Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

das Projekt kostete rund 800.000 EuroLimbach-Oberfrohna - Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 6. November das sanierte Sozial- und Wirtschaftsgebäude des Waldstadions in Limbach-Oberfrohna offiziell übergeben. Die Sanierung war ein lang geträumter Wunsch, die Realisierung musste jedoch jahrelang verschoben werden, weil die finanziellen Mittel fehlten. Dank des Konjunkturpaketes 2 konnte der Wunsch letztendlich doch verwirklicht werden. Wie der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer zur Übergabe ausführte, kostete das Projekt rund 800.000 Euro. Der Förderfähige Anteil daran waren 500.000 Euro. Neben dem Dach und der Außenfassade wurden auch die Heizungsanlage, die Sanitäranlagen und die Umkleideräume komplett saniert. Neben verschiedenen Schulen nutzen vor allem die  Sportler vom FSV Limbach-Oberfrohna die Sportstätte. An die Nachwuchskicker überreichte der Oberbürgermeister einen symbolischen Schlüssel. Dazu gab es auch für die anderen Nutzer einen Lederfussball.

weiter …
 

zum Informieren und Testen angedachtChemnitz - Am 6. November wurde im alten Straßenbahndepot in Chemnitz der ATD Segway-Indoor-Parcours eröffnet. Viele Neugierige nutzten die Möglichkeit, sich über den Elektromotor-Stehroller zu informieren und das selbstbalancierende Beförderungsmittel zu testen. Bereits seit September bietet Chemnitz Stadtführungen mit dem Segway an, denn das Fahren mit dem modernen Beförderungsmittel ist schnell und leicht erlernbar. Man muss allerdings zwischen 45 und 118 kg wiegen, da sich der Stehroller durch die Verlagerung des Körpergewichts bewegt. Für Touren im öffentlichen Straßenverkehr ist außerdem ein Moped-Führerschein erforderlich.

weiter …
 

3 Stück Rehwild und 13 Stück Schwarzwild wurden erlegtRochlitz - Sich so frei und offen zu bewegen, ist für Wild zur Zeit nicht ganz ungefährlich, denn nun ist Hochsaison für die Jäger. Am Rochlitzer Berg wurden am 6. November die Jagdhörner geblasen. Der Staatsforst veranstaltete an diesem Tag gemeinsam mit den umliegenden Pächtern eine Drück-Jagd. Rund 50 Jäger und Jagdhelfer waren im Einsatz. Am Ende konnten 3 Stück Rehwild und 13 Stück Schwarzwild zur Strecke gelegt werden. Zum Abschluss der Jagd wurde an der Strecke Aufstellung genommen. Die Schützen bekamen die Erlegerbrüche überreicht. Mit dem traditionellen Halali beendeten die Bläser die Jagd.

weiter …
 

das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt Limbach-Oberfrohna - Das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt lockte am 5. November rund 400 Musikliebhaber zu einem Benefizkonzert in die Stadthalle Limbach-Oberfrohna. Unter der Leitung von Oberstleutnant Roland Kahle präsentierte das renommierte Orchester ein gewohnt vielseitiges Musikprogramm. Neben traditionellen Märschen, zahlreichen Klassikern der Filmmusik und bekannten Popsongs erklangen ebenfalls zauberhafte Melodien aus der Welt der großen Oper. Wie bereits in den vergangenen Jahren spielte das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt auch diesmal ohne Gage. Der Erlös der Veranstaltung – rund 3500 Euro - kommt der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle der Diakonie  Limbach-Oberfrohna zu Gute.

weiter …
 

 viele Lichtensteiner und Gäste nutzten das AngebotLichtenstein – Die Stadt veranstaltete am 5. November die zweite Einkaufsnacht. Die erfolgreiche Premiere im Frühjahr überzeugte, so dass nun noch mehr Geschäfte von 19 bis 24 Uhr ihre Pforten öffneten. Auch diesmal bummelten viele Lichtensteiner und Gäste in den späten Abendstunden gemütlich durch die Geschäfte. Sie konnten schauen, testen, kosten oder einkaufen. Neben Rabattaktionen wartete auch viel Unterhaltsames auf die Nachtschwärmer. Sie waren zum Spielen eingeladen, konnten einen Zauberer hautnah bei der Arbeit erleben oder auch dem Lichtensteiner Musikverein lauschen. An diesem Abend konnten noch viele andere Talente bestaunt werden, so zahlreiche Strickkünstlerinnen und ein Beatboxing-Straßenmusikant. Nicht nur viele Händler und Gewerbetreibende der Stadt Lichtenstein unterstützten die Einkaufsnacht. Die Pforten hatte auch die Stadtbibliothek geöffnet, die unter anderem zum Nachtbücherflohmarkt einlud. Einen kleinen Flohmarkt veranstaltete ebenfalls die Kinderhilfe Lichtenstein, der Erlös wird für die Ausgestaltung einer Kinder-Weihnachtsfeier verwendet. An verschiedenen Ständen konnten sich die Einkaufsnachtbummler mit Gegrilltem sowie heißen und kühlen Getränken stärken. Die Einkaufsnacht stand auch diesmal unter dem Motto „Lichtenstein – die Stadt leuchtet“ und so durfte selbstverständlich auch nicht das farbenfrohe Feuerwerk fehlen.

weiter …
 

in der Sporthalle der Heinrich-von-Kleist-Schule Lichtenstein - Zum ersten Mal in dieser Saison starteten die Herren des SSV Fortschritt Lichtenstein am 30.10. mit Heimvorteil ins Spiel. Doch dieser brachte kein Glück. In der Sporthalle der Heinrich-von-Kleist-Schule traf die Mannschaft von Trainer Mathias Ellwart auf zwei starke Gegner. Im ersten Spiel gegen den Bezirksliga-Zweiten SV Chemnitz Harthau ging es spannend zu. Nachdem die Chemnitzer im 1. und 3. Satz punktete, konnten die Lichtensteiner mit Siegen im 2. und 4. Satz gleichziehen. Das Unentschieden forderte den Kampfgeist beider Mannschaften. Die Entscheidung fiel erst in einem nervenaufreibenden Tie-Break. Mit einer 14 zu 12 Führung wähnten sich die Gastgeber schon beinahe als Sieger. Doch die Harthauer konnten dank eines guten Block den Satz knapp mit 16 zu 14 für sich verbuchen. Entscheiden klarer endete die Partie gegen den Bezirksliga Erstplazierten. Der SV Union Milkau gewann dank einer soliden Leistung das Spiel deutlich mit 3 zu 1. So gingen die Lichtensteiner Herren mit zwei Niederlagen aus diesem Spieltag.

weiter …
 

„Ich geh´mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir“ Wüstenbrand - Am Freitagabend versammelten sich Groß und Klein an der Kindertagesstätte Sonnenkäfer in Wüstenbrand. Mit lautstarkem Trommelwirbel setzte sich ein bunt erleuchteter Lampionumzug durch Wüstenbrand in Bewegung. Getreu dem Kinderlied „Ich geh´mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir“ zog der Trupp durch die Dunkelheit. Sammelpunkt war der Parkplatz des Gewerbeparks an der Charlotte-Grenzer-Straße. Dort lauschten Kinder und Eltern gespannt den Trommlern. Lampions in allen Formen und Farben glichen einem bunten Lichtermeer und beleuchteten den weiteren Weg durch den Ort. Nach einem rund 25-minütigen Fußmarsch erreichten die großen und kleinen Lampionträger wieder ihren Ausgangspunkt. Zurück in der KITA Sonnenkäfer ließen sie den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.                                

                                                                                                                                             

weiter …
 

rund 800 Tiere wurden ausgestelltRöhrsdorf - Der Geflügelzuchtverein Röhrsdorf und Umgebung lud am letzten Oktoberwochenende zur 17. Bezirksgeflügelschau und zur 44. Kreisverbandsschau Chemnitz ein. Über 80 Aussteller präsentierten in der Reithalle Zesch in Röhrsdorf rund 800 Tiere - Tauben, Hühner und Wassergeflügel. Eingebunden war auch in diesem Jahr die Jugendschau. 9 Nachwuchszüchter präsentierten ihre Zuchtergebnisse. Die wurden, wie auch die anderen Tiere, von den Preisrichtern unter die Lupe genommen. Zahlreiche Pokale und Preise warteten auf die Züchter, so auch der Wanderpokal der Gemeinde Röhrsdorf, den diesmal der Taubenzüchter Helmut Rudolph mit nach Hause nahm. Die Besucher der  Röhrsdorfer Geflügelschau konnten sich nicht nur über die Zucht von Tauben, Hühnern und Wassergeflügel informieren und austauschen. Erstmals wurden auch die Produkte der im Mai eröffneten Straußenfarm präsentiert.

weiter …
 

Parkplätze für rund 1500 PKW und 120 LKW sind im Wald geplantHohenstein-Ernstthal - „Hochwasserschutz – Rettet den Wald!“ - unter diesem Motto lud der Zwickauer Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am 30. Oktober zum Waldspaziergang am Sachsenring ein. Dabei wurde mit einem Absperrband ein rund 5 ha großes Waldstück markiert. Der Zweckverband „Am Sachsenring“ beabsichtigt, auf dieser Fläche Parkplätze für rund 1500 PKW und 120 LKW zu schaffen. Die Organisatoren des Waldspaziergangs stehen dem Parkplatzbau kritisch gegenüber. Eine ganz besondere ist der Hochwasserschutz. Wie der Vorsitzende des Zweckverbandes, Erich Homilius, zugleich auch Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal, zur Stadtratssitzung im Februar erklärte, wurde das Bauleitverfahren eingeleitet. Genehmigungen wird es nur geben, wenn die Gesetze des Natur- und Immissionsschutzes eingehalten werden. Ein weiteres Argument der Parkplatzgegner, daß keine zusätzlichen Parkplätze für einige wenige Großveranstaltungen im Jahr gebraucht werden. Wie Erich Homilius bereits vor einigen Monaten informierte, sollen die Stellflächen außerhalb der Sachsenring-Rennen für touristische Zwecke genutzt werden. So können Ausflügler von hier auf den zahlreichen Rad- oder Wanderwegen in die Umgebung starten. Die Parkplatzgegner halten dagegen, dass keine Parkplätze für touristische Zwecke oder Ausflügler gebraucht werden. Ausflügler suchen intakte Natur und keinen Großparkplatz neben einer Rennstrecke. Derzeit ruht das Bauleitverfahren, da es noch keinen Bescheid zum Fördermittelantrag gibt.

 

 Dr. Andreas Auerbach überreicht den ScheckHohenstein-Ernstthal – Die Stadt hat den enviaM-Städtewettbewerb 2010 gewonnen und damit 15.300 Euro. Einen symbolischen Scheck überreichte am 28. Oktober, im Rahmen einer Dankesveranstaltung für alle Beteiligten, Dr. Andreas Auerbach vom envia M Vertriebsvorstand an den Oberbürgermeister Erich Homilius. Mit dem Geld soll diesmal die Infrastruktur im Bereich des Sportplatzes am HOT-Sportzentrum verbessert werden. Das Sportzentrum ist unter anderem Trainings- und Wettkampfort für viele Vereine der Stadt, auch Sportunterricht findet hier statt. Die Nutzer der Sportstätte trugen auch dazu bei, daß Hohenstein-Ernstthal seit 6 Jahren eine feste Größe beim Städtewettbewerb ist. Einmal 7., einmal 4., zweimal 2. und zweimal 1. heißt die Bilanz. In diesem Jahr schafften auf dem Laufband, Fahrrad und Kinderrad 194 Teilnehmer rund 382 Kilometer. Das waren 5 Kilometer Vorsprung vor Plauen und 6 Kilometer vor Mittweida. Hohenstein-Ernstthal profitierte in diesem Jahr übrigens von einer eigenen Idee, nämlich Kinder beim Wettkampf einzubeziehen. Unterstützung gab es aber auch wieder aus den Nachbarorten, so unter anderem vom SSV Blau-Weiß Gersdorf.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4251 - 4260 von 5488