Advertisement
Samstag, 11.05.2024 (19.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Chemnitz gewann mit 2:1 den Landespokal und darf damit nächste Saison im DFB-Junioren-Vereinspokal antreten.Chemnitz - Am Mittwoch, den 1. Juni ging es für die U19 Mannschaften von Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC im Finale des Sächsischen Landespokals noch einmal um alles. Im Voraus schien es keine Favoritenrolle zu geben – beide Mannschaften hatten in der Liga ihre Heimspiele gegeneinander gewonnen. Der CFC ging jedoch bereits in der dritten Spielminute in Führung. Dies gab Chemnitz die nötige Sicherheit weiterhin mit viel Ballbesitz ihr Spiel aufzuziehen – hatten jedoch Schwierigkeiten den präzisen Abschluss zu suchen. Dresden hatte bei andauerndem Druck spielerisch kaum Möglichkeiten und konnte nur über teils aggressive Zweikämpfe die Kugel erobern. Doch nach 30 Minuten gab es den zweiten Schlag für Dynamo – Tim Hunger steht frei vorm Dresdner Tor, tänzelt Keeper Eric Oelschlägel aus und beschert Chemnitz das 2:0. Dies blieb auch der Pausenstand. Nach Wiederanpfiff konnten die rund 300 Zuschauer ein weiterhin sehr körperbetontes Spiel sehen. Chemnitz machte anfangs weiter Druck, jedoch kam Dresden etwas besser ins Spiel. Etwas überraschend stochert Eric Zerna für Dynamo in der 61. Spielminute den Ball ins Tor und erzielte damit den Anschlusstreffer. Für Dresden ging es jetzt nochmal um alles – der Ausgleich war unverzichtbar. Dynamos Trainer Küttke und Assistent Troschke versuchten alle Akteure nochmals anzustacheln – und dies schien zu funktionieren. Dresden übernahm das Zepter und prüfte in den letzten Spielminuten den Chemnitzer Torhüter Chris Flader. Jedoch im Endeffekt zu harmlos und Dresden blieb der Ausgleich verwehrt. Chemnitz gewann mit 2:1 den Landespokal und darf damit nächste Saison im DFB-Junioren-Vereinspokal antreten. Im Sachsenpokalfinale der Herren verlor der Chemnitzer Fußballclub übrigens am gleichen Abend 0:1 gegen RB Leipzig.

weiter …
 

Der zweite Teil, in welchem auch Uhdes Verbindung zu Wolkenburg dargestellt wird, ist noch bis zum 30. November zu sehen.Wolkenburg - Im Rahmen der Ausstellungseröffnung für „Die Göttlichkeit des Lichts. Fritz von Uhde – Teil II“ lud die Stadt Limbach-Oberfrohna erneut auf Schloss Wolkenburg ein, um neue Exponate vorzustellen. Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung eröffnete Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer die Vernissage, bevor Kurator Dr. Gerd-Helge Vogel über den Umfang der Ausstellung informierte. Vor allem Werke auf Papier wurden aus konservatorischen Zwecken ausgetauscht. Der erste Ausstellungsteil wurde von rund 2.000 Interessierten besucht. Der zweite Teil, in welchem auch Uhdes Verbindung zu Wolkenburg dargestellt wird, ist noch bis zum 30. November zu sehen.                                                         

                                                                                                                                               

weiter …
 

Aljona Savchenko und Robin SzolkowyNiederfrohna – Der Ort wurde am 1. Juni zum Treffpunkt von zwei Berümtheiten. Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, nicht nur aktuelle Weltmeister im Paar-Eiskunstlauf sondern auch Weltrekordhalter für die beste Kür und Gesamtpunktzahl trafen sich mit Bürgermeister Klaus Kertzscher, um für 775 Jahre Niederfrohna zu werben. Gerne hätte das erfolgreichste deutsche Eiskunstlaufpaar das Heimatfest vom 16. bis zum 19. Juni  selbst besucht, jedoch sind Sie leider an diesem Wochenende bei Art on Ice in Shanghai. Nach einem Gespräch mit Medienvertretern gab es noch ein kurzes Foto für die Anhänger in Niederfrohna, anschließend mussten die Weltmeister bereits zum nächsten Termin.                                                                                                  

                                                                                                                                                

weiter …
 

59 Gartenbahner, aus Ost- und Westdeutschland, darunter die vom Lichtensteiner Modellbahnclub, präsentierten ihre schmuck herausgeputzten Züge.Lichtenstein - Die Lichtensteiner Miniwelt veranstaltete am 28. und 29. Mai das diesjährige Gartenbahntreffen – ein Fest für kleine und große Eisenbahnfans. 59 Gartenbahner, aus Ost- und Westdeutschland, darunter die vom Lichtensteiner Modellbahnclub, präsentierten ihre schmuck herausgeputzten Züge. Die ratterten auf dem 600 Meter langen Schienennetz vorbei an zahlreichen weltberühmten Bauwerken. Eine beeindruckende Kulisse, die dazu einlud, den kulturellen Landschaftspark einmal aus ganz anderer Perspektive zu entdecken. Die Gartenbahner zeigten den über 2000 Besuchern an dem Wochenende nicht nur ihre Züge, sie luden ebenfalls zum Fachsimpeln ein.                                                                                                                                      

weiter …
 

Hier versucht man Kühe glücklich zu machen.Röhrsdorf/Bräunsdorf - Unter dem Motto „Landwirtschaft hautnah und mit allen Sinnen erleben“ luden am 28. Mai Sachsens Bauern zum 11. Tag des offenen Hofes ein. Die zentrale Veranstaltung fand diesmal in der Milchviehanlage Bräunsdorf des Wirtschaftshofes Sachsenland statt. Eröffnet wurde sie mit Salutschüssen vom Rußdorfer Schützenverein. SChon morgens um 10 Uhr konnten die Mitarbeiter der  Milchviehanlage hunderte Besucher begrüßen. Einer der Träger des Projektes  „Tag des offenen Hofes“ ist der Sächsische Landesbauernverband. Der Vizepräsident Gerhard Förster hob die Wichtigkeit eines solchen Tages hervor. Der prominenteste Gast war der sächsische Landwirtschaftsminister Frank Kupfer. Der Minister und viele andere Gäste schlossen sich der Führung von Jens Hoffmann an. Vom Chef des Wirtschaftshofes Sachsenland wie auch von den anderen Mitarbeitern erhielten sie viele interessante Betriebs-Einblicke. Hochbetrieb herrschte in den Räumen der modernen Melkanlage, die 2009 in Betrieb genommen wurde. Im selben Jahr konnten zudem über 400 Kühe der Bräunsdorfer Milchviehanlage den neuen Stall beziehen, außerdem wurde die Biogasanlage in Betrieb genommen. Zum Tag des offenen Hofes fiel der Startschuss für die neue Photovoltaik-Anlage. Was sich die meisten Besucher am 28. Mai nicht entgehen ließen, war, die Drillinge zu begutachten, die wenige Tage zuvor das Licht der Welt erblickten. Der Tag des offenen Hofes lud selbstverständlich auch dazu ein, die landwirtschaftlichen Produkte zu testen. Dazu gehörte unter anderem die Milch. Produzieren konnten die Besucher auch selbst, nämlich Butter. Die schüttelten sich neben dem Minister auch viele andere zurecht. Die Besucher erhielten zum Tag des offenen Hofes viele Informationen aus erster Hand - in Sachen Landwirtschaft und den Ursprung hochwertiger Lebensmittel. Außerdem gab es ein Rahmenprogramm mit viel Kurzweiligem für Groß und Klein. Ein Highlight ohne Zweifel die außergewöhnliche Karussellfahrt. Doch auch die Strohhüpfburg und das Minitrekkerfahren sorgten für Begeisterung. Wer wollte, konnte sich am Wettmelken beteiligen. Wie es richtig funktioniert, präsentierte die Milchkönigin Maria die Erste, die einen Mitarbeiter der Milchviehanlage Bräunsdorf herausforderte und mit wenigen Millilitern Vorsprung diesen Wettkampf gewann.

weiter …
 

Wer trotz des Wettkampfes noch Lust zum ausgiebigen Toben hatte, konnte das auf der Hüpfburg tun.Hohenstein-Ernstthal - Bereits zum 38. Mal lud der SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal zum Kindergartensportfest ein, das am 28. Mai im Hot-Sportzentrum veranstaltet wurde. Neben dem sportlichen Wettkampf in den Disziplinen 30m-Lauf, Schlussweitsprung und Medizinballwurf erwartete die Mädchen und Jungen an diesem Tag noch einiges mehr. So gab es lustige Unterhaltung vom Sport-Clown und wer trotz des Wettkampfes noch Lust zum ausgiebigen Toben hatte, konnte das auf der Hüpfburg tun. Natürlich wurden auch in diesem Jahr die besten Sportler der verschiedenen Altersklassen ausgezeichnet. Neben Medaillen und Urkunden gab es auch Pokale – überreicht von den Organisatoren vom SV Sachsenring sowie vom Beigeordneten der Stadt Hohenstein-Ernstthal, Lars Kluge.

weiter …
 

 Eine beeindruckende Zirkusvorstellung, für die das Publikum viel Applaus spendete. Limbach-Oberfrohna - Herein spaziert – Manege frei! Unter diesem uralten Motto machten die Grundschüler der Gerhart-Hauptmann-Schule in Limbach-Oberfrohna eine ganze Woche selbst Zirkus. Sie hatten ein zweistündiges Programm einstudiert, das sie am 27. und 28. Mai vor großem Publikum in der Manege auf dem Jahnhausplatz präsentierten. Professionelle Unterstützung erhielten die Schüler von den Artisten, Clowns und Tieren des Zirkus „Rolandos“. Die Zirkusneulinge agierten nicht nur als Lehrlinge des großen Zauberers. Sie durften sich auch als Dompteur probieren. So konnte das Publikum die Dressur der pfiffigen Hundemeute bestaunen und ebenfalls den Auftritt der Schlangenbändiger. Die Nachwuchsclowns sorgten mit ihren Langhalsenten für viele Lacher und den Atem hielt das Publikum an, als die Fakire mit nackten Füssen auf Glasscherben wandelten. Eine beeindruckende Zirkusvorstellung, für die das Publikum viel Applaus spendete.

weiter …
 

9 Kindergartenmannschaften aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung beteiligten sich an dem Turnier. Limbach-Oberfrohna - Organisiert vom FSV Limbach-Oberfrohna wurde am 27. Mai im Waldstadion um den mittlerweile 12. Kiga-Cup gekämpft. 9 Kindergartenmannschaften aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung beteiligten sich an dem Turnier. Mit viel Spaß und großem Elan kämpften die Mädchen und Jungen auf dem Rasen um den Ball und um Tore. Manch einer der Spieler entpuppte sich dabei als kleines Fußballtalent. Kein Wunder, denn einige der Kindergartenkinder spielen bereits bei den Bambinis der verschiedenen Fußballvereine. Auch der FSV Limbach-Oberfrohna hat eine Bambinimannschaft. 20 Kinder lernen hier das Kicken auf dem Rasen. Das dürfte am 27. Mai noch ein paar mehr begeisterte Anhänger gefunden haben. Nicht nur auf dem Spielfeld ging es heiß her. Auf der Tribüne herrschte ebenfalls ein großes Tohuwabohu. Ausgestattet mit Trillerpfeifen, Vuluzelas und anderen Geräusche-Machern feuerten die Zuschauer ihre Mannschaften an. Den KiGa-Cup 2011 gewann letztendlich der Kindergarten „Lindenstraße“ aus Oberfrohna, vor dem Kindergarten „Am Wasserturm“ und dem Kindergarten „Muldental“ aus Wolkenburg.

weiter …
 

Der  Neumarkt in eine kleine Westernstadt mit Open Air-Saloon verwandelt.Hohenstein-Ernstthal - Familiär gemütlich startete am 27. Mai die Karl-May-Geburtstadt ins Festwochenende. Gefeiert wurde - bereits zum 13. Mal - das Karl-May-Fest. Dafür wurde auch diesmal der Ernstthaler Neumarkt in eine kleine Westernstadt mit Open Air-Saloon verwandelt. Hier trafen sich, wie gewohnt, Karl-May-Freunde aus nah und fern sowie die vielen anderen, die gern in Hohenstein-Ernstthal feiern. Die Mitglieder vom Fremdenverkehrsverein hatten auch diesmal das Fest auf die Beine gestellt. Geboten wurde den Besuchern ein umfangreiches Programm, bei dem jedoch erstmals Line Dance dominierte, denn am Samstag wurde der 1. Ernstthaler Line-Dance Wettbewerb ausgetragen. Bereits am Freitag gab die Gruppe „Wilde Horde“ eine Kostprobe. Gekostet wurde auch wieder in der Karl-May-Begegnungsstätte. Eine fachkundige Jury war zusammengekommen, um den Sieger des diesjährigen Kochwettbewerbs zu ermitteln. Die Wettbewerbs-Aufgabe lautete diesmal „Kartoffelsuppe“. 9 Kreationen Hohenstein-Ernstthaler Gastronomen wurden zur Verkostung angeboten. Die Jury vergab Punkte für Farbe, Geruch, Konsistenz und Geschmack. Wie die Jury die Kartoffelsuppe löffelte, interessierte so manchen, auch den Oberbürgermeister Erich Homilius - mit einer deftigen Wurst in der Hand. Oben auf dem Neumarkt lief das Programm selbstverständlich weiter. Die AHA-Band hatte die Bühne in Beschlag genommen und präsentierte die besten Songs von damals und heute. Nach zwei Stunden Bewertungsprozedur gab dann der Chef vom  Fremdenverkehrsverein, Uwe Gleißberg, den Sieger des Kochwettbewerbs bekannt. Der eigentliche Sieger mit den meisten Punkten war jedoch eine andere Kartoffelsuppe - nämlich die Reste aus den Töpfen der anderen Wettbewerbsteilnehmer. Wie zu jedem Karl-May-Fest wurde auch diesmal in der Begegnungsstätte eine neue Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Die Welt des roten Mannes“ wird bis zum 13. Juni den Besuchern mit beeindruckenden Exponaten die Welt der nordamerikanischen Ureinwohner präsentiert. Das sich dafür auch heutzutage noch Kinder interessieren, konnten die Besucher des Karl-May-Festes am Samstag erleben, als der Kinderchor der Karl-May-Grundschule auf der Bühne einen kleinen Ausflug in den Wilden Westen unternahm. Neben „Wilden Westen“ gab es auch zum diesjährigen Fest wieder vieles andere mehr. So veranstaltete die Löffelstube einen kleinen Flohmarkt und die Mitglieder vom Erzgebirgsverein präsentierten Handwerkskünste aus dem Erzgebirge.

weiter …
 

Reiner Müller nutzte die 20-Jahr-Feier, um den Staffelstab in Form einer Wasserwaage weiterzureichen - an seinen Sohn Mike.Röhrsdorf - Bei der Röhrsdorfer Bauhof und Tiefbau GmbH wurde am 27. Mai nach 14 Uhr  nicht mehr gearbeitet. Der Grund: die Firma feierte - nämlich das 20. Jubiläum. Im Amber-Hotel empfing der Geschäftsführer Reiner Müller zahlreiche Gratulanten - Geschäftspartner, Kunden und selbstverständlich die Mitarbeiter, die das Röhrsdorfer Bauunternehmen in den letzten 2 Jahrzehnten begleitet haben – durch Höhen und auch Tiefen. Reiner Müller nahm das besondere Jubiläum zum Anlass, auf die Anfänge und die Entwicklung des Unternehmens zurückzublicken. Die Baufirma zählt 25 Mitarbeiter, die sich schon mancherlei Herausforderung stellen mussten. Der Chef, Reiner Müller, bedankte sich ganz besonders bei den Mitarbeitern, die 20 Jahre und länger beim Bauhof tätig waren, denn die 1991 gegründete Firma ging aus dem Bauhof der Gemeinde Röhrsdorf hervor. Da die Geschichte jedoch einen anderen Verlauf nahm, sieht die Geschäftsführer-Zukunft des Unternehmens auch anders aus. Reiner Müller nutzte die 20-Jahr-Feier, um den Staffelstab in Form einer Wasserwaage weiterzureichen - an seinen Sohn Mike. Reiner Müller zieht sich nicht ganz aus dem Geschäft zurück. Er wird seinem Nachfolger auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4111 - 4120 von 5530