führte. Höchstes fahrerisches Können und Geschick wurde den Piloten in den zwei 90 Grad Kurven abverlangt. Nervenkitzel nicht nur für die Piloten, sondern auch für die Zuschauer, denn jedem fiel es nicht leicht, die Kurve zu kriegen. Es gab an dem Wochenende einige unfreiwillige Stopps in den Strohballen. Der Feuerwehrförderverein Bräunsdorf, als Veranstalter, hatte schon vor der Veranstaltung mit vielen Helfern die Strecke gründlich abgesichert, um böse Unfälle zu vermeiden. Auch an den zwei Renntagen waren die Helfer schnell zur Stelle und sorgten für einen reibungslosen Rennablauf.

weiter …
 

Der 1. August ist der Stichtag des Amtantrittes des neuen Geschäftsführers.Limbach-Oberfrohna - In der Stadthalle Limbach-Oberfrohna wird am 1. August ein neuer Geschäftsführer seinen Dienst antreten. Er wurde am 10. Juni bei einem Pressegespräch im Rathaus vom Bürgermeister Lothar Hohlfeld vorgestellt. Wolfgang Dorn – einer der zwei Geschäftsführer, die seit rund einem Jahr die Parkschänke betreiben, kommentierte den Amtsantritt seines Kollegen im TV-Beitrag. Die sich bietende Möglichkeit, für beide Häuser Synergieeffekte nutzen zu können, bewog den studierten Sportler, der lange Zeit im Event-Geschäft gearbeitet hat, sich für die Stadthallen-Geschäftsführer-Stelle zu bewerben. Insgesamt 20 Bewerber meldeten sich nach der Stellenausschreibung. Am überzeugendsten war Wolfgang Dorn. Nicht nur große Veranstaltungen für alle Altersgruppen sollen Leben in die Stadthalle bringen. Die Räume könnten ebenfalls von Vereinen, kleinen Theatergruppen oder auch Schulen genutzt werden.

weiter …
 

Am Sportplatz Wolkenburg trafen sich wieder hunderte Biker aus verschiedensten Ländern.Wolkenburg - Zum mittlerweile 21. Mal lud der Motorradclub Delirium Germanicum über Pfingsten zum traditionellen Motorradtreffen ein. In unmittelbarer Nähe zum Sportplatz Wolkenburg trafen sich wieder hunderte Biker aus verschiedensten Ländern, um gemeinsam die Rockerkultur zu leben. Damit begannen auch schon die Kleinsten Biker auf dem Zeltplatz. Trotz schwankenden Wetters gab es wieder Ausfahrten und Showprogramm. Besonderheit des Treffens ist die Philosophie, dass alle Gäste willkommen sind. So fanden sich auch zahlreiche Schaulustige ein, die einmal heiße Öfen, ob alt oder neu sehen und erleben wollten.                                                                      

                                                                                                                                                

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4051 - 4060 von 5488