Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

auf der Motorradmesse in Leipzig Leipzig - Motorräder und passendes Zubehör soweit das Auge blickt; Die Motorradmesse in Leipzig präsentierte am ersten Februarwochenende alles, was das Herz eines jeden Motorradfans schneller schlagen lässt; und zwischen all den Ständen: Sandro Cortese. Der neue Racing-Team-Germany-Pilot präsentierte sich auf der Messe erstmals im neuen Team-Outfit und beglückte am Stand des ADAC-Sachsen seine Fans mit Autogrammen und Fotos. Der Deutsche startet am 20. März in Katar in die neue 125ccm-Saison; nach fünf Jahren wieder in einem deutschen Team. Sandro Cortese; Racing-Team-Germany-Pilot: Ich freue mich natürlich riesig, seit langem mal wieder in einem deutschen Team zu fahren. Einfach sich Zuhause zu fühlen. Das gibt einem natürlich einen extra Motivationsschub, umso besser zum fahren, für nächstes Jahr. 2011 stellt für Cortese eine komplette Wende dar. Im Racing Team Germany ist er als einziger Fahrer in der 125er Klasse das Aushängeschild des Teams. Die Ziele sind natürlich sehr hoch gesteckt. Neues Team, super Mechaniker, Top-Material. Ich möchte aber nicht einfach etwas in den Raum werfen, das man dann nicht erreichen kann. Unser Ziel ist einfach, so konstant wie möglich zu sein und dann werden wir am Ende sehr weit vorn sein, so Cortese. Und wie weit es für das deutsche Team nach vorn gehen könnte, zeigte Cortese jetzt in Valencia. Zu den ersten Tests im neuen Jahr lag er bereits an der Spitze des Fahrerfeldes. Ein vielversprechender Start in die WM-Saison 2011 für Teamchef Dirk Heidolf und seinen Piloten. Dabei sind sich die beiden gar nicht so fremd - 2005 fuhren sie gemeinsam für das Kiefer-Boss-Racing-Team in der Motorrad-WM. Vielleicht der Anfang einer Erfolgsgeschichte - eine Geschichte, die 2011 ihren Höhepunkt feiert.

weiter …
 

Vom 12. Februar bis zum 1. Mai ist die neue Sammlerausstellung im Verkehrsmuseum Dresden zu sehenDresden - Zwei Räder Vier Takte heißt die neue Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden Diese ist die erste große AWO-Schau seit dem Aus des DDR-Viertaktmotorrades vor 50 Jahren. Bereitgestellt werden die Kultmotorräder unter anderem von privaten Leihgebern, wie Wolfgang Barthel. Zusätzlich zu den vielen Ausstellungsstücken erinnern die zahlreichen privaten AWO-Geschichten an das Leben der Biker in den 50er und 60er Jahren. Vom 12. Februar bis zum 1. Mai ist die neue Sammlerausstellung im Verkehrsmuseum Dresden zu sehen.                                      

                                                                                                                                            

weiter …
 

 Während der Winterferien laufen Vorstellungen täglich um 14 UhrLichtenstein - Der Minikosmos in Lichtenstein. Seit dem 12. Februar stellt der Mikrokosmos in Lichtenstein ein neues Programm zur Schau. "Erde, Mond und Sonne" nennt sich die ursprünglich amerikanische Produktion, in welcher alte indianische Mythen und Legenden im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dargestellt werden. Dabei ist diese Produktion etwas ganz besonderes. Während der Winterferien laufen Vorstellungen täglich um 14 Uhr.

                                                                                                                                              

                                                                                                                                                  

weiter …
 

Wie man sich an einer Unfallstelle richtig verhält lernt man bereits beim 1. Hilfe-Lehrgang Schätzungen des Bundesamtes für Statistik zufolge blieb die Anzahl der Todesfälle auf deutschen Straßen im Jahr 2010 unter der magischen 4000er Grenze. Einige der Todesfälle hätten vielleicht noch gerettet werden können, wenn Erste Hilfe vor Ort geleistet worden wäre. Kommt man nämlich zu einem Unfall hat man die gesetzliche Pflicht zu helfen. Vielen macht die Situation Angst, doch Erste Hilfe ist nicht schwer. Bis der Notarzt eintrifft, sollte man den Mund kontrollieren und die Atemwege durch Kopfüberstrecken frei machen. Wie man sich an einer Unfallstelle richtig verhält lernt man bereits beim 1. Hilfe-Lehrgang vor der Führerscheinprüfung. Meist ist das Ganze jedoch schon Jahre her. Auffrischungskurse werden daher jederzeit angeboten und sind nicht teuer. So erhält man selbst die nötige Sicherheit, wie man sich dann im Notfall wirklich richtig verhält.

weiter …
 

Das Gymnasium bietet 3 Profile anHohenstein-Ernstthal - Das Lessing-Gymnasium lud am 5. Februar zum Tag der offenen Tür ein. Die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern hatten die Möglichkeit, die Schule und die Bildungsangebote hautnah kennen zu lernen. Das Gymnasium bietet 3 Profile an. Neben dem naturwissenschaftlichen und dem sprachlichen auch das künstlerische. In den verschiedenen Fachkabinetten präsentierten Lehrer und Schüler ihre Schule. So wurden viele Experimente gezeigt, außerdem gab es für die Besucher ebenfalls wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, sie konnten naturwissenschaftliche Geheimnisse ergründen oder sich künstlerisch betätigen. Vorgestellt wurden ebenfalls die vielen Ganztagsangebote. Ein Highlight war ohne Zweifel der kleine Gymnasium-Zoo, mit heimischen und exotischen Tieren, die von den Schülern betreut werden, wie diese Kornnatter. Die Besucher nahmen am Ende viele Eindrücke mit nach Hause. Wer von den Viertklässlern zukünftig am Lessing-Gymnasium die Schulbank drücken möchte, kann mit einer Bildungsempfehlung für das Gymnasium von seinen Eltern in der Zeit vom 4. bis 11. März.angemeldet werden.

weiter …
 

18 Nachwuchs-Mannschaften aus Chemnitz und der Region traten bei dem Hallenfussball-Turnier anRöhrsdorf - Der Fussballverein Blau-Weiß Röhrsdorf war am 1. Februarwochenende Gastgeber des „Metro Cup“. 18 Nachwuchs-Mannschaften aus Chemnitz und der Region traten bei dem Hallenfussball-Turnier an. Von den Bambinis bis hin zur E-Jugend wurde hart aber fair um Tore gekämpft. Der gastgebende Verein Blau-Weiß Röhrsdorf setzte sich mit sehr starken Leistungen bei den G- und E- Junioren durch. Durchgeführt werden konnte das Turnier auch diesmal dank vieler Sponsoren. Tatkräftige Unterstützung gab es ebenfalls wieder von den Eltern der Nachwuchs-Kicker.

                                                                                                                                              

                                                                                                                                                

weiter …
 

30 Akteure waren auf und hinter der Bühne Hohenstein-Ernstthal - Nachdem im Dezember aufgrund der Schneemassen das geplante Weihnachtstheater des Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasiums ausfiel, fanden nun in der 2. Februarwoche die Aufführungen statt. Die Theater-AG des Gymnasiums präsentierte unter der Leitung von Sabine Kühnert das Märchen „Die glühende, blühende Wunderblume“. Besucht wurden die Aufführungen unter anderem von Kindergärten und Schulen aus Hohenstein-Ernstthal und Umgebung. 30 Akteure auf und hinter der Bühne entführten die Zuschauer in die zauberhafte Märchenwelt. Dort musste Luise die Bösartigkeiten ihrer Stiefschwester Trude ertragen. Gutmütig und hilfsbereit meisterte Luise die Situation und konnte am Ende viele neue Freunde finden. Das Märchen - eine Mischung aus Aschenbrödel und Sterntaler – hatte nicht nur Spannendes, sondern auch viel Witziges zu bieten. Neben den sensationell spielenden Darstellern und einer prächtigen Bühnenausstattung sorgten ebenfalls zahlreiche technische Effekte für Begeisterung beim Publikum.

weiter …
 

damit gibts 2 wichtige Punkte in der Tabelle Lichtenstein - Wer schenkt wem die meisten Punkte? Das Mitzählen fiel zunehmend schwer – am Samstag Abend in der Turnhalle der Lichtensteiner Kleist-Schule. Sowohl die Gastgeberinnen der SSV Fortschritt Lichtenstein als auch die Gäste vom TSV 76 Leipzig standen sich beim Verschenken in nichts nach. Vor allem die ersten 2 Sätze waren auf beiden Seiten geprägt von unzähligen Fehlern beim Aufschlag und in der Annahme. Lichtensteins Trainer Hans-Ullrich Müller konnte streckenweise nicht fassen, was er da sah. Leipzig gewann knapp die zwei ersten Sätze. Jetzt ging es für die SSV-Damen um die Wurst, wollten sie sich die Chance auf einen Heimsieg bewahren. Mit Unterstützung der Fans nahmen sie, wie ausgewechselt,  das Spiel in die Hand  und setzten sich in Satz 3 und 4 konsequent gegen Leipzig durch. Auch im Tiebreak zeigten sich die Lichtensteinerinnen überlegen, sie holten sich den Heimsieg und damit 2 wichtige Punkte, denn in der Tabelle der 3. Liga geht es eng zu, die Mittelplätze liegen haarscharf über dem  Abstiegsplatz.

weiter …
 

Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Farbe BlauLichtenstein - Am Donnerstag, dem 03. Februar fand am Abend in Lichtenstein die Eröffnung der Ausstellung "Türkis & Azur" statt. Im Foyer des Neuen Rathauses leitete Beigeordnete Dagmar Hamann die Vernissage ein, bevor einer der Künstler, Prof. im Ruhestand Ralf Busz die Ausstellung offiziell eröffnete. Ausgestellt werden in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Zwickau e.V. Quarzkeramiken, Malereien und Grafiken, wobei ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeiten auf der Farbe Blau liegt. Mit Sicherheit eines der interessantesten Objekte der Ausstellung ist dieses blaue Nilpferd, welches 1999 in Kassel entstanden ist und bereits in Kairo und Alexandria ausgestellt wurde. Die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Etagen und ist noch bis zum 30. Juni im Neuen Rathaus Lichtenstein zu besuchen.

weiter …
 

das Publikum erlebte jüdische Tradition vermischt mit mazedonischem Temperament Hohenstein-Ernstthal - Klezmer für das 21. Jahrhundert präsentierte am 2. Februar die Chemnitzer Yankele Kapelle zum Rathauskonzert in Hohenstein-Ernstthal. Das Publikum erlebte jüdische Tradition vermischt mit mazedonischem Temperament - dargeboten in unbändiger Spiellust. Die Yankele Kapelle, die sich der Musik der osteuropäischen Juden verschrieben hat, gibt es seit 1999. Sie entstand zu einer Zeit, in der sich wieder jüdisches Leben in Chemnitz etablierte. Die Mitglieder der Yankele Kapelle sind allesamt studierte Musiker, die teilweise auch für die Robert Schumann Philharmonie tätig sind. Das sie durch und durch Profis sind, war zum Rathaus-Konzert zu hören und zu sehen.                                                                                                           

                                                                                                                                              

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4201 - 4210 von 5506