Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Weihnachtsmann und Wichtel belohnten die Besucher mit GeschenkenLimbach-Oberfrohna - Mit Blaulicht und Sirene düsten zwei Feuerwehrautos über den Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna. Sie brachten in diesem Jahr den Weihnachtsmann, den Bürgermeister Lothar Hohlfeld und die kleinen Wichtel, die schnurstracks die Bühne ansteuerten, um den Weihnachtsmarkt offiziell zu eröffnen. Neben der obligatorischen Ansprache wurde ebenfalls wieder gemeinsam ein Lied angestimmt. Zur Belohnung gab es viele Geschenke aus dem großen Sack. Damit war der Weihnachtsmarkt allerdings noch nicht richtig eröffnet. Die Pyramide musste noch angeschoben werden. Nachdem auch das erledigt war, hieß es für den Weihnachtsmann, die restlichen Geschenke zu verteilen. Während die Kleinen Schlange standen, bummelten die Großen über den Platz, wo an zahlreichen Buden weihnachtliche Schlemmereien angeboten wurden oder auch Geschenke und Dekorationen für das große Fest erworben werden konnten.

weiter …
 

der Weihnachtsmann verteilte fleißig GeschenkeLichtenstein - Am 2. Adventswochenende lud auch Lichtenstein zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Wie andernorts wurde man auch hier an den verschiedenen Buden zum Schlemmen verführt. Reichlich Gegrilltes und heiße Getränke für Groß und Klein standen zur Auswahl und dazu allerlei Süßes für die Zuckerschnuten. Wer wollte, konnte die großen oder auch kleinen Tieren bestaunen oder das Programm auf der Bühne verfolgen. Dort präsentierten die Schüler der Kleist-Grundschule die Geschichte vom Weihnachtsmann, der irgendwo in der Welt herumbummelte. Der Lichtensteiner Weihnachtsmann bummelte nirgends herum, er war kräftig dabei, Geschenke zu verteilen. Weihnachtlich ging es nicht nur auf dem Altmarkt zu, so lockten die verschiedenen Geschäfte zum Einkaufsbummel und auch das Rathaus hatte die Pforten geöffnet. Dort konnten Interessierte im Erdgeschoß die traditionelle Weihnachtsausstellung mit vielen Dekorationsideen bewundern. Außerdem lud in der 1. Etage der Frauenverein zu Kaffee und Kuchen ein und präsentierte verschiedene Handarbeitstechniken sowie die Kunstwerke des Zirkels „Kreatives gestalten“.

weiter …
 

für weihnachtliche Musik sorgte auch diesmal der Röhrsdorfer PosaunenchorRöhrsdorf - Der Heimatverein Röhrsdorf lud am 3. und 4. Dezember zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Unterstützung gab es wieder von vielen anderen Vereinen und Einrichtungen des Chemnitzer Ortsteils. Gemeinsam wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt und ein buntes Bühnenprogramm gestaltet. So präsentierte unter anderem die Grundschule das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“. Für weihnachtliche Musik sorgte auch diesmal der Röhrsdorfer Posaunenchor, wenngleich der Frost so manches Instrument einfrieren ließ. Der Kälte rückte man auch in Röhrsdorf mit Glühwein und anderen heißen Getränken zu Leibe. Das kühle Bockbier, das die Einsiedler Brauerei gesponsert hatte, gönnte man sich trotz der frostigen Temperaturen. Ein Highlight war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes, der rückte mit dem Schneeschieber an und wurde von den Kindern freudig empfangen. Doch ehe es die Geschenke gab, hieß es, gemeinsam ein Lied zu singen. Weil das mit dem Singen auch diesmal prächtig klappte, verteilten der Weihnachtsmann und seine Wichtel die versprochenen Geschenke. Danach war es Zeit für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher, ins Bett zu gehen. Den Schlafsand verteilte der Sandmann höchst persönlich. Die großen Besucher genossen indes noch ein paar Schlückchen Glühwein, denn Weihnachtsmarkt in Röhrsdorf gibt es nur einmal im Jahr.

weiter …
 

Santa begrüste seine Gäste in einer HolzhütteOberlungwitz - Trotz der eisigen Kälte kamen Hunderte Besucher zum Oberlungwitzer Weihnachtsmarkt. Wie in den vergangenen Jahren herrschte auf dem Festplatz eine hervorragende Stimmung. An den zahlreichen Ständen, die von Gewerbetreibenden und Vereinen aus der Gemeinde betrieben wurden, kam es aufgrund der großen Nachfrage zeitweise zu Nachschubproblemen bei Glühwein und Tee. Etwas besser als den Budenbetreibern, die bei den eisigen Temperaturen arbeiteten, erging es „Santa Klaus“, der seine kleinen Gäste in einer Holzhütte begrüßte und die nach einem Lied oder Gedicht reichlich beschenkte. Für die weihnachtliche Atmosphäre sorgte eine Blaskapelle auf dem Festplatz, die die Gäste musikalisch unterhielt. Zusätzlich fand auf dem Weihnachtsmarkt auch ein Büchermarkt statt, bei dem die Bürger ihre Bücher gegen andere tauschen konnten. Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher kamen ganz besonders auf ihre Kosten. So gab es ein Miniriesenrad, eine Kinderrutsche und eine Minieisenbahn. Kleine Feuerschalen sorgten nicht nur für optische Highlights, sie spendeten auch etwas Wärme. Die  Besucher schwärmten allesamt von der gemütlichen Stimmung und der schönen Atmosphäre im schneebedeckten Oberlungwitz.

weiter …
 

mit der Henschel-Dampflok ging es mit voller Kraft und mit guter Stimmung durch den winterlichen KüchwaldChemnitz - Bei der Chemnitzer Parkeisenbahn standen am 2. Advents-Wochenende die traditionellen Adventsfahrten auf dem Programm. Die Kinder und deren Eltern konnten bei den Nikolausfahrten am Samstag nicht nur den schneebedeckten Küchwald genießen, sondern durften sich auch auf den Weihnachtsmann freuen, der an die Kleinen süße Geschenke verteilte. Mit der Henschel-Dampflok ging es mit voller Kraft und mit guter Stimmung durch den winterlichen Küchwald. Da wurde nicht nur dem Lokführer warm ums Herz. Die Kinder genossen trotz der eisigen Kälte die Fahrt mit der Parkeisenbahn und natürlich auch die Süßigkeiten vom Weihnachtsmann. Die Veranstalter freuten sich über das große Interesse an den Adventsfahrten und hoffen, dass die Besucher auch im nächsten Jahr wieder zahlreich in den Chemnitzer Küchwald kommen, um mit der Parkeisenbahn zu fahren.

weiter …
 

Fotos, Skizzen und Modelle ihrer Kunst am Bau sind ausgestelltHohenstein-Ernstthal - Musikalisch umrahmt von Convivium Musicum Chemnicense wurde am 2. Dezember in der Kleinen Galerie in Hohenstein-Ernstthal eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Glas, Stahl, Stein – Kunst am Bau“ zeigt die Hohenstein-Ernstthaler Künstlerin Isolde Rossner Fotos, Skizzen und Modelle ihrer Kunst am Bau. Vieles kann im Original im öffentlichen Raum besichtigt werden, so unter anderem dieses Glasfenster, das seit der  Festwoche „500 Jahre Stadt Hohenstein“ das Rathaus ziert. In der Ausstellung zeigt die Künstlerin auch verschiedene Entwürfe, die nicht umgesetzt wurden. Isolde Rossner war übrigens Gründungsmitglied der Kleinen Galerie, in der 1979 die 1. Ausstellung gezeigt wurde. Die Ausstellung „Glas, Stahl, Stein“ können Interessierte noch bis zum 28. Februar in der Kleinen Galerie besichtigen - dienstags bis donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr.

 

Ölgemälde des Dresdner Künstlers Torsten HermannHohenstein-Ernstthal - Am Samstag, den 27. November wurde am Morgen die Sonderausstellung "Old Shatterhands Helden in Öl" in der Karl-May-Begegnungsstätte Hohenstein-Ernstthal eröffnet. Zu sehen sind bis zum 02. Januar 2011 Ölgemälde des Dresdner Künstlers Torsten Hermann. Thematisch bewegen sich die Werke um Szenerien und Erzählungen der May Werke und um den Autor selbst. Das Karl-May-Haus erhielt im Zuge der Sonderausstellung auch eine Schenkung des Künstlers. So ist das Gemälde mit dem Titel "Karl-May-Haus" in den Besitz des Memorial-Literaturmuseums und Forschungsstätte im Geburtshaus von Karl May übergegangen.

weiter …
 

wunderbarer WeihnachtszauberNiederfrohna - Auch in Niederfrohna hat die Weihnachtszeit begonnen. Am Abend des 27. November versammelten sich die Kinder der örtlichen Kindertagesstätte "Pfiffikus" gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern, um die Weihnachtspyramide anzuschieben. Nachdem die Kinder es kaum noch erwarten konnten, setzte sich die Pyramide langsam in Bewegung. Und dies besangen die Kinder mit Weihnachtsliedern.

weiter …
 

bei winterlichem Wetter macht ein Busuch richtig LauneRußdorf - Am Nachmittag des 27. November begann in Rußdorf der 8. Weihnachtsmarkt. Eröffnet wurde dieser bei winterlichem Wetter durch den Bräunsdorfer Posaunenchor, der alle Besucher in Weihnachtsstimmung versetzte. Fürs leibliche Wohl wurde natürlich ebenfalls gesorgt und so hatten alle die Wahl, sich entweder mit warmen Speisen und Getränken, oder am am knisternden Feuer aufzuwärmen. Obwohl eine amerikanische Tradition - hatten die Rußdorfer einen eigenen Mistelzweig aufgehangen. Wer sich unter diesen Zweig stellt darf seinen Wunschpartner küssen - auch wenn sich vor der Kamera nicht alle Verliebten getraut haben.

weiter …
 

Nach vier Niederlagen in Folge wollten die Gastgeberinnen ihren Heimvorteil nutzenLichtenstein - Die Lichtensteiner SSV-Volleyball-Damen empfingen am 27. November in der Turnhalle der Kleist-Schule das Team vom Post Sportverein Gera. Nach vier Niederlagen in Folge wollten die Gastgeberinnen ihren Heimvorteil nutzen, um die Pleitenserie zu beenden. Der Start glückte fulminant. Die Lichtensteinerinnen dominierten klar im ersten Satz, während Gera streckenweise hilflos wirkte. Mit einem 25 zu 14 Punktestand hatten sich die SSV-Damen eine gute Ausgangsposition geschaffen. Im 2. Satz trumpften allerdings die Gäste aus Thüringen auf. Sie setzten sich ab und konnten lange Zeit einen Vorsprung halten. Die SSV-Damen kamen zwar zurück und übernahmen die Führung, doch sie schwächelten vor allem in der Annahme, Gera nutzte das und gewann 25 zu 19. Ausgeglichen ging es im nächsten Satz weiter. Hier hatten am Ende die Gäste die glücklicheren Händchen und holten sich einen knappen Satzgewinn. Anschließend kam es bei den SSV-Damen zum Einbruch. Der 1. Satz schien sich mit vertauschten Rollen zu wiederholen. Gera führte bereits 19 zu 12. Lichtenstein konnte jedoch das Blatt noch wenden und entschied den Satz 25 zu 22 für sich. Im Tiebreak profitierten die Gäste wieder von den Fehlern der SSV-Damen. Mit 15 zu 13 gewann Gera den letzten Satz und damit wichtige Tabellen-Punkte, die Lichtenstein auch ganz dringend benötigt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4241 - 4250 von 5506