Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

das Polizeiorchester Sachsen Hohenstein-Ernstthal - Am 24. Oktober spielte das Polizeiorchester Sachsen im Schützenhaus Hohenstein-Ernstthal zugunsten des Bläsernachwuchses des Jugendblasorchesters Hohenstein-Ernstthal. Der Eintritt zu diesem Event war frei, es wurde lediglich um eine kleine Spende zu Gunsten des Jugendblasorchesters gebeten. Die zahlreich erschienenen Gäste genossen die musikalischen Leckerbissen des Polizeiorchesters Sachsen. Unter der Leitung von Torsten Petzold erklangen die unterschiedlichsten Stücke von Marsch bis zum Bigband-Sound. Frank Döring sang in Vertretung von „Max Rabe in Concert“ und begeisterte das Publikum mit seinem Saxophon-Solo.

weiter …
 

Wandermotto war „Rund um Limbach Oberfrohna“Limbach-Oberfrohna - Rund 70 Wanderfreunde trafen sich am 23. Oktober gegen 9 Uhr an der Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna. Sie waren zur mittlerweile 21. Wanderung eingeladen und wurden ganz traditionell mit einem kleinen Aufwärmer begrüßt. Das Wandermotto lautete diesmal: „Rund um Limbach Oberfrohna“. Wanderleiter war wieder Ludwig Frischmann. Ludwig Frischmann hatte selbstverständlich auch sein wichtigstes Wander-Utensil mitgebracht, was das ist, sehen Sie im Video zum Artikel. Kurz nach 9 Uhr startete die große Wandergruppe in den Herbst. Von der Professor-Willkomm-Straße ging es über die Zliner Straße zur Kleingartenanlage Sommerlust, die mit vielen herbstlichen Gartenimpressionen aufwarten konnte. Von Pleißa führte der Weg nach Kändler. Hier folgten die Wanderer ein kurzes Stück dem Mühlgraben und schlugen dann die Richtung Hartmannsdorf ein. Nach 6 km Fußmarsch wurde das 1. Ziel erreicht: der Hohe Hain. Dort wartete das Verpflegungsauto der Wohnungsgenossenschaft. Zur Stärkung gab es neben Stullen auch wieder gekochte Eier und viele andere Leckereien. Für reichlich kühle und warme Getränke war selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Nach einer halbstündigen Verschnaufpause brachen die Wanderfreunde gestärkt auf, um die zweiten 6-Kilometer in Angriff zu nehmen – es ging zurück zum Ausgangsort - durch eine wunderbare Herbstlandschaft. Da die Wanderung der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, wird es natürlich  eine 22. Auflage geben – im Frühjahr 2011.

weiter …
 

präsentiert wurde Mode aus den letzten Jahrhunderten Rochsburg - Die Rochsburg lud am 23. Oktober zur letzten romantischen Führung der Saison 2010 ein. Präsentiert wurde dabei den Besuchern Mode aus den letzten Jahrhunderten - so die verschiedenen historischen Gewänder und auch Designermode aus der heutigen Zeit. Neben Oberbekleidung konnte ebenfalls historische Damenunterwäsche in Augenschein genommen werden. Die Besucher erhielten beim Rundgang viele Einblicke zur Geschichte und Entstehung der verschiedenen Bekleidungsstücke. Für die musikalische Umrahmung der romantischen Führung zum Saisonabschluss sorgte die mittelsächsische Musikschule Mittweida.

weiter …
 

 Konsul James W. Seward, vom US-General-Konsulat LeipzigHohenstein-Ernstthal - Der 100. Todestag und 175. Geburtstag von Mark Twain war Anlass, am 20. Oktober in der Karl-May-Begegnungsstätte in Hohenstein-Ernstthal eine Lesung zu veranstalten – und zwar in englischer Sprache. Konsul James W. Seward, vom US-General-Konsulat Leipzig, las ausgewählte Passagen aus Mark Twains humoristischen Essay „The Awful German Language“. Zuvor hatte der Konsul die neue Indianistik – und Westernbibliothek des Karl-May-Hauses eröffnet, die rund 1000 Bände zählt. Die Sammlung stammt im Wesentlichen vom Bamberger Karl-May-Verlag.Zwei neue Bücher kamen hinzu, die übergab James W. Seward - eins über die Museen der amerikanischen Indianer in Washington D.C. und ein zweites mit Gemälden und der Schilderung des Lebens der Indianer in Amerika.

weiter …
 

Anlass ist die urkundliche Ersterwähnung von Frohne am 19.Oktober 1236 Niederfrohna - Die urkundliche Ersterwähnung von Frohne am 19.Oktober 1236 war auch in diesem Jahr Anlass für den Heimatverein Niederfrohna, sich auf der Wiese am Rathaus zu treffen, um einen neuen Baum zu pflanzen – ein Brauch, der seit über 10 Jahren gepflegt wird. Für Dr. Andreas Eichler, Mitglied des Heimatvereines, ist die Aktion des Baumpflanzens zugleich auch immer eine Gelegenheit, um an die Gründung der Gemeinde zu erinnern. Der 19. Oktober sollte, so der Bürgermeister Klaus Kertzscher, ebenfalls genutzt werden, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Der Bürgermeister informierte unter anderem über verschiedene Bautätigkeiten in der Gemeinde und ebenso über das Verhältnis zur Stadt Limbach-Oberfrohna. Nach dem Rückblick begann die Baumpflanzung. Diesmal hatte man sich für einen Lindenbaum entschieden. Neu war in diesem Jahr, dass die Aktion musikalisch begleitet wurde – nämlich vom Posaunenchor Niederfrohna. Im Anschluss waren die Baumpflanzer und das Publikum ins Rathaus eingeladen. Dort servierten die Frauen vom Heimatverein Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

weiter …
 

an der Feuerstelle des LimboLimbach-Oberfrohna - Das Freizeit und Familienbad Limbomar in Limbach-Oberfrohna startete im Oktober in die neue Nachtschwärmer-Saison. Wir haben den Schwimm- und Saunameister Jan Blechschmidt bei der Arbeit abgefangen, um näheres zu erfahren. Zum Relaxen lädt nicht nur der neue Saunaruheraum ein. Großer Beliebtheit erfreut sich ebenso die Feuerstelle. Dort haben wir nachgefragt. Angenehm ist es auch deshalb, weil der Service stimmt, so wartet zum Beispiel auf die Saunagäste stets eine kleine fruchtige Erfrischung. Nähere Informationen zu den verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen im Limbomar erhält man im Internet unter www.limbach-oberfrohna.de.                                                                                   

                                                                                                                                                

weiter …
 

die Gäste konnten die Exponate nicht nur anschauen, auch der Erwerb der ausgestellten Kunstwerke war nach der Ausstellung möglichLichtenstein Für Aufsehen sorgte am 17. Oktober wieder einmal das Daetz-Centrum mit einer außergewöhnlichen Sonderausstellung. Viele kunstinteressierte Gäste kamen zur 4. Auflage des Tages des traditionellen Handwerks nach Lichtenstein, um sich von den vielfältigen Holzgestaltungsmöglichkeiten ein eigenes Bild zu machen. Neben regionalen Künstlern, bei denen besonders das erzgebirgische Kunsthandwerk viele Schaulustige anzog, stand in diesem Jahr die mexikanische Kunst der „Alebrijes“ im Vordergrund. Diese Holzfiguren, zeichnen sich besonders durch ihre farbenfrohe Gestaltung und die mutigen Formen aus, mit denen sie sich sehr vom dezenten europäischen Holzhandwerk unterscheiden. Die Figuren, die oft Fabelwesen darstellen, sollen Unheil von den Besitzern und ihren Familien fernhalten. Das Daetz-Centrum bewies mit dieser Ausstellung wieder einmal kulturelle Vielfalt und das große Besucherinteresse zeigte, dass der Nerv der Kunstinteressierten getroffen wurde. Die Gäste konnten die Exponate nicht nur anschauen, auch der Erwerb der ausgestellten Kunstwerke war nach der Ausstellung möglich. 

weiter …
 

die  Henschel-Dampflok aus dem Jahr 1948Chemnitz - Gemeinsam mit Freunden und Gästen feierten am 17. Oktober  die Vereinsmitglieder des Fördervereins der Chemnitzer Parkeisenbahn das jährliche Bahnbetriebsfest. Diese Veranstaltung, die traditionell einen Höhepunkt im Kalender darstellt, bot auch diesmal wieder viel Interessantes und Neues für die kleinen und großen Besucher. So wurden an diesem Tag die nicht im regulären Fahrbetrieb eingesetzten Loks präsentiert. Viel Aufmerksamkeit zogen die Elektro-Grubenlokomotive und der Schienentrabant  auf sich. Ein Highlight war die Wiederkehr der Henschel-Dampflok aus dem Jahr 1948, die in den letzten Monaten überholt und restauriert wurde. Das Bahnbetriebsfest war der vorletzte Höhepunkt in dieser Fahrsaison, die wird am 31. Oktober  feierlich ausklingen -  mit Sonderfahrprogrammen und öffentlichem Einrücken in die Lok- und Wagenhalle.

weiter …
 

mit viel Liebe zum Detail und in ausdauernder Handarbeit gefertigtHohenstein-Ernstthal - Das Weihnachtsfest steht ohne Zweifel schon wieder vor der Tür. Ein guter Grund für das Hohenstein-Ernstthaler Museum „Buntes Holz“ eine neue Sonder-Ausstellung zu zeigen, unter dem Titel „Erzgebirgsweihnacht“. Zu sehen sind Schnitzarbeiten des Holzbildhauermeisters Matthias Dietzsch aus Geyer. Eröffnet wurde die Ausstellung am 16. Oktober von der stellvertretenden Bürgermeisterin Petra Hiersemann. Mit viel Liebe zum Detail und in ausdauernder Handarbeit fertigt der Erzgebirger Matthias Dietzsch in seiner Werkstatt seine Holzkunstwerke, von denen die Verschiedenen nun im „Bunten Holz“ zu sehen sind. Reichlich bestaunt wurden die Arbeiten bereits zur Ausstellungseröffnung - unter anderem auch von den Schnitzern des Hohenstein-Ernstthaler Erzgebirgsvereins. Wer sich bereits jetzt auf das große Weihnachtsfest einstimmen möchte, hat dazu Gelegenheit im Museum „Buntes Holz“. Die „Erzgebirgsweihnacht“ von Matthias Dietzsch kann mittwochs von 11 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

weiter …
 

Interessierte konnten sich an einigen Anlagen selbst als Eisenbahner betätigenHartmannsdorf - Eisenbahnen im Miniformat konnten am 16. und 17. Oktober rund 400 kleine und große Besucher in Hartmannsdorf bestaunen. Der Modell-Eisenbahnclub Göhrener Brücke veranstaltete im Bürgersaal eine Modellbahnschau. Unterstützung gab es vom Modelleisenbahnclub Frankenberg und von den Modelleisenbahnfreunden Bahnhof Hainichen. Die drei Vereine arbeiten schon viele Jahre zusammen und laden abwechselnd zur Modellbahnausstellung ein, denn alle drei sind nur kleine Vereine. Durch die Zusammenarbeit ist es ihnen möglich, Ausstellungen auf die Beine zu stellen, die die Besucher ansprechen. Neben einer Gartenbahnanlage, einer TT- und einer H0-Anlage, gab es in diesem Jahr in Hartmannsdorf noch vieles mehr zu sehen. Außerdem konnten sich Interessierte an einigen Anlagen selbst als Eisenbahner betätigen. Wer Lust hat, sich intensiver mit Modelleisenbahnen- und Anlagen zu beschäftigen, ist beim Modell-Eisenbahnclub Göhrener Brücke herzlich willkommen. Jeden Mittwoch ab 16. 00 Uhr treffen sich die Mitglieder in den Vereinsräumen auf der Leipziger Strasse 20 a in Hartmannsdorf.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4291 - 4300 von 5515