Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Kinder, die sich trauten etwas darzubieten, bekamen ein kleines GeschenkLichtenstein - In Lichtenstein haben sich am Abend des 26. November viele Eltern mit Ihren Kindern versammelt, um gemeinsam die  Weihnachtspyramide anzuschieben. Mit einem kräftigen "Schieb an" hat sich die Pyramide nicht zwei Mal bitten lassen, den Platz zu erhellen. Damit wurde bereits im Vorfeld zum ersten Advent die Weihnachtszeit eingeleitet. Auch konnten die Kinder vorab für Heiligabend ihre Gedichte und Gesangskünste bereits zum Besten geben - denn statt dem Weihnachtsmann, der erst am Heiligabend die Kinder beschenkt, kam sein Freund der Schneemann. Und so bekamen Kinder, die sich trauten etwas darzubieten auch ein kleines Geschenk.

weiter …
 

Über 30 Händler, Gewerbetreibende, Vereine und verschiedene Einrichtungen der Stadt luden die Besucher zum ausgiebigen Bummeln einPenig - Am ersten Adventswochenende wurden in Penig die Pforten zum traditionellen Weihnachtsmarkt geöffnet. Über 30 Händler, Gewerbetreibende, Vereine und verschiedene Einrichtungen der Stadt luden die Besucher zum ausgiebigen Bummeln ein. Viele weihnachtliche Schlemmereien verführten zum Naschen. Bei den frostigen Temperaturen waren vor allem die heißen Getränke angesagt. Außerdem konnte man auch wieder zahlreiche Geschenkideen sowie Weihnachtsdekorationen entdecken und erwerben. Wie jedes Jahr wartete auch diesmal ein buntes Bühnenprogramm auf die Weihnachtsmarktbesucher. So stimmte  unter anderem das Bergmanns-Blasorchester Kurbad Schlema die Peniger und Gäste musikalisch auf die Adventszeit ein.

weiter …
 

1,3 Millionen Euro wurden investiertLunzenau - . Nachdem am 26. November das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lunzenau feierlich eingeweiht wurde, luden tags darauf die Kameraden zum Tag der offenen Tür ein. Viel Neugierige und Interessierte nutzten die Möglichkeit, das nach modernsten Standards errichtete Gebäude in Augenschein zu nehmen. Die Lunzenauer Feuerwehr freut sich über ihr neues Domizil, in das 1,3 Millionen Euro investiert wurden – 75 Prozent davon waren Fördermittel des Freistaates Sachsen.

weiter …
 

der 36 jährige Beifahrer wurde im Fahrerhaus eingeklemmtGlauchau - Ein 50-jähriger Fahrer eines Sattelzuges befuhr am 25.November, gegen 17.30 Uhr, die A 4 in Richtung Dresden, wobei er etwa 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Glauchau-Ost offenbar wegen eines Kupplungsschadens auf dem rechten Seitenstreifen mit eingeschalteter Warnblinkanlage zum Stehen kam. Aus bisher ungeklärter Ursache prallte ein anderer LKW mit der Beifahrerseite gegen den Anhänger des stehenden Sattelzuges. Dabei wurde der 36 jährige Beifahrer im Fahrerhaus eingeklemmt. Er erlitt schwerste Verletzungen, an denen er noch am Unfallort verstarb. Der 26 jährige Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb bei dem Unfall unverletzt. Die rechte und mittlere Fahrspur der Richtungsfahrbahn sowie der Seitenstreifen waren bis zum Abschluss der Bergung der Fahrzeuge gegen 2 Uhr in der Nacht zum Freitag gesperrt.

weiter …
 

Die Vergleichsverhandlungen waren in der Vergangenheit an den unterschiedlichen Verhandlungspositionen gescheitertLimbach-Oberfrohna - Am 23. November wurde ein inzwischen sieben Jahre andauernder Rechtsstreit zwischen der Stadt Limbach-Oberfrohna, der Gemeinde Niederfrohna, dem Abwasserzweckverband Frohnbach (ZVF) und dem Regionalen Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau (RZV) einvernehmlich beendet. Alle beteiligten Parteien stimmten einem Vergleich zu und besiegelten ihre Einigung mit der vertraglichen Unterschrift. Damit können nun weitere langjährige Gerichtsverfahren sowie negative Auswirkungen auf die Trink- und Abwassergebühren vermieden werden. Die Verhandlungsführer der jeweiligen Parteien zeigten sich nach der Unterzeichnung erleichtert. Die Vergleichsverhandlungen waren in der Vergangenheit an den unterschiedlichen Verhandlungspositionen gescheitert.

weiter …
 

Ein Schwerpunkt war an diesem Abend die Umwandlung des Limbacher Tierparks in einen Amerika-ThemenparkLimbach-Oberfrohna - Der Tierparkförderverein des Limbacher Tierparks lud am 23. November zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Es wurde Rechenschaft abgelegt über die Arbeit des letzten Jahres. Der Vorsitzende des Vereins, Prof. Klaus Eulenberger, informierte zudem über die zukünftigen Aufgaben und geplanten Projekte. Er stellte neben dem schon laufenden „ex situ“ Artenschutzprogramm für die China-Leoparden auch das erste „in situ“ Artenschutzprojekt des Tierparks vor, bei dem mit einem kleinen Geldbetrag die Artenschutzbemühungen vor Ort unterstützt werden können. Ein Schwerpunkt war an diesem Abend die Umwandlung des Limbacher Tierparks in einen Amerika-Themenpark. Mit dem Flamingo-Gehege wird der Anfang gemacht. Zahlreiche Spenden gingen dafür schon ein. Das Projekt soll auch durch den Verkauf von Basecaps, Shirts, Taschen und vielen weiteren „tierischen“ Artikeln unterstützt werden.

weiter …
 

bis zum 5.12. können Modellbahnfans samstags und sonntags die Ausstellung im Lichtensteiner Bahnhof bestaunenLichtenstein - Am vergangenen Wochenende fuhren am Lichtensteiner Bahnhof nicht nur große Züge ab. Der Modellbahnclub 3/22 eröffnete seine Weihnachtsausstellung unter dem Motto „175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland“. Auf 3 Etagen präsentieren die Modellbahner verschiedene Anlagen auf denen Züge von Spurweite N bis zur Gartenbahn über die Gleise rattern. Ob die „Rhätischen Bahn“ die durch die Schweizer Gebirgslandschaft fährt oder lieber eine Nachbildung der heimischen Strecke Stollberg-St.Egidien, da ist für jeden Modellbahnliebhaber etwas dabei. Auf der großen Gartenbahnanlage „Neustadt“ im Erdgeschoss ist die Drehscheibe mit Digitalsteuerung und verschiedenen Loksounds ein echtes Highlight für große und kleine Besucher. Wer sich an Eisenbahnen und den liebevoll gestalteten Details satt gesehen hat, kann sich bei einem Imbiss mit gemütlichem Modellbahnflair stärken. „Volle Fahrt voraus!“ heißt es hingegen an der Kinderspielanlage. Dort können sich auch die kleinsten Lokführer austoben und selbst die Züge steuern. Noch bis zum 5.12. können Modellbahnfans samstags und sonntags die Ausstellung im Lichtensteiner Bahnhof bestaunen.

weiter …
 

Joachim GauckLimbach-Oberfrohna - Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V., die Wilhelm-Külz-Stiftung und das Bündnis für Demokratie und Toleranz Limbach-Oberfrohna veranstalteten am 20. November in der Stadthalle einen Lese- und Gesprächsabend mit Joachim Gauck. Die letzte Volkskammer der DDR wählte Gauck zum Sonderbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. 1991 wurde er zum Bundesbeauftragten und Leiter der Bundesbehörde berufen und 1995 für weitere fünf Jahre bestätigt. Seit 2001 ist er Mitglied im Verwaltungsrat der „Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“  und  seit 2003 Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. In Limbach-Oberfrohna sprach er über die Verantwortung der Bürgergesellschaft für Demokratie und Toleranz, gegen Extremismus und Gewalt.

weiter …
 

Über 100 Besucher fanden den Weg in das GotteshausLimbach-Oberfrohna - Am Freitag fand am Abend in der Lutherkirche Oberfrohna ein Benefizkonzert statt. Über 100 Besucher fanden den Weg in das Gotteshaus, in  dem ab 19:30 klassische Gesänge und Instrumentales im Vordergrund standen. So zum Beispiel Auszüge eines Werkes von Felix Mendelssohn Bartholdy, welches durch den gebürtigen Dresdner Kantor und Organisten Matthias Eisenberg interpretiert wurde - oder A Cappella Klänge des Komponisten Orlando di Lasso, die durch den Chor der Singakademie Chemnitz e.V. unter der Leitung von Maja Sequeira präsentiert wurden. Veranstaltet wurde dieser Abend durch den Damen Lions Club Limbach-Fideliter.

weiter …
 

ab sofort wird die Polizeipräsenz erhöhtLimbach-Oberfrohna - In der Nacht zum 13. November wurde in Limbach-Oberfrohna auf das Vereinsheim der Sozialen und Politischen Bildungsvereinigung ein Brandanschlag verübt. Wie die Polizei mitteilte, drangen die Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in das Vereinshaus ein und zündeten im Inneren verschiedene Gegenstände an. Anwohner alarmierten Polizei und Feuerwehr. Rund drei Stunden dauerte der Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde niemand, allerdings mussten Bewohner aus dem Nachbarhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Noch in der Nacht hatte man an verschiedenen Orten im Stadtgebiet 13 Tatverdächtige vorläufig festgenommen und tags darauf wieder auf freien Fuß gesetzt. Am 15. November war Sachsens Polizeipräsident Bernd Merbitz vor Ort, um sich ein Bild vom Schaden und der derzeitigen Lage zu machen. Er traf sich mit Vertretern der Stadt und Mitgliedern der Bildungsvereinigung. Vor dem Brandanschlag gab es bereits mehrfach Übergriffe auf das Haus und Mitglieder des Vereins. Der Polizeipräsident teilte mit, dass ab sofort die Polizeipräsenz in der Stadt erhöht wird. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hatte die Ermittlung aufgenommen und wird nun von der Sonderkommission Rechtsextremismus unterstützt. Die Stadt Limbach-Oberfrohna hat als erste Präventivmaßnahme den Jugendklub „Eastside“ geschlossen und wird, sobald detaillierte Erkenntnisse vorliegen, über weitere Schritte entscheiden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4261 - 4270 von 5515