Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

das neue Einsatzfahrzeug Kaufungen - Als am Montagabend in Kaufungen die Feuerwehrsirene ertönte, war das für alle Mitglieder der Feuerwehr Kaufungen kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen. Am Gerätehaus der Feuerwehr rollte ein neues Einsatzfahrzeug den Berg hinauf - am Steuer  Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer.  Er freute sich, dass die Kaufunger Feuerwehr-Kameraden noch vor dem Weihnachtsfest ihr neues Auto erhielten. Den Schlüssel übergab der OB dem Ortswehrleiter Andreas Schuhknecht. Das neue Einsatzfahrzeug wurde natürlich sofort  inspiziert. Neben den technischen Raffinessen bietet das Fahrzeug auch viel Platz für die Mannschaft. Zum Schluss stand noch das Einparkmanöver in der Garage der Feuerwehr an -  bei dem kam es auf jeden Millimeter an.

weiter …
 

Schloss Rochsburg wie im WintermärchenRochsburg - Das Schloss Rochsburg lud am 18. und 19. Dezember zum Rochsburger Adventsmarkt ein. Gestaltet wurde der von Kunsthandwerkern, die in den Räumen des Museums Weihnachtsschmuck aus den unterschiedlichsten Materialien anboten. Die Besucher konnten auch andere Artikel, wie Salben und Seifen sowie weihnachtliche Leckereien erwerben.                        

                                                                                                                                               

                                                                                                                                              

                                                                                                                                            

weiter …
 

Hohenstein-Ernstthal darf sich über Zuwendungen in Höhe von insgesamt 6,3 Millionen Euro freuen.Hohenstein-Ernstthal - Oberbürgermeister Erich Homilius empfing am 17. Dezember den Ministerialrat Sven Venzmer vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Der hatte in seiner Tasche ein riesiges Weihnachtsgeschenk. Das präsentierte er im Zimmer des OB, wo unter anderem Vertreter des Bauamtes, der Architekt Ralph Hengst und der Schulleiter der Sachsenring-Mittelschule,  Peter Wunderlich, warteten. Das Geschenk: 3 Fördermittelbescheide für den Ersatzneubau der Sachsenring-Mittelschule im Hüttengrund. Hohenstein-Ernstthal darf sich über Zuwendungen in Höhe von insgesamt 6,3 Millionen Euro freuen, das ist die höchste Förderung, die die Stadt jemals erhalten hat. Die Mittel kommen zum größten Teil von der europäischen Union. Der Freistaat Sachsen steuert 340.000 Euro bei. Der Ersatzneubau der Sachsenring-Mittelschule kostet rund 8,3 Millionen Euro und ist somit auch Hohenstein-Ernstthals größtes Bauvorhaben seit der Wende. Im nächsten Jahr wird mit dem Bau begonnen. 2012 soll die Fertigstellung erfolgen.

weiter …
 

das neu eröffnete Wirtschaftsgebäude Limbach-Oberfrohna - Im neu eröffneten Wirtschaftsgebäude des Tierparks in Limbach-Oberfrohna fand am 17. Dezember ein Pressegespräch statt, bei dem über die Errichtung und Finanzierung des neuen Gebäudes bilanziert wurde. Der Tierpark verfügt nun über ein Gebäude mit getrennten Umkleideräumen und Duschen, einen großen Aufenthaltsraum und einen modernen Erste-Hilfe-Raum. Zur Lagerung des Tierfutters stehen jetzt getrennte Räume zur Verfügung, außerdem gibt es einen neuen Kühlraum für Fleisch. Damit wird die Futterzubereitung erheblich erleichtert und die Tierpfleger haben mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Der Tierparkleiter Uwe Dempewolf freut sich über die schnelle und großzügige Hilfe der Stadt, die die Mittel für das Gebäude zu großen Teilen aus dem Konjunkturpaket II erhalten hat. Das alte Wirtschaftsgebäude kann nun zur Tierhaltung genutzt werden, ebenso soll ein Raum für den schulischen Biologieunterricht eingerichtet werden, den man auch für Kindergeburtstage mieten kann.

weiter …
 

Die Schüler freuten sich über den Gast und hörten interessiert und begeistert zu.Kändler - Der Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna, Dr. Hans-Christian Rickauer, besuchte am 17. Dezember die Grundschule Kändler, um eine Adventsgeschichte vorzulesen. Die Schüler freuten sich über den Gast und hörten interessiert und begeistert zu. Im Anschluss sang der OB gemeinsam mit den Kindern das traditionelle Weihnachtslied „Kling Glöckchen kling“. In einem anderen Raum der Schule konnte man gebastelte Exponate der Grund-Schüler bestaunen. Die Exponate entstanden in Zusammenarbeit mit der UNICEF AG der Grundschule Röhrsdorf. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit UNICEF Deutschland werden die ausgestellten Basteleien an die wohltätige Kinderorganisation gespendet.                                                                                                   

                                                                                                                                              

weiter …
 

Am Nachmittag kam dann auch der Weihnachtsmann, um allen artigen Kindern kleine Geschenke zu überreichen.Niederfrohna - Am Sonntag, den 12. Dezember fand auf dem Rathausplatz in Niederfrohna der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Bei winterlichem Wetter und passenden Schneefall fiel es den zahlreichen Besuchern nicht schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und so verwunderte es nicht, dass sich der Weihnachtsmarkt trotz der überschaubaren Größe mit großen wie auch kleinen Besuchern füllte. Dabei waren die heißen Speisen und Getränke immer wieder Anlaufpunkt Nummer eins, um sich wieder aufzuwärmen. Am Nachmittag kam dann auch der Weihnachtsmann, um allen artigen Kindern kleine Geschenke zu überreichen. Im weiteren Verlauf gab die Blaskapelle "Freudenklänge Niederfrohna" ein Weihnachtskonzert, bevor der Markt seinen Ausklang fand.

weiter …
 

Der Weihnachtsmann kam diesmal – der Witterung angepasst - mit einem ungarischen Traktor.Hohenstein-Ernstthal - Der Hohenstein-Ernstthaler Weihnachtsmarkt, zu dem die Karl-May-Geburtsstadt am 11. und 12. Dezember einlud, hatte auch in diesem Jahr wieder alles zu bieten, was zur Adventszeit gehört. Allerdings fiel die Besucherzahl in diesem Jahr gering aus. Dem Regen am Samstag trotzten nur die hartgesottenen Weihnachtsmarktfans. Der Altmarkt füllte sich erst gegen 16 Uhr. Nicht ohne Grund – hatte sich doch für diese Uhrzeit der Weihnachtsmann angekündigt. Der kam diesmal – der Witterung angepasst - mit einem ungarischen Traktor. Mitgebracht hatte er die amtierende Rhododendronprinzessin Sarah im Weihnachtsengelgewand sowie den Oberbürgermeister Erich Homilius. Auf der Bühne wartete bereits die Weihnachtsfrau und davor viele Kinder. Mit Gedichten oder Liedern brachten sie den Weihnachtsmann dazu, den großen Sack zu leeren. Weihnachtliches gab es nicht nur auf dem Altmarkt. Der Erzgebirgsverein hatte die erste Rathaus-Etage in eine Hutzenstube verwandelt. Hier gab es Kaffee und Kuchen für die Besucher, die zudem die verschiedenen Handwerkskünste bestaunen und natürlich auch Fragen stellen konnten. Auch auf den anderen Rathaus-Etagen wartete auf die Besucher viel Interessantes und Weihnachtliches, denn neben dem Erzgebirgsverein präsentierten sich noch viele andere Hohenstein-Ernstthaler Vereine.

weiter …
 

trotz Regen waren viele Besucher anwesendPleißa - Das die „13“ nicht unbedingt eine Unglückszahl sein muss, erlebte am 11. Dezember Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa. Dort fand das 13. Adventssingen am Schwibbogen statt. Auch wenn das Wetter an diesem Tag statt Schnee Regen brachte, fanden sich trotzdem viele Besucher ein, um den kleinen und großen Musikanten zu lauschen. Neben dem Posaunenchor und vielen anderen betraten auch wieder die Kindergarten-Knirpse die Bühne. Sie sangen Weihnachtslieder und trugen verschiedene Gedichte vor. Der Weihnachtsmann war stark beeindruckt. Huckepack nahm er niemanden. Nur seine Rute zeigte er ab und an. Feuerwehrmänner verhauen, mochte der Weihnachtsmann an diesem Tag nicht, denn die waren fleißig am Grill und an den Glühweinkesseln. Das leckere Gesöff wurde, glaubt man diesem Bild, bei dem nasskalten Wetter eimerweise getrunken. Die wahren Genießer begnügten sich jedoch mit Tassen.

weiter …
 

Der 30 Kilo schwere Stollen wurde zu 1 Euro pro Stück verkauft. Die Einnahmen kommen dabei dem örtlichen Kinderheim zu Gute.Burgstädt - Am Samstag, den 11. Dezember fand in Burgstädt der alljährliche Stollenanschnitt auf dem Marktplatz statt. Trotz des sehr nassen und windigen Wetters ließen es sich einige Burgstädter nicht nehmen dieser Tradition beizuwohnen. Gerade die Kinder hatten ihre Freude beim Dosenwurf, aber auch die Erwachsenen trauten sich schon an die ersten Stände. Mit schwerem Gerät wurde der Burgstädter Stollen schließlich angeschnitten. Gebacken wurde dieser übrigens durch die Konditorei "Zum Kirchbäck" speziell für den Stadtadvent. Mit dem Anschnitt wurde zeitgleich der Stadtadvent eröffnet. Der 30 Kilo schwere Stollen wurde zu 1 Euro pro Stück verkauft. Die Einnahmen kommen dabei dem örtlichen Kinderheim zu Gute.

weiter …
 

aus den 30 vorgeschlagenen Personen wurden in diesem Jahr 3 Bürger ausgewähltLimbach-Oberfrohna - Am 5. Dezember fand anlässlich des Tages des Ehrenamtes im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna die feierliche Verleihung der Ehrennadel statt. Vorgeschlagen waren in diesem Jahr 30 Bürger der Stadt, die sich in verschiedenen Vereinen und Institutionen engagieren. Der Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna Dr. Hans-Christian Rickauer würdigte die herausragenden Leistungen der ehrenamtlich Tätigen und betonte, dass deren Arbeit wichtig und bedeutsam für das Vereinsleben und viele soziale Projekte in der Stadt ist. Aus den 30 vorgeschlagenen Personen wurden in diesem Jahr 3 Bürger ausgewählt, die mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Katrin Meichsner, die sich im Suchtverband Blaues Kreuz für alkoholabhängige Menschen engagiert. Günther Schüßler, der sich im Rahmen seiner Tätigkeit im Sportverein TV Oberfrohna 1862 für den Umbau des Jahnhauses und die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum des Fußballs in Oberfrohna engagierte. Und Jaromir Pobucky, der sich seit 20 Jahren im Bund der Vertriebenen für die Erinnerungskultur und die Pflege der Traditionen einsetzt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4211 - 4220 von 5488