Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Motto war „Bläserweihnacht am Sachsenring“ Hohenstein-Ernstthal - Am Sonntagnachmittag begrüßten die kleinsten Musikanten, wie die Blockflötengruppe, die Musikfreunde im Foyer des Schützenhauses in Hohenstein-Ernstthal. Vor zahlreich erschienenem Publikum spielten die HOT-Ra-Pauken und das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal unter dem Motto „Bläserweihnacht am Sachsenring“ zur „Gala der Blasmusik“. Veranstaltet wurde diese gemeinsam von den Kulturräumen Vogtland-Zwickau und Leipziger Raum, sowie dem Saxionade e.V. und dem Jugendblasorchester. Der Komponist Michael Zeh war persönlich erschienen um sein Werk vorzustellen. Die Uraufführung seiner 5-sätzigen Suite „Grand Prix International – Der Sachsenring und seine Geschwister“ war das Highlight des Programms. Die Register und Stimmgruppen schöpften ihre musikalischen Qualitäten voll aus, um das Flair von Rennstrecken und heulenden Motoren klangvoll umzusetzen. Der 5. Satz erklang von allen Musikern gemeinsam als großes Finale am Sachsenring. Nicht nur das Publikum war von der musikalischen Reise durch die Welt des Rennsports begeistert. Das Nachwuchsorchester präsentierte traditionell auch ein eigenes Programm um ihre spielerischen  musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Die HOT-Ra-Pauken entführten die Zuhörer unter anderem zu den Piraten mit der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“. Mit kräftigem Applaus bedankten sich die Konzertbesucher für einen gelungenen und abwechslungsreichen Abend der „Gala der Blasmusik“.

weiter …
 

am St. Lampertus-SchachtHohenstein-Ernstthal Mit einem kleinen Bergaufzug startete auch in diesem Jahr der Hohenstein-Ernstthaler Freundeskreis Geologie und Bergbau seine traditionelle Mettenschicht am St. Lampertus-Schacht. Trotz eisiger Kälte und viel Schnee konnten wieder viele Besucher begrüßt werden. Der Vereinsvorsitzende Friedrich Bachmann blickte auf das Jahr 2010 zurück und informierte über die Tätigkeiten der 50 Bergkameraden, der Junghauer und 19 Klaubejungen. Dazu kamen noch 4 Kontrollbefahrungen und 19 Arbeitseinsätze der Arbeitsgruppe Bergbau. Mit dem Vereinsnachwuchs wurden zahlreiche Exkursionen unternommen und man marschierte wieder bei vielen Bergparaden mit - so im Juni mit 25 Bergbrüderschaften und 7 Bergorchestern zum Auftakt der Festwoche „500 Jahre Stadt Hohenstein“. Einige Bergkameraden wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet, so der Knappschaftsälteste Stefan Köhler, der in diesem Jahr seinen 75 Geburtstag feierte. 4 Klaubejungen stiegen zur diesjährigen Mettenschicht zum Bergknappen auf. Sie bekamen einen Hammer überreicht. Die Mitglieder des Freundeskreises Geologie und Bergbau dankten auch dem Grubenverwalter Friedrich Bachmann für das gute vergangene Jahr. Im Anschluss wurde  gemeinsam angestoßen. Dann folgte der gemütliche Teil der Mettenschicht. Die Frauen der Bergkameraden hatten wieder einiges Leckeres vorbereitet. So gab es Speckfettbemmen - und an Gegrilltem fehlte es ebenfalls nicht. Mit Glühwein und anderen heißen Getränken bekämpfte man die Kälte und ließ das ereignisreiche Jahr 2010 ausklingen.

weiter …
 

Weihnachtsmann und Wichtel belohnten die Besucher mit GeschenkenLimbach-Oberfrohna - Mit Blaulicht und Sirene düsten zwei Feuerwehrautos über den Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna. Sie brachten in diesem Jahr den Weihnachtsmann, den Bürgermeister Lothar Hohlfeld und die kleinen Wichtel, die schnurstracks die Bühne ansteuerten, um den Weihnachtsmarkt offiziell zu eröffnen. Neben der obligatorischen Ansprache wurde ebenfalls wieder gemeinsam ein Lied angestimmt. Zur Belohnung gab es viele Geschenke aus dem großen Sack. Damit war der Weihnachtsmarkt allerdings noch nicht richtig eröffnet. Die Pyramide musste noch angeschoben werden. Nachdem auch das erledigt war, hieß es für den Weihnachtsmann, die restlichen Geschenke zu verteilen. Während die Kleinen Schlange standen, bummelten die Großen über den Platz, wo an zahlreichen Buden weihnachtliche Schlemmereien angeboten wurden oder auch Geschenke und Dekorationen für das große Fest erworben werden konnten.

weiter …
 

der Weihnachtsmann verteilte fleißig GeschenkeLichtenstein - Am 2. Adventswochenende lud auch Lichtenstein zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Wie andernorts wurde man auch hier an den verschiedenen Buden zum Schlemmen verführt. Reichlich Gegrilltes und heiße Getränke für Groß und Klein standen zur Auswahl und dazu allerlei Süßes für die Zuckerschnuten. Wer wollte, konnte die großen oder auch kleinen Tieren bestaunen oder das Programm auf der Bühne verfolgen. Dort präsentierten die Schüler der Kleist-Grundschule die Geschichte vom Weihnachtsmann, der irgendwo in der Welt herumbummelte. Der Lichtensteiner Weihnachtsmann bummelte nirgends herum, er war kräftig dabei, Geschenke zu verteilen. Weihnachtlich ging es nicht nur auf dem Altmarkt zu, so lockten die verschiedenen Geschäfte zum Einkaufsbummel und auch das Rathaus hatte die Pforten geöffnet. Dort konnten Interessierte im Erdgeschoß die traditionelle Weihnachtsausstellung mit vielen Dekorationsideen bewundern. Außerdem lud in der 1. Etage der Frauenverein zu Kaffee und Kuchen ein und präsentierte verschiedene Handarbeitstechniken sowie die Kunstwerke des Zirkels „Kreatives gestalten“.

weiter …
 

für weihnachtliche Musik sorgte auch diesmal der Röhrsdorfer PosaunenchorRöhrsdorf - Der Heimatverein Röhrsdorf lud am 3. und 4. Dezember zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Unterstützung gab es wieder von vielen anderen Vereinen und Einrichtungen des Chemnitzer Ortsteils. Gemeinsam wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt und ein buntes Bühnenprogramm gestaltet. So präsentierte unter anderem die Grundschule das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“. Für weihnachtliche Musik sorgte auch diesmal der Röhrsdorfer Posaunenchor, wenngleich der Frost so manches Instrument einfrieren ließ. Der Kälte rückte man auch in Röhrsdorf mit Glühwein und anderen heißen Getränken zu Leibe. Das kühle Bockbier, das die Einsiedler Brauerei gesponsert hatte, gönnte man sich trotz der frostigen Temperaturen. Ein Highlight war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes, der rückte mit dem Schneeschieber an und wurde von den Kindern freudig empfangen. Doch ehe es die Geschenke gab, hieß es, gemeinsam ein Lied zu singen. Weil das mit dem Singen auch diesmal prächtig klappte, verteilten der Weihnachtsmann und seine Wichtel die versprochenen Geschenke. Danach war es Zeit für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher, ins Bett zu gehen. Den Schlafsand verteilte der Sandmann höchst persönlich. Die großen Besucher genossen indes noch ein paar Schlückchen Glühwein, denn Weihnachtsmarkt in Röhrsdorf gibt es nur einmal im Jahr.

weiter …
 

Santa begrüste seine Gäste in einer HolzhütteOberlungwitz - Trotz der eisigen Kälte kamen Hunderte Besucher zum Oberlungwitzer Weihnachtsmarkt. Wie in den vergangenen Jahren herrschte auf dem Festplatz eine hervorragende Stimmung. An den zahlreichen Ständen, die von Gewerbetreibenden und Vereinen aus der Gemeinde betrieben wurden, kam es aufgrund der großen Nachfrage zeitweise zu Nachschubproblemen bei Glühwein und Tee. Etwas besser als den Budenbetreibern, die bei den eisigen Temperaturen arbeiteten, erging es „Santa Klaus“, der seine kleinen Gäste in einer Holzhütte begrüßte und die nach einem Lied oder Gedicht reichlich beschenkte. Für die weihnachtliche Atmosphäre sorgte eine Blaskapelle auf dem Festplatz, die die Gäste musikalisch unterhielt. Zusätzlich fand auf dem Weihnachtsmarkt auch ein Büchermarkt statt, bei dem die Bürger ihre Bücher gegen andere tauschen konnten. Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher kamen ganz besonders auf ihre Kosten. So gab es ein Miniriesenrad, eine Kinderrutsche und eine Minieisenbahn. Kleine Feuerschalen sorgten nicht nur für optische Highlights, sie spendeten auch etwas Wärme. Die  Besucher schwärmten allesamt von der gemütlichen Stimmung und der schönen Atmosphäre im schneebedeckten Oberlungwitz.

weiter …
 

mit der Henschel-Dampflok ging es mit voller Kraft und mit guter Stimmung durch den winterlichen KüchwaldChemnitz - Bei der Chemnitzer Parkeisenbahn standen am 2. Advents-Wochenende die traditionellen Adventsfahrten auf dem Programm. Die Kinder und deren Eltern konnten bei den Nikolausfahrten am Samstag nicht nur den schneebedeckten Küchwald genießen, sondern durften sich auch auf den Weihnachtsmann freuen, der an die Kleinen süße Geschenke verteilte. Mit der Henschel-Dampflok ging es mit voller Kraft und mit guter Stimmung durch den winterlichen Küchwald. Da wurde nicht nur dem Lokführer warm ums Herz. Die Kinder genossen trotz der eisigen Kälte die Fahrt mit der Parkeisenbahn und natürlich auch die Süßigkeiten vom Weihnachtsmann. Die Veranstalter freuten sich über das große Interesse an den Adventsfahrten und hoffen, dass die Besucher auch im nächsten Jahr wieder zahlreich in den Chemnitzer Küchwald kommen, um mit der Parkeisenbahn zu fahren.

weiter …
 

Fotos, Skizzen und Modelle ihrer Kunst am Bau sind ausgestelltHohenstein-Ernstthal - Musikalisch umrahmt von Convivium Musicum Chemnicense wurde am 2. Dezember in der Kleinen Galerie in Hohenstein-Ernstthal eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Glas, Stahl, Stein – Kunst am Bau“ zeigt die Hohenstein-Ernstthaler Künstlerin Isolde Rossner Fotos, Skizzen und Modelle ihrer Kunst am Bau. Vieles kann im Original im öffentlichen Raum besichtigt werden, so unter anderem dieses Glasfenster, das seit der  Festwoche „500 Jahre Stadt Hohenstein“ das Rathaus ziert. In der Ausstellung zeigt die Künstlerin auch verschiedene Entwürfe, die nicht umgesetzt wurden. Isolde Rossner war übrigens Gründungsmitglied der Kleinen Galerie, in der 1979 die 1. Ausstellung gezeigt wurde. Die Ausstellung „Glas, Stahl, Stein“ können Interessierte noch bis zum 28. Februar in der Kleinen Galerie besichtigen - dienstags bis donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr.

 

Ölgemälde des Dresdner Künstlers Torsten HermannHohenstein-Ernstthal - Am Samstag, den 27. November wurde am Morgen die Sonderausstellung "Old Shatterhands Helden in Öl" in der Karl-May-Begegnungsstätte Hohenstein-Ernstthal eröffnet. Zu sehen sind bis zum 02. Januar 2011 Ölgemälde des Dresdner Künstlers Torsten Hermann. Thematisch bewegen sich die Werke um Szenerien und Erzählungen der May Werke und um den Autor selbst. Das Karl-May-Haus erhielt im Zuge der Sonderausstellung auch eine Schenkung des Künstlers. So ist das Gemälde mit dem Titel "Karl-May-Haus" in den Besitz des Memorial-Literaturmuseums und Forschungsstätte im Geburtshaus von Karl May übergegangen.

weiter …
 

wunderbarer WeihnachtszauberNiederfrohna - Auch in Niederfrohna hat die Weihnachtszeit begonnen. Am Abend des 27. November versammelten sich die Kinder der örtlichen Kindertagesstätte "Pfiffikus" gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern, um die Weihnachtspyramide anzuschieben. Nachdem die Kinder es kaum noch erwarten konnten, setzte sich die Pyramide langsam in Bewegung. Und dies besangen die Kinder mit Weihnachtsliedern.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4221 - 4230 von 5488