Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

um die Wortlaute genau zu erfassen, ist es notwendig, um die Stele herumzugehenLimbach-Oberfrohna - Dicht gedrängt suchten am 18. März  zahlreiche Bürger aus Limbach-Oberfrohna unter dem Gartenpavillon Schutz vor dem Regen. Sie hatten sich auf dem Rathaushof versammelt, um feierlich die Gedenksäule zu enthüllen, die an die friedliche Revolution im Herbst 1989 erinnern soll. Viele der Anwesenden waren damals dabei. Ihre Forderungen und Losungen verewigte der Bildhauer Uwe Reimann im Sandstein. Um die Wortlaute genau zu erfassen, ist es notwendig, um die Stele herumzugehen.                                                                          

                                                                                                                                              

weiter …
 

dieOriginal-Karl-May-Gefängniszelle Mittweida - Hinter diesen Mauern war vor 141 Jahren einer der weltweit meist gelesenen deutschen Autoren eingekerkert – Karl May – er saß hier, im ehemaligen Gefängnis Mittweida, zwar nur einige Tage, denn von hier ging es für ihn für vier Jahre ins Zuchthaus Waldheim, doch diese wenigen Tage reichten den Studenten der Hochschule Mittweida, um ein besonderes Projekt zu initiieren. „Karl May - gefangene Visionen“ - die weltweit längste Dauerlesung, mit der ein Kulturweltrekord aufgestellt werden soll. Am 14. März begann das große Lesen – in der Original-Karl-May-Gefängniszelle, die in eine Lesestube verwandelt wurde. Eine weitere Gefängniszelle dient den Leseakteuren dazu, sich auf ihren Auftritt vorzubereiten, denn der Lesemarathon, für den die Studenten 88 Karl-May-Werke in digitaler Form beschafft hatten, wird live im Internet übertragen. Bis zum 3. Mai soll gelesen werden - Tag und Nacht – 20 Minuten pro Teilnehmer, unter denen viele Prominente sind und selbstverständlich auch zahlreiche Vertreter aus der Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal. Neben Schülern und Mitgliedern der unterschiedlichsten Vereine auch Mitarbeiter der Hohenstein-Ernstthaler-Stadtverwaltung. Die gingen am 21. März in der Gefängniszelle ein und aus und haben so mitgeholfen, dem Sohn ihrer Stadt ein weiteres Denkmal zu setzen.

weiter …
 

 in der Nacht von Samstag zu Sonntag wird die Zeit umgestelltD - Dieses Wochenende ist es wieder soweit – in der Nacht von Samstag zu Sonntag wird die Zeit eine Stunde vorgestellt. Über Sinn und Unsinn dieser in vielen Ländern Europas üblichen Maßnahme wird in jüngerer Vergangenheit wieder öfter diskutiert. Die ursprünglich damit beabsichtigte Energieeinsparung durch bessere Ausnutzung von Tageslicht ist mehr als fraglich. Was sich allerdings mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt hat ist, dass ein Großteil der Bevölkerung empfindlich in Ihrem Biorhythmus gestört wird, was sogar über Wochen oder Monate hinweg anhalten kann.                                                                                                                                        

weiter …
 

Museum Schloss Rochsburg Rochsburg - Am Sonntag, dem 13. März, wurde am Nachmittag im Museum auf Schloss Rochsburg ein Theaterstündchen abgehalten. Schauspielerin Ines Kramer und Pianistin Herma Otto aus dem Ensemble des Mittelsächsischen Theaters interpretierten einige bekannte Lieder aus Deutschland und dem Ausland neu und unterhielten mit so manch humoristischem Gedicht. Das Programm wurde kurzfristig aufgrund eines Krankheitsfalles geändert. Ursprünglich war ein Erich-Kästner-Programm geplant. Die Zuschauer jedoch hatten mit dem alternativ entwickelten Programm sichtlich ihre Freude.                                                                                                 

                                                                                                                                            

weiter …
 

die Eröffnung des nächsten Abschnittes ist geplant für das 4. Quartal 2011 Penig - Seit nun mehr drei Jahren befindet sich auf der A72 Richtung Leipzig der zweite Bauabschnitt hinter der Anschlussstelle Niederfrohna im Bau. Zum Baustellenbesuch und der damit verbundenen Rohbau-Fertigstellung der Muldebrücke fand sich der sächsische Verkehrsminister Sven Morlok am 16. März in Penig ein. Der gesamte Bauabschnitt umfasst 12,2 Kilometer, wobei zwei Bauunternehmen parallel an der Fertigung arbeiten. Zwei Anschlussstellen - Penig und Rochlitz - sind auf dem Abschnitt, der insgesamt 112 Millionen Euro kostet, vorgesehen. Da sehr wenig landwirtschaftliche Fläche verbraucht werden sollte, wurde zu Teilen die alte Bundesstraße 95 und ehemalige Eisenbahnlinien überbaut. Bereits bis zum Rohbau abgeschlossen ist die Muldebrücke, welche mit 710 Meter Länge die zweitlängste Autobahnbrücke Sachsens ist und 33 Meter über das Tal der Zwickauer Mulde führt. Die Betonierung einiger Teilabschnitte ist bereits für kommenden Mai angesetzt. Der gesamte zweite Bauabschnitt soll aller Voraussicht nach im vierten Quartal 2011 eröffnet werden.

weiter …
 

trotz Niederlage steht Lichtenstein weiter auf Platz 6Lichtenstein - Die Volleyball-Damen der SSV Fortschritt Lichtenstein empfingen am 12. März zu ihrem vorletzten Regionalliga-Heimspiel den Tabellenzweiten SV Lok Engelsdorf. Für beide Teams war es ein wichtiges Spiel. Engelsdorf musste gewinnen, um im Kampf um den Vizemeistertitel den Verfolger Erfurt auf Abstand zu halten. Lichtenstein, auf Tabellen-Platz 6 stehend - allerdings punktgleich mit den 3 nachfolgenden Teams - brauchte einen Sieg, um die Position zu sichern und Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten. Engelsdorf, schon im Vorfeld als Favorit gehandelt, ging selbstbewusst ins Match. Die Gastgeberinnen hatten dagegen Mühe ins Spiel zu kommen und mussten so den 1. Satz mit einem deutlichen 14 zu 25 an die Gäste abgeben. Im 2. Satz wandelte sich das Blatt, nun dominierten die SSV-Damen, sie setzten die Gäste unter Druck, die, scheinbar überrascht davon, aus dem Konzept gerieten und den Satz 16 zu 25 verloren. Auch im nachfolgenden Satz hielten die Lichtensteinerinnen die Lok-Damen in Schach und gewannen  25:22. Im vierten Durchgang nahm Engelsdorf wieder das Spiel in die Hand und gewann den Satz mit einem klaren 25 zu 13. Im Tiebreak ging es auf beiden Seiten bergauf- und ab. Engelsdorf hatte am Ende die besseren Nerven und gewann 15 zu 11. Trotz der Niederlage steht Lichtenstein weiter auf Platz 6, denn die 3 nachfolgenden punktgleichen Teams verloren an dem Wochenende auch allesamt.

weiter …
 

die Bauzeit betrug nur 7 Monate Limbach-Oberfrohna - Hohen Besuch konnte am 11. März das Kinder- und Jugendheim Limbach-Oberfrohna begrüßen - nämlich die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Christine Clauß. Sie folgte einer Einladung des Fördervereins „Start ins Leben“, dem Träger der Einrichtung, der mit vielen weiteren Gästen - Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft sowie Förderer –  die Eröffnung des frisch sanierten Kinder- und Jugendheimes feierte. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten wurden, nach 7 Monaten Bauzeit, bereits im Dezember abgeschlossen und im Januar nahmen die Kinder und Jugendlichen ihr „neues Haus“ wieder in Besitz. Auch die Fassade und das Dach wurden erneuert. Der Förderverein „Start ins Leben“ nahm einen Kredit von über 730.000 Euro auf, um die Sanierung und den Umbau zu finanzieren. Zudem gab es viele Spenden, die für die Neuanschaffung von Möbeln Verwendung fanden. Die Staatsministerin Christine Clauß würdigte das Engagement des Fördervereins. Andere Gäste schlossen sich in ihren Grußworten der Ministerin an. Eine besondere Anerkennung erhielt der Förderverein von den in Limbach-Oberfrohna gekürten Unternehmern des Jahres 2010. Der Familienbetrieb „Motoren Frech“ spendete das 2000 Euro-Preisgeld an das Kinder- und Jugendheim. Uta Griebner vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen, bei dem der Förderverein „Start ins Leben“ seit 1995 Mitglied ist, überreichte einen Scheck der Glücksspirale in Höhe von 7000 Euro. Auch wenn die Sanierung abgeschlossen ist, so wird es im Kinder- und Jugendheim Limbach-Oberfrohna noch mancherlei Wandlung geben. Beeindruckt vom sanierten Haus, sind nicht nur die heutigen Bewohner. Auch die ehemalige Bewohnerin Tosca Lindner zeigte sich gerührt.

weiter …
 

die Biografie kann man für 19,95 im Museumsshop des Bergbaumuseums ab sofort erwerbenOelsnitz  - „Ich bin Bergmann, wer ist mehr?“ lautet der Titel der neuen Biografie von Hannelore Graff-Hennecke über ihren Vater Adolf Hennecke. Vorgestellt hat die 70-Jährige das Buch im voll besetzten Saal des Bergbaumuseums Oelsnitz. Etwa 170 Besucher darunter auch zahlreiche ehemalige Bergmänner hörten, wie sie versuchte, mit den zahlreichen Vorurteilen und Legenden aufzuräumen. 1948 schaffte ihr Vater im Karl-Liebknecht-Schacht, dem heutigen Museum, in einer Sonderschicht eine Arbeitsnorm von 387 Prozent. Adolf Hennecke galt seither einerseits als Normbrecher als auch als Vorbild. Das war auch an den Publikumsreaktionen zu spüren. Zwei Jahre nach der legendären Schicht verließ der Bergmann Oelsnitz und wechselte nach Berlin ins Ministerium für Kohle und Energie. 1949 erhielt Hennecke den mit 100.000 Mark dotierten Nationalpreis. Seine Tochter erklärte zur Buchlesung, ihr Vater sei sehr großzügig gewesen und hätte eine große Summe davon gespendet. Sie sprach aber auch die andere Seite der Medaille an, die Morddrohungen, die Beschimpfungen. Die ehemalige Lehrerin hat bei ihren Ausführungen keine Partei ergriffen. Mit wertfreier Distanz erklärte sie, dass Adolf Hennecke eine Person der Zeitgeschichte sei und auch so behandelt werden sollte. Die Biografie kann man für 19,95 im Museumsshop des Bergbaumuseums ab sofort erwerben.

weiter …
 

den Wanderpokal des Lions-Club gewann die Sparkasse Chemnitz Limbach-Oberfrohna - Fussball für einen guten Zweck wurde am 5. März in der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna gespielt. Der ortsansässige Lions-Club hatte die Veranstaltung auf die Beine gestellt, wie auch schon vor zwei Jahren. Da wurde zugunsten des Kinderheims Limbach-Oberfrohna gekickt. In diesem Jahr geht der Erlös an den Tierpark – er dient dem Aufbau der Zooschule, in der künftig Kinder  unterrichtet und kleine Zooführer ausgebildet werden sollen. Eine Idee von Professor Klaus Eulenberger, dem Vorsitzenden des Tierpark-Fördervereins, der zugleich Schirmherr des diesjährigen Fussball-Turniers war. 12 Firmen aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung unterstützten diese Idee mit ihrer Turnierteilnahme.  Das Startgeld betrug 500 Euro. Gekickt wurde nicht nur für einen guten Zweck, sondern erstmals auch um den Wanderpokal des Lions-Club. Den gewann die Sparkasse Chemnitz vor dem Diakoniekrankenhaus Hartmannsdorf und dem Autohaus Schmid. Verteidigen muß die Sparkasse den Pokal in zwei Jahren zum nächsten Benefiz Fussball-Turnier. Beim diesjährigen wurde ein Reinerlös von 7500 Euro erreicht. Die Summe wird sicherlich noch auf 10.000 Euro ansteigen. Ende März möchte der Lions-Club Limbach-Oberfrohna dann den großen Scheck an den Tierpark übergeben.

weiter …
 

das Siegerbild zeigt das Geburtshaus des Schriftstellers Gert Hofmann Limbach-Oberfrohna - „Meine Heimat, meine Stadt“ lautete auch in diesem Jahr das Motto des Malwettbewerbs der Stadt Limbach-Oberfrohna, an dem sich Schüler der 7. Klassen der Mittelschulen und des Gymnasiums beteiligen konnten. Von den eingereichten Arbeiten kamen 30 in die Vorauswahl, aus der die Jury - der Kultur-, Jugend und Sozial-Ausschuss der Stadt Limbach-Oberfrohna - das Siegerbild ermittelte. Der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer überreichte dem jungen Künstler neben einem Buchgutschein auch einen Scheck in Höhe von 100 Euro. Philip Forchheims Klasse, die 7 b der Pestalozzi-Mittelschule, kann sich ebenfalls freuen, denn für die gab es auch 100 Euro, die der Kunstlehrer Volker Bokum entgegennahm. Das Siegerbild zeigt das Geburtshaus des Schriftstellers Gert Hofmann, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden wäre – ein Haus, das es heute nicht mehr so gibt. Neben Philip Forchheims Gert-Hofmann-Geburtshaus können nun im Rathaus noch zahlreiche andere Gert-Hofmann-Geburtshäuser besichtigt werden, aber auch viele andere Motive aus Limbach-Oberfrohna.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4151 - 4160 von 5488